• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Um das Thema hier hoffentlich final abzuschließen und weitere Fehlkäufe zu vermeiden die Frage an diejenigen, die etwas mehr technisches Verständnis wie ich haben: Ich habe nun hier im Forum tatsächlich einen gefunden, der ans Litening Air ein anderes Cockpit verbaut hat (in seinem Fall war es ein Vision Metron, in meinem Fall wäre es das Kreuza Apex) -> https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-litening-air-c-68x-2024-2025-cockpit-tauschen.197816/

Sehe ich es richtig, dass also indem ich meine obere Steuersatzschale durch die hier: https://www.bike-discount.de/de/fsa...9Opc2gHeboAHbYQb4_LWsDJw2z2NkdkMaAlUcEALw_wcB

ersetze, das auch mit dem Kreuza-Cockpit problemlos funktionieren sollte oder übersehe ich schon wieder etwas?

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Um das Thema hier hoffentlich final abzuschließen und weitere Fehlkäufe zu vermeiden die Frage an diejenigen, die etwas mehr technisches Verständnis wie ich haben: Ich habe nun hier im Forum tatsächlich einen gefunden, der ans Litening Air ein anderes Cockpit verbaut hat (in seinem Fall war es ein Vision Metron, in meinem Fall wäre es das Kreuza Apex) -> https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-litening-air-c-68x-2024-2025-cockpit-tauschen.197816/

Sehe ich es richtig, dass also indem ich meine obere Steuersatzschale durch die hier: https://www.bike-discount.de/de/fsa...9Opc2gHeboAHbYQb4_LWsDJw2z2NkdkMaAlUcEALw_wcB

ersetze, das auch mit dem Kreuza-Cockpit problemlos funktionieren sollte oder übersehe ich schon wieder etwas?
so einfach isses nu auch wieder nicht... :D KÖNNTE passen – der Lenker muss halt auf die Nupsies von der Abdeckkappe passen. Schaut mir aber doch recht unterschiedlich aus. ;)

Das Kreuza Cockpit schaut zumindest von unten so aus als ob da die Spacer über die markierten Teile an Ort und Stelle gehalten werden, Spacer selber werden wahrscheinlich über die Löcher auf der anderen Seite zusammengesteckt.

Es lebe die Proprietät der Vollintegration! 😅

Bildschirmfoto 2026-04-14 um 17.26.00.png

Bildschirmfoto 2026-04-14 um 17.31.00.png

so einfach isses nu auch wieder nicht... :D KÖNNTE passen – der Lenker muss halt auf die Nupsies von der Abdeckkappe passen. Schaut mir aber doch recht unterschiedlich aus. ;)

Das Kreuza Cockpit schaut zumindest von unten so aus als ob da die Spacer über die markierten Teile an Ort und Stelle gehalten werden, Spacer selber werden wahrscheinlich über die Löcher auf der anderen Seite zusammengesteckt.

Es lebe die Proprietät der Vollintegration! 😅

Anhang anzeigen 1767462
Anhang anzeigen 1767461
Vielen Dank.....Ich fürchte da hilft nur ausprobieren.

Der verlinkte Forumskollege hatte über der Abdeckkappe einfach noch einen Spacer gesteckt, meinst du das eliminiert das Problem? Bzw. haben diese "Nupsies" überhaupt einen relevanten Nutzen? Sonst könnte ich sie ja einfach abfeilen.....

Das Foto der Abdeckkappe zeigt ja ohnehin eine für das Agree, die wie ich inzwischen hier erfahren habe sowieso für das Litening Air nicht passt. Mir ging es nun darum, ob der Workaround mit dem verlinkten Steuersatz zielführend ist.

Wenn ich das hier so lese, schaue ich mir vielleicht doch noch Mal das Original Agree Cockpit an. 🫣

Ja, das sieht echt nach viel Aufwand aus.

Aber mal im Ernst, ich wäre echt dankbar, wenn jemand ein anderes Cockpit für die Agree eingebaut und es wie das Original-Setup aussehen lassen könnte. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank.....Ich fürchte da hilft nur ausprobieren.

Der verlinkte Forumskollege hatte über der Abdeckkappe einfach noch einen Spacer gesteckt, meinst du das eliminiert das Problem? Bzw. haben diese "Nupsies" überhaupt einen relevanten Nutzen? Sonst könnte ich sie ja einfach abfeilen.....

Das Foto der Abdeckkappe zeigt ja ohnehin eine für das Agree, die wie ich inzwischen hier erfahren habe sowieso für das Litening Air nicht passt. Mir ging es nun darum, ob der Workaround mit dem verlinkten Steuersatz zielführend ist.
Die Nupsies sorgen dafür, dass sich die Steuersatzabdeckung (und Spacer) mit dem Lenker fest verbunden sind und sich mitbewegen. Deine Abdeckkappe passt auf der einen Seite eben auf die Abdeckung vom Agree und auf der einen Seite speziell auf das eine Cockpit.

Du kannst die Abdeckkappe vom Agree auch auf's Air stecken, das schaut halt dann brutal scheisse aus :P (beim Agree schließt die Abdeckkappe hinten mit dem Oberrohr ab) Also es is schon wichtig dass die Abdeckkappe nach oben und unten passt.

• Die original Cube Steuersatzabdeckung passt unten auf den dazu passenden Acros Steuersatz und oben aufs Cube Cockpit
  • Die verlinkte FSA Steuersatzabdeckung passt unten auf den FSA Steuersatz und oben auf das passende Metron Cockpit (Metron und FSA gehören zusammen)
  • usw...

Das Air hat ein "einfaches" rundes Steuerrohrende - du kannst also an sich formschön jedes Cockpit und jeden Vorbau da drauf verbauen, das/der einen passenden Deckel und IS52 Lager hat. 👍

Könntest du mir sagen über welchen Shop du das Cockpit mit den passenden Spacern gekauft hast und was du letztendlich bezahlt hast? Wie lange war denn die Lieferzeit?
Gerne auch per PN.
Ich kann Dir zumindest sagen, wo ich es nicht bestellen würde: Bei Tavelo Belgien. Da wollte ich es nämlich bestellen. Die Kommunikation lief in etwa so:
  • "Ist es aktuell lieferbar?"
  • "Ja"
  • "Dann würde ich es gerne mit den Maßen xy bestellen. Bitte Zahlungsweg mitteilen. Hier meine Adresse"
  • keine Antwort
  • "Hallo, ich würde gerne bestellen"
  • keine Antwort
  • "Hallo?"
  • "Wir warten auf einen kleinen und einen großen Container in 7 und 12 Tagen"
  • "Okay, und sind die alle schon verkauft oder ist da eines für mich dabei?"
  • "Hallo?"
  • zwei Wochen später:"Ist der Container nun da? Ich würde gerne das bestellte Cockpit kaufen. Wie läuft die Zahlung?"
  • keine Antwort mehr seit nun über drei Wochen.........

Das entscheidende ist der kompressionsring vom Steuersatz

https://nanobike-shopware-media-cdn...ning-1116047_116047_863x610.png?ts=1754921257

das ist der vom lightning air und der wird nicht passen. für den Adapter von Kreuza brauchst Du ein FSA DCR / DEDA ACR System

https://www.bike24.de/p1741814.html...Z4iOojl7BOZfBZ9bU7WM6bHTnT6hbvdxoC9VsQAvD_BwE

Der Kompressonsring hat nicht immer Nupsies. Der Adaper von Kreuza müsste schon zum Vorbau/Spacer passen, sonst hätten sie ihn ja nicht geschickt. Die Frage der Kompatibilität liegt eher zwischen Kompressionsring und Adapter.

Hier noch ein Statement von Cube bzgl. Cockpits an den Air Modellen:

Das IC Aero Cockpit ist aktuell nur beim Litening Air C:68X SLT verbaut, während das Litening Air C:68X SLX noch mit der CUBE Lenker-Vorbau-Kombination Litening Air (12827) ausgeliefert wird. Eine werksseitig Änderung der verbauten Lenker-Vorbau-Einheit ist leider nicht möglich.
Leider können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Auskunft zu den neuen Modellen des Modelljahres 2027 und deren Ausstattungen geben.

Ich habe das Aerocockpit jetzt mal bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin Mitte Juni 2026 😞
Mein Lenker (neues Aero Cockpit fürs AIR) ist jetzt schon beim beim Händler angekommen. Es scheint sich was zu tun (Größe 38x100). Nächste Woche hole ich den ab, bzw. lasse den montieren.

Mal ein Update von mir: Nachdem ich nun auf die Bestellung warte, um meinen Steuersatz auf FSA umzubauen, um die FSA-Abdeckplatte (da es bisher keine für den Acros-Steuersatz des Litening Air gab) verwenden zu können, um letztlich das Kreuza Apex-Evolve-Cockpit aufbauen zu können.........................................................

..........................gibt es nun plötzlich (anscheinend seit gestern) bei Kreuza einen Spacer für das Litening Air🤪
Ich halte euch auf dem Laufenden🙏

https://kreuza.com/product/kreuza-apex-headset-adapter/
Foto existiert noch nicht, zur Bestellung kann man es jedoch auswählen.

Wie wäre es mit dem Original Cockpit von Cube in 400x100mm, lieferbar bei Bike-Discount!

https://www.bike-discount.de/de/cube-litening-air/agree/cross-race-lenker-vorbau-kombination
Mensch, wir drehen uns hier im Kreis;-) Mein "Problem" ist doch, dass ich ein Aero-Cockpit will und das von Cube angebotene nicht in den von mir benötigten Maßen hergestellt wird.
Aber so kompliziert wie es ist, ein passendes Drittanbieter-Cockpit zu finden, war ich schon kurz davor, das "normale" von Cube zu bestellen (ist auf meinem Neurad gerade auch drauf, allerdings in 440mm Breite, was mir viel zu viel ist).

Zurück