GEBLA
Aktives Mitglied
Da wäre ich vorsichtig, sowohl Titan als auch rostfreier Stahl sind eher schwieriger haltbar zu lackieren... 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte damals diesen Post von Knobi gefunden und das genau so gemacht.
Allerdings beim Enik (das Kotter ist ein Enik) Alltagsrad und mittlerweile auch bei dem Stumpjumper (da hattest du auch Hand angelegt) mit stinknormalem 1K Klarlack. Enik matt, Specialized glänzend.
Passt für mich. Unter Lack gibt es mit der Zeit eine Art Patina, welche für mich okay und auch erwünscht ist.
Hatte es auch nicht perfekt gebürstet, sondern eher einen rauhen Look gelassen.
Vielleicht ist das mit 2K Klarlack anders und bestimmt auch haltbarer, sodass es deinen Ansprüchen und Anforderungen entspricht!?
@Knobi kann da bestimmt mehr zu sagen.
Same here.Sorry aber ich brenne nur für Stahl!!!!
So isset! Ich hab einige Möbel aus lackiertem Stahl, die zeigen alle feine adernartige Unterrostungen unter dem Lack. Ebenso ein wie schon beschrieben mit Klarlack behandelter Stahlrahmen nach einiger Zeit. Ursache ist mMn die fehlende Diffusionssperre durch Pigmente, so dass Sauerstoff besser an den ungeschützten Stahl kommt. Etwas Abhilfe könnte feineres Polieren bringen, ähnlich der Oberflächenverringerung von Edelstahlschrauben durch chemischen Polieren mit Zitronensäure. Aber ich vermute, das verzögert den Prozess hier lediglich.Klarlack auf mehr oder weniger blankem Metall ist ein Sonderfall für Sonderlacke [...]
Mal kurz eine Off-Topic Frage für meine eigene Sache, weil hier die Rede von Edelstahl löten war. Ich möchte Röhrchen einlöten für innenverlegte Züge. Kann ich mit Silberlot Edelstahlröhrchen in den Stahlrahmen einlöten oder kann das Probleme geben? Worauf sollte ich achten?
Mal kurz eine Off-Topic Frage für meine eigene Sache, weil hier die Rede von Edelstahl löten war. Ich möchte Röhrchen einlöten für innenverlegte Züge. Kann ich mit Silberlot Edelstahlröhrchen in den Stahlrahmen einlöten oder kann das Probleme geben? Worauf sollte ich achten?

Danke für die ausführliche Antwort!Noch kurz dazu, überleg vorher, ob Du den ganzen Züg samt Hülle im Rohr versenken willst, oder nur den Innenzug. Für beides gibt es mehrere Optionen, mit unterschiedlichen Einzelteilen, Vor- und Nachteilen.
Wenn der komplette Zug ins Rohr soll, wirst Du ziemlich große Langlöcher machen und das Führungsrohr trotzdem noch ein wenig biegen müssen. Dann würde ich eher ein Messingrohr nehmen, weil es sich meistens kontrollierbarer biegen lässt, und die Löcher auf jeden Fall mit Blechen verstärken.
Probier mit dem fertig gebogenen Röhrchen im Rahmen sicherheitshalber, ob der Zug wirklich noch durchpasst, bevor Du es festlötest.
Hier mal für eine Bremsleitung im Unterrohr, Röhrchen aus Edelstahl, aber das musste fast nicht gebogen werden:
![]()
Regelrechte Führungen brauchst Du dann nicht, aber es gibt vorgefertigte kleine "Hauben" die das Ergebnis klassisch aussehen lassen, gleichzeitig die die Löcher verstärken und ein wenig Knickschutz für die Hülle bieten, z.B. hier als 141 und 142, hat jeder schonmal an irgendeinem Rahmen so gehabt.
Wenn nur der Innenzug durchs Rohr soll, brauchst Du noch weitere Rohrstummel für die Führung der Hülle.
Dabei können die Führungsstummel samt Hülle im Rahmenrohr verschwinden und dort erst mit dem dünneren Röhrchen für den Innenzug zusammenkommen (meiner Meinung nach seltsam, hab ich aber schon gesehen), oder außerhalb des Rahmenrohrs liegen und dabei gleichzeitig die Verstärkung für das dann sehr viel kleinere Loch bilden.
Die Führungsstummel kannst Du je nach Verfügbarkeit der Einzelteile aus mehreren Stücken zusammenlöten, also dünnes Röhrchen 1 im Rahmen, darauf ein kurzes Distanzstück für die Lücke zwischen beiden Durchmessern und über allem die eigentliche Hüllenführung, oder auf einer Drehbank passend anfertigen und anschließend schräg absägen, oder von Anfang an mit einem eher großzügigen Röhrchen für den Innenzug und einem etwas größeren Spalt zum Stummel für die Hüllenführung planen. Alles davon hat so seine Vorteile und Tücken.
Mit Distanzstücken hatte ich es vor langer Zeit hier mal beschrieben und mache es auch immernoch meistens so, nur natürlich längst ohne Zwischenschritt in einem Durchgang:
Verehrtes Forum, liebe Freunde!
Nun bin ich auch mal an der Reihe und werde über die nächsten Wochen oder Monate den Wiederaufbau eines geschenkten, eigentlich vollkommen ruinierten Durifort-Rahmens dokumentieren.
Wer mich kennt, ahnt bereits jetzt: Historisch korrekt wird es dabei sicher nicht zugehen und von einer Restauration kann auch keine Rede sein - eher schon von einem schrägen Umbau mit Mut zur Lücke und viel Experimentierfreude.
Doch zunächst die Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit half ich einem guten Freund, seine Werkstatthalle zwecks Umzug auszuräumen. In der Ecke stand...
- Knobi
- Antworten: 381
- Forum: Rennmaschinen bis 1990
![]()
Als Führungsrohr für den Innenzug habe ich Röhrchen mit 3mm außen und 2mm innen gekauft. Ich hoffe, dass ich sie nicht soviel biegen muss. Falls doch besorge ich mir noch Messingröhrchen.
Anhang anzeigen 1168554
Anhang anzeigen 1168555
Anhang anzeigen 1168558Anhang anzeigen 1168559Anhang anzeigen 1168561Anhang anzeigen 1168562Anhang anzeigen 1168560
Die Lösung mit der Hinteren Bremse ist nicht elegant.nda muss ein anderer Gegenhalter ran!
Anhang anzeigen 1168586
Sowas bekomme ich nur mit einem Faden von der Gegenseite wieder eingefädelt?!
Meinst du wir bekommen Bilder der aufgebauten Räder zu sehen?Kleines Update zum Giraffenrahmen:
Schaftverlängerung sieht sauber aus
Anhang anzeigen 1765652
Der Schaft ist einfach riesig aber so hat er nun genug Platz für alles
Anhang anzeigen 1765653
Dann noch schnell Ösen für ein super leichtes Alurack
Anhang anzeigen 1765655
Und der Rahmen im Ganzen mit den Anpassung
Anhang anzeigen 1765654
Gestern wurde er abgeholt und wird bald zum Einsatz kommen![]()
Meinst du wir bekommen Bilder der aufgebauten Räder zu sehen?