• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB

...
Bevor ich nun weiter sinnlos herumdoktore, wie passt man denn am einfachsten das dünne Edelstahlblech an der Engstelle Zwischen Tretlager/Querstrebe und Kettenstreben ein?
Eindellen heißt die Devise.
Eine (möglichst bebilderte) Anleitung hierzu müsste ich zunächst suchen.

Anzeige

Re: Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB
Bevor ich nun weiter sinnlos herumdoktore, wie passt man denn am einfachsten das dünne Edelstahlblech an der Engstelle Zwischen Tretlager/Querstrebe und Kettenstreben ein?
Ich hab da schon mal beidseitig vom Blech an den Rändern etwas herausgeschnitten, weil ich das Blech eh nicht mehr viel weiter nach unten reichen lassen wollte.
Was @Andreas P. vorschlägt, finde ich allerdings eleganter.

Ich hab da schon mal beidseitig vom Blech an den Rändern etwas herausgeschnitten, weil ich das Blech eh nicht mehr viel weiter nach unten reichen lassen wollte.
Was @Andreas P. vorschlägt, finde ich allerdings eleganter.
Auf Tom's Webseite (Meerglas) findet man unter "Eric's Randonneur" (im Kapitel "workshop" etwas weiter unten) ein paar Bilder (andere finde ich auf die Schnelle nicht).

Es handelt sich hierbei jedoch um Alubleche (ebenso wie diejenigen, welche ich an meiner Hirondelle ähnlich angepasst habe); welche aus Edelstahl sind (entsprechend den Materialeigenschaften) schwieriger anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von @mr.bibendum schöne Schutzbleche erhalten habe, wollte ich mir heute das hintere auf das zuvor errechnete Bogenmaß (siehe hier bei @HeikoS69) zurechtbiegen. Wie macht das der absolute Laie?…
Er nimmt die beiden Enden in die Hände und drückt mal schön zusammen!
Und dann hat er wieder was gelernt😏
Ok, man kann sie noch benutzen, aber der Lernprozess wohnt dem Material nun inne, wenn ihr mich versteht…
Der Blechradius wird verändert, indem die Ränder verengt oder geweitet werden. "aufbiegen" verkleinert den Radius, "zudrücken" vergrößert ihn.
1775626512206.png

Hier ist es am professionellsten, aus Holz eine Form zu bauen, mit der man das Blech an der richtigen Stelle eindellt.

1775626669896.png

Praktiker drücken das Blech an der Stelle zusammen, was den Bereich ziemlich verlängert, aber kein Spezialwerkzeug erfordert. Die Bördelung muss an der Stelle natürlich plattgedrückt werden (z.B. mit ner Zange).

Zuletzt bearbeitet:
Der Blechradius wird verändert, indem die Ränder verengt oder geweitet werden. "aufbiegen" verkleinert den Radius, "zudrücken" vergrößert ihn.
Ganz genau!! Bitte nicht einfach das ganze Blech zusammendrücken 😂
Hier ist es am professionellsten, aus Holz eine Form zu bauen, mit der man das Blech an der richtigen Stelle eindellt.
Praktiker drücken das Blech an der Stelle zusammen, was den Bereich ziemlich verlängert, aber kein Spezialwerkzeug erfordert. Die Bördelung muss an der Stelle natürlich plattgedrückt werden (z.B. mit ner Zange).
Und genau das hab ich gesucht, sogar mit Bild! Danke Danke!! 🙏

Gewappnet mit euren Tips und geliehenem Werkzeug war heute Schutzblech-Anpassung angesagt:
IMG_4276.jpeg

Zuerst eine Form grob zurechtgeraspelt:

IMG_4275.jpeg

Dann irgendwie in die Form gehämmert, hptsl. mit diesem „Kugelstab“:
IMG_4277.jpeg

Nach Feilen und Plätten der Bördelung mal an den Steg geschraubt (noch ohne Lederscheibe zwischen Blech und Steg):
IMG_4280.jpeg

Ist zwar nicht ganz symmetrisch, aber ich bin zufrieden 😊
Würdet ihr zum Lackschutz noch etwas zwischen Blech und Streben legen? Leder, Isolierband o.ä.?

...
...
Würdet ihr zum Lackschutz noch etwas zwischen Blech und Streben legen? Leder, Isolierband o.ä.?
Nein, nur wenn an der Stelle Bewegung ins Blech kommt, dieses an den Kettenstreben scheuert, sich (beim Fahren) etwas verwindet und Geräusche von sich gibt. Dann z.B. ein dünnes Lederstück dazwischen legen, besser aber nochmals nacharbeiten.

Wenn das Blech möglichst flächig und bündig angepasst und gut angeschraubt wurde, sollte das jedoch nicht passieren und es ist auch nicht notwendig, etwas dazwischen zu legen.

P.S. Tolles Werkzeug übrigens. Wer borgt einem so etwas? Ein Schuhmacher oder eher ein Blechner?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt suche ich passende Laufräder bzw eine Beratung zu dem Thema😉:
Den originalen Satz Ukai CR 700 (ziemlich genau so wie damals hier im Forum angeboten) habe ich, bis auf kleinere Achter laufen die sehr gut.
Vorne hätte ich gerne einen Nabendynamo, da hab ich in der Schublade noch den gut laufenden DH3-N80:
IMG_3933.jpeg

Da ich eine 9fach Miche/Campa- Kassette bestellt habe, brauche ich also ein Hinterrad mit Campa-Freilauf, wenn ich richtig informiert bin…
Würdet ihr den Nady in die vorhandene Felge einspeichen?
Kann der Freilauf beim Hinterrad getauscht werden?
Oder welchen anderen LRS würdet ihr empfehlen?
Felgenbreite müsste wohl 17mm sein bei geplanter Reifenbreite um 35…

Da sich hier gerade die Kuwahara-Fangemeinde versammelt, möchte ich meine Bastelfrage auch hier platzieren (@Centuriono: Falls das stört, lösche ich gerne wieder!):
Ich habe einen Kuwahara-Bremszuggegenhalter, der im Steuersatz montiert wird (sieht dem hier sehr ähnlich: https://i.ebayimg.com/images/g/rFMAAOSwpPdkganY/s-l960.webp). Leider fehlt der Zuganschlag. Ist da irgendwas Spezielles nötig? Das Gewinde scheint nicht mit diesen einfachen Schraube+Mutter-Teilen kompatibel, wie sie auch in Gegenhaltern ohne eigenes Gewinde stecken (z.B. hier: https://images.bike24.com/media/720/i/mb/87/9a/93/bhdc1255-1679712.jpg *).

Bei meinem 88er-Pacer war der Gegenhalter zusätzlich noch etwas gekröpft:
cimg1359wek1p.jpg
Der Zuganschlag (oben links) war ohne Außengewinde nur gesteckt im Gegenhalter.
Edit: Bei den neueren Kuwahara-Modellen war der Gegenhalter meistens ohne Kröpfung und nur eine nicht einstellbare Absatzhülse ohne Gewinde eingesteckt. Wenn du die Hülse/Zuganschlag von @Centuriono nicht bekommen solltest, dann gibts evtl. hier passende Absatzhülsen: https://velo-classic.de/oxid2/Motor...or/Bowdenzuege-Zubehoer/Endkappen-Endhuelsen/

Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal das Vorderrad oder zieh den Reifen andersrum auf.
Nach meiner Erfahrung bringt die Montage entgegen der Laufrichtung nicht die erwünschte zusätzliche Haftung, aber der Reifen verschleißt schneller und es gibt Abzüge in der B-Note😁.

Ziemlich chic, Dein Radl.
Herzlichen Glückwunsch.

Auf dem Foto gerade so zu erkennen: Meinst du dieses Teil? Das wäre dann bei mir übrig…

Anhang anzeigen 1765708

Bei meinem 88er-Pacer war der Gegenhalter zusätzlich noch etwas gekröpft:
Anhang anzeigen 1765709Der Zuganschlag (oben links) war ohne Außengewinde nur gesteckt im Gegenhalter.
Edit: Bei den neueren Kuwahara-Modellen war der Gegenhalter meistens ohne Kröpfung und nur eine nicht einstellbare Absatzhülse ohne Gewinde eingesteckt. Wenn du die Hülse/Zuganschlag von @Centuriono nicht bekommen solltest, dann gibts evtl. hier passende Absatzhülsen: https://velo-classic.de/oxid2/Motor...or/Bowdenzuege-Zubehoer/Endkappen-Endhuelsen/
Danke Euch! So sieht das bei mir aus, mit Kuwahara-Schriftzug und Gewinde:
Bremszuggegenhalter 1.jpg
Bremszuggegenhalter 2.jpg

Die Einstecklösung ist dann wohl nicht optimal. Ich schaue erstmal genauer, ob das Gewinde korrigierbar vermackt ist und es deshalb hakt.

Dreh mal das Vorderrad oder zieh den Reifen andersrum auf.
Nach meiner Erfahrung bringt die Montage entgegen der Laufrichtung nicht die erwünschte zusätzliche Haftung, aber der Reifen verschleißt schneller und es gibt Abzüge in der B-Note😁.

Ziemlich chic, Dein Radl.
Herzlichen Glückwunsch.
Danke 😊
Aber der Reifen kommt auf jeden Fall runter bzw. da hab ich ja weiter oben meine Frage zu Laufrad-Empfehlungen…

da hab ich ja weiter oben meine Frage zu Laufrad-Empfehlungen
Campa ist zumindest für mich sehr schwierig. Ich finde nur Naben mit 32 Loch (oder weniger) und scheinbar muss man die Nabe mit zur Kassette passenden Freilauf wählen (ich weiß nicht, ob auf einen 10fach-Freilauf auch eine 9fach-Kassette passt). Und zumeist gibts die Naben nur als Paar. Hier ist mal eine gebrauchte, einzelne Hinterradnabe für 9fach: https://www.ebay.de/itm/19768637259...3VTMHP&hash=item2e0706a8f7:g:Im4AAeSwt1ZowYB6
Hier noch eine: https://www.ebay.de/itm/39635409176...7d8&pg=2332490&_trksid=p2332490.c101875.m1851
Deine Hinterradfelge Ukai CR 700 hat wahrscheinlich wie die vordere 36 Loch, ich glaube da gibts nichts von Campa für 9fach-Kassette.

Kann der Freilauf beim Hinterrad getauscht werden?
Für Shimano-Naben gibt es keine Freiläufe für Ritzel anderer Hersteller, du kannst nur einen neueren 8fach-Freilauf von Shimano suchen und montieren. Der würde dann bis 10fach Road/MTB und 11fach-MTB passen, die Achse muss aber neu gespacert und Felge ca. 5 mm nach rechts zentriert werden.
Am einfachsten wird wohl tatsächlich ein komplettes Rennrad-Laufrad mit passender Campa-Nabe sein. Allerdings hast du dann das Problem eine optisch gleiche Felge mit 36 Loch für vorne aufzutreiben.

Deine Hinterradfelge Ukai CR 700 hat wahrscheinlich wie die vordere 36 Loch, ich glaube da gibts nichts von Campa für 9fach-Kassette.
doch, habe ich bestimmt hier liegen ;) :
IMG_5926.jpg

@Centuriono:
Wenn du eine HR-Nabe in 36L mit Campafreilauf für 9 bis xxfach benötigst, schaue ich gerne mal im Keller nach.

Zurück