Laufi
Aktives Mitglied
auch eine Variante, ja. Oder ich frag mal in der Mütze, die sind als Campa Händler verzeichnet.SMI
Herrn Sörgel fragen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
auch eine Variante, ja. Oder ich frag mal in der Mütze, die sind als Campa Händler verzeichnet.SMI
Herrn Sörgel fragen!
Das kleinste Ritzel bedeutet ja, dass der Zug entspannt ist. Vllt. zu viel Zug drauf.Meine Lieben
an meinem nun 10-15 jährigen Campagnolo 11 fach Schaltwerk habe ich leider das Problem dass es nicht mehr in das kleinste Ritzel schaltet, respektive es sowieso ein wenig zögerlich nach unten schaltet. Nachdem ich die Züge gewechselt habe und sich keine Verbesserung eingestellt hat habe ich nun die Federspannung des Schaltwerks im Auge... Gibt es die Möglichkeit da etwas zu verbessern/tauschen damit wieder genügend Zug am Zug ist?
Naja auch beim runterschalten muss ja das schaltwerk genügend zug auf den Zug bringen damit diese sich runter bewegt.Das kleinste Ritzel bedeutet ja, dass der Zug entspannt ist. Vllt. zu viel Zug drauf.
Endanschläge vom Schaltwerk sollten auch korrekt eingestellt sein.
Im Netz gibts Anleitungen zum einstellen. Allzuviel kann da nicht kaputt sein, die Mechanik dahinter ist recht simpel.
😉
Naja auch beim runterschalten muss ja das schaltwerk genügend zug auf den Zug bringen damit diese sich runter bewegt.
What?Naja auch beim runterschalten muss ja das schaltwerk genügend zug auf den Zug bringen damit diese sich runter bewegt.
Genau und daher die überlegung das wenn die Kraft die die Feder des Schaltwerks auf den Zug bringt geringer ist als die Reibung im Zug dann schaltets nicht runter aufs kleinste RitzelIch weiß nicht ob wir beim gleichen Problem sind, aber ein entspanntes Schaltwerk (bis auf Inverse bei Shimano mal) bewegt sich durch Federkraft zum kleinsten Ritzel hin.
Der Schaltvorgang gibt nur den entsprechenden Zugweg auch frei und wenn der am Ende zu kurz ist kann es halt manchmal nicht passen.
Was sollte das Ding sonst machen? Vorausgesetzt die Feder ist nicht gebrochen oder so...Wenn Du auf dem größten Ritzel den Zug löst am Schaltwerk und kurbelst, schaltet es dann durch bis auf das Kleinste?
Genau dafür der Test ohne geklemmten Zug, sonst kommt man nie auf "oder so".... oder so...
danke dir. Hatte alles nochmal zerlegt und nichts gefunden. Hat es sich aber gezeigt, dass wohl an der relativ frisch gewachsten Kette lag. Nachdem diese nun gut eingefahren ist (ca 200km) springt die Kette nicht mehr.Abstand der Kassette zum Rahmen passt? Kette zu nah an den Ausfallenden?
Kassette und Kette neu? Kettenschloss? Kassette richtig montiert?
Anschlag am Schaltwerk mit den Schrauben ggf. anpassen.
Als aufs 11er Ritzel schalten und schauen, ob das obere Röllchen vom Schaltwerk perfekt zum Ritzel fluchtet.
Wenn man da etwas anpasst, dürfte man schnell sehen woran es hakt.
Das habe ich soeben versucht.... leider im ersten Anlauf welche mit nicht-passenen Banjo erhalten. Sollte nun - hoffentlich passend - nachgeliefert werden.Wenn Du neue Leitungen brauchst, dann würde ich die von Spiegler nehmen. Ist das beste auf dem Markt. Die verwenden nur die allerbesten Materialien, kommen aus dem Profi-Motorrad Rennsport und waren die ersten in DE, die Stahlflexleitungen hergestellt haben. Absolute Koryphäen! https://spiegler.de/sortiment/fahrrad-stahlflex-bremsleitungen/