• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Meine Lieben
an meinem nun 10-15 jährigen Campagnolo 11 fach Schaltwerk habe ich leider das Problem dass es nicht mehr in das kleinste Ritzel schaltet, respektive es sowieso ein wenig zögerlich nach unten schaltet. Nachdem ich die Züge gewechselt habe und sich keine Verbesserung eingestellt hat habe ich nun die Federspannung des Schaltwerks im Auge... Gibt es die Möglichkeit da etwas zu verbessern/tauschen damit wieder genügend Zug am Zug ist?
Das kleinste Ritzel bedeutet ja, dass der Zug entspannt ist. Vllt. zu viel Zug drauf.
Endanschläge vom Schaltwerk sollten auch korrekt eingestellt sein.

Im Netz gibts Anleitungen zum einstellen. Allzuviel kann da nicht kaputt sein, die Mechanik dahinter ist recht simpel.
😉

Das kleinste Ritzel bedeutet ja, dass der Zug entspannt ist. Vllt. zu viel Zug drauf.
Endanschläge vom Schaltwerk sollten auch korrekt eingestellt sein.

Im Netz gibts Anleitungen zum einstellen. Allzuviel kann da nicht kaputt sein, die Mechanik dahinter ist recht simpel.
😉
Naja auch beim runterschalten muss ja das schaltwerk genügend zug auf den Zug bringen damit diese sich runter bewegt.

Naja auch beim runterschalten muss ja das schaltwerk genügend zug auf den Zug bringen damit diese sich runter bewegt.

Ich weiß nicht ob wir beim gleichen Problem sind, aber ein entspanntes Schaltwerk (bis auf Inverse bei Shimano mal) bewegt sich durch Federkraft zum kleinsten Ritzel hin.
Der Schaltvorgang gibt nur den entsprechenden Zugweg auch frei und wenn der am Ende zu kurz ist kann es halt manchmal nicht passen.

Ich weiß nicht ob wir beim gleichen Problem sind, aber ein entspanntes Schaltwerk (bis auf Inverse bei Shimano mal) bewegt sich durch Federkraft zum kleinsten Ritzel hin.
Der Schaltvorgang gibt nur den entsprechenden Zugweg auch frei und wenn der am Ende zu kurz ist kann es halt manchmal nicht passen.
Genau und daher die überlegung das wenn die Kraft die die Feder des Schaltwerks auf den Zug bringt geringer ist als die Reibung im Zug dann schaltets nicht runter aufs kleinste Ritzel

Wenn Du auf dem größten Ritzel den Zug löst am Schaltwerk und kurbelst, schaltet es dann durch bis auf das Kleinste?

Abstand der Kassette zum Rahmen passt? Kette zu nah an den Ausfallenden?
Kassette und Kette neu? Kettenschloss? Kassette richtig montiert?
Anschlag am Schaltwerk mit den Schrauben ggf. anpassen.

Als aufs 11er Ritzel schalten und schauen, ob das obere Röllchen vom Schaltwerk perfekt zum Ritzel fluchtet.
Wenn man da etwas anpasst, dürfte man schnell sehen woran es hakt.
danke dir. Hatte alles nochmal zerlegt und nichts gefunden. Hat es sich aber gezeigt, dass wohl an der relativ frisch gewachsten Kette lag. Nachdem diese nun gut eingefahren ist (ca 200km) springt die Kette nicht mehr.

Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen sammeln können, ob vorne 50/32 - statt 50/34 - funktioniert? Ich überlege mit für ein bergiges Brevet den Rettungsanker zu gönnen. Ähnlich wie bei Shimano scheint diese Spreizung offiziell nicht zugelassen, funktioniert aber, zumindest bei Shimano was mich hoffnungsvoll stimmt.

Wenn Du neue Leitungen brauchst, dann würde ich die von Spiegler nehmen. Ist das beste auf dem Markt. Die verwenden nur die allerbesten Materialien, kommen aus dem Profi-Motorrad Rennsport und waren die ersten in DE, die Stahlflexleitungen hergestellt haben. Absolute Koryphäen! https://spiegler.de/sortiment/fahrrad-stahlflex-bremsleitungen/
Das habe ich soeben versucht.... leider im ersten Anlauf welche mit nicht-passenen Banjo erhalten. Sollte nun - hoffentlich passend - nachgeliefert werden.
mindestens so wichtig: Die Leitungen haben einen mm mehr Aussendurchmesser was die Montage im Ergo sicherlich nicht vereinfacht, ebenso ist es dadurch grenzwertig bei innenliegender Montage.

Wer weiß zufällig ob auf ne Campagnolo Super Record 12-fach Kurbel die Kettenblätter der anderen Campa Kurbeln seit 2015 (Vierloch-Versionen) passen (-außer nat. der Ekar oder aktuellen Chorus mit ihrem ganz eigenen Lochkreis...)-oder auch Fremdfabtikate (Stronglite oder Specialité ec....)
Daß der Lochkreis der 11-Fach Ausführungen dem der SR 12Fach entspricht, hab ich schon mal als relativ sicher verifiziert.....aber die Lochdurchmesser ???- sind die gleich??
Breiten-Unterschiede zwischen 11 und 12-fach oder alles andere -außer der
bloßen Anschraubbarkeit von anderen Kettenblättern als der originalen 12fach Superrecord Kettenblätter an die SR 12 -fach Kurbel
sind hier für mich zunächst nicht von Belang...🙂
(ich will mir schlichtweg billigere Kettenblätter besorgen können als die sündhaft teuren SR-Blätter 😅)

Hallo und schönen Abend! Ich habe einen netten italienischen Flohmarktfund erstanden. Ist ein 90er Alu Viner. Zunächst schien alles gut doch die Schaltung wollte nicht ordentlich. Daher habe ich mich mit der Einstellung herumgespielt aber irgendwie wollte das Ding nicht so richtig und übersprang immer wieder Gänge. Da ich seit meiner Kindheit an Fahrrädern schraube verwunderte mich dies ein wenig und ich dachte schon an ein verbogenes Schaltwerk bzw Rahmen. Dann plötzlich die Erleuchtung. Es ist eine 9er Kasette montiert aber 10er Centaur Ergos. denke da liegt das Problem. Im Anhang ein Foto des Schaltwerks ich denke es ist ein 9er aber ganz sicher bin ich mir nicht?
Nun zu den Fragen: was empfehlen die Profis? Umbau auf 10 (Kasette) oder Rückbau auf 9er (9er Ergos). Bzw was ist den technisch überhaupt möglich, gibt ja ein paar Varianten? Vielen Dank!
20260502_174027.jpg

Disc oder Felge?

Bei Disc kann es Unterschiede in Achsendurchmesser geben (pre/ post N3W)
Bei Felge sollte es klappen

Zurück