• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Erstens will man niemanden absichtlich Behindern, zweitens gebietet es die eigene Sicherheit.
Bei dem was hier Einige vom Stapel lassen, bin ich mir nicht so sicher ob das jeder so sieht. Absichtliches Behindern und rücksichtsloses Verhalten gehört für Einige scheinbar dazu.

Persönlich kann ich das nur selten nachvollziehen. Klar ist man in solch einer Situation genervt, aber ob eine Trotzreaktion dann nachhaltig das Verhalten von Anderen zum Besseren beeinflusst wage ich zu bezweifeln.

Meine Beobachtungen sind eher, dass es Chaoten mit rücksichtslosen Verhalten unabhängig vom Verkehrsmittel überall gibt.

Das erlebe ich regelmäßig bei Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern und LKW-Fahrern. Im Gegenzug werde ich auch regelmäßig positiv überrascht von rücksichtsvollen Verhalten im Verkehr.

Hier im tiefen Süden hält sich das mMn die Waage. Ob die Leute hier gesitteter sind oder ob das nur eine subjektive Wahrnehmung ist, das vermag ich nicht zu beurteilen.
Wobei man dazu sagen muss, dass das Radnetz hier durchaus gut ausgebaut wird, was sicherlich einige Konflikte vermeidet.

Bei dem was hier Einige vom Stapel lassen, bin ich mir nicht so sicher ob das jeder so sieht. Absichtliches Behindern und rücksichtsloses Verhalten gehört für Einige scheinbar dazu.

Persönlich kann ich das nur selten nachvollziehen. Klar ist man in solch einer Situation genervt, aber ob eine Trotzreaktion dann nachhaltig das Verhalten von Anderen zum Besseren beeinflusst wage ich zu bezweifeln.

Meine Beobachtungen sind eher, dass es Chaoten mit rücksichtslosen Verhalten unabhängig vom Verkehrsmittel überall gibt.

Das erlebe ich regelmäßig bei Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern und LKW-Fahrern. Im Gegenzug werde ich auch regelmäßig positiv überrascht von rücksichtsvollen Verhalten im Verkehr.

Hier im tiefen Süden hält sich das mMn die Waage. Ob die Leute hier gesitteter sind oder ob das nur eine subjektive Wahrnehmung ist, das vermag ich nicht zu beurteilen.
Wobei man dazu sagen muss, dass das Radnetz hier durchaus gut ausgebaut wird, was sicherlich einige Konflikte vermeidet.
Also wenn sich das Waage hält, wäre das echt schlecht und schlimm. Bei mir würde ich so auf ~10% schätzen, die die Verkehrsregeln nicht beachten und unter 1%, die mich tatsächlich gefährden.

Ich komme nochmal auf das Thema Radspiegel zurück, was hier auch schon diskutiert wurde.

Der hier ist zwar klein: https://www.radspiegel.de/ aber ich finde ihn preislich ziemlich teuer. 40 Euro (inkl. Versand) wenn man nur einen braucht.

Ich frage mich, ob es sowas nicht als Lenkerstopfen gibt?

Anhänge

• IMG_0330.jpeg
    IMG_0330.jpeg
    684,3 KB · Aufrufe: 48
Da es aber einen nicht unerheblichen Winkel (Auge, Spiegel) für eine exakte Ausrichtung nach hinten braucht, funktioniert etwas anderes ja nicht? Oder was meinst du?

Da es aber einen nicht unerheblichen Winkel (Auge, Spiegel) für eine exakte Ausrichtung nach hinten braucht, funktioniert etwas anderes ja nicht? Oder was meinst du?

Wenn den Endstopfen ähnlich einer Kugel geformt ist und sich drehen läßt geht das schon. Ist dann nur minimalistisch.

Meine Güte, es waren nur ungefähre Angaben, weil ich es nicht zu kompliziert machen wollte.. da kommt es nun echt nicht drauf an - das ist am Ende ein Fahrrad mehr oder weniger :rolleyes:

Und das mit dem Abstand war ja eben bewusst wenig gewählt, um zu zeigen, was man denn MINDESTENS an Gesamtlänge überholen muss. Halten die Radler mehr Abstand als die mutigsten Pros, ist es logicherweise noch krasser, ne 20er-Gruppe zu überholen. Das versteht sich an sich von selbst.
In meinen Augen hast Du die Angaben so gewählt, dass eine Radfahrergruppe in Zweierreihe möglichst positiv dargestellt wird. Dadurch erhältst Du für Dich eine gute Legitimation um immer in Zweierreihe fahren zu dürfen, weil das nach Deiner geschönten unkomplizierten Rechnung angeblich nur so wenig behindert wie ein einziger LKW mit Anhänger.

In meinen Augen hast Du die Angaben so gewählt, dass eine Radfahrergruppe in Zweierreihe möglichst positiv dargestellt wird. Dadurch erhältst Du für Dich eine gute Legitimation um immer in Zweierreihe fahren zu dürfen, weil das nach Deiner geschönten unkomplizierten Rechnung angeblich nur so wenig behindert wie ein einziger LKW mit Anhänger.
Das siehst Du falsch. Ich hab nur gemerkt, dass 2 normal lange LKW etwas zu hoch gegriffen sind, wenn es um eine Zweierreihe geht, weil du dann ca. 22m Radfahrer vs. direkt 30m LKW hast. Daher fand ich es passendender, einen besonders langen LKW mit Anhänger zu nehmen, und auf die schnelle hab ich im Netz halt was mit etwas unter, aber auch die Lang-LKW mit 25m gefunden. Und bei der Einerreihe kam es mit einfach nur 3 LKW am besten hin.

Beide Rechnungen waren ja auch nur ungefähr um die ganze Sache zu verdeutlichen, FALLS man die Länge einer Radfahrergruppe mal einem Autofahrer verdeutlichen möchte. Das soll keine mathematisch absolut exakte Berechnung sein, allein weil die Abstände der Fahrräder ja eine Rolle spielen, deren Geschwindigkeit und auch die Abstände und Geschwindigkeiten von LKW.

Viel eher ein Gegenargument für mein Beispiel wäre übrigens eben genau die Geschwindigkeit: Ein LKW fährt ja schneller als eine Rennradgruppe, so dass es am Ende viel mehr Überholweg braucht, einen LKW mit zB 15m Länge zu überholen im Vergleich zu einer 15m langen Radfahrergruppe.

Fakt ist aber so oder so, dass es natürlich mehr Überholweg braucht, eine Einzelreihe zu überholen als eine aus gleich vielen Rädern bestehende Zweierreihe. Und da man auf Landstraßen idR auf eine freie Gegenspur angewiesen ist, kann man auch direkt in Zweierreihe fahren, was für Autofahrer einfacher ist, auch wenn das optisch vlt. wie die größere Behinderung wirken mag.

Haben heute extra versucht, auf einer 100km Runde fast nur Fahrradrouten zu fahren, wo kaum oder gar keine Autos sind.

Resultat: Auf den wenigen km auf "normalen" Strassen wurden wir natürlich wieder gemeingefährlich überholt, ca. 30cm Abstand bei 71km/h des Autos.

Da ich einen schönen Videobeweis habe, überlege ich mir jetzt mal rechtliche Schritte. Bei so einer Distanz und Geschwindigkeit ist für mich eine rote Linie der Sicherheit deutlich überschritten. Wir reden nicht von "genügend sicher aber halt gesetzlich nicht ganz ok".

Hat denn so ein rechtliches Vorgehen jemals zu Erfolg gefühlt? Fände ich gut - aber eben noch nie gehört…

Also wenn ich den Urlaub hier am Gardasee hinter mir habe , dann kann mich in Deutschland nix mehr schocken.
Italiener haben von Seitenabstand halten wenig gehört noch hält man sich dran was so gesetzlich geregelt ist.

Hat denn so ein rechtliches Vorgehen jemals zu Erfolg gefühlt? Fände ich gut - aber eben noch nie gehört…
Ich habe gerade ein Überholmanöver eines Gelenkbusses, hier in der Hauptstadt, als zu nah, bei der BVG gemeldet. Videobeweis angehängt. Aus sichere Quelle weiß ich, das dies dort intern aufgearbeitet werden wird. Bringt hoffentlich mehr, als ein „mangels öffentlichen Interesses“ eingestelltes Verfahren.

Fahrt ihr eigentlich nur Rad oder auch Auto? Falls auch letzteres, hoffentlich in allen Lagen so toll und überverständnisvoll wie ihr das hier auch von allen anderen strengstens erwartet.
im auto habe ich für das dämliche verhalten vieler autofahrer genauso wenig verständnis wie wenn ich ich mit dem fahrrad unterwegs bin.

Mit radfahrern habe ich beim Autofahren kein problem, die meiste zeit begnen mir nicht mal welche. Wenn doch kann man die auf landstraße immer recht schnell gefahrlos überholen. Dass ich wirklich länger hinter jemandem herfahren musst eist mir in meinem leben vielleicht 5 mal oder so passiert, langsame autofahrer finde ich da viel nerviger, weil man die nicht so problemlos überholen kann.

Ich habe gerade ein Überholmanöver eines Gelenkbusses, hier in der Hauptstadt, als zu nah, bei der BVG gemeldet. Videobeweis angehängt. Aus sichere Quelle weiß ich, das dies dort intern aufgearbeitet werden wird. Bringt hoffentlich mehr, als ein „mangels öffentlichen Interesses“ eingestelltes Verfahren.
Mag aber auch damit zusammenhängen, das die BVG anhand von Datum, Uhrzeit, Ort schnell herausbekommt, wer den Bus gefahren ist.
Nimmst aber mit der Cam einen engen Überholer auf und bringst das zur Anzeige kommt doch eigentlich immer das selbe dabei raus:
"Der Fahrer konnte nicht ermittelt werden."
Und weil es dann ja nur eine "Bagetelle" ist, kommt da auch so schnell nix mit Fahrtenbuch.

Also wenn ich den Urlaub hier am Gardasee hinter mir habe , dann kann mich in Deutschland nix mehr schocken.
Italiener haben von Seitenabstand halten wenig gehört noch hält man sich dran was so gesetzlich geregelt ist.
Wenn du zum Radfahren an den Gardasee bist, dann bist du - sorry - selten blöd.

Wir waren vergangene Woche auch dort, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ausgerechnet dort Rad fahren muss. Warum tut man sich das überhaupt an?
Es gibt so viele schöne Orte und Straßen in Italien, die nicht zum Erbrechen voll sind.
Grade dort sehe ich es als Selbstgefährdung an wenn man mit dem Rad auf der Gardena unterwegs ist.

Die meisten Radfahrer fahren dort äußerst rechts, damit die Autofahrer irgendwann vorbeikommen können. Und jetzt ist noch Vorreisezeit - ich will gar nicht wissen, was dort in ein, zwei Monaten los ist.

Wenn du zum Radfahren an den Gardasee bist, dann bist du - sorry - selten blöd.

Einfach früh morgens fahren, wenn es unbedingt direkt am See entlang gehen soll, oder einfach 2km vom See entfernen und man hat grandiose und absolut traumhafte Routen ohne Ende (und meistens sogar ohne Autos).

Jemanden in der Form als blöd zu bezeichnen ist — sorry — … weißte selber 🤷‍♂️

Zurück