• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview Josh Poertner – Teil 2: Hookless, TPU und die Politik

Anzeige

Re: Interview Josh Poertner – Teil 2: Hookless, TPU und die Politik
Wird solange breiter, bis Irgendeinem auffällt, dass es schmaler noch viel leichter und sogar aerodynamisch günstiger wird.
Das Pendel schlägt halt gerne mal in Richtung der Extremlagen aus, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Bestes Beispiel: ENVE hatte mal Hookless, jetzt nicht mehr bzw. "Mini-Hooked" / Maulweite war 25 mm, jetzt 23,5 mm
Das ist in sofern nicht korrekt, weil es die SES-Serie ohne Haken weiterhin gibt und nur die explizite Rennradversion, die SES 4.5 Pro einen Haken und damit weniger Maulweite bekommen hat.
Enve hat hier nicht ihr Konzept, mit dem sie jahrelang problemlso fahren, aufgegeben sodern lediglich für ein spezifisches Produkt an Markt und Technik angepasst.
Die nächsten neuen Produkte von Enve (zuletzt der Foundation AR40) sind alle wieder hookless

In dem Einsatz, für den diese Produkte gemacht sind, ist auch für Hookless unkritisch, da hier eben keine Rennradreifen mit niedrigem Druck drauf gefahren werden.

Felgen mit Innenmaulweite von 28-30mm und Außenweite von 40mm sind leider auch bleischwer.
Auch dem möchte ich wiedersprechen.
Ich habe hier zwei neue Felgen, die ich nicht als schwer bezeichnen wollte:

Venn 440 TCD UL: 44mm hoch, 32mm innen, 39mm aussen: 355gr
Venn 540 TCD UL: 54mm hoch, 32mm innen, 39mm aussen: 385gr

Ein Laufradsatz mit der 440, Dtswiss 350 und Sapim CX-Ray/CXSprint wiegt 1340gr.
MIt NonPlus-Naben und Alpina Hyperlite sprechen wir von 1100gr.

LightBicyley hat die WG44 mit 400gr, Nextie hat die SGV-Reihe um 400gr.
Ist das wirklich schwer für dein Verständnis?

Gruss, Felix

Das ist in sofern nicht korrekt, weil es die SES-Serie ohne Haken weiterhin gibt und nur die explizite Rennradversion, die SES 4.5 Pro einen Haken und damit weniger Maulweite bekommen hat.
Enve hat hier nicht ihr Konzept, mit dem sie jahrelang problemlso fahren, aufgegeben sodern lediglich für ein spezifisches Produkt an Markt und Technik angepasst.
Die nächsten neuen Produkte von Enve (zuletzt der Foundation AR40) sind alle wieder hookless

In dem Einsatz, für den diese Produkte gemacht sind, ist auch für Hookless unkritisch, da hier eben keine Rennradreifen mit niedrigem Druck drauf gefahren werden.

Ein Laufradsatz mit der 440, Dtswiss 350 und Sapim CX-Ray/CXSprint wiegt 1340gr.

Gruss, Felix
Nur leicht und keine Angaben zum Systemgewicht.👏
WG44 395g Flyweight Felge 90kg.🤣
Selbst bei der Standard Felge mit 450g, die bis 135kg zugelassen ist, wäre ich noch skeptisch.
Was passiert, wenn das wirklich mal mit 130kg gefahren wird ....
Realitisch sind was um die 475-520g pro Felge und 120kg Zulassung.

Gruss, Felix
Das ist spannend. Ich stelle mir nämlich gerade die Frage, warum dann die Meisten (nicht alle) derzeit bei 22mm innen und 40-50mm Höhe um die 410-450gr wiegen. Die sollten dann deutlich leichter sein. Ich spreche nicht von Duke Felgen, die bekanntlich sehr leicht sind, sondern von dem was man so an Stangenware bekommt. Woran liegt das? Offenbar ist da ne Menge Sicherheit für den Massenmarkt eingebaut.

Das ist spannend. Ich stelle mir nämlich gerade die Frage, warum dann die Meisten (nicht alle) derzeit bei 22mm innen und 40-50mm Höhe um die 410-450gr wiegen. Die sollten dann deutlich leichter sein. Ich spreche nicht von Duke Felgen, die bekanntlich sehr leicht sind, sondern von dem was man so an Stangenware bekommt. Woran liegt das? Offenbar ist da ne Menge Sicherheit für den Massenmarkt eingebaut.
Kommt drauf an was verarbeitet wurde, T700, T800, T1000, T1100 oder was ganz anderes.
Und welches Herstellungsverfahren angewandt wird und wie viel Epoxidharz gebraucht wird.
In der Regel gehen Hersteller von OEM Ware aber meisten auf Haltbarkeit, also lieber etwas mehr als zu wenig Gewicht.

Was ist nun genau (zu) schwer oder leicht?
Ich finde ja die Nextie SGV 44, Max Systemgewicht 138kg, 39 außen, 32 innen, Hook, 44 hoch mit 380g eigentlich gut.
Damit lassen sich für meine Verhältnisse sehr leichte Laufräder aufbauen.
Leider ist bei meinem Rennrad bei 32 Schluss. Hätte am Rennrad sonst schon Lust auf 35mm.

Was ist nun genau (zu) schwer oder leicht?
Anscheinend wollen die Leute mit ihren 50mm Aero Straßen Felgen, jetzt doch Berg fahren.
1775213589139.png

Ich bin früher 23mm RR-Reifen auf Stahlfelge gefahren und fahre jetzt 32mm auf einer Hologramm Carbon-Felge von Cannondale. Die Combi ist nach dem Artikel oben und auch meinem eigenen Empfinden nach, aerodynamisch nicht optimal, da der 32er trotz der bauchigen Carbon-Felge, seitlich über diese herausragt. Da ich keine zeitlichen Rekorde aufstellen will ist mir das aber egal. Die sehr guten Laufeigenschaften und der Komfort sind trotzdem zu spüren. Auch diese "schlauchlos" Debatte und das Wachsen der Ketten, am besten mit dauerndem Wechsel derselben, kann ich nur teilweise nachvollziehen ist mir fremd. Ich fahre seit 50 Jahren Faltreifen mit Schlauchan MTB, Rennrad und Pedelec, bei mir machten eher Mantel oder Ventil schlapp, als dass ich Platten hatte. Ich verwende Rohloff Öl und ziehe die Zahnräder, Ritzel und auch nur mal die Kette nach oder vor einer Fahrt, mit einem alten Baumwollstoff ab, danach Öl drauf (Rohloff soll ja umweltverträglich sein) und los geht's. Die Laufleistung der Ketten und der anderen Komponenten ist bei erf. Wechsel der Kette, nach
Messelehre, überdurchschnittlich.
Der Fehler beim Vergleich des Verschleiß von Wachsen vs. Öl ist der, daß die meisten von null Aufwand mit Öl zu einem extremen Aufwand mit Wachs wechseln - natürlich ist der Verschleiß dann geringer! Unter gleichen Bedingungen haben beide Ansätze Vor- und Nachteile.

Nur leicht und keine Angaben zum Systemgewicht.👏
WG44 395g Flyweight Felge 90kg.🤣
Und? Wer erwartet denn, dass die leichtesten Felgen alle für 130 kg zugelassen werden? An 90 kg ist auch genau gar nichts lustig - das können genug Leute nutzen.
Selbst bei der Standard Felge mit 450g, die bis 135kg zugelassen ist, wäre ich noch skeptisch.
Was passiert, wenn das wirklich mal mit 130kg gefahren wird ....
Realitisch sind was um die 475-520g pro Felge und 120kg Zulassung.
Realistisch gibt es leichte Felgen, wie oben beschrieben. Dass jemand mit 100 kg oder noch mehr Gewicht nicht alle nutzen kann, ändert die Fakten nicht.
Anscheinend wollen die Leute mit ihren 50mm Aero Straßen Felgen, jetzt doch Berg fahren.Anhang anzeigen 1762206
Ja, warum nicht? Das Gewicht spricht nicht mehr dagegen, Seitenwind ist je nach Fahrer und Felge auch nicht unbedingt ein Problem.

Aufgwand sehr hoch ja.
Verschleiß geringer nein!
Im Gegenteil, dadurch, weil der Aufwand so hoch ist, wird die Pflege gerne weiter rausgezögert.
Kettenwachs müsste außerdem, an die schwer zugänglichen Verschleißteile gelangen und dort scheidert es schon.
Spätestens hier kommt Optimize, Cyclowax und CO. und wollen dir ein halbes Labor verkaufen, sammt Wachsbrecher.🤣
Wachs ist ja aber sooo sauber und krümmelt die Budde und den Antrieb nicht voll, hab ich mal gehört.😄
1775214762726.png

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wer erwartet denn, dass die leichtesten Felgen alle für 130 kg zugelassen werden? An 90 kg ist auch genau gar nichts lustig - das können genug Leute nutzen.
Dann rechne mal, alles zusammen, und nicht nur die Person.
Material am Limit zu fahren, auch bei 90kg Zulassung, ist das selbe, wie Material am Limit zu fahren was mit 135kg Max Load Zulassung ist.
Realistisch gibt es leichte Felgen, wie oben beschrieben. Dass jemand mit 100 kg oder noch mehr Gewicht nicht alle nutzen kann, ändert die Fakten nicht.
Realistisch wäre es zu sagen, welches Gewicht empfohlen wird.
Sonst leidet das Fahrgefühl drunter, auch wenn es hält.
Ist wie wenn du Zwift auf 12k spielen möchtest, auch wenn die Systemanforderungen gerade so stimmen. ^^
Ja, warum nicht? Das Gewicht spricht nicht mehr dagegen, Seitenwind ist je nach Fahrer und Felge auch nicht unbedingt ein Problem.
Irgendwann muss man sich entscheiden was man will.
Immer höhere Felgen, die jetzt auch noch breiter werden, werden nun mal schwerer.
1775216005558.png

Gibt es nicht.

Dann rechne mal, alles zusammen, und nicht nur die Person.
Material am Limit zu fahren, auch bei 90kg Zulassung, ist das selbe, wie Material am Limit zu fahren was mit 135kg Max Load Zulassung ist.
Kommt drauf an, ob Systemgewicht oder Fahrer zugelassen ist, aber beides könnte ich ohne Bedenken fahren und - wie gesagt - genug andere auch.
Edit: und Leuten zu unterstellen, dass sie zu dämlich für diese Rechnung sind, ist auch wieder komplett unnötig.
Irgendwann muss man sich entscheiden was man will.
Immer höhere Felgen, die jetzt auch noch breiter werden, werden nun mal schwerer.
Wenn aber alle hohen Felgen deutlich leichter sind als vor ein paar Jahren, sind auch breitere noch so leicht, dass es vielen reicht. Sinnloses Gemecker wieder hier.

Aufgwand sehr hoch ja.
Verschleiß geringer nein!
Im Gegenteil, dadurch, weil der Aufwand so hoch ist, wird die Pflege gerne weiter rausgezögert.
Kettenwachs müsste außerdem, an die schwer zugänglichen Verschleißteile gelangen und dort scheidert es schon.
Spätestens hier kommt Optimize, Cyclowax und CO. und wollen dir ein halbes Labor verkaufen, sammt Wachsbrecher.🤣
Wachs ist ja aber sooo sauber und krümmelt die Budde und den Antrieb nicht voll, hab ich mal gehört.😄
Anhang anzeigen 1762219
FAKE NEWS!

Edit: und Leuten zu unterstellen, dass sie zu dämlich für diese Rechnung sind, ist auch wieder komplett unnötig.
Hast du gesagt nicht ich!
Aber überlies gerne weiter meine Argumente und bringe deine eigene Interpretation rein.
Wieder typisch RR Forum...🙄
Und ja auch die Verpflegung gehört mit in die Rechnung.
Wenn aber alle hohen Felgen deutlich leichter sind als vor ein paar Jahren, sind auch breitere noch so leicht, dass es vielen reicht. Sinnloses Gemecker wieder hier.
Hat nichts mit meckern zu tun.
Du verstehst es nur nicht.
Was glaubst du, warum 3-5mm breitere Reifen, unverhältnissmäßig schwerer werden.
Oder manche Hersteller hinten schmaler, dafür höher aufbauen, während vorne breiter und flacher gebaut wird.
Im XCO ist auch alles schwerer geworden.
Nur hier ist das noch nicht angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Und dort kamen dann viele der Handling-Probleme her: Hinten lief alles sauber, vorne war die Strömung unkontrolliert, voller Wirbelablösungen und chaotisch"
Ein Phänomen mit dem jeder schon einmal konfrontiert war....

Das mit den breiteren Felgen ist aber doch ein alter Hut. Z.B. Specialized setzt mit den Roval Rapide CLX schon lange auf Felgen die seitlich überstehen.

Nachteil im Alltag: Im Falle eines Plattens läuft das Rad auf dem Felgenhorn und ist danach wahrscheinlich bereit für die Tonne.

Ich wette um ein Monatsgehalt, dass Deine Felgen keine 1400gr wiegen. Die Kontonummer bekommst Du gleich per PN 😁
Deine Felgen wiegen möglicherweise 500gr. Nur darum geht es. Also die außen rotierende Masse. Na klar kann man einen LRS mit niedrigem Gesamtgewicht mit leichten Speichen und leichten Naben realisieren. Aber für mich ist entscheidend, was sich außen dreht. Und das ist nur die Felge. Leichte Felgen mit 24-25mm innen wiegen so um die 330-350gr. Das ist für außen dann schon ne Menge.
Denkfehler:
Ganz aussen ist der Reifen.
Bei gleicher „Zielbreite“ im montierten Zustand kannst bei mehr Maulweite nen schmaleren Reifen nehmen als bei geringer Maulweite.
Die effektive Breite wiederum ist das, was über den Druck und damit stark über Komfort und Rollwiderstand Einfluss nimmt.
Das Beispiel bringt er ja selbst. Auf ner breiten Felge baut der 32er Conti plötzlich 36mm breit.
Sollte es den überhaupt in 36mm geben, ist das Mehrgewicht zum nominell 32er nicht unerheblich.
Am Ende kann sich dann sogar ein niedrigeres Systemgewicht einstellen.

Als ob man sich ein 3000€ Laufradsatz, für den Alltag kaufen würde.😄
???
Warum soll ich mir nen teuren Satz Laufräder kaufen und den dann nicht fahren?
Ich fahr zwar keine lightweights mehr am Schlechtwetter-Crosser, aber sicher nicht aus Angst davor, das teure Material im Alltag zu hart zu belasten.

Zurück