Wird solange breiter, bis Irgendeinem auffällt, dass es schmaler noch viel leichter und sogar aerodynamisch günstiger wird.
Das Pendel schlägt halt gerne mal in Richtung der Extremlagen aus, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Bestes Beispiel: ENVE hatte mal Hookless, jetzt nicht mehr bzw. "Mini-Hooked" / Maulweite war 25 mm, jetzt 23,5 mm
Das ist in sofern nicht korrekt, weil es die SES-Serie ohne Haken weiterhin gibt und nur die explizite Rennradversion, die SES 4.5 Pro einen Haken und damit weniger Maulweite bekommen hat.
Enve hat hier nicht ihr Konzept, mit dem sie jahrelang problemlso fahren, aufgegeben sodern lediglich für ein spezifisches Produkt an Markt und Technik angepasst.
Die nächsten neuen Produkte von Enve (zuletzt der Foundation AR40) sind alle wieder hookless
In dem Einsatz, für den diese Produkte gemacht sind, ist auch für Hookless unkritisch, da hier eben keine Rennradreifen mit niedrigem Druck drauf gefahren werden.
Felgen mit Innenmaulweite von 28-30mm und Außenweite von 40mm sind leider auch bleischwer.
Auch dem möchte ich wiedersprechen.
Ich habe hier zwei neue Felgen, die ich nicht als schwer bezeichnen wollte:
Venn 440 TCD UL: 44mm hoch, 32mm innen, 39mm aussen: 355gr
Venn 540 TCD UL: 54mm hoch, 32mm innen, 39mm aussen: 385gr
Ein Laufradsatz mit der 440, Dtswiss 350 und Sapim CX-Ray/CXSprint wiegt 1340gr.
MIt NonPlus-Naben und Alpina Hyperlite sprechen wir von 1100gr.
LightBicyley hat die WG44 mit 400gr, Nextie hat die SGV-Reihe um 400gr.
Ist das wirklich schwer für dein Verständnis?
Gruss, Felix