Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Erst etwas zum Thema
Feldweg: Ich wohne in Köln und fahre zu etwa 80 Prozent auf der Straße. Es kommt aber bei jeder Ausfahrt vor, dass ich auch mal über einen Feldweg fahre, um schneller aus der Stadt zu kommen. Oder ich besuche Freunde im Umland, die in kleinen Dörfern wohnen, und fahre dann ebenfalls über einen Feldweg. Ich fahre aber nicht gezielt oder besonders gerne Feldwege. Ich wollte nur erwähnen, dass das gelegentlich vorkommt.
Race oder Endurace fällt mir sehr schwer einzuschätzen. Ich bin bisher nur das alte
Cube Agree Pro C:62 gefahren. Ich finde es leider nicht bei Bike-Stats, um die Geometrie mit dem Canyon oder dem FF zu vergleichen. Da ich noch nie ein Endurace gefahren bin, kann ich nicht genau sagen, ob mir das besser gefällt. In den
Videos, die ich mir angeschaut habe, wird aber immer wieder klar, dass alle große Fans des Shave sind. Viele von euch schreiben auch, dass die Geometrie vielleicht nur 0,5 km/h Unterschied macht, man dafür aber entspannter sitzt. Vielleicht ist das Shave also auch eine gute Wahl. Optisch gefällt es mir ebenfalls sehr gut. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie viel mehr Leistung man mit dem Ultimate oder dem FF hat.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch mit dem weißen Canyon
Ultimate sehr zufrieden sein werde. Das Probefahren hat schon richtig Bock gemacht. Egal, was ich hole, es wird auf jeden Fall ein gutes Upgrade.
Aber es bleiben noch ein paar Fragen, die, glaube ich, sehr individuell sind. Über ein paar Meinungen würde ich mich trotzdem freuen:
- Glaubst du, dass ich auf dem Shave FF spürbar mehr Leistung bringe als auf dem Ultimate?
- Glaubst du, dass ich auf dem Shave eher schlechtere Leistung bringe?
Von der Geometrie her unterscheiden sich die Räder schon deutlich. In Videos wird aber immer gesagt, dass es sich trotzdem sehr aggressiv und schnell anfühlt. Der STR-Wert liegt auch bei 1,52.
- Thema Preis-Leistung: Mit dem Ultimate werde ich wahrscheinlich genauso viel Spaß haben und genauso schnell sein wie mit dem FF, oder? Und es kostet gut 1.500 € weniger, die ich sinnvoll in Ausrüstung investieren könnte.
Klar finde ich das FF einen Tick schöner, aber auch das weiße Canyon gefällt mir sehr gut. Ich konnte mich inzwischen auch ganz gut von dem Gedanken lösen, dass es viele Leute fahren. Das Shave FF wird ja mittlerweile auch von vielen gefahren. Dadurch steht das Ultimate aktuell sogar etwas über dem FF auf meiner Favoritenliste.
Jetzt bleibt für mich noch die Frage: Hole ich mir einfach das Shave, packe bessere Laufräder drauf und habe damit optisch etwas in Richtung FF, aber mit mehr Komfort? Dann könnte ich auch problemlos längere Runden fahren, falls ich das mal machen möchte.
Das klingt für mich im Moment nach der besten Entscheidung.
Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge die sich um die 4000€ drehen.
Aber gebt gerne euere Meinung ab!
Danke für die Unterstützung!