• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung (Canyon, Rose)

Das mit “Feldwege” fahren versteh ich nicht so ganz. Kann man sicherlich auch mal mit nem Aero-Asphalt-Bomber machen wenn nötig, aber wenn das eher die Regel als die Ausnahme ist, und der Drang/Wunsch besteht auch die asphaltierte Strasse zu verlassen, dann wäre eventuell n Race-Gravel u.U. besser geeignet !?
Das ist mir auch nicht klar. Wenn das fest dazu gehört Feldwege zu fahren dann entweder das alte Bike dafür hernehmen oder direkt anders kaufen.
Will man das wenn man so nach dem besonders tollen Rad sucht? Ist vielleicht zu viel Meinung über Insta, Youtube und "Groupride" Helden geflossen welche nicht zu den eigenen Plänen passt?

Anzeige

Re: Kaufberatung (Canyon, Rose)
Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Erst etwas zum Thema Feldweg: Ich wohne in Köln und fahre zu etwa 80 Prozent auf der Straße. Es kommt aber bei jeder Ausfahrt vor, dass ich auch mal über einen Feldweg fahre, um schneller aus der Stadt zu kommen. Oder ich besuche Freunde im Umland, die in kleinen Dörfern wohnen, und fahre dann ebenfalls über einen Feldweg. Ich fahre aber nicht gezielt oder besonders gerne Feldwege. Ich wollte nur erwähnen, dass das gelegentlich vorkommt.

Race oder Endurace fällt mir sehr schwer einzuschätzen. Ich bin bisher nur das alte Cube Agree Pro C:62 gefahren. Ich finde es leider nicht bei Bike-Stats, um die Geometrie mit dem Canyon oder dem FF zu vergleichen. Da ich noch nie ein Endurace gefahren bin, kann ich nicht genau sagen, ob mir das besser gefällt. In den Videos, die ich mir angeschaut habe, wird aber immer wieder klar, dass alle große Fans des Shave sind. Viele von euch schreiben auch, dass die Geometrie vielleicht nur 0,5 km/h Unterschied macht, man dafür aber entspannter sitzt. Vielleicht ist das Shave also auch eine gute Wahl. Optisch gefällt es mir ebenfalls sehr gut. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie viel mehr Leistung man mit dem Ultimate oder dem FF hat.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch mit dem weißen Canyon Ultimate sehr zufrieden sein werde. Das Probefahren hat schon richtig Bock gemacht. Egal, was ich hole, es wird auf jeden Fall ein gutes Upgrade.
Aber es bleiben noch ein paar Fragen, die, glaube ich, sehr individuell sind. Über ein paar Meinungen würde ich mich trotzdem freuen:

1. Glaubst du, dass ich auf dem Shave FF spürbar mehr Leistung bringe als auf dem Ultimate?
  2. Glaubst du, dass ich auf dem Shave eher schlechtere Leistung bringe?
Von der Geometrie her unterscheiden sich die Räder schon deutlich. In Videos wird aber immer gesagt, dass es sich trotzdem sehr aggressiv und schnell anfühlt. Der STR-Wert liegt auch bei 1,52.

1. Thema Preis-Leistung: Mit dem Ultimate werde ich wahrscheinlich genauso viel Spaß haben und genauso schnell sein wie mit dem FF, oder? Und es kostet gut 1.500 € weniger, die ich sinnvoll in Ausrüstung investieren könnte.
Klar finde ich das FF einen Tick schöner, aber auch das weiße Canyon gefällt mir sehr gut. Ich konnte mich inzwischen auch ganz gut von dem Gedanken lösen, dass es viele Leute fahren. Das Shave FF wird ja mittlerweile auch von vielen gefahren. Dadurch steht das Ultimate aktuell sogar etwas über dem FF auf meiner Favoritenliste.

Jetzt bleibt für mich noch die Frage: Hole ich mir einfach das Shave, packe bessere Laufräder drauf und habe damit optisch etwas in Richtung FF, aber mit mehr Komfort? Dann könnte ich auch problemlos längere Runden fahren, falls ich das mal machen möchte.
Das klingt für mich im Moment nach der besten Entscheidung.
Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge die sich um die 4000€ drehen.

Aber gebt gerne euere Meinung ab!
Danke für die Unterstützung!
1775120373313.png

Ist vielleicht zu viel Meinung über Insta, Youtube und "Groupride" Helden geflossen welche nicht zu den eigenen Plänen passt?
manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass diese ganze “Social-Media-Instagram-YouTube-Rennrad-Gravel-Welt” ein wenig zuviel Hokus-Pokus zelebriert, und damit in allerlei Richtung ein Meinungsverstärker oder eben auch Echokammer ist.

1. Thema Preis-Leistung: Mit dem Ultimate werde ich wahrscheinlich genauso viel Spaß haben und genauso schnell sein wie mit dem FF, oder? Und es kostet gut 1.500 € weniger, die ich sinnvoll in Ausrüstung investieren könnte.

Jetzt bleibt für mich noch die Frage: Hole ich mir einfach das Shave, packe bessere Laufräder drauf und habe damit optisch etwas in Richtung FF, aber mit mehr Komfort? Dann könnte ich auch problemlos längere Runden fahren, falls ich das mal machen möchte.
Das klingt für mich im Moment nach der besten Entscheidung.
Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge die sich um die 4000€ drehen.
“Spaß” ist sehr relativ und wird ohnehin von jedem/jeder anders wahrgenommen.
—> “genauso viel Spaß haben” —> wie definiert sich das?
—> “genauso schnell” ?

Deine körperliche “Leistung” kann hier im Forum leider keiner so wirklich beurteilen und auch nicht ob und welches der Bikes da für dich den “ultimativen Vorteil” bietet. (und ob DU den tatsächlich auch spürst)

Wie bereits gesagt:
Zerdenke das ganze nicht so arg.

Ohne große Ahnung kannst du beim Versandbike Glück haben oder auch nicht.
Bei so viel Unsicherheit und so unterschiedlichen Sitzposition würde ich nicht an den 150€ +/- für ein Bikesizing sparen.

Oder du nimmst dein Budget und gehst zu einem richtig guten Rennradladen im Umkreis, der dir die Räder adäquat einstellt und weiß wie du drauf zu sitzen hast.

Ein passendes Rad mit Rival und Alurädern für 3k vom lokalen Ansprechpartner wäre in meinen Augen das deutlich bessere P/L Verhältnis als ein unpassendes Bike mit Ultegra und Carbon LRS zum gleichen Preis, das Dir nach 20min die Genussfahrt zur Qual macht und du dir nach einer Saison schon insgeheim überlegst, wie du das Teil jetzt ohne große Verluste wieder loswirst.

Ein passendes Rad mit Rival und Alurädern für 3k vom lokalen Ansprechpartner wäre in meinen Augen das deutlich bessere P/L Verhältnis als ein unpassendes Bike mit Ultegra und Carbon LRS zum gleichen Preis, das Dir nach 20min die Genussfahrt zur Qual macht und du dir nach einer Saison schon insgeheim überlegst, wie du das Teil jetzt ohne große Verluste wieder loswirst.
Und nen schönen Carbon-LRS für 1000€ kann man sich später immer noch dazu kaufen. Das absolute Gewicht das Komplettrades dürfte im direkten Kölner Umland ja auch nicht die erste Rolle spielen.

1. Glaubst du, dass ich auf dem Shave FF spürbar mehr Leistung bringe als auf dem Ultimate?
  2. Glaubst du, dass ich auf dem Shave eher schlechtere Leistung bringe?
Glaubst Du bei einem Rad kann man sich mehr Leistung erkaufen wie bei einem Auto, deutlich mehr PS durch stärkeren Motor?
Änderst Du Dich wenn DU ein anderes Rad fährst? DU bringst die Leistung, und alle Räder deiner Liste sind auf einem Niveau wo es nur noch um marginal gains geht.
Wieviel % bringt denn berghoch 1kg weniger Gewicht am Rad bezogen aufs Systemgewicht (Rad, Du, Klamotten, Flaschen)??
Wieviel % bringen anstatt 200W 220W Leistungsfähigkeit??

Die "Videos" und "Eindrücke" vom Shave waren doch vor Verkaufsstart schon abgedreht, oder?

Wieviel % bringen anstatt 200W 220W Leistungsfähigkeit??
Tatsächlich bringen auch die 220W statt 200W auch für einen Hobbysportler wie mich sehr viel. Letztendlich nur für das eigene Ego aber selbst das ist Gold wert. Auch die anderen Marginal Gains bringen etwas. Der eine lächelt nur darüber, für den anderen ist das sehr wertvoll. Das braucht man auch nicht klein reden, das ist reine Ansichtssache. Was ich auf keinen Fall machen würde ist mich vor einem Radkauf in diesem Forum zu informieren. Da gibt es einfach viel zu viele Perspektiven und Ansprüche und selbst die ändern sich mit der Zeit.

Also laut meinen Assioma sind 200W 200W und 220W 220W, egal an welches Rad sie geschraubt werden 😉

Nur, dass man die 200W bzw. 220W auf dem passenderen Fahrrad länger halten kann.

Wenn ich mir ne Fahrt in Strava ansehe, schaue ich auf alles außer auf die Geschwindigkeit.

Nur mal so als Denkanstoß...

Also laut meinen Assioma sind 200W 200W und 220W 220W, egal an welches Rad sie geschraubt werden 😉

Nur, dass man die 200W bzw. 220W auf dem passenderen Fahrrad länger halten kann.

Wenn ich mir ne Fahrt in Strava ansehe, schaue ich auf alles außer auf die Geschwindigkeit.

Nur mal so als Denkanstoß...
Ja und? Deswegen bist Du auch nicht Menschen überlegen, die das nicht so sehen. Im Normalfall mache ich das auch nicht, trotzdem freue ich mich wenn ich einen persönlichen Rekord gebrochen habe. Es gibt auch Menschen, die verwenden gar kein Strava oder ähnliche Apps. Warum massen sich manche Menschen an dass andere sich keine sportlichen Räder kaufen sollen wenn das ihr Wunsch oder sogar Traumrad ist.

Canyon ist raus. Ich bin das nochmal durch gegangen.. Ultimate für 4200€ ohne Powermeter. Das noch drauf und schon bin ich bei 4600€. Und das für ein Rad, was ich schön finde aber mich nicht brutal abholt. Dann lieber 1000€ drauf zahlen und das FF holen und dafür noch eine Ultegra und ein Powermeter haben.
Xlite 06 für 4900€ ist auch Quatsch, wenn ich das FF für 700€ mehr haben kann.
Ich war heute nochmal Probefahren und finde das FF wirklich geil. Der Verkäufer hat mir aber auch nochmal das Shave ans Herz gelegt, und sprach davon, dass ich viele Leute das Shave holen und dann von Aliexpress Elite Wheels und sich dann da Carbon LFR für 400€ drauf ziehen. Dann wäre ich auch bei 4000€. Wäre auch eine Option. Oder ich hole mir ein Rad gebraucht.. Ich muss das ganze nochmal was Sacken lassen.. Aber das wiegt 8,3 kg. Das muss das deutliche Auswirkung auf die Leistung haben.. mein altes Cube wiegt glaube ich weniger..

Das Radon wäre ich gern Probegefahren, gab es leider nicht im Store. Das mit Ultegra und bisschen schickere LFR würde ich direkt nehmen..

Falls ihr ähnliche Angebote habt, gerne rein schicken..

Der Kollege im Store hat mir auch das Backroad schmackhaft gemacht und meinte, wenn ich schon ab und zu Feldweg fahre, kann ich auch ausschließlich Feld fahren und den Wald mit dazu nehmen. Klang im ersten Moment geil, und gefällt mir optisch auch sehr gut. Aber sich ein Gravel holen, ohne jemals Gravel gefahren zu sein....

Canyon ist raus. Ich bin das nochmal durch gegangen.. Ultimate für 4200€ ohne Powermeter. Das noch drauf und schon bin ich bei 4600€. Und das für ein Rad, was ich schön finde aber mich nicht brutal abholt. Dann lieber 1000€ drauf zahlen und das FF holen und dafür noch eine Ultegra und ein Powermeter haben.
Xlite 06 für 4900€ ist auch Quatsch, wenn ich das FF für 700€ mehr haben kann.
Ich war heute nochmal Probefahren und finde das FF wirklich geil. Der Verkäufer hat mir aber auch nochmal das Shave ans Herz gelegt, und sprach davon, dass ich viele Leute das Shave holen und dann von Aliexpress Elite Wheels und sich dann da Carbon LFR für 400€ drauf ziehen. Dann wäre ich auch bei 4000€. Wäre auch eine Option. Oder ich hole mir ein Rad gebraucht.. Ich muss das ganze nochmal was Sacken lassen.. Aber das wiegt 8,3 kg. Das muss das deutliche Auswirkung auf die Leistung haben.. mein altes Cube wiegt glaube ich weniger..
Ich würde nicht das Shave ohne FF nehmen. Es ist erstens wie Du sagst sehr schwer und ausserdem von der Geometrie her unsportlicher als das Agree, das du seit 4 Jahren fährst auch wenn es ähnlich aussieht wie das FF. Bei ähnlichen Reach sind das 1,46 STR (Agree) zu 1,55 (Shave). Das Agree ist eines der sportlichsten Endurance Räder am Markt.
ff vs agree.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie viel mehr Leistung man mit dem Ultimate oder dem FF hat
Das Rad hat keine Leistung. Die Leistung kommt aus deinen Oberschenkeln und Gesässmuskulator. Nochmals: Pogacar zersägt dich Bergauf auf so einem kaputten 20kg Innenstadt Leihrad mit platten Reifen - egal ob du ein 500 € oder 15'000 € Rad fährst.
  1. Glaubst du, dass ich auf dem Shave FF * spürbar mehr Leistung bringe als auf dem Ultimate?
  2. Glaubst du, dass ich auf dem Shave * eher schlechtere Leistung bringe?
NEIN.
Aber das wiegt 8,3 kg. Das muss das deutliche Auswirkung auf die Leistung haben.. mein altes Cube wiegt glaube ich weniger..
Es gilt das Systemgewicht und nicht das Rad alleine. Wenn du komplett austrainiert bist, dann macht ein 7kg oder 8kg Rad bei 65kg Körpergewicht genau 1.4% aus.

Wenn du aber 75 kg schwer bist und noch 10 kg zu viel an Fettmasse hast (lies: ICH), dann ist es doch absolut Wurst, ob du die 1.2% weniger Systemgewicht hast. Das macht doch auf die Performance keinen Unterschied. 2x mehr Fahren pro Woche und bist halt schneller.

Der passende Vergleich wär ein 1800 kg Auto und du fragst dich jetzt 2 Jahre lang, ob du den Motor mit 231 PS oder mit 230 PS nehmen willst. Who the fuck cares?

Edit: Sitzt du auf dem 15'000 € Rad scheisse drauf (Sitzposition), dann ist ein 500 € Rad bei besser Position halt schneller.

Die gesamte Leistung wird von deinem Körper erzeugt. Du verlierst durch Reibung (Reifen), Antrieb (Reibung), Aerodynamic Drag (Luftwiderstand). Der Luftwiderstand ist 70% dein Körper, 30% dein Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad hat keine Leistung. Die Leistung kommt aus deinen Oberschenkeln und Gesässmuskulator. Nochmals: Pogacar zersägt dich Bergauf auf so einem kaputten 20kg Innenstadt Leihrad mit platten Reifen - egal ob du ein 500 € oder 15'000 € Rad fährst.

NEIN.

Es gilt das Systemgewicht und nicht das Rad alleine. Wenn du komplett austrainiert bist, dann macht ein 7kg oder 8kg Rad bei 65kg Körpergewicht genau 1.4% aus.

Wenn du aber 75 kg schwer bist und noch 10 kg zu viel an Fettmasse hast (lies: ICH), dann ist es doch absolut Wurst, ob du die 1.2% weniger Systemgewicht hast. Das macht doch auf die Performance keinen Unterschied. 2x mehr Fahren pro Woche und bist halt schneller.

Der passende Vergleich wär ein 1800 kg Auto und du fragst dich jetzt 2 Jahre lang, ob du den Motor mit 231 PS oder mit 230 PS nehmen willst. Who the fuck cares?
Nur weil Du 10kg mehr Fettmasse hast, muss das nicht für jeden gelten. Ich habe es zum Beispiel nicht und kletter viel lieber mit meinem 6,8kg Rad als mit dem 8,2 kg Rad weil jede einzelne Komponente leichter ist. Menschen haben unterschiedliche Ansprüche. Die meisten Sportler freuen sich sehr über einen Leistungszuwachs von 1,2%. Da steckt mitunter sehr viel Training und vor allem dahinter wenn man sein Potential schon weitgehend ausgeschöpft hat oder einfach alt ist und gegen das Altern kämpft. Da mit ,Who the fuck cares' zu reagieren , ist anmassend. Ich finde der Fehler vom TE war es hier zu fragen Er fährt seit 4 Jahren ein Cube Agree, das schon mal eines der sportlichsten Rennräder, von der Geometrie her ist es fast gar kein Endurance Rad mehr, auch wenn es Cube als solches vermaktet. Er sollte mittlerweile wissen was er sich von einem Rad erwartet und nicht dieses Forum mit den unterschiedlichsten Ansichten und Erfahrungen fragen. Hier ist kaum nützliche Kaufberatung möglich. Wie gut ein P/L Verhältnis von einem 3000€ Rad mit Alurädern ist, erfährt man spätestens beim Wiederverkauf.

@Azrael2024 ja. Aber diese Leute (dich z.B.) kannst dir vorstellen, was 1.2% ist. Lies mal den Beitrag oben. Denkst du jemand der fragt, ob er Rad A oder B kaufen soll "weil es schneller" ist, schätzt das so korrekt ein wie du?

Ich sage auch überhaupt nicht, dass Leute mit Restfett keine schnellen Räder haben sollen (also ich). Aber ich bin dagegen falsche Erwartungen zu wecken. Das ist hier keine kaufe ich einen Rennwagen oder einen Ferienbus Entscheidung.

@Azrael2024 ja. Aber diese Leute (dich z.B.) kannst dir vorstellen, was 1.2% ist. Lies mal den Beitrag oben. Denkst du jemand der fragt, ob er Rad A oder B kaufen soll "weil es schneller" ist, schätzt das so korrekt ein wie du?

Ich sage auch überhaupt nicht, dass Leute mit Restfett keine schnellen Räder haben sollen (also ich). Aber ich bin dagegen falsche Erwartungen zu wecken. Das ist hier keine kaufe ich einen Rennwagen oder einen Ferienbus Entscheidung.
Das habe ich auch gemeint, wenn er 4 Jahre lang auf einem recht sportlichen Agree sitzt, sollte er wissen was er von einem Rad haben will und anscheinend weiss er es eh, aber halt noch Bedenken kaufmännischer Natur. Wer nicht das kauft was man wirklich will, wird wahrscheinlich doppelt kaufen und das gilt nicht nur für Räder.

Das habe ich auch gemeint, wenn er 4 Jahre lang auf einem recht sportlichen Agree sitzt, sollte er wissen was er von einem Rad haben will und anscheinend weiss er es eh, aber halt noch Bedenken kaufmännischer Natur. Wer nicht das kauft was man wirklich will, wird wahrscheinlich doppelt kaufen und das gilt nicht nur für Räder.
Unterschreibe ich!
Ich möchte so sportlich sitzen.. Und mein Cube war immer etwas zu groß. Das Ultimate oder FF haben sich direkt viel viel besser angefühlt. Aber das Canyon wirkt Preis-Leistung einfach sehr schlecht (4200+400 Powermeter= 4600 für 105 und kein Powermeter???!) und das FF ist einfach so sau teuer.. Ich finde keinen guten Kompromiss. Ich finde keine Räder die ähnliche Geo haben, Ultegra/105, Powermeter und aber auch schön aussehen...

Und dann kicken halt Gedanken, wie vielleicht passt all in all besser ein Endurace.. Einfach weil ich sowas noch nie gefahren bin und es nicht ausschließen kann..

Unterschreibe ich!
Ich möchte so sportlich sitzen.. Und mein Cube war immer etwas zu groß. Das Ultimate oder FF haben sich direkt viel viel besser angefühlt. Aber das Canyon wirkt Preis-Leistung einfach sehr schlecht (4200+400 Powermeter= 4600 für 105 und kein Powermeter???!) und das FF ist einfach so sau teuer.. Ich finde keinen guten Kompromiss. Ich finde keine Räder die ähnliche Geo haben, Ultegra/105, Powermeter und aber auch schön aussehen...

Und dann kicken halt Gedanken, wie vielleicht passt all in all besser ein Endurace.. Einfach weil ich sowas noch nie gefahren bin und es nicht ausschließen kann..
Dein Vater gibt Dir doch eh 1000€, dafür lässt Du ihn halt ein paar mal mit dem Rad fahren bzw dann sponsort er halt seinen Sohn und der sieht Dich wahrscheinlich gerne auf diesem Rad. Der hat wahrscheinlich im Laufe Deiner Lebenszeit 100.000+ € für Dich ausgegeben, da machen 1000€ auch das Kraut nicht mehr fett. Mich wundert ein wenig warum es diese Prämie nur beim FF gibt.

Zurück