• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview Josh Poertner – Teil 2: Hookless, TPU und die Politik

Anzeige

Re: Interview Josh Poertner – Teil 2: Hookless, TPU und die Politik
Warum wurde das eine Interview hier auf zwei Teile aufgeteilt? Finde ich total sinnlos und nicht nötig, es ist doch alles nicht lang. Macht eurer Angebot nur unübersichtlicher.
Von der Ankündigung des dritten Teils hast du Kenntnis genommen?
:)

Es ist natürlich immer schön, seine eigene Meinung bestärkt zu bekommen, aber selbst wenn mensch sich in Zurückhaltung übt, sind die Aussagen zu Tube- und Hookless auffallend prägnant.

Das mit den Röntgenbildern von Reifen/Felgen-Setups würde ich gerne mal als quasi Standard sehen wollen …

„Weiter geht es mit Zeil 3“

Finde den Fehler. Leider liest sich das alles sehr schlecht. Schlecht übersetzt oder redet der Gesprächspartner wirklich so?

Wieder mal nur am meckern hier.
Zu viele Teile, liest sich schlecht....
Habt Ihr sie noch alle?
Vielen Dank für den zweiten Teil des Interviews!
Ich muss ja nicht alles glauben und sofort umsetzen aber sehr interessante Ansichten.
32mm werde ich definitiv probieren....

Bei so breiten Reifen braucht es langsam Scheibenräder, um auf ein aerodynamisch vernünftiges Dicke / Tiefen-Verhältnis zu kommen. Oder man lässt es gleich bleiben mit der Aerodynamik.

Leider liest sich das alles sehr schlecht. Schlecht übersetzt oder redet der Gesprächspartner wirklich so?
Je näher man sich am Original orientiert, desto unnatürlicher wirkt es. Einfach, weil die Formulierungen, Sprichwörter und Adjektive im Englischen anders und blumiger sind. Für einen für uns flüssig wirkenden Stil müsste man sich weiter vom Gesagten entfernen. Bei einem Interview sollte man das m. M. n. nicht tun, man will schließlich vermeiden, beim Übersetzen irgendwas zu interpretieren oder dem Interviewpartner Dinge in den Mund zu legen, die er nie so gemeint hat.

Ein wirklich interessantes Interview. Darf man einige Teile in die hiesigen "Hass-Threads" kopieren?

Bei so breiten Reifen braucht es langsam Scheibenräder, um auf ein aerodynamisch vernünftiges Dicke / Tiefen-Verhältnis zu kommen. Oder man lässt es gleich bleiben mit der Aerodynamik.
Mach dich selbstständig und geh World Tour Teams beraten, dann müssen die armen Teufel nicht mehr auf Josh Poertner hören und langsame Hollandräder fahren. Deine Kunden werden sicher alles in Grund und Boden fahren und dann wirst du hier interviewt, das wird toll!

Felgen mit Innenmaulweite von 28-30mm und Außenweite von 40mm sind leider auch bleischwer.
Wird solange breiter, bis Irgendeinem auffällt, dass es schmaler noch viel leichter und sogar aerodynamisch günstiger wird.
Das Pendel schlägt halt gerne mal in Richtung der Extremlagen aus, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Bestes Beispiel: ENVE hatte mal Hookless, jetzt nicht mehr bzw. "Mini-Hooked" / Maulweite war 25 mm, jetzt 23,5 mm

Im zweiten Teil trifft er den Nagel auf den Kopf!
Reifen breiter als Felge --> da kann die Felge noch so toll sein, es ist aerodynamischer Blödsinn. Dummerweise läuft es auf einen Kompromiss aus Komfort/Breite, Gewicht und Aerodynamik raus. 40 mm im Strassenradsport halte ich eher für unwahrscheinlich.

Hookless: jeder mit Grundkenntnissen in Physik tut sich sowas nicht an!

Politik? Eher friert die Hölle zu, als dass sich daran was ändert. Trek & Spezialized sind halt nicht Mercedes oder Ferrari. Einzig red Bull hätte das Geld, mal so richtig das System aufzumischen.

Politik? Eher friert die Hölle zu, als dass sich daran was ändert. Trek & Spezialized sind halt nicht Mercedes oder Ferrari. Einzig red Bull hätte das Geld, mal so richtig das System aufzumischen.

Ich würde mir wünschen, dass der Radsport eher ein Modell wie die Formel 1 annimmt.

Und was soll da nun der Vorteil davon sein, welche Probleme werden damit geloest?
Ausser das noch mehr Geld reingepumpt wird?
Hilft das den KT Teams, oder dem Nachwuchs irgendwie?

Maulweite > 28 und das ganze kombiniert mit 32 mm Reifen. Hmm...ich weiß ja nicht. Auch wenn er mal eben die 105% Regel über den Jordan wirft, finde ich die Maulweite zu breit für 32 mm Reifchen.

Felgen mit Innenmaulweite von 28-30mm und Außenweite von 40mm sind leider auch bleischwer.
Ist das zwangsläufig so? Es gibt doch jetzt schon sehr leichte breite Felgen. Viele sagen das jetzt noch über aktuelle Hochprofilfelgen, die gehen aber reihenweise schon Richtung 1100 Gramm bis unter 1000 bei entsprechendem Budget. Und die sind auch schon viel breiter als früher.

Zurück