• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transport von teuren Fahrrädern

Hatte das in einem anderen Thread auch schon mal gepostet. Bei Thule z. B. ist es definitiv KEINE Empfehlung mit den 130 km/h.

Außerdem: Warum klemmt Ihr nicht am Sattelrohr? Da steckt noch die Sattelstütze mit drin. Das dürfte ja die unempfindlichste Stelle zum Klemmen - welcher Art auch immer - sein.
Zuziehen, bis es knarzt muss man ja trotzdem nicht.

EDIT: Hätte gern einen Screenshot der Bedienungsanleitung von Thule mit angehängt, aber irgendwie geht das im Moment nicht...
EDIT2: Screenshot findet sich unter #26 bei https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fahrradträger-für-ahk-bei-aero-laufrädern.199286/page-2
Stimm nicht, s. screenshot aus der Anleitung. Thule wäre auch ziemlich bescheuert, hier in Haftung zu gehen, nachdem das allgemein akzeptiert ist mit den 130km/h.

Anhänge

• 20260401_113927.png
    20260401_113927.png
    123,2 KB · Aufrufe: 77
Stimm nicht, s. screenshot aus der Anleitung. Thule wäre auch ziemlich bescheuert, hier in Haftung zu gehen, nachdem das allgemein akzeptiert ist mit den 130km/h.
Vor allem nach dem in keinem (jaja okay, "kaum einem") Land der Welt mehr als 130 gefahren werden dürfen. Interessiert halt keinen die 130er Beschränkung außer die 3 Deutschen Dullis die sich aber "Auf Teufel komm raus nochmal nicht bevormunden lassen!!!11"

Steh grad aufm Schlauch.
In deinem Screenshot stehen doch auch 130 km/h.
Nix von Empfehlung für die 130.
Oder?
Ihr seid euch beide einig. @Igor Kraputnik weiß das nur noch nicht bzw. hat das wohl falsch verstanden.

Du musst dazu sagen, dass du mit "keine Empfehlung" meinst, dass die 130 km/h ein hartes Limit (und keinesfalls gänzlich zu ignorieren) sind

Egal ob Vorschrift oder nur Empfehlung. Wer mit einem Rad auf dem Träger schneller als die angegebenen 130 km/h fährt, handelt meiner Meinung nach grobfahrlässig.

Du wechselst ja auch deine Kettenschlösser nach einmaligem Gebrauch.
Ja, weil es der Hersteller so empfiehlt und ich für 5 Euro die ich alle paar Jahre investieren muss, sicherheitstechnisch auf der sicheren Seite liege. Wobei jemand der sein Kettenschloss x-Mal verwendet, höchstens sich selbst gefährdet.

Wenn aber jemand mit überhöhter Geschwindigkeit über die BAB brettert und sein Bike verliert, dann ist er gemeingefährlich.

Genau wegen solchen Fahrern hoffe ich jeden Tag darauf, dass endlich eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h eingeführt wird. Das würde die BAB für alle Verkehrsteilnehmer ein gutes Stück sicherer machen.
Machen wir 130 und ich wäre mit Herzblut dabei. Tempomat rein, Musik hören und einfach nur ankommen. Wäre das schön.

Wenn aber jemand mit überhöhter Geschwindigkeit über die BAB brettert und sein Bike verliert, dann ist er gemeingefährlich.
Ich höre bei den Verkehrsmeldungen , dass alles mögliche verloren wurde und auf der Autobahn rumliegt. Bretter, Spanngurte, Keile, beliebt sind auch Dachboxen. Von Fahrrädern hab ich aber noch nie gehört. Scheint eher kein Problem zu sein.

Ich höre bei den Verkehrsmeldungen , dass alles mögliche verloren wurde und auf der Autobahn rumliegt. Bretter, Spanngurte, Keile, beliebt sind auch Dachboxen. Von Fahrrädern hab ich aber noch nie gehört. Scheint eher kein Problem zu sein.
Siehe z.B. hier:

Die Meldungen sind in der Regel zudem unspezifisch "Es liegen Gegenstände auf der Fahrbahn"

Machen wir 130 und ich wäre mit Herzblut dabei. Tempomat rein, Musik hören und einfach nur ankommen. Wäre das schön.
Können wir uns auf 160 einigen, damit man sich an den innereuropäischen Grenzen noch ein bisschen freut nach Hause zu kommen? So ähnlich wie wenn man auf der A7 Richtung Süden an Hannover vorbei ist und endlich spürt dass man noch lebt...

Die wurden beim letzten Besuch in der Tiefgarage beteits abgestreift 😄

Können wir uns auf 160 einigen, damit man sich an den innereuropäischen Grenzen noch ein bisschen freut nach Hause zu kommen? So ähnlich wie wenn man auf der A7 Richtung Süden an Hannover vorbei ist und endlich spürt dass man noch lebt...
Können wir uns auf 100 bis 110 km/h einigen, dann können sich ggf. auch noch unsere Kinder und Enkelkinder über die schöne Erde freuen.

Solange die Kids ausreichend gebildet sind, um den Fehler in deiner Logik zu erkennen, hab ich Hoffnung für die nächste Generation.

Mich nerven die ü130 Fahrer schon. Ich bin ja höflich und wechsel nach rechts, wenn einer meint er braucht das. Dann muss ich mich aber zwischen die LKWS reinquetschen, abbremsen, wieder beschleunigen, Energie vergeuden. Ich bin oft auf der A6 zwischen Nürnberg und Tschechien unterwegs, das ist meist zweispurig. Mit 130 würde halt alles bequem und sparsam dahinrollen, das wäre so schön.

Mich nerven die ü130 Fahrer schon. Ich bin ja höflich und wechsel nach rechts, wenn einer meint er braucht das. Dann muss ich mich aber zwischen die LKWS reinquetschen, abbremsen, wieder beschleunigen, Energie vergeuden. Ich bin oft auf der A6 zwischen Nürnberg und Tschechien unterwegs, das ist meist zweispurig. Mit 130 würde halt alles bequem und sparsam dahinrollen, das wäre so schön.
Aber die Freiheit und das Gefühl zu leben und überhaupt was soll der sozialistische Quatsch! /s

Wieder so ein Thread, der maximal ausartet. 😄

Penisprothesen für Bürohengste, überteuerte Neuwagen auf Leasing, welche die Allgemeinheit subventionieren muss, Unfallgefahren, böse Menschen, die sich nicht an Regeln halten wollen und ihre Ladung nicht ordnungsgemäß sichern, bzw. die zulässige (Heckträger-) Höchstgeschwindigkeit überschreiten.

Und nun?

Tempolimit. Libertäre gegen Ökos. Los geht's. Alle radikalisieren sich, moralisieren rum, das Totschlagargument der Weltenzerstörung gegen die Freiheit, ein Klassiker unserer Zeit.

Er wollte doch nur sein Rad ins Auto laden und hatte dazu Fragen.. 🤪

Es gibt weit grössere Autonationen, wo man trotz Beschränkungen im Bereich 90 - 120 km/h (z.B. USA) sehr gut voran kommt.

Zurück