• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview Josh Poertner von Silca: So schnell wird das Rennrad der Zukunft

Anzeige

Re: Interview Josh Poertner von Silca: So schnell wird das Rennrad der Zukunft
Also 40km/h sind jetzt bei Rennen auch in der Hobbyklasse nicht unüblich. Beim Zeitfahren dann eher gegen 50.
Bei der gemütlichen Trainingsrunde kommt man natürlich nicht auf diese Geschwindigkeiten, aber darum gehts auch nicht wirklich, oder?

Bei Hobby-Zeitfahren, etwa Riderman, reicht eine gute Position auf dem Rad, um die allermeisten, die mit komplettem Aero-Gedöns am Start stehen, abzuhängen. Die Material-Unterschiede sind auch da nur in der Spitze wirklich relevant.

Zudem: Die von den Herstellern versprochenen Ersparnisse lassen sich in der Praxis regelmäßig kaum realisieren. Wenn er 40 Watt finden will, kann es dabei eigentlich nur um einen relativ ambitionslosen Hobbyfahrer gehen, der quasi 0,0 aerodynamisch auf dem Rad sitzt.

Bei Hobby-Zeitfahren, etwa Riderman, reicht eine gute Position auf dem Rad, um die allermeisten, die mit komplettem Aero-Gedöns am Start stehen, abzuhängen. Die Material-Unterschiede sind auch da nur in der Spitze wirklich relevant.

Zudem: Die von den Herstellern versprochenen Ersparnisse lassen sich in der Praxis regelmäßig kaum realisieren. Wenn er 40 Watt finden will, kann es dabei eigentlich nur um einen relativ ambitionslosen Hobbyfahrer gehen, der quasi 0,0 aerodynamisch auf dem Rad sitzt.
aber das genau sagt er doch: marginal gains, bei gleichen Voraussetzungen die 5s auf 1h (oder gar noch weniger) rauskitzeln. Das 1W sparen, dass einen im Fotofinish als Sieger dastehen lässt.
Der Hobbyfahrer bietet viel mehr Potential, bevor die marginal gains überhaupt greifen!

Bei runden, zylinderförmigen Objekten macht es tatsächlich Sinn den Luftstrom aktiv zu stören (Unterbrechung der laminaren Strömung), damit hinter dem Objekt keiner Unterdruck entsteht.
https://www.rule28.com/pages/scienc...zdY5j6JCbV2GhZ3l71mW0yeA9JB9E6T9aAhAvxFqgRt3k

Meines Erachtens, sind die gezeihten weißen Socken komplett sinnfrei. Die Streifen müssten vertikal integriert sein...
Die typischen Aero Trikots machen das an den Ärmeln genau so.
Weil die "geraden" Kanten dir in Bewegung rein gar nichts bringen! Die Luft ist durchgehend turbulent und man versucht durch Struktur, sie so lange wie möglich laminar zu führen bzw. dort ablösen zu lassen, wo es den Widerstand nicht unnötig erhöht. Kommt immer darauf an, was im Luftstrom folgt.

Aus dem Grund bringen auch Aerotests ohne Fahrer, der mit seinen Bewegungen den Luftstrom stört, nicht wirklich viel. Und auch da muss man immer bedenken, in freier Wildbahn gibt es nicht den absolut gleichförmigen Wind. Es sind immer Verwirbellungen, thermisch bedingt oder Leerotoren durch Hindernisse, welche die ideale Welt stören. Durch höhere Geschwindigkeiten kann man das kompensieren, aber nicht eliminieren.
Danke. 🙂

Mir ging es bei den Silca Socken, mehr um das fusselige Design.
So wie bei X-Bionc. 😄
Wirbelschleppe und Anspressdruck durch Turbulenzen oder Dimples sind mir bekannt.
1774956383629.png

Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, wenn Socken soooo viel bringen sollen, warum dann keine Bein hohen Bodysuit mit dem Stoff?

Das erinnert mich alles stark an Oakley, die mit Griffen bekannt wurden, aber durch die Hände im Marketingzirkus kaum sichtbar waren und sich dann für Brillen entschieden haben, weil jeder ins Gesicht schaut, was auch nie verdeckt ist.

Dann schaue ich mir die absurten Preise für 1 paar Socken an, jeder schreibt Aero dazu, weil der Name nicht geschützt ist.

Wo sind den die Messzahlen zu den Produkten?
Was rechtfertigt den absurd hohen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Finde es eigentlich gut eingeordnet dargestellt. Selber ist er Genussfahrer ohne Ambitionen. Aber ab und zu hat er doch Bock mit den schnellen Jungs zu Ballern, da hat er halt nichts zu verschenken und muss in die Trickkiste greifen 🤷‍♂️
Leistung kommt vom Training und nicht vom jung sein.
Da kann er sich das teuerste Rad hinstellen, seine Aero Socken anziehen wie er möchte.
Wenn die anderen ballern wollen und es auch können, dann weil sie in ihrer Freizeit schon viel auf dem Bock sitzen und dafür trainieren. Insofern geht das mit schnellen Jungs ballern gehen nicht auf, auch wenn er das Geld für das schnellste Rad hat, bleibt es ein ehrlicher Sport, in dem es zurecht Altersgruppen oder Social Ride Gruppenausfahrten gibt. Unter ballern fahren gehen, verstehe ich aber was anderes und dafür muss man nun mal fit sein.

"...Aber wenn ich bei dieser schnellen Gruppenfahrt mithalten will, brauche ich die beste Bekleidung, den besten Helm, Aero-Socken – das komplette Paket"
Auch der Glaube daran kann bekanntlich Berge versetzen
alles Aero und alles Rapha nur so kannst bei diesen Community Rides (normal heißt das Gruppen Ausfahrt) mitmachen

Leistung kommt vom Training und nicht vom jung sein.
Da kann er sich das teuerste Rad hinstellen, seine Aero Socken anziehen wie er möchte.
Wenn die anderen ballern wollen und es auch können, dann weil sie in ihrer Freizeit schon viel auf dem Bock sitzen und dafür trainieren. Insofern geht das mit schnellen Jungs ballern gehen nicht auf, auch wenn er das Geld für das schnellste Rad hat, bleibt es ein ehrlicher Sport, in dem es zurecht Altersgruppen oder Social Ride Gruppenausfahrten gibt. Unter ballern fahren gehen, verstehe ich aber was anderes und dafür muss man nun mal fit sein.
Und ab welchem Trainingsstand ist man fit, damit man die schnelle Runde Ballern nennen darf? Wieviel W/kg muss man dafür drücken? Oder ist immer nur der Schnellste, der alle anderen abhängen kann, fit und ballert?

Für mich ist Ballern am oberen Ende des persönlichen Leistungsvermögen, wenn man auch bei einer kleinen Runde erschöpft daheim ankommt. Und wenn man Sonntags dafür sein teuerstes Rad und die Aerosocken verwendet, um die letzten 0,5km/h herauszuholen, ist das für mich legitim. Dann ist das für mich Ballern, auch wenn die schnelle Gruppe nur einen Coffee Ride unternimmt.

Für mich ist Ballern am oberen Ende des persönlichen Leistungsvermögen, wenn man auch bei einer kleinen Runde erschöpft daheim ankommt. Und wenn man Sonntags dafür sein teuerstes Rad und die Aerosocken verwendet, um die letzten 0,5km/h herauszuholen, ist das für mich legitim.
Es wurde nicht über Einzelausfahrten gesprochen.
Und ich verspreche dir, wenn Josh Poertner mit seinem 1000000k Rad bei einer Trainingsrunde ankommt, wo die Leute 30km/h im Durchschnitt auf 100km fahren wollen.
Ist er frühestens am Berg raus und darf alleine weiterfahren.
Da helfen ihm seine Aerosocken auch nicht weiter.

Ein Social Ride ist kein ballern.

Josh Poertner hat einfach ein Luxusproblem, was man unschwer auch an der Preispolitik sehen kann.
Es gibt Dinge, die kann man sich nicht erkaufen.

Zurück