• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Was empfiehlst du denn? FMB P-R soie?
jeden Cottonreifen. Specialized, FMB, Vittoria etc. Auf keinen Fall diese angemalten Reifen die maximal bis auf 5m aussehen wie Klassiker aber eigentlich angemalte Gummireifen sind und man das auch sieht.

Also gilt natürlich nur wenn man halt nen stimmigen Klassiker aufbauen will.

jeden Cottonreifen. Specialized, FMB, Vittoria etc. Auf keinen Fall diese angemalten Reifen die maximal bis auf 5m aussehen wie Klassiker aber eigentlich angemalte Gummireifen sind und man das auch sieht.

Also gilt natürlich nur wenn man halt nen stimmigen Klassiker aufbauen will.
Vittoria hat diese großen Schriftzüge, sieht auch nicht so toll aus. Ist halt die Frage, ob man tubular hat oder clincher.
Die Specialized sind auch aus einer Mischung aus Polyester und Baumwolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ging es eher um die Aussage, daß sie nicht einfach runtergesetzt sind, sondern tatsächlich abverkauft werden.
Und da ja nach und nach Reifen ohne TLC / TLR aus dem Portfolio der Hersteller verschwinden, kann man hier aktuell einen hochwertigen Reifen mit klassischem Design zu einem sehr guten Preis bekommen.

Ja, mir ging es eher um die Aussage, daß sie nicht einfach runtergesetzt sind, sondern tatsächlich abverkauft werden.
Und da ja nach und nach Reifen ohne TLC / TLR aus dem Portfolio der Hersteller verschwinden, kann man hier aktuell einen hochwertigen Reifen mit klassischem Design zu einem sehr guten Preis bekommen.
In Optik und Rollverhalten ist der Specialized wirklich super. Ich empfinde Ihn aber als ziemlich Pannenanfällig. Gefühlt zieht der Reifen spitze Gegenstände förmlich an...ist aber nur meine Subjektive Erfahrung damit.

In Optik und Rollverhalten ist der Specialized wirklich super. Ich empfinde Ihn aber als ziemlich Pannenanfällig. Gefühlt zieht der Reifen spitze Gegenstände förmlich an...ist aber nur meine Subjektive Erfahrung damit.
Ich habe letzten Herbst ein Paar auf eines meiner Räder aufgezogen und bis jetzt mindestens 350 Km mit Latexschläuchen ohne Panne gefahren.
Da waren auch schlechte Wegstrecken dabei aber kein Stadtverkehr.

Ich bin mit einem Satz „Control“ schon vier mal Gaiole gefahren + etlichen km dazwischen.
Stimmt, auf dem Gaiole Rad sind auch Control Schlauchis drauf. 4 Bar und gut, bisher auch ohne Defekt, allerdings nur 2x Gaiole und ein paar hundert km extra.

Bin den Turbo Cotton letzes Jahr von Anfang August bis Ende Oktober gefahren, kann jetzt eine erhöhte Pannenanfälligkeit nicht bestätigen (normal-"schlechte" Straßen, sehr wenig Stadt, sicher auch ein paar Feldwege und fester Schotter) …

Insgesamt waren es ca. 5k Kilometer mit 3 Reifen (nach etwa 3,5k hinten gewechselt). Von der Verschleißmarke war nocj etwas zu sehen, aber wenn die Lauffläche dünner ist, als die Seite …

Beim Folgereifen hatte ich einen großen Durchstich, ab da konnte ich den vergessen. Habe zwar innen so einen Reifenpatch aufgeklebt und auch versucht, die Lauffläche etwas zu kleben … aber das hält nicht besonders lange.

Beim ausgemusterten Reifen fiel eines auf: neben den üblichen Verletzungen an der Flanke (normal bei Baumwollreifen, finde ich) kam mir vor, als würde sich die Mitte der Lauffläche ein wenig lösen. Kann mir vorstellen, dass da unterschiedliche Gummimischungen laminiert (vulkanisiert) wurden. Aber der war eh schon durch, also kein Problem.

turbocotton_abnutzung_3500km_01.jpg

turbocotton_abnutzung_3500km_02.jpg

turbocotton_abnutzung_3500km_03.jpg

turbocotton_abnutzung_3500km_04.jpg

Der einzige "Makel" ist, dass die Flanke sehr schnell und stark nachdunkelt, auch schon in der Verpackung, wenn Licht dazukommt (war aber nicht einmal direktes Sonnenlicht). Aber das dürfte nur für Wandschmuck relevant sein.

turbocotton_farbe_01.jpg

turbocotton_farbe_02.jpg

Auf einer 15C-Felge baut der ziemlich exakt die 24 mm …

turbocotton_breite_auf_15c.jpg

Ansonsten ein sehr feiner Reifen, Grip, Souplesse etc. alles bestens.

Nachtrag: mit Latex-Schläuchen …

Anhänge

• IMG_8105.jpeg
    IMG_8105.jpeg
    780,1 KB · Aufrufe: 35
Ich füge mal die hier hinzu: https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.21f41802fyTmJy&gatewayAdapt=glo2deu

Sehen recht gut aus, lassen sich gut montieren und sind preislich im Rahmen. 60 TPI und mit ca. 235g vom Gewicht ok. Sind aber schwer zu bekommen, AliExpress ist tatsächlich die einzige mir bekannte Quelle. Wo anders haben die Reifen entweder 25mm Breite oder ein moderneres Profil.
60TPI ist aber schon schwer Einsteigerklasse. Das Leben ist zu kurz für schlechte Reifen. Und Reifen sind das billigste Tuning am Rad.

Zurück