• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview Josh Poertner von Silca: So schnell wird das Rennrad der Zukunft

Anzeige

Re: Interview Josh Poertner von Silca: So schnell wird das Rennrad der Zukunft
Nun, seine Aero-Socken tragen sich gut. In diversen Aerotests waren sie mal so und mal anders. 10 W bei 45 km/h waren es nie.
Ich habe mehrere Paare der Silca-Aero-Socke uns selbst wenn sie nichts bringen würden, bliebe eine außergewöhnlich gute Socke. Verarbeitung und Materialien ist wirklich sehr gut.

Das Problem bei und mit Silca ist, dass der Grat zwischen wirklich guten Produkten und albernem bzw. überteuertem Bums wirklich enorm schmal ist.

Fand ich auch wiedersprüchlich.
Ob er das am Ende wirklich so gesagt hat, wissen wir nicht, es steht nur so im Artikel geschrieben.
Finde es eigentlich gut eingeordnet dargestellt. Selber ist er Genussfahrer ohne Ambitionen. Aber ab und zu hat er doch Bock mit den schnellen Jungs zu Ballern, da hat er halt nichts zu verschenken und muss in die Trickkiste greifen 🤷‍♂️

Ich habe mehrere Paare der Silca-Aero-Socke uns selbst wenn sie nichts bringen würden
Ich frag mich was an den Silcal Socken (links) Aero sein soll.🤔
Die Pfeile nennt man im übrigen Turbulenzen, trotzdem sieht das für mich nicht schlüssig aus.
Hat son bisschen X-Bionic Voodoo Vibes.
Bei den von SisuTraining, könnte ich das noch verstehen.
1774954410268.png
1774954473095.png

Ich habe mehrere Paare der Silca-Aero-Socke uns selbst wenn sie nichts bringen würden, bliebe eine außergewöhnlich gute Socke. Verarbeitung und Materialien ist wirklich sehr gut.

Das Problem bei und mit Silca ist, dass der Grat zwischen wirklich guten Produkten und albernem bzw. überteuertem Bums wirklich enorm schmal ist.
Ich sage es mal so: wenn andere es nicht vernünftig hinbekommen, bezahle ich gerne den "überteuerten" Preis. Alles was ich von dieser Firma gekauft habe, funktioniert besser als alles Äquivalente, was ich in den 20 Jahren davor gekauft hatte. Und ich fürchte, daß die Firma noch einige € von mir sehen wird, weil ich mit manchen Dingen einfach unzufrieden bin und ich mir einfach erhoffe, daß auch an den zu ersetzenden Produkten sich die Jungs genau dieses Quäntchen mehr Gedanken gemacht haben, um aus einem funktionierenden Produkt ein gutes Produkt zu machen.

Die Pfeile nennt man im übrigen Turbulenzen, trotzdem sieht das für mich nicht schlüssig aus.
Bei runden, zylinderförmigen Objekten macht es tatsächlich Sinn den Luftstrom aktiv zu stören (Unterbrechung der laminaren Strömung), damit hinter dem Objekt keiner Unterdruck entsteht.
https://www.rule28.com/pages/scienc...zdY5j6JCbV2GhZ3l71mW0yeA9JB9E6T9aAhAvxFqgRt3k

Meines Erachtens, sind die gezeihten weißen Socken komplett sinnfrei. Die Streifen müssten vertikal integriert sein...
Die typischen Aero Trikots machen das an den Ärmeln genau so.

Anhang anzeigen 1760827Anhang anzeigen 1760828
Weil die "geraden" Kanten dir in Bewegung rein gar nichts bringen! Die Luft ist durchgehend turbulent und man versucht durch Struktur, sie so lange wie möglich laminar zu führen bzw. dort ablösen zu lassen, wo es den Widerstand nicht unnötig erhöht. Kommt immer darauf an, was im Luftstrom folgt.

Aus dem Grund bringen auch Aerotests ohne Fahrer, der mit seinen Bewegungen den Luftstrom stört, nicht wirklich viel. Und auch da muss man immer bedenken, in freier Wildbahn gibt es nicht den absolut gleichförmigen Wind. Es sind immer Verwirbellungen, thermisch bedingt oder Leerotoren durch Hindernisse, welche die ideale Welt stören. Durch höhere Geschwindigkeiten kann man das kompensieren, aber nicht eliminieren.

Ja, wir haben auch mehrere Paare davon und in ihrer Funktion als Socken sind sie gut, wenn auch etwas teuer.
Aerodynamisch waren sie an uns (n=2) weder besser noch schlechter als andere Aero-Socken, obwohl die „Turbulatoren“ für mein Dafürhalten an den richtigen Stellen platziert sind. Sie waren besser als unrasierter Beinpelz.

Horizontal strukturierte Strümpfe von SwissSide, an die ich zunächst gar nicht glaubte, funktionierten ähnlich gut oder mal ähnlich schlecht. Aber gut, so ein Unterschenkel wird auch mal schräg angeströmt.

Unsere Aeroerfahrungen, Kleidungsstücke die mit Oberflächentexturen arbeiten sind diffizil. Die allenthalben beworbenen Watteinsparungen sind ein flüchtiges, schwer zu reproduzierendes Gut.

Meine Pumpe von Silca mag ich gerne, obwohl sie nicht besser als mein Rennkompressor ist. Die Satteltasche mit Boa-Verschluß in der ersten Inkarnation war eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
sicher ein begnadeter Selbstvermarkter, aber jenseits dessen ein sehr interessantes und für mich auch aufschlußreiches Interview; freue mich auf Teil 2!
Er spricht ja selbst von "marginal gains", insofern muß man die Erkenntnisse als Hobbylusche sicher cum grano salis lesen. Wirklich spannend fand ich die Erwähnung von AiRO; das ist ein spannendes Konzept, als ambitionierter Amateur zu optimieren, ohne sehr teure Windkanalzeit zu kaufen. Wenn man dann noch sich selbst ohne Besuch beim bikefitter ausreichend genau vermessen kann, und die eine große Datenbank von Rädern, Helmen, Anzügen, Schuhen hätten, könnten die mit CFD vermutlich sehr sehr gute Paarungen zwischen individuellem Kunden und gear ausrechnen. Leider erschöpft sich deren webpage in sehr oberflächlichen Stellungnahmen...

Die Satteltasche mit Boa-Verschluß in der ersten Inkarnation war eine Frechheit.
Keine Ahnung welche Generation ich habe, aber das Ding ist eigentlich von der Funktion her super. Aber, man bekommt Dreck kaum abgewischt und die Wasserdichtigkeit ist praktisch nicht vorhanden. Ein kleiner Schauer und alles in der Tasche ist nass.

Ohne das Interview mit dem Influencer gelesen zu haben (vielleicht später), ich frage mich, wie mit den vollintegrierten Rädern dieser Zeit ein Bikefit / Aerofit für den Normalkunden umgesetzt werden kann.
Der Bikefitter sagt was der Kunde ändern soll, dann geht der Kunde zum Händler und der schüttelt den Kopf, weil er ein anderes Cockpit besorgen und einbauen soll...

Keine Ahnung welche Generation ich habe, aber das Ding ist eigentlich von der Funktion her super. Aber, man bekommt Dreck kaum abgewischt und die Wasserdichtigkeit ist praktisch nicht vorhanden. Ein kleiner Schauer und alles in der Tasche ist nass.
Und was dann gut ?

An den Verpflegungsstationen der Rennstrecken wird es schwierig mit der Übergabe weil die Fahrer nur noch verschwommen zu erkennen sind - Drohnen werden diese Aufgabe übernehmen.

Zurück