byf
old school coffedrinker
Die Strekgrenze ist es m.E. nicht.Klar, die Streckgrenze von Titan (und besonders Alu) ist geringer als von Stahl ......
Interessante Frage: Was hält die Kurbel ? Der Klemmsitz auf dem Vierkant oder die Schraube ?
Könnte man auch ohne Schraube fahren ? Ist meine Trittleistung größer als die Kraft, die ich mit dem Kurbelabzieher aufwenden muss ?
Oliver
Ich meine eine Kurbel wird mit 40Nm aufgezogen und die bekommt dann auch die leichte Schraube. Es geht wohl mehr um die Reibung auf den Gewindeflanken. Normal zieht man eine Schraube mit den Fingern fast fest und das Anzugsmoment ist i.d. R. nach 270 Grad mit dem Werkzeug erreicht.
Bei einer Kurbel sind es bestimmt 5 volle Umdrehungen die man nach fingerfest noch mit dem Werkzeug machen muss bis das Anzugsmoment erreicht ist.
Ich würde sagen die Haftreibung des 4 Kansts in Kombination mit der Zugspannung der Schraube hält die Kurbel. Wobei ich die höhere Bruchdehnung bzw. Streckgrenze von ST hier klar als Vorteil ansehe.
