• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Klar, die Streckgrenze von Titan (und besonders Alu) ist geringer als von Stahl ......

Interessante Frage: Was hält die Kurbel ? Der Klemmsitz auf dem Vierkant oder die Schraube ?
Könnte man auch ohne Schraube fahren ? Ist meine Trittleistung größer als die Kraft, die ich mit dem Kurbelabzieher aufwenden muss ?

Oliver
Die Strekgrenze ist es m.E. nicht.
Ich meine eine Kurbel wird mit 40Nm aufgezogen und die bekommt dann auch die leichte Schraube. Es geht wohl mehr um die Reibung auf den Gewindeflanken. Normal zieht man eine Schraube mit den Fingern fast fest und das Anzugsmoment ist i.d. R. nach 270 Grad mit dem Werkzeug erreicht.
Bei einer Kurbel sind es bestimmt 5 volle Umdrehungen die man nach fingerfest noch mit dem Werkzeug machen muss bis das Anzugsmoment erreicht ist.
Ich würde sagen die Haftreibung des 4 Kansts in Kombination mit der Zugspannung der Schraube hält die Kurbel. Wobei ich die höhere Bruchdehnung bzw. Streckgrenze von ST hier klar als Vorteil ansehe.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hier ist ein Laufradsatz, der weg darf. Er lag nun viel zu lange in der Garage, der Platz wird eng und ich werde ihn einfach ziemlich sicher nicht mehr verbauen.

Wolber T430 Alpine Felgen 36L Clincher mit Campagnolo Record Naben, für Schraubkranz, EB 126mm in ziemlich schön. Naben laufen seidig durch die Hand, keine Seiten- oder Höhenschläge. Felgen angebremst, aber sehr gut erhalten - die werden noch lange Spaß machen. Incl. Schnellspanner und Michelin Felgenband. Alles grob gesäubert.

Ich hätte dafür gerne 80.- Euro Versand plus Versand, das geht per Hermes zu 11,- Euro. Einen Karton habe ich.

wolber-campa (2).JPEG
wolber-campa (1).JPEG
wolber-campa (3).JPEG
wolber-campa (4).JPEG
wolber-campa (5).JPEG
wolber-campa (6).JPEG
wolber-campa (7).JPEG
wolber-campa (8).JPEG
wolber-campa (9).JPEG
 
Hier ist ein Laufradsatz, der weg darf. Er lag nun viel zu lange in der Garage, der Platz wird eng und ich werde ihn einfach ziemlich sicher nicht mehr verbauen.

Wolber T430 Alpine Felgen 36L Clincher mit Campagnolo Record Naben, für Schraubkranz, EB 126mm in ziemlich schön. Naben laufen seidig durch die Hand, keine Seiten- oder Höhenschläge. Felgen angebremst, aber sehr gut erhalten - die werden noch lange Spaß machen. Incl. Schnellspanner und Michelin Felgenband. Alles grob gesäubert.

Ich hätte dafür gerne 80.- Euro Versand plus Versand, das geht per Hermes zu 11,- Euro. Einen Karton habe ich.

Anhang anzeigen 1760082Anhang anzeigen 1760081Anhang anzeigen 1760083Anhang anzeigen 1760084Anhang anzeigen 1760085Anhang anzeigen 1760086Anhang anzeigen 1760087Anhang anzeigen 1760088Anhang anzeigen 1760089
Die äußeren Speichen auf der Zahnkranzseite sollten aber ersetzt werden. Da hat mal die Kette gefressen…
Ich hatte gerade gestern auch so einen Kandidaten…
 
IMG_8622.jpeg

Campagnolo Moskva 80 VR, mitsamt einer mir leider unbekannten radial eingespeicht Campagnolo Nabe. Die Nabe dreht sich fein, die Felge ist grade und die Bremsflanken haben noch viel Belag. Inklusive des passenden Schnellspanners.

IMG_8624.jpeg

IMG_8630.jpeg
IMG_8626.jpeg

70(€)?
 

Anhänge

  • IMG_8627.jpeg
    IMG_8627.jpeg
    745,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8625.jpeg
    IMG_8625.jpeg
    683,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8629.jpeg
    IMG_8629.jpeg
    809,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8631.jpeg
    IMG_8631.jpeg
    847,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8628.jpeg
    IMG_8628.jpeg
    748 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8632.jpeg
    IMG_8632.jpeg
    485,2 KB · Aufrufe: 11
Campagnolo 28" Eurus Laufradsatz

Kein Seiten- oder Höhenschlag. Felgenflanken am Vorderrad annähernd wie neu, am Hinterrad angebremst aber gut in Schuss und sehr weit von der Verschleißgrenze entfernt. Lager vorne tiptop, hinten leicht rau.

179,- Euro mit Versand.

Anhang anzeigen 1760147Anhang anzeigen 1760148Anhang anzeigen 1760149Anhang anzeigen 1760150Anhang anzeigen 1760151
👍🏼

Hätten die nicht die silbernen Bremsflanken, dann wären die wohl schon bei mir. Ist ein guter LRS!
 
👍🏼

Hätten die nicht die silbernen Bremsflanken, dann wären die wohl schon bei mir. Ist ein guter LRS!
Welche Laufräder haben im benutzten Zustand keine silbernen Bremsflanken ? Oder andersherum: Gibt es irgendwelche an den Felgen bebremsten Laufräder, die ihre schwarze Beschichtung bei normaler Nutzung behalten ?
 
Welche Laufräder haben im benutzten Zustand keine silbernen Bremsflanken ? Oder andersherum: Gibt es irgendwelche an den Felgen bebremsten Laufräder, die ihre schwarze Beschichtung bei normaler Nutzung behalten ?
Ja, Carbonfelgen zum Beipiel… :D

Die Ceramic-beschichteten Felgen von MAVIC bleiben auch dunkel, ebenso die Exalith-beschichteten. Es gibt noch irgendeinen Hersteller, der das ähnlich macht wie MAVIC, komme gerad nich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz Shimano Deore 26" inkl. Bremsanlage.

Guter Zustand, wohl recht wenig gefahren.

Ungeputzt 65.-€ + Fracht (am liebsten an Selbstabholer im Raum Saarbrücken).

Reduziere auf 55.-€ + Fracht.

766A7048.jpg

766A7049.jpg

766A7050.jpg
 
Welche Laufräder haben im benutzten Zustand keine silbernen Bremsflanken ? Oder andersherum: Gibt es irgendwelche an den Felgen bebremsten Laufräder, die ihre schwarze Beschichtung bei normaler Nutzung behalten ?

Wie schon von @rudifix erwähnt hat DT Swiss die Oxic Dicut im Angebot.
Dafür brauchst Du dann auch spezielle blaue Bremsbeläge.
Hunt hat auch welche mit schwarzen Flanken.

(In meiner Signatur sind die bei meinem Quantums drauf - da kannst Du sie sehen)
 
Zurück