Ich kenne beide Varianten und bevorzuge klar die größere SLX/CFR-Plattform, u.a. weil da keine außenliegenden "Kofferräume" wie die Bentobox des CF vorhanden sind, was der Optik sehr förderlich ist. Die CF bauen erstmal vorne höher, aber da ist die Vorbaulänge und Lenkerhöhe nicht konfigurierbar. Beim SLX kannst du beim Konfigurationsprozess den Vorbau in drei Längen bestellen und kurz und lang (2 cm Unterschied) wahlweise mit Flat- oder Riselenker (+4 cm), den extralangen mit 115 mm (nochmal 4 cm länger als lang (85 mm) gibts nur fix mit +2 cm Riserlenker.
Am Cockpit des SLX hast du eigentlich alle Möglichkeiten: du kannst Riser-Spacer in verschiedenen Längen und Winkeln nehmen oder als Maximaltuning bei entspr. Budget ein Custom-Cockpit wie an den Canyon-Pro-Bikes installieren (zB von Aerogrip, da landest du je nach Extras und obs Regular oder Custom ist bei ca ab 2.300 EUR aufwärts). Im Prinzip geht das auch mit dem CF, da hat man halt zwei Riserstacks wie beim UCI-TT und braucht ggf Adapterplatten. Wäre aber m.M.n. am "kleinen" CF ein wenig overdressed.
Problem beim akt. CF ist wohl - falls ich falsch liege bitte Korrektur - dass man im Gegensatz zu den älteren Modellen (Gen 1 des Dics-Modells) keinen Spacer mehr unter dem Vorbau hat, den man rausmachen und den Basebar tiefer legen könnte; zumindest sieht der Vorbau jetzt einteilig ohne zus. Spacer drunter aus (Produktfotos).
Insb. beim SLX ist die hohe Kunst, neben der richtigen Rahmenhöhe, die die Oberrohrlänge fix vorgibt, die richtige Vorbaulänge (65 mm, 85 mm, 115 mm) und bei kurz und lang Flat- oder Risebar zu wählen (115 mm gibts nur mit + 2 cm wie erwähnt). Ich bin an der Grenze zwischen L und XL und der Canyon-Größenrechner wollte mir L empfehlen, beim Vergleich (kurze Probefahrt aufm Hof) in Koblenz merkte ich aber, dass XL mein Rahmen ist. Der Support bei Canyon will wohl vielen bei der Konfig den kurzen Vorbau empfehlen wie ich so hörte, aber viele landen dann doch bei längeren Varianten (insb. "Sitzriesen") und wollen mehr Reach (hier kommt zB ein Winkelspacer ins Spiel, der 2 oder 5 cm (Ibert) oder 2,5 cm (Canyon) mehr bietet). Geht natürlich nur am Auflieger, der Basebar steht und fällt mit der Vorbaulänge. Wenn du also ein SLX anpeilst, dringender Rat, mal Probe zu fahren, insb wenn du zwischen zwei Größen liegst. Ein paar Euro Fahrtkosten für einen Besuch in Koblenz oder anderer Niederlassung können einen Fehlkauf vermeiden helfen.
Pluspunkte der großen SLX/CFR-Plattform sind (teils eigene Meinung)
- aerodynamisch etwas besserer Rahmen (das CF basiert auf dem UCI-TT, das eben best. Maße nicht überschreiten darf)
- Fünf versch. Cockpitvarianten, die mit Winkelspacer zusätzlich ausgebaut werden können
- versteckte Trinkblase im Rahmen (Ein- und Ausbau aber recht fummlig, reinigen und trocknen ist auch deutl. aufwendiger als bei ner normalen BTA-Trinkflasche)
- keine häßlichen Kofferräume außen. Am Tretlager passen zwei 15g-CO2-Kartuschen und ein Ersatzaerothan rein, wohl auch ein kleiner Fülladapter, Bentobox ist im Oberrohr integriert
- schönere und mehr Farben (insb beim CFR), das CF gibts wohl nur noch mausgrau??
- Optik ist Geschmackssache, mir gefällt das SLX/CFR deutlich besser, weil "krasser" auf High-Tech-Zeitfahrmaschine getrimmt.
Ich würde also statt eines CF eher ein SLX mit 105 nehmen, zudem die
Bremsen und Schalthebel eh Dura-Ace sind (gibt nur eine Variante bei
Shimano), das ist aber mein pers. Geschmack. Das ausgefeiltere/hochgezüchtetere und schnellere Rad ist die große Plattform.