• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclingworld 2026: 4x 32-Zoll Gravelbikes in Titan, Stahl und Carbon

Anzeige

Re: Cyclingworld 2026: 4x 32-Zoll Gravelbikes in Titan, Stahl und Carbon
Was den Einsatz bei Rennen angeht: Da ist es doch eigentlich ungerecht, wenn nur große Leute den Vorteil von 32 Zoll genießen können.

Was den Einsatz bei Rennen angeht: Da ist es doch eigentlich ungerecht, wenn nur große Leute den Vorteil von 32 Zoll genießen können.
Kann man auch umdeuten, kleine Leute haben weniger Luftwiderstand, ist auch ungerecht.

Optisch kann ich mich mit 32 Zoll aber noch nicht anfreunden. Bei einem XXL Rahmen könnte es aber etwas werden

Kann man auch umdeuten, kleine Leute haben weniger Luftwiderstand, ist auch ungerecht.
Bei den Damen kommt es nicht selten vor, dass die sich noch Gewichte ans Rad machen müssen, um nicht das Gewichtslimit nicht zu unterschreiten. Die fahren oft mit 650B, die ja sogar schlechter rollen.

Quo vadis Gravelrad/MTB?

Wird aus einer berechtigten Speziallösung für besonders groß gewachsene Menschen ein neuer Mainstream gemacht?

Was wird aus den vielen jungen Frauen die neu in den Radsport einsteigen und Räder mit einem kurzen Reach brauchen?

Bei den Damen kommt es nicht selten vor, dass die sich noch Gewichte ans Rad machen müssen, um nicht das Gewichtslimit nicht zu unterschreiten.
Das ist auch ungerecht, weil die Mädels leichter sind als die Jungs und man die 6,8Kg für Mädels eher Richtung 6Kg korrigieren sollte.

Bei den 29ern war ich sofort dabei, ich kann mich noch an die vielen negativen Kommentare in den Foren und auch unter Freunden erinnern. Heute fahren alle 29er.
Ich hab noch ein 26er Hardtail und freue mich immer wieder über die das spontane Handling gegenüber dem 29er. In Summe ist das 29er natürlich weit überlegen. Auf rauerem Untergrund dürften die 32er schon Vorteile haben, bei großen Menschen ist es auch verhältnismäßig ausgewogener, aber für die meisten Fälle sind imho die 29er/28er im Sweetspot.

naja, der hat natürlich seine eigene "hidden agenda", und da käme ein starker push für 32 Zoll sicher gerade gar nicht recht.
Was ich einfach nicht kapiere - die Industrie stellt ganz bewußt eher kleine Rahmengrößen damit aus; sie wollen uns also wirklich (wieder mal) alle über einen Kamm scheren? Und, nein, keines der bikes hat mir optisch gefallen; insbesondere das Titanbike zeigt, wie übelst man die Rohre biegen muß, um den Spagat hinzubekommen, da diese großen LR reinzufrickeln.

Bei den 29ern war ich sofort dabei, ich kann mich noch an die vielen negativen Kommentare in den Foren und auch unter Freunden erinnern. Heute fahren alle 29er.
Ich hab noch ein 26er Hardtail und freue mich immer wieder über die das spontane Handling gegenüber dem 29er. In Summe ist das 29er natürlich weit überlegen. Auf rauerem Untergrund dürften die 32er schon Vorteile haben, bei großen Menschen ist es auch verhältnismäßig ausgewogener, aber für die meisten Fälle sind imho die 29er/28er im Sweetspot.
ich habe mich am MTB ewig lange dem Wechsel auf 29er verweigert - am Ende waren für mich aber die Vorteile zu überzeugend.
Ich sehe für mich auch die 32er nicht am MTB, aber an großen RR-Rahmen - schon bei mir mit XL-Rahmen sehen 28er mit dünnen RR-Pneu schon grenzwertig klein aus...

naja, der hat natürlich seine eigene "hidden agenda", und da käme ein starker push für 32 Zoll sicher gerade gar nicht recht.
...
Sicher auch, wobei gerade auf der Titan-Schiene sowas ja viel einfacher umzusetzen ist als in seiner Carbonfertigung.

Nur die ganzen angesprochenen Punkte stehen halt für alle Hersteller im Raum und müssen beackert und gelöst werden - "mal eben schnell einen neuen Standard auf den Markt schmeißen und abkassieren" geht anders.

Optisch kann ich mich mit 32 Zoll aber noch nicht anfreunden. Bei einem XXL Rahmen könnte es aber etwas werden

Ich bin definitiv noch nicht soweit, dass ich mir eins kaufen würde, habe mir auf der Cyclingworld aber erstmals bewusst 32" angeguckt und muss sagen, dass ich es optisch nicht so exorbitant unproportional fand wie ich es befürchtet hatte.

Das Mitech sieht gar nicht sooo übel aus. Nur wirkt der Dropbar auf mich am Rad wie ein Fremdkörper. Würde ich es geschenkt bekommen, stünde bei mir ein Tausch des Lenkers an.

Was ich einfach nicht kapiere - die Industrie stellt ganz bewußt eher kleine Rahmengrößen damit aus; sie wollen uns also wirklich (wieder mal) alle über einen Kamm scheren? Und, nein, keines der bikes hat mir optisch gefallen; insbesondere das Titanbike zeigt, wie übelst man die Rohre biegen muß, um den Spagat hinzubekommen, da diese großen LR reinzufrickeln.
Ich denke daß die Industrie meint ! Ein großer 32' Rahmen in XL sieht nicht so elegant aus wie ein kleiner Rahmen in M und befürchtet deshalb daß so zu viele Leute abgeschreckt werden könnten. Das Auge schaut und kauft mit.
Das Pure Titanium würde ich selbst in 29' hässlich finden mit den vielen Biegungen. Daß es auch schöner geht, das zeigt das Rotor Bike am Maxxis Stand

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem der Markt nach Corona völlig überstättigt ist und nichts mehr zu verhökern ist, muss eben was Neues her, was man unbedingt haben soll/muss!

Ich kann dieses Herbeigerede gerade nicht mehr hören.

Meiner Meinung nach ist das am Gravel nur was für Riesen. Sonst hat man 0 Überhöhung und Toe-Overlap (für mich beim Gravel absolut inakzeptabel) oder einen riesigen Radstand, sodass man eigentlich am Ende ein MTB hat. Oder man arbeitet mit Vorbaulängen wie im Gravity-MTB-Bereich und macht Lenker mit 50mm negativem Rise oder so. Jedenfalls ergibt für mich ein Gravel ohne aerodynamischen Vorteil gegenüber einem MTB keinen Sinn.
Eine 1,60-Person kriegt doch schon mit 622 kaum eine gescheite Sitzposition.
Am MTB hat es sicher mehr Daseinsberechtigung, aber auch nur für eher große Leute.

Mal sehen, ob und wann 30,5" oder sowas ähnliches eingeführt wird.

Vier Kinderfahrräder in 32 " wie süss.
Da hat sich die Industrie aber was Feines ausgedacht!
Bei den Rädern kann der Fahrer noch über den Lenker schielen?

Sollen die Räder einem 56er oder 58er entsprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Knick im Sitzrohr, statt einem Bogen der genau dem Reifen folgt, sieht einfach nur wie gewollt und nicht gekonnt aus.
An der Einstecktiefe für die Sattelstütze kann es nicht gelegen haben. Die wär mit Bogen auch bei allen Bikes die ich bis jetzt gesehen habe noch ausreichend gewesen.

ich habe mich am MTB ewig lange dem Wechsel auf 29er verweigert - am Ende waren für mich aber die Vorteile zu überzeugend.
Ich sehe für mich auch die 32er nicht am MTB, aber an großen RR-Rahmen - schon bei mir mit XL-Rahmen sehen 28er mit dünnen RR-Pneu schon grenzwertig klein aus...
Ja, optisch sind auch 28er bei großen Menschen ehr klein. Aber technisch seh ich auf Asphalt nur Nachteile der 32".

Zurück