• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Das ist nicht richtig: In Frankreich werden die Brotpreise von den Herstellern frei festgelegt, müssen aber deutlich ausgehängt werden.
Hier im Ort, zwei Bäcker und drei kleine Lebensmittelmärkte, wird sich kaum einer erlauben stark noch oben auszureissen, sonst bleibt er auf der Ware sitzen

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Das ist nicht richtig: In Frankreich werden die Brotpreise von den Herstellern frei festgelegt, müssen aber deutlich ausgehängt werden.
Du hast recht.

Aber da war mal was:

In Frankreich ist der Brotpreis nicht staatlich festgelegt. Die Preisbindung für das Baguette endete 1986/1987. Bäcker bestimmen ihre Preise frei, doch bleibt das Baguette aufgrund seiner kulturellen Symbolik und als Grundnahrungsmittel politisch sensibel, weshalb die Regierung bei extremen Krisen (z. B. Energiekosten) punktuell unterstützend eingreift.
DIE ZEIT
DIE ZEIT +4

Ich war der Meinung, dass das noch immer so geregelt ist. Sorry.

You're right.

But there was something there once:

In France, the price of bread is not regulated by the government . Price controls on baguettes ended in 1986/1987. Bakers set their prices freely, but the baguette remains politically sensitive due to its cultural symbolism and as a staple food, which is why the government intervenes with targeted support during extreme crises (e.g., energy costs).
Anhang anzeigen 1755591DIE ZEIT +4

I thought that was still the rule. Sorry.
Nach dem starken Anstieg der Energiepreise Ende 2022 beschloss die Regierung, Kleinunternehmen zu unterstützen. Nicht nur Bäckereien, sondern alle Betriebe waren betroffen, auch wenn kleine, traditionelle Handwerksbäckereien besonders hart getroffen wurden.
Diese Hilfen waren befristet, insbesondere da die Europäische Union durch die genaue Überwachung staatlicher Beihilfen den freien Wettbewerb sichert.
Mehr als der symbolische Wert von Brot war es vor allem die Gefahr sozialer Unruhen, insbesondere in ländlichen Gebieten, die die Regierung motivierte, die seit der Gelbwesten-Krise sehr vorsichtig agiert.
Zudem sind Bäckereien in Frankreich nicht mehr die häufigste Betriebsart; diesen Titel tragen nun Apotheken.

Ja Frankreich … aus Bonn ist man relativ schnell in Nordfrankreich. Ich mag die alte Hafenstadt Dieppe. Aktuell ist dort noch Jakobsmuschelzeit und der Betrieb hält sich in Grenzen. Samstags ist Markttag (grandios) und auch an anderen Tagen wird einem nicht langweilig. 😉

Die.1.jpg

Die.2.jpg

Die.3.jpg

Die.4.jpg

Die.5a.jpg

Die.5.jpg
Die einfachste Bistro-Variante, und so frisch bei uns definitiv nicht erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht dass Dieppe so schön ist. :daumen:
🍷

Bei Dieppe denke ich unweigerlich immer an folgendes, was dort vor Ort entwickelt und gebaut wird.

Dieppe hat sich verändert. In früherer Zeit reiner Fähr-, Fischerei-, und Handelshafen. Jetzt auch mehr Tourismus. Der Handelshafen Umschlag ist vermutlich nur noch wenig. Die Fähre fährt tägl. nach Newhaven. Die Reaktivierung der Alpine ist natürlich für die Stadt extrem wertvoll. Das sind zumindest meine Eindrücke als Besucher. Die Stadt hat aber immer eine besondere Atmosphäre die mir sehr gut gefällt.

Für Alpine Fans gibts in Dieppe allerhand zu sehen. Immer mal wieder kreuzt plötzlich eine auf, oder man entdeckt eine Garage voller Modellautos, Alpine Erinnerungsstücken etc. Auf dem Werksgelände stehen sie in allen Varianten usw. Ja offenbar hat Renault da vieles richtig entschieden. Die Marke lebt und die Stadt auch.

Die.8.jpg

Die.9.jpg
Der Inhaber fährt aber auch gerne einen Panhard spazieren. Ich hab da drin leider nichts fotografiert, man würde nicht fertig werden - unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich denken kann fährt in meiner Family jeder französisch, okay eigentlich Citroën… einen Ausflug zu Renault hat mir beigebracht, dass alle echten Renault Sport Modelle bei Alpine gebaut wurden, nicht nur „die Alpine“.
Das Werk war also die letzten Jahrzehnte durchaus in regem Betrieb.

Die Reaktivierung der Alpine

Auch das hier war, wenn auch nicht so hübsch natürlich, ein bei Alpine gebautes Auto:

IMG_0773.jpeg

Seit ich denken kann fährt in meiner Family jeder französisch, okay eigentlich Citroën… einen Ausflug zu Renault hat mir beigebracht, dass alle echten Renault Sport Modelle bei Alpine gebaut wurden, nicht nur „die Alpine“.
Das Werk war also die letzten Jahrzehnte durchaus in regem Betrieb.
Das wusste ich nicht. Sah in früheren Jahren immer ein bisschen still dort aus im Vergleich zu heute.

Zurück