• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gravel-Pedale von LOOK: X-One-G, X-Track und X-Venture

Anzeige

Re: Neue Gravel-Pedale von LOOK: X-One-G, X-Track und X-Venture
Schau mal hier:
g,x .
Ich finds geil, endlich tut sich mal wieder was spannendes auf dem Pedal Markt.
Erst Wolftooth, dann OneUp und jetzt noch Look.
Daneben wirkt die Shimano, mit seinem Gravel Pedal, schon lächerlich.
Spannand wäre noch zu wissen, welche Gewichtsbeschränkung die Ti-Version hat.🙂
Das geht leider auf der Herstellerseite nicht hervor.
Und wie es mit Ersatzteilen ausschaut, da scheinbar ein Igus Lager verbaut ist.
Gerne mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für über 100 Euro weniger ist ja als einseitige Pedale die Exustar Gravel Race (UVP 64,95 Euro, ebenfalls SPD-komptabibel) extrem harte Konkurrenz für Look. In Sachen Haltbarkeit und Qualität weiß ich zwar nix zu Exustar, aber das ist schon mal ne Ansage und lt. r2 mit 16 g weniger zudem leichter als die zweitbeste Garde von Look (UVP 179 Euro) ... 😲

1774292644317.png

Die Pedale finde ich mal sehr interessant, mit dem einseitigen Einstieg. Hatte ich schonmal bei Paul Lange angeregt, dass Shimano mal eine überarbeitete Version von den PD ES600 rausbringen soll, die nicht so anfällig sind mit dem Lack. Interessant ist nur wie sich die Pedale ausrichten beim Einklicken!

Zuletzt bearbeitet:
Hier liest man halt relativ häufig, dass die Lager sehr schnell rau laufen oder gar nicht mehr rund laufen?
Ich muss gestehen, dass das "grundsolide" eine schwache Aussage von mir war - die Pedale mit spd-sl laufen zwar schon länger problemlos.. Aber das nur auf der rolle, und haben noch nie Staub oder Schmutz oder Wasser gesehen 🫣

Hmmm - ich kombiniere also die geringe Aufstandsfläche eines SPD-Pedals mit einseitigem Einstieg wie bei Rennradpedalen - klar, macht total Sinn! Ich denke, darauf haben wirklich alle MTBler gewartet, daß sie jetzt endlich die gleichen Probleme beim Einstieg haben wie die RR-Kollegen; v.a. im Gelände macht das bestimmt viel Freude!
Als MTB-Pedal (wobei ich die an ALLEN Rädern fahre, also auch RR) ist ein TIME Attac Titan Carbon leichter (aktuelle Version mit Hohlachse gewogen als Päarchen 218 Gramm), ich kann "blind" beidseitig einklicken, und sie sind im Schlamm funktional besser als jedes SPD-Pedal. Oder man tweakt sich ein XTR-Pedal mit Titanachse, und hat immer noch beidseitigen Einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - ich kombiniere also die geringe Austandsfläche eines SPD-Pedals mit einseitigem Einstieg wie bei Rennradpedalen - klar, macht total Sinn! Ich denke, darauf haben wirklich alle MTBler gewartet, daß sie jetzt endlich die gleichen Probleme beim Einstieg haben wie die RR-Kollegen; v.a. im Gelände macht das bestimmt viel Freude!
Als MTB-Pedal (wobei ich die an ALLEN Rädern fahre, also auch RR) ist ein TIME Attac Titan Carbon leichter (aktuelle Version mit Hohlachse gewogen als Päarchen 218 Gramm), ich kann "blind" beidseitig einklicken, und sie sind im Schlamm funktional besser als jedes SPD-Pedal. Oder man tweakt sich ein XTR-Pedal mit Titanachse, und hat immer noch beidseitigen Einstieg.
Soll auch "Gravel-Racer" geben, die bewusst bei Rennen mit RR-Pedalen fahren :rolleyes: ... Ich jedenfalls finde das System ansprechend und kann mir vorstellen, die einseitige Variante ans Gravel zu schrauben.

Igor! Du bist nicht allein auf diesem Planet - Es gibt auch andere User mit anderen Vorlieben 😉

Also kaufe ich mir ein PD-ES600 für deutlich weniger Geld, wiegt genau das gleiche, habe neue Cleats dabei, Ersatzteile sind problemlos Verfügbar und sie richten sich bei mir zuverlässig aus zum einklicken. Warum also LOOK?

TIME Attac Titan Carbon leichter (aktuelle Version mit Hohlachse gewogen als Päarchen 218 Gramm), ich kann "blind" beidseitig einklicken, und sie sind im Schlamm funktional besser als jedes SPD-Pedal.
Wobei Time, dem Prinzip einer Crankbrothers ähnelt und mit der Zeit ausleiern - verschleißen.
Wenn ein SPD Pedal, wie deine engesprochene XTR, gut konstruiert ist, bietet sie über einen sehr langen
Zeitraum, eine feste und klar definierte Bindung.
Die neue hat auch noch die Schwächen des Vorgängers beseitigt, wobei ich keine Probleme hatte.

Muss nur noch der Schuh dazu passen.

Das andere Hersteller ihr Sortiment erneuern und nicht das 1000 0815 Pedal auf den Markt werfen, finde ich erstmal gut.

Ob ich was davon kaufe werde, ist erstmal dahin gestellt.

Das aber immer mehr Menschen SPD am Renner fahren, sehe ich auch bei mir.

Und wenn es passende Schuhe zu SPD SL gegeben hätte, würde ich die wahrscheinlich heute immer noch fahren.

Im Nachinein, bin ich aber froh, diesen Schritt mit SPD am Rennrad gegangen zu sein.
Es fehlten bisher nur leichte und neu gedachte SPD Pedalen.

Zuletzt bearbeitet:
Ums aussehen geht es weniger.
Am Rennrad - Gravel hat man einfach mehr Zeit zum ein/-ausklicken.
Daher ist ein einseitiges SPD Pedal, mit besserer Bindung und Schuhen mit Sohlen, durchaus interessant.
Am MTB sehe sowas auch nicht.

Hier liest man halt relativ häufig, dass die Lager sehr schnell rau laufen oder gar nicht mehr rund laufen?
Preis/Leistung passt bei Exustar und "Grundsolide" beschreibt es eigentlich. Ich fahre die PM 215-Ti SPD. Sehr hochwertige Verarbeitung, Optik und tadellose Technik = Funktion.
Die Lager sind allerdings "nur" Gleitlager die etwas straffer laufen und zusätzlich mit einer extra Gummilippe gedichtet sind die zusätzlich die Leichtgängigkeit einschränkt. (aber perfekt dichtet)
Sie laufen zwar super weich aber halt (zu) straff. Ich mach mit ein wenig Fett die Gummidichtung regelmäßig geschmeidig oder ziehe diese während einer Fahrt sogar ab (vom Pedalkörper herausziehen)
Fahre sie bereits seit 2 Jahren und bemerke keinen Bedarf an einen Check.

Soll auch "Gravel-Racer" geben, die bewusst bei Rennen mit RR-Pedalen fahren :rolleyes: ... Ich jedenfalls finde das System ansprechend und kann mir vorstellen, die einseitige Variante ans Gravel zu schrauben.

Igor! Du bist nicht allein auf diesem Planet - Es gibt auch andere User mit anderen Vorlieben 😉
Alles gut; MVPD fährt cyclecross wohl mit RR-Pedalen und Dura Ace. Mich irritiert einfach nur, daß hier ein MTB-Pedal mit dem genuinen Nachteil von RR-Pedalen gefeiert wird - entweder, breite Auflage, maximal niedriges Pedal und optimierte Kraftübertragung=RR-Pedal, oder halt optimierter Ein/Ausstieg bei Matsch und Dreck, und dazu gehört für mich, daß ich mir keine Gedanken machen muß, wie das Pedal jetzt gerade steht.
Wir werden ja sehen, wie sich das verkauft - ich bin mir aber ziemlich sicher, daß kein MTBler nun wechseln wird, und als primär RR-Fahrer wird man wohl eher RR-Pedale ans Gravel schrauben. Ich sehe da einfach keine gute Nische für dieses Produkt...

Sie laufen zwar super weich aber halt (zu) straff. Ich mach mit ein wenig Fett die Gummidichtung regelmäßig geschmeidig oder ziehe diese während einer Fahrt sogar ab (vom Pedalkörper herausziehen)
Schon Grund genug keine Exuser zu kaufen.
Dann lieber Industrielager, die geschmeidig laufen und wo das Fett nach 2-3 Pedalumdrehungen leichtgängiger wird.
Außerdem ist die Ti Version nur bis 85kg ausgelegt.
Da frage ich mich immer, wie viel Material in Gewicht mehr, notwendig wären, damit Pedalen mit Ti Achse 120kg aushalten.

Scheint aber nicht immer so gewesen zu sein.
Das Video zeigt etwas anderes.
Wahrscheinlich haben sie mal die Dichtungen überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut; MVPD fährt cyclecross wohl mit RR-Pedalen und Dura Ace. Mich irritiert einfach nur, daß hier ein MTB-Pedal mit dem genuinen Nachteil von RR-Pedalen gefeiert wird - entweder, breite Auflage, maximal niedriges Pedal und optimierte Kraftübertragung=RR-Pedal, oder halt optimierter Ein/Ausstieg bei Matsch und Dreck, und dazu gehört für mich, daß ich mir keine Gedanken machen muß, wie das Pedal jetzt gerade steht.
Wir werden ja sehen, wie sich das verkauft - ich bin mir aber ziemlich sicher, daß kein MTBler nun wechseln wird, und als primär RR-Fahrer wird man wohl eher RR-Pedale ans Gravel schrauben. Ich sehe da einfach keine gute Nische für dieses Produkt...sicher
Ich schon. Beim MTB sind häufigeres Ein- und Ausklicken schon an der Tagesordnung, noch mehr beim CX. Beim Graveln reicht mir einseitig, ABER ich kann im Gegensatz zu einem RR-Schuh mit einem Gravel- oder MTB-Schuh eben doch auch mal über längere Passagen zu Fuß gehen, v. a. in unwegsamen Passagen.

Soll auch "Gravel-Racer" geben, die bewusst bei Rennen mit RR-Pedalen fahren :rolleyes:
Stimmt. Gerade am Sonntag wieder UCI-Gravel-Rennen mit Assioma RS SPD-SL gefahren. Und beim Umschauen am Start war es selbst in der AK bei den allermeisten ein RR-System (aber nicht alle, auch ein paar SPD).
Ausgeklickt wird da meistens nur nach „Abflug“, dann kommt es darauf auch nicht mehr an:-o
Wobei letztes Jahr „Halmstadt“ eine 2 m hohe Böschung hatte die „per Design“ nur zu Fuß ging…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück