• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

Habe am Freitag gebucht, da war noch recht viel frei. Wenn sich die Verfügbarkeit seit Freitag verschlechtert hat, haben wohl viele gebucht, die einen Startplatz bekommen haben.

Hat jemand schon eine Mail vom Ötztaler oder von Datasport bezüglich der Verlosung bekommen?
Ist schon Ausgelost? Ich sehe auf Datasport nur die Angemeldeten und keine Startliste der Ausgelosten

😂😂😂

Anhänge

• IMG_7282.jpeg
    IMG_7282.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 105
Frage bezüglich der Verlosung: Es gibt ja noch eine zweite Runde, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber muss man seinen Hut da extra nochmal in den Ring werfen oder reicht die Registrierung vom Januar 2026?

Es ist für mich kein Problem, wenn das dieses Jahr noch nix wird. Aber irgendwie ist das Prozedere schon sehr mühsam, wenn die Infos so tröpfchenweise an die Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer gehen. Passt gar nicht zum Bild, das die Veranstaltung medial sonst hat.

Frage bezüglich der Verlosung: Es gibt ja noch eine zweite Runde, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber muss man seinen Hut da extra nochmal in den Ring werfen oder reicht die Registrierung vom Januar 2026?

Es ist für mich kein Problem, wenn das dieses Jahr noch nix wird. Aber irgendwie ist das Prozedere schon sehr mühsam, wenn die Infos so tröpfchenweise an die Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer gehen. Passt gar nicht zum Bild, das die Veranstaltung medial sonst hat.
Es gibt eine zweite Verlosung, da nicht jede Person welche im Losverfahren gezogen wurde, auch wirklich den Startplatz bezahlt.
Zusätzlich gibt es die Sonderstartplätze in Verbindung mit verschiedenen Hotels im Ötztal. Diese Plätze gibt es schon immer und wird auch schon im Voraus beworben.

bisher ging das automatisch - die Chancen dabei sind aber nochmal geringer...
(wobei, die neue Regelung mit der nur gleichgeschlechtlichen Übertragung ändert es vllt etwas)

Von 29x Anmeldungen --> kein einziger Startplatz. Das ist statistisch schon seeeeehr unwahrscheinlich.
Kommt darauf an, was für Anmeldungen das waren. Bei 29 Einzelanmeldungen ist es in der Tat einigermaßen unwahrscheinlich,* bei 29 Leuten in einem einzigen Team hingegen nicht wirklich, weil dann entweder das gesamte Team oder niemand gelost wird.

*Die genauen Zahlen kennt man nicht, weil meines Wissens nach nicht veröffentlicht wird, wie viele Startplätze z.B. schon an diejenigen, die dreimal in Folge nicht ausgelost wurden, fix vergeben waren. Nimmt man näherungsweise an, dass die ausgelosten Startplätze 1/10 der in Frage kommenden Personen waren, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass von 29 gegebenen Einzelanmeldungen niemand ausgelost wird, (9/10)^29, was immerhin noch knapp 5% ist, also nicht absurd unwahrscheinlich.

...auch keinen Platz bekommen (war statistisch klar) und keine Schläfer mit angemeldet; schade, aber es gibt ja auch viele andere schöne Veranstaltungen, konnte 2023 und 2025 schon den Ötzi erleben, was für ein tolles Event. Allen, die dabei sind viel Spaß und gute Vorbereitung!

Für Frauen ist es dieses Jahr bestimmt einfacher einen Platz zu finden, da viele Männer ihre Frauen, Töchter, Mütter, Katzen registriert haben und nicht gelesen haben, dass das Übertragen nur aufs jemanden mit dem gleichen Geschlecht geht. Stelle mir gerade das Gesicht von jemandem vor, der es immer noch nicht mitbekommen hat, den Startplatz seiner Frau bezahlt und dann die Umschreibung abgelehnt wird

Es gibt eine zweite Verlosung, da nicht jede Person welche im Losverfahren gezogen wurde, auch wirklich den Startplatz bezahlt.
Zusätzlich gibt es die Sonderstartplätze in Verbindung mit verschiedenen Hotels im Ötztal. Diese Plätze gibt es schon immer und wird auch schon im Voraus beworben.
Danke, hatte ich alles auch so verstanden. Mir ging es bloß darum, ob man den Willen zur Teilnahme an Losrunde 2 nochmal separat erklären muss oder nicht.In der Mail, die ich mittlerweile auch bekommen habe, stand dazu nichts. Aber die Frage wurde ja dann hier beantwortet.

Allen Teilnehmern 2026 viel Erfolg bei der Vorbereitung und am Renntag!

Ein Freund von mir hat sich in meinem Windschatten mit angemeldet. Wer denkt schon, dass er mit einer Einzelanmeldung beim ersten Mal nen Startplatz kriegen würde.
Ich bin wieder leer ausgegangen und er ist direkt dabei :p
Das Leben ist mies 🤣

das kann man alles nachlesen auf der HP. Total transparent. Dieses und letztes Jahr war die Verlosung etwas merkwürdig , da man es im Prinzip vor der Mail schon wusste.
Als registrierter Teilnehmer nimmst du auch an der zweiten Runde Teil.

das kann man alles nachlesen auf der HP. Total transparent. Dieses und letztes Jahr war die Verlosung etwas merkwürdig , da man es im Prinzip vor der Mail schon wusste.
Als registrierter Teilnehmer nimmst du auch an der zweiten Runde Teil.
Auf der Homepage steht nur, dass die Teilnahme an Losrunde 2 im April nur für diejenigen gilt, die schon im Januar 2926 registriert waren.
Aber es könnte ja Leute geben, die den Radsport weitaus ernsthafter betreiben als meinereiner und die ihre Saison mit den Rennen und das entsprechende Training dafür sofort umplanen, wenn sie nicht in Runde 1 einen Startplatz bekommen.
Und dann hätte es Sinn machen können, alle potenziellen Teilnehmer für Runde 2 nochmal zu fragen, ob sie noch dabei sein wollen.
Aber diese Gruppe ist wohl eher klein, wenn überhaupt existent bei einem Jedermann-Event. Also vermutlich zu vernachlässigen in der Kalkulation des Veranstalters.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück