• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Die Frankfurter SHG hatte gestern zur Überprüfung der Kälteresilienz aufgefordert,

Anhang anzeigen 1741928

die Runde verlief ab Frankfurt durch den Taunus, über Bad Camberg und Diez nach Bad Ems und über Nastätten durch den Rheingau über Wiesbaden wieder zurück. So ganz grob.

Anhang anzeigen 1741929
Anhang anzeigen 1741931
Anhang anzeigen 1741932

Das Ziel der Reise war in erster Linie zu schauen, ob unser Kollege @crispinus in der Reha auch gut untergebracht ist.

Anhang anzeigen 1741933

Er ist. Und tritt auch schon wieder 130 Watt auf dem Ergometer!

Anhang anzeigen 1741934

Es kann also nicht mehr lange dauern und er muss nicht wehmütig die Räder betrachten, sondern ist bald wieder mittendrin. Alles Gute auch weiterhin!

Anhang anzeigen 1741935

Bad Ems wird verlassen, der Lahntalradweg steht unter Wasser. Die einfache Variante war natürlich von Zuchtmeister @redfalo auch gar nicht vorgesehen.

Anhang anzeigen 1741945

Auf dem Weg ins Ausland, der Freistaat Flaschenhals in der Gemeinde Zorn lag auf der Strecke.

Anhang anzeigen 1741936

Anhang anzeigen 1741937https://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Flaschenhals

Mit den eiskalten Fingern und den dicken Handschuhen sind leider 95% der Bilder im Müll gelandet, sorry @crispinus..., 214km und 2815hm zeigte das Gerät und über die gesamte Fahrt hat der eisige Nordwind an den Kräften gezehrt, aber wenigstens war es fast durchgehend trocken. Auf das Flema als einzigem Klassiker im Feld war mal wieder Verlass. Im nächsten Winter musst auch du wieder frieren und dann sind wieder ZWEI Klassiker am Start.
IMG_4496 (1).jpeg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Coole Flasche, ist das Aluminium und gibt es die noch irgendwo zu kaufen?
Ich habe es in der Präsentation des neuesten Updates meines Randonneuse erwähnt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/page-75#post-6845455

Man findet sie auf Flohmärkten, und eine in Frankreich hergestellte Neuauflage ist hier erhältlich:
https://www.lagourdefrancaise.com/product-page/précommande-carree-metal-dispo-mi-juin-2022

EDIT: Verweise auf die Originalmodelle von Spécialités T.A.:
http://www.blackbirdsf.org/ta/bottle.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Frankfurter SHG hatte gestern zur Überprüfung der Kälteresilienz aufgefordert,

Anhang anzeigen 1741928

die Runde verlief ab Frankfurt durch den Taunus, über Bad Camberg und Diez nach Bad Ems und über Nastätten durch den Rheingau über Wiesbaden wieder zurück. So ganz grob.

Anhang anzeigen 1741929
Anhang anzeigen 1741931
Anhang anzeigen 1741932

Das Ziel der Reise war in erster Linie zu schauen, ob unser Kollege @crispinus in der Reha auch gut untergebracht ist.

Anhang anzeigen 1741933

Er ist. Und tritt auch schon wieder 130 Watt auf dem Ergometer!

Anhang anzeigen 1741934

Es kann also nicht mehr lange dauern und er muss nicht wehmütig die Räder betrachten, sondern ist bald wieder mittendrin. Alles Gute auch weiterhin!

Anhang anzeigen 1741935

Bad Ems wird verlassen, der Lahntalradweg steht unter Wasser. Die einfache Variante war natürlich von Zuchtmeister @redfalo auch gar nicht vorgesehen.

Anhang anzeigen 1741945

Auf dem Weg ins Ausland, der Freistaat Flaschenhals in der Gemeinde Zorn lag auf der Strecke.

Anhang anzeigen 1741936

Anhang anzeigen 1741937https://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Flaschenhals

Mit den eiskalten Fingern und den dicken Handschuhen sind leider 95% der Bilder im Müll gelandet, sorry @crispinus..., 214km und 2815hm zeigte das Gerät und über die gesamte Fahrt hat der eisige Nordwind an den Kräften gezehrt, aber wenigstens war es fast durchgehend trocken. Auf das Flema als einzigem Klassiker im Feld war mal wieder Verlass. Im nächsten Winter musst auch du wieder frieren und dann sind wieder ZWEI Klassiker am Start.
Hut ab! Ich drücke mich schon vor der 100 Kilometer-Marke bei den derzeitigen Temperaturen. Über 200 sind da schon eine ordentliche Ansage!

Erste Ausfahrt im Kaunertal in Tirol 2026. Auch hier liegt wenig Schnee in höheren Lagen, an dieser Straße aber mehr als in den letzten Jahren. Immerhin kann ich das Rad wieder dran anlehnen...
Wheeler-260215-0980.jpg

Wheeler-260215-0981.jpg

Wheeler-260215-0982.jpg

Ziel erreicht auf 1605 m. Zum Weiterfahren war es schon zu spät, aber meist steht da auch um die Ecke ein Sperrschild wegen Lawinengefahr.

Wheeler-260215-0983.jpg

Der Zielhund hat sich gefreut, daß ich wieder mal da war...

Wheeler-260215-0984.jpg

Wheeler-260215-0986.jpg

Blick zur Weißseespitze (3510 m) und zum Gepatschferner. (die Berge ganz hinten)

Wheeler-260215-0985.jpg

Blick ins Inntal.

Feichten-260216-0990.jpg

Es hat heute frisch geschneit bis um 10... :)

Hut ab! Ich drücke mich schon vor der 100 Kilometer-Marke bei den derzeitigen Temperaturen. Über 200 sind da schon eine ordentliche Ansage!

Danke, aber das ist halb so wild, irgendwann ist alles egal...
Allerdings ein bisschen viele Hm für diese Jahreszeit, im Ziel waren wir jedenfalls alle stehend ko.

Und den frischen Schnee habe ich gleich mal ausprobiert, auf präparierten Wegen:

Anhang anzeigen 1742822
Anhang anzeigen 1742824
Schneeschauer zwischendurch. Seht Ihr den Weg?

Anhang anzeigen 1742825
Anhang anzeigen 1742826
Anhang anzeigen 1742827
Anhang anzeigen 1742829
ich habe das mal vor Jahren mit meinem 2004-er Reiserad im Taunus gemacht. Mit Marathon Winter-Spikes kam ich problemlos hoch - runter war es aber mit den Felgenbremsen komplett halsbrecherisch, ich war heilfroh als ich wieder in einem Stück unten war. Plan war immer mal, auf das moderne Gravelrad mit Scheibenbremsen die Spikes zu ziehen, habe das aber bislang nicht geschafft (und langsam ist der Winter hoffentlich vorbei...)

und langsam ist der Winter hoffentlich vorbei...
Hier nicht, bis zum Wochenende ist jeden Tag Schneefall gemeldet.
Bremsen mußte ich heute nicht, auf diesen Schneepisten muß/kann man auch bergab noch mittreten. Kann auch passieren, daß das Vorderrad einbricht... :oops: Hatte ich aber nur 1× heute.

Heute nach fast 2 Wochen Regenpause endlich mal wieder eine Runde gedreht.
Es war nach wie vor grau in grau und teilweise sogar neblig.
Wie hier zum Beispiel kurz vor Steigerts:
IMG_7458.JPG

Der Regen der letzten Tage lässt überall die Bachläufe anschwellen (wie hier im Wald zur Neunkircher Höhe) und viele Felder sind überschwemmt.
IMG_7464.JPG

IMG_7467.JPG

Über Wald- und Wirtschaftswege und ruhige Strassen ging es dann Richtung Fischbachtal:
IMG_7480.JPG

Dann kam das Schloss Lichtenberg in den Blick. Rechts im Hintergrund ist das Kraftwerk Staudinger und am Horizont kann man den Spessart erahnen:
IMG_7488.JPG

IMG_7492.JPG

Dann folgte der kurze, aber recht steile Anstieg zum Schloss. Hier das zum Schloss gehörende, sogenannte "Bollwerk":
IMG_7495.JPG

Das Schloss aus der Nähe:
IMG_7497.JPG

Dann ging es hauptsächlich über Nebenstraßen wieder Richtung Heimat. Hier die erste Storchsichtung des Jahres:
IMG_7504.JPG

IMG_7506.JPG

Insgesamt waren es heute 50 km und 1120 hm.
Kommende Woche soll das Wetter ja frühlingshaft warm und sonnig werden. Ich freue mich darauf.

Zurück