• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Weil man nach unten gucken muss, um das Ding zu bedienen, und damit den Blick auf die Straße verliert.
...Eroica und Hebelumwerfer am 167 habe ich hinter mir aber runterschauen mußte ich da nicht beim Schalten. Das ging flüssiger als erwartet:

Das ist eigentlich nicht anders, als wenn man an die Trinkflasche ans Unterrohr greift...

ps
für die Generation Klettverschluß ist vielleicht auch Schuhe binden demnächst suicide shoes tie 🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse, muss man den Hebel

drücken, ziehen oder seitwärts drehen?
Beim Diamant ist es ein Simplex Edit: Favorit.
Bei meinem Huret am Raben gilt: nach vorne = kleines Blatt, nach hinten = grosses Blatt
20251031_144046~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse, muss man den Hebel

drücken, ziehen oder seitwärts drehen?

...hier sieht man die Drehpunkte des Hebels:

Der Hebel macht die selbe Bewegung wie das Leitblech. Der schöne lange Betätigungsbel der Favorit Werfer fühlt sich an wie ein kl. automobiler Schalthebel; besser gelöst wie bei den franz. Pendanten.

Franzosen schiebt man vor und zurück. Polnische ZZR funktionieren wie der Tscheche von Favorit und der engl. Benelux will den Hebel gedreht haben.

Zuletzt bearbeitet:
So ein schönes Rad hätte:
1. gute Aufkleber, richtigrum aufgeklebt verdient. Je nach dem, wie die aufgeklebt wurden, kann das heißen, dass das Rad komplett lackiert werden muss. Das sind schnell 500€ heutzutage.
2. einen würdigen Aufbau verdient. Diese Sattelstütze ist ein Schlag ins Gesicht und dieser Aufkleber (?) auf dem Cinelli-Vorbau machts auch nicht besser.
3. gute Bilder verdient.
Fazit, die Einzelteile sind schon 1500€ wert, das Gesamtpaket eher nicht. Viel Arbeit...

Weil man beim Betätigen mit den Beinen dran hängenbleiben und stürzen könnte...?
Nein.
Weil man nach unten gucken muss, um das Ding zu bedienen, und damit den Blick auf die Straße verliert.
Nein.

Hab' an meinem Graziosa-Albl so einen Umwerfer und bin innert kürzester Zeit drauf gekommen dass sich das Teil wunderschön und ganz einfach per pedes bedienen läßt. Kleiner Kick mit der Ferse, schon ist geschalten. Geht inzwischen blind und die kurze Zugunterbrechung ist bislang noch nicht negativ aufgefallen.

Mich interessiert einfach nur warum dieser Umwerfer diesen Namen hat.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhänge

• einfach simplex.JPG
    einfach simplex.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 27
Zurück