• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Interessant, ein Schlauch mit Batterie und Bluetooth, 44 Gramm, kompatibel mit Garmin - dort kann man sich den Druck anzeigen lassen.
Yeah, Batterie und SoC in nem Wegwerfartikel, genau das was wir brauchen. Soll man da jetzt applaudieren, weil der Wegwerfartikel nicht ganz so schnell durch ist wie eine Einweg-Vape?

Yeah, Batterie und SoC in nem Wegwerfartikel, genau das was wir brauchen. Soll man da jetzt applaudieren, weil der Wegwerfartikel nicht ganz so schnell durch ist wie eine Einweg-Vape?
Und bei der Recherche nach Alternativen direkt mal auf ein Ride Now Produkt gestoßen, welches das gleiche kann, aber bei nem kaputten Schlauch einfach auf den neuen Schlauch geschraubt werden kann. Ne Batterie hat man dann leider immer noch…

https://a.aliexpress.com/_EGHLfaU

Ich finde es technisch interessant - nicht mehr und nicht weniger.
Und bei der Recherche nach Alternativen direkt mal auf ein Ride Now Produkt gestoßen, welches das gleiche kann, aber bei nem kaputten Schlauch einfach auf den neuen Schlauch geschraubt werden kann. Ne Batterie hat man dann leider immer noch…

https://a.aliexpress.com/_EGHLfaU
Das sieht allerdings fürchterlich aus 😅 bei Tubolito kann ich nichts erkennen, vielleicht zeigen sie es bewusst nicht so genau.

bei Tubolito kann ich nichts erkennen, vielleicht zeigen sie es bewusst nicht so genau.
Wenn ich die Infos auf der Seite von Tubolito richtig gelesen hab, sitz die Elektronik im Schlauch, denn ist die Batterie leer und man kauft einen Neuen, soll man die Elektronik „rausschneiden“ und an Tubolito schicken und man bekommt Rabatt für den Neuen.

Und es passt auch nicht so ganz zum Thema Nachhaltigkeit, das Tubolito gerne bewirtschaftet.

Wenn ich die Infos auf der Seite von Tubolito richtig gelesen hab, sitz die Elektronik im Schlauch, denn ist die Batterie leer und man kauft einen Neuen, soll man die Elektronik „rausschneiden“ und an Tubolito schicken und man bekommt Rabatt für den Neuen.
Ja, der Absatz ist wirklich absurd - als ob ein Tubolito das Batterielebensende erreichen würde bevor man den platt fährt. Vielleicht wenn man im Schnitt 50 Jahreskilometer macht? Als ob die wirklich glauben würden dass ihnen noch irgendjemand das Pannenschutzmärchen abnimmt...

Ja, der Absatz ist wirklich absurd - als ob ein Tubolito das Batterielebensende erreichen würde bevor man den platt fährt. Vielleicht wenn man im Schnitt 50 Jahreskilometer macht? Als ob die wirklich glauben würden dass ihnen noch irgendjemand das Pannenschutzmärchen abnimmt...
Da schließt du wohl von dir auf andere. Die einzigen Bedingungen, unter denen ich Schläuche (TPU und Butyl) durchbekommen habe: 1. empfindliche, abgefahrene Reifen im Winter 2. Ein riesiger Nagel 3. Durchschlag durch Dummheit 4. Produktionsfehler (wurden ohne Probleme ersetzt).
Ich habe hier noch mehrere lange gelaufene Tubolito.

Fahre ich den TPU Schlauch mit gleich viel bar wie den Butylschlauch oder ein bisschen weniger?
"Dank ihrer enormen Formstabilität können Aerothan Tubes mit deutlich geringeren Luftdrücken gefahren werden als herkömmliche Fahrradschläuche. Für den richtigen Luftdruck kann man sich an den Empfehlungen für Tubeless-Systeme orientieren. Dabei ist zu beachten, dass der eingravierte Minimaldruck auf Schwalbe-Reifen für die Verwendung von Butylschläuchen gilt. Bei der Anwendung von Aerothan Tubes können die Werte unterschritten werden."
FAQs:
https://www.schwalbe.com/aerothan-t...-9xaYbprejY03SlCv2U0oJqMnnJ4j1_6xHYlgFuh9CRi3

Fahre TPU/Aerothan nunmehr seit Jahren auf verschiedenen Rädern (mittlerweile auch auf div Felgen mit ordentlicher Maulweite) iVm Aluventilschaftverlängerungen.

-> Keine Probleme beim Aufpumpen und oder mit rausgezogenen Ventilen (Lezyne Pumpenköpfe machen es noch entspannter - auch ohne Click-Valve).

-> Drücke an tubeless orientiert - minimal höher fürs eigene Gefühl.

-> Auch keine lauten/unangenehemen Abrollgeräusche (iVm div. Reifen - vornehmlich Schwalbe bei mir mittlerweile) - da ist (für mich) alles mögliche eher wahrnehmbar - der Fahrtwind, die Vögel um oder in meinem Kopf, Insekten vor oder in meinem Helm... (Bin auch noch nicht im Hörgerätealter:).

-> Pannen? Müsste ich mal länger überlegen wann das letzte Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Da schließt du wohl von dir auf andere. Die einzigen Bedingungen, unter denen ich Schläuche (TPU und Butyl) durchbekommen habe: 1. empfindliche, abgefahrene Reifen im Winter 2. Ein riesiger Nagel 3. Durchschlag durch Dummheit 4. Produktionsfehler (wurden ohne Probleme ersetzt).
Ich habe hier noch mehrere lange gelaufene Tubolito.
"TPU und Butyl" also siehst du es auch so dass TPU nicht den behaupteten Pannenschutzvorteil ggü anderen Schläuchen haben?

"TPU und Butyl" also siehst du es auch so dass TPU nicht den behaupteten Pannenschutzvorteil ggü anderen Schläuchen haben?
Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann.
Da gibt es mehrere Marken in unterschiedlichen Materialstärken und die sind sicher nicht alle gleich.
Spannend ist auch, ob man unterwegs flicken kann - Da ist Butyl klar besser. Trifft nt nur, wenn man keinen (weiteren) Ersatzschlauch hat.

"Dank ihrer enormen Formstabilität können Aerothan Tubes mit deutlich geringeren Luftdrücken gefahren werden als herkömmliche Fahrradschläuche. Für den richtigen Luftdruck kann man sich an den Empfehlungen für Tubeless-Systeme orientieren. Dabei ist zu beachten, dass der eingravierte Minimaldruck auf Schwalbe-Reifen für die Verwendung von Butylschläuchen gilt. Bei der Anwendung von Aerothan Tubes können die Werte unterschritten werden."
FAQs:
https://www.schwalbe.com/aerothan-t...-9xaYbprejY03SlCv2U0oJqMnnJ4j1_6xHYlgFuh9CRi3
Im Bezug auf schwere Butylschläuche mag das bei einem (schweren und nicht besonders gut rollendem Schwalbe Aerothan Schlauch) hinkommen lt. unabhängigen Tests. Im Bezug auf leichte Butylschläuche oder gar Latex oder tubeless ist so eine positive Entwicklung eher nicht zu beobachten.

Bicyclerollingresistance hat erst kürzlich seine Schlauchtestreihe erweitert
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Schnellster TPU Schlauch ist demnach übrigens der Pirelli RS.

Gar nicht so ultra dünn und leicht übrigens. Irgendwas müssen die anders machen als der Rest.

Einfach fahren, dann stellt man es fest. War zu Beginn auch skeptisch, fahre nun seit 8tkm TPU, das meiste auf schlechtem Aphalt, nicht mit D vergleichbar. Letzte Woche erster Platten, Snakebite, Stein bei etwa 60 auf der Abfahrt übersehen.

Spannend ist auch, ob man unterwegs flicken kann - Da ist Butyl klar besser. Trifft nt nur, wenn man keinen (weiteren) Ersatzschlauch hat.

Unterwegs flicken ist wohl eher ein nachrangiges Kriterium, zumal TPU so kompakt falten, dass man auch 2 anstatt eines Butyl in der kleinsten Schlauchtasche unterbringt.

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann.
Da gibt es mehrere Marken in unterschiedlichen Materialstärken und die sind sicher nicht alle gleich.
Du meinst manche sind noch schlechter als Tubolito? Mag sein...

Materialstärke in TPU-Dimension hilft schlichtweg nicht wenn da ein Fremdkörper innerhalb des Reifens Raum fordert. Aus Sicht der Kräfte die im Spiel sein müssen damit der Reifen durchdrungen wird sind die Unterschiede zwischen etwas mehr und etwas weniger TPU kaum mehr als Rundungsfehler. Auch die Unterschiede zwischen dem schwersten TPU und dem leichtesten Butyl.

Einzig bei seitlichen Karkassenschäden, wenn da plötzlich ein Riss entsteht ohne dass der verantwortliche Fremdkörper in den Innenraum wollte, da kann TPU wirklich erstaunliches leisten. Da hält ein 44g Aerothan wahrscheinlich mehr als ein 100g Schwerlaufbutyl aber die superleichten werden wohl nicht ganz so viel können. Aber diese Sorte Panne ist auch ohne TP sogar mit notorisch seitenwandanfälligen Contis eher selten... (außer mit Lazexschlauch, weil die gegen den raumfordernden Fremdkörper quasi unverwundbar sind, die geben dem einfach den Raum ohne ein Loch zu öffnen, aber dafür dringen sie auch durch kleinste Risse nach außen und bilden dort ein Bläschen das dann platzt)

Einfach fahren, dann stellt man es fest. War zu Beginn auch skeptisch, fahre nun seit 8tkm TPU,
Bei mir eher 80tkm. Wahrscheinlich nicht ganz, habe irgendwann in den Zehnerjahren mit TPU angefangen und bin das seitdem meistens gefahren, aber nicht exklusiv. Und dabei sind reichlich Exemplare TPU den Weg vom Schächtelchen in die Rundablage gegangen, klar im zweistelligen Bereich. Manche auch mit Zweitpanne nach erfolgreichem flicken (vereinzelt auch mit Zweitpanne durch erfolgloses Flicken)

Eine einzelne Stichprobe mit 8000 pannenfrei ist mir sicherlich schon mit jedem Schlauchmaterial untergekommen. Sogar schon mit wirklich schlechter Dichtmilch (finish line fiber link, war nicht lange auf dem Markt...) die ganz sicher nicht viel dichtet bei dem Druck den man eben so fährt wenn man lieber "ausdrucksstarkes" Abrollgefühl mag als windelweich und dann knapp zwei Meter Körpergewicht durchschlagssicher auf 25mm packt (am anderen Reifen war das Projekt tubeless schon nach 50 km vorbei)

Bei mir eher 80tkm. Wahrscheinlich nicht ganz, habe irgendwann in den Zehnerjahren mit TPU angefangen und bin das seitdem meistens gefahren, aber nicht exklusiv. Und dabei sind reichlich Exemplare TPU den Weg vom Schächtelchen in die Rundablage gegangen, klar im zweistelligen Bereich. Manche auch mit Zweitpanne nach erfolgreichem flicken (vereinzelt auch mit Zweitpanne durch erfolgloses Flicken)

Eine einzelne Stichprobe mit 8000 pannenfrei ist mir sicherlich schon mit jedem Schlauchmaterial untergekommen. Sogar schon mit wirklich schlechter Dichtmilch (finish line fiber link, war nicht lange auf dem Markt...) die ganz sicher nicht viel dichtet bei dem Druck den man eben so fährt wenn man lieber "ausdrucksstarkes" Abrollgefühl mag als windelweich und dann knapp zwei Meter Körpergewicht durchschlagssicher auf 25mm packt (am anderen Reifen war das Projekt tubeless schon nach 50 km vorbei)

Dann weiß ich nicht, warum Du Fragen stellst.

Ich habe mit beiden extrem wenig Pannen, also kann ich wenig darüber sagen. Ich würde da nicht zu viel Unterschied erwarten und das über den Reifen steuern (mache ich mit robusten Winterreifen).

Zurück