adirem
Mitglied
Hallo Forum,
ich verzweifle bei der Montage meiner Gabel.
Zur Verwendung kommt ein ungeschlitzter Konusring wie vom Steuersatzhersteller vorgesehen.
https://www.bike24.de/p1660659.html
Zur Montage habe ich die Abflussrohr Methode genutzt. Der Ring ging nur mit brachialer Gewalt und Heißluftföhn drauf.
Nachdem ich eine Nacht über meine Gewalthandlung geschlafen habe, war mir das Thema zu gefährlich und ich habe einen neuen Konusring nebst Gabel bestellt.
Lieber 270€ extra als Krankenhaus!
Jetzt habe ich aus meinem Fehler gelernt und möchte dieses mal „sinnvoller“ an die Sache gehen.
Heute mit Messschieber Innenmaß des Konusring und Aussenmaß vom Gabelschaft gemessen.
Da sind ungefähr 0,05mm Delta, also Gabelschaft ist um das Maß größer.
Wobei der digitale Messschieber eine Auflösung von 0,05mm hat. Es kann sein, dass wir hier zwischen 0,05 und 0,1mm liegen.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Gibt es Tricks mit Wärme oder Kälte?
Ich hätte Zugriff auf eine Drehmaschine, Konusring von innen ein wenig vergrößern?
Ist Fett oder andere Substanzen bei Carbon ok?
Passt evt. einfach ein geschlitzer Rung von einem anderen Anbieter?
Fragen über Fragen…
ich verzweifle bei der Montage meiner Gabel.
Zur Verwendung kommt ein ungeschlitzter Konusring wie vom Steuersatzhersteller vorgesehen.
https://www.bike24.de/p1660659.html
Zur Montage habe ich die Abflussrohr Methode genutzt. Der Ring ging nur mit brachialer Gewalt und Heißluftföhn drauf.
Nachdem ich eine Nacht über meine Gewalthandlung geschlafen habe, war mir das Thema zu gefährlich und ich habe einen neuen Konusring nebst Gabel bestellt.
Lieber 270€ extra als Krankenhaus!
Jetzt habe ich aus meinem Fehler gelernt und möchte dieses mal „sinnvoller“ an die Sache gehen.
Heute mit Messschieber Innenmaß des Konusring und Aussenmaß vom Gabelschaft gemessen.
Da sind ungefähr 0,05mm Delta, also Gabelschaft ist um das Maß größer.
Wobei der digitale Messschieber eine Auflösung von 0,05mm hat. Es kann sein, dass wir hier zwischen 0,05 und 0,1mm liegen.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Gibt es Tricks mit Wärme oder Kälte?
Ich hätte Zugriff auf eine Drehmaschine, Konusring von innen ein wenig vergrößern?
Ist Fett oder andere Substanzen bei Carbon ok?
Passt evt. einfach ein geschlitzer Rung von einem anderen Anbieter?
Fragen über Fragen…