• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon Gabel und ungeschlitzter Konus

adirem

Mitglied
Hallo Forum,
ich verzweifle bei der Montage meiner Gabel.
Zur Verwendung kommt ein ungeschlitzter Konusring wie vom Steuersatzhersteller vorgesehen.

https://www.bike24.de/p1660659.html

Zur Montage habe ich die Abflussrohr Methode genutzt. Der Ring ging nur mit brachialer Gewalt und Heißluftföhn drauf.
Nachdem ich eine Nacht über meine Gewalthandlung geschlafen habe, war mir das Thema zu gefährlich und ich habe einen neuen Konusring nebst Gabel bestellt.
Lieber 270€ extra als Krankenhaus!

Jetzt habe ich aus meinem Fehler gelernt und möchte dieses mal „sinnvoller“ an die Sache gehen.

Heute mit Messschieber Innenmaß des Konusring und Aussenmaß vom Gabelschaft gemessen.
Da sind ungefähr 0,05mm Delta, also Gabelschaft ist um das Maß größer.
Wobei der digitale Messschieber eine Auflösung von 0,05mm hat. Es kann sein, dass wir hier zwischen 0,05 und 0,1mm liegen.
Wie würdet Ihr vorgehen?

Gibt es Tricks mit Wärme oder Kälte?

Ich hätte Zugriff auf eine Drehmaschine, Konusring von innen ein wenig vergrößern?

Ist Fett oder andere Substanzen bei Carbon ok?

Passt evt. einfach ein geschlitzer Rung von einem anderen Anbieter?

Fragen über Fragen…

Aufsägen, wie schon von anderen geschrieben. Alternativ bei Aliexpress ein passendes, werkseitig geschlitztes Exemplar bestellen. Vor meiner klugen Zeit habe ich Gabelkonusse aus Stahl auch schon auf der Herdplatte vorgeglüht, den Gabelschaft um ein paar Hundertstelgrate erleichtert und dann mit Handschuhen, viel Fett und etwas Hast zusammengefügt, was zusammengehören.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich säge, könnte ich morgen zu einem Kollegen mit Drehmaschine um den Ring innen zu vergrößern.
Habe jetzt mehrfach mit dem Messschieber gemessen.
Genau kann ich nicht sagen, wieviel der Ring kleiner ist…

Wer viel misst mist Mist. 🤦

Die Frage ist, was hier schief läuft und wer ähnliche Erfahrungen hat.

Bevor ich säge, könnte ich morgen zu einem Kollegen mit Drehmaschine um den Ring innen zu vergrößern.
Habe jetzt mehrfach mit dem Messschieber gemessen.
Genau kann ich nicht sagen, wieviel der Ring kleiner ist…

Wer viel misst mist Mist. 🤦

Die Frage ist, was hier schief läuft und wer ähnliche Erfahrungen hat.
Schief läuft nix. Da paaren sich Toleranzen ungünstig. Mir ohnehin ein Rätsel, warum Hersteller überhaupt noch geschlossene Gabelkonusse verwenden. Die Radinduszrie ist kein Uhrmacherhandwerk und erinnert stellenweise an den Hochbau.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was dagegen, minimal vom Gabelschaft abzuschleifen?
Bevor ich die dritte Gabel kaufe, will ich alle Optionen durchgehen ;)

Der Konus ist so ein Teil mit Dichtung von Acros.
Die Frage ist, ob andere Typen passen?
Gut. Wenn man diese Homöopathie beibehalten will, dann lass ihn innen Ausdrehen und schiebe ihn mit Fett auf. Würde ich aber nie machen, weil ich dort keine gesteigerte Lust habe, sowas im etwaigen Bedarfsfall wieder runterpuhlen zu müssen (auch, wenn es entsprechende Werkzeuge dafür gibt). Ob andere Konusse passen, kann man recht gut im Bildvergleich mit den meist gut bemalten und fotografierten Bauteilen bei Aliexpress abschätzen. Auf die Fase musst du achten (45 vs. 36 °). Kann man bei nicht beschrifteten Lagern mit dem Geodreieck ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was dagegen, minimal vom Gabelschaft abzuschleifen?
Bevor ich die dritte Gabel kaufe, will ich alle Optionen durchgehen ;)
Ist immer eigener Ermessensspielraum und eine Frage der konkreten Bauteil- und Toleranzenpaarung. Ich hab bzw. hatte da bei mir i.d.R. keinerlei Scheu, angesichts der oft nur wenigen Harzhundertstel. Aber da ich inzwischen ausnahmslos einen geschlitzten Konus verwende bzw. er oft auch schon an der Gabel laminiert ist, erübrigt sich die Frage in meinem Fall.

+1 für aufsägen, etliche Hersteller liefern nur noch geschlitzte Konen.
Warum muss oder soll sowas aufgeschlagen oder gepresst werden?
Da dreht sich etwas im 30 Grad Winkel in unwahrscheinlich langsamer Geschwindigkeit, da braucht es keine Mondscheinpassung.

Ich habe jetzt einen Streifen 400er Schleifpapier nass gemacht und diagonal um den Gabelschaft herum gearbeitet.
Dann mit Lappen abgewischt und schwupps ging der Konus mit Handkraft drauf 😎

Wie viele Beiträge und Fürsprachen brauchst du noch? 😅

Aufsägen.
Die entstandenen „Kanten“ leicht anschleifen.
Drauf stecken.
Fertig.

Ich glaube, alle, die hier was beitragen, haben das selbst schon gemacht. Das sollte dir genug Kraft und Zuversicht geben.

:bier:

Hast du meine Antwort bzw. meine Aussagen nicht gelesen?
Doch habe ich, alles und ausführlich und mit Geduld. Dein letzter Post bedeutete, dass du nicht "schlitzen", sondern "schleifen" gegangen bist. Mit "schl ..." fing alles schon mal an. Beim Rest war ich mir unsicher und es wirkte so, als wenn du dich immer noch zierst.

Zurück