• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue BBB Cycling CoreCap: Weniger Probleme mit Sclaverand-Ventilen

Anzeige

Re: Neue BBB Cycling CoreCap: Weniger Probleme mit Sclaverand-Ventilen
Die SKS Airchecker sollen aber nicht ohne Adapter bzw Weitung des Anschlusses funktionieren.
Das ist für mich definitiv ein Vorteil der CoreCap, die wirklich ohne Adapter auskommen.

Die CV gefallen mir optisch zwar etwas besser, da sie schmaler sind, aber dieses Problem Adapter ja/nein schreckt mich schon ab.

Da bei mir neue Ventile dran ist, werden ich wohl eher die CoreCap statt der CV testen.
ja das denke ich eben auch. beim corecap brauchst du wirklich keinen adapter. auch nicht an der tankstelle.

Ersatzventikern kostet 0,50€. Da müsste das Problem mit dem Verkleben schon existieren. Fahre schon lange am MTB Tubeless und wenn's hoch kommt hab ich in der Zeit eine Hand voll Ventilkerne getauscht. Teils langt es ja auch einfach die Milch weg zu grubeln. Das würde ich nicht erleben das sich diese Dinger hier lohnen zumal die ja nicht weniger komplex sind. Daher seh ich auch keinen Grund warum die weniger verkleben sollten. Verkleben kommt doch in der Regel von der Milch und da gibt es halt welche die da problematischer sind und welche die das nicht sind. Würde wahrscheinlich schon helfen das man das Ventil nur öffnet wenn es oben steht damit die Milch nicht nah am Ventil ist.
Da man für das Ventil ja auch noch ein Autoventil bräuchte müsste man somit auch die Pumpen am Fahrrad umrüsten, wenn das überhaupt geht oder halt einen Adapter mit schleppen was mich so schon nervt aber leider hier in BaWü notwendig ist weil die Reparaturstation an der ich war nur eine Pumpe für Autoventile hat.
Die Redaktion scheint aber immer eine Standpumpe oder Tankstelle im Gepäck mit zu haben so wie das Ventil gelobt wird. Auto ist zwar deutlich besser als Click Valve aber halt immer noch Autoventil

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel wird leider auf die Funktionsweise des Ventils nicht eingegangen. Auf der Seite von BBB wird man im Video fündig. Warum das jetzt weniger verklebt als ein normaler Ventilkopf erschließt sich mir noch nicht. An sich begrüsse ich aber ein System, das weniger verklebt, momentan bin ich aber mit den Reserve-Ventilen sehr zufrieden.
Anhang anzeigen 1725361
Ventilkern hat es ja weiterhin. Einziger Unterschied zu bisherigen Ventilen ist die verbaute Feder. Sonst ist doch eigentlich so ziemlich alles gleich.

Eine dumme Frage bezüglich der CoreCap hab ich glaube ich doch noch. Was ist der Vorteil gegenüber Schlauch mit Autoventil? Es braucht ein kleineres Loch in der Felge, aber sonst?

Eine dumme Frage bezüglich der CoreCap hab ich glaube ich doch noch. Was ist der Vorteil gegenüber Schlauch mit Autoventil? Es braucht ein kleineres Loch in der Felge, aber sonst?
Ist doch schon ein riesen Unterschied. Um ein Autoventil in die meisten Felgen zu bekommen müsstest ja aufbohren was recht heikel ist oder auch nicht geht.

Ich war neugierig und hab mir doch das Click Valve set von Schwalbe bestellt.
Kann bisher nur Vorteile feststellen. Hab es mit und ohne Adapter an einer Standpumpe (Schrader/Presta), einer Lezyne Minipumpe und einem Voxom Akkupumpe getestet und es funktioniert bei allen.
Allein bei der Lezyne Minipumpe ohne Adapter ist es etwas wackelig, da da nichts geklemmt werden kann, sondern nur der kleine Dichtungsring die Pumpe auf dem Ventil hält. Mit Adpater funktioniert aber auch die Lezyne.

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das durchsetzen wird. Nur die Exklusivvermarktung durch Schwalbe widerspricht meiner Meinung nach etwas dem Anspruch einen neuen Industriestandard zu etablieren. Hab in einem Podcast gehört, dass bisher so gedacht ist, dass z.b. Conti, wenn es Schläuche damit ausliefern will, die Ventile erst bei Schwalbe kaufen muss.

Interessant. Ich habe mir zum Test jetzt die CoreCap bestellt. Falls die mir zu dick aufträgt probiere ich auch mal das CV.

Ich war neugierig und hab mir doch das Click Valve set von Schwalbe bestellt.
Kann bisher nur Vorteile feststellen. Hab es mit und ohne Adapter an einer Standpumpe (Schrader/Presta), einer Lezyne Minipumpe und einem Voxom Akkupumpe getestet und es funktioniert bei allen.
Allein bei der Lezyne Minipumpe ohne Adapter ist es etwas wackelig, da da nichts geklemmt werden kann, sondern nur der kleine Dichtungsring die Pumpe auf dem Ventil hält. Mit Adpater funktioniert aber auch die Lezyne.

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das durchsetzen wird. Nur die Exklusivvermarktung durch Schwalbe widerspricht meiner Meinung nach etwas dem Anspruch einen neuen Industriestandard zu etablieren. Hab in einem Podcast gehört, dass bisher so gedacht ist, dass z.b. Conti, wenn es Schläuche damit ausliefern will, die Ventile erst bei Schwalbe kaufen muss.
Also meine Lezyne Minipumpe passt definitiv nicht drauf, Ventilkopf zu groß. Aber von Lezyne gibts ja auch zig Modelle ...

Schon interessant dass das beworben wird als besser bei Tubeless und dann die austrittsbohrungen in der Felge überschaubar sind. Denn da bleibt bei mir gerne mal Dichtmilch kleben und da hab ich dann doch lieber 4 Löcher am Umfang als wie hier nur zwei. Haben ist besser als brauchen.
Da hätten sie ruhig gleich das ganze Ventil optimieren können.

Ich muss noch dazusagen, ich hab nur meine tubless Ventile auf clik valve umgerüstet.
An TPU Schläuchen geht weder BBB noch Clik. Also selbst Schwalbe verkauft ihren Aerothan noch mit normalen Presta.

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Aerothan-Tube-28-Road-10465914

Also der Aerothan mit Clik Valve kommt wohl im April 2026 raus.
Ich hab bisher gelesen, dass es mit dem Plastik Ventilschaft nicht 100% dicht sei. Deswegen wird der Aerothan nen Metallventilschaft haben. Oder irre ich mich?
Aerothan Road hat ja kein Gewinde dran:
1768998013972.png

Gut halten würde das zwar auf Plastik wahrscheinlich auch eher so semi aber da ist ja nicht einmal ein Gewinde dran wo du was drauf schrauben könntest wie bei vielen TPU Schläuchen. CV wird ja glaub auch von außen auf das Gewinde geschraubt, dass du sonst für deine Mutter verwendest. Ohne Gewinde müsstest das ja sonst stecken und verkleben.
Sieht ja bei vielen anderen Herstellern gleich aus das der Schaft komplett aus Plastik ist und du da kein Gewinde für eine Mutter drauf hast.

Aerothan Road hat ja kein Gewinde dran:
Anhang anzeigen 1731620
Gut halten würde das zwar auf Plastik wahrscheinlich auch eher so semi aber da ist ja nicht einmal ein Gewinde dran wo du was drauf schrauben könntest wie bei vielen TPU Schläuchen. CV wird ja glaub auch von außen auf das Gewinde geschraubt, dass du sonst für deine Mutter verwendest. Ohne Gewinde müsstest das ja sonst stecken und verkleben.
Sieht ja bei vielen anderen Herstellern gleich aus das der Schaft komplett aus Plastik ist und du da kein Gewinde für eine Mutter drauf hast.
deswegen ja die neuen:
"Produktinformationen "Schwalbe Aerothan Tube 28" Road" - Nr. 15AE für Reifen der Größe 23/32-622
Schwalbe Aerothan-Schlauch mit Aluminiumschaft – leicht, stabil und nachhaltig"

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Aerothan-Tube-28-Road-10465914
Aerothan%20Tube%20SCV%2015-AE%2080mm.png_019bdfd5814e71ffaa55271b432d21bc.png

Zurück