• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Brevet Termine Deutschland 2026

und nur noch ganz wenige 400 und 600er.
Mal ganz ehrlich, es ist doch erst Vorquali, wie wird das denn nächstes Jahr erst werden? Server down weil 17.000 Leute gleichzeitig zugreifen?
Ich glaube dass das an der Präsenz in den sozialen Medien liegt. Gibt da so ein paar Influenzer die die Langstrecke reizvoll präsentieren und die ganz gute Follower haben.
Und wer kann es den Interessenten verwehren? Es ist ein günstiges Microabenteuer und macht eben auch Spaß!
Ob der Verband oder die Vereine darauf reagieren und 2 oder 3 Veranstaltungen mit 200 und 300ern anbieten, wird man sehen.

Anzeige

Re: Brevet Termine Deutschland 2026
Wenn man in jedem Monat des Jahres (wie in NL)mindestens ein Brevet anböte, wäre das Problem nicht ganz so groß .
ARA könnte sich auch um weitere neue Veranstalter bemühen ...
Und Karl Weimann bekommt das mit ü 100 Startern ja auch hin.
Für größere Starterfelder würde ich sogar Elektrobrevet fahren. :D

Wenn man in jedem Monat des Jahres (wie in NL)mindestens ein Brevet anböte, wäre das Problem nicht ganz so groß .
ARA könnte sich auch um weitere neue Veranstalter bemühen ...
Und Karl Weimann bekommt das mit ü 100 Startern ja auch hin.
Für größere Starterfelder würde ich sogar Elektrobrevet fahren. :D
Karl und Heidi sind schon seit über 25 Jahren mit dem Herzen beim Brevetfahren dabei (was ich auch keinem anderen ARA-Startort absprechen will) und beim Thema sich selbst abzusichern vielleicht aus Tradition etwas hemdsärmeliger unterwegs als andere.
Abgesehen von der Eignung des Startorts und den Kontrollen hat das Limit von 90 Teilnehmern, das man bei einigen Brevets sieht, einen verkehrsrechtlichen Hintergrund. (Ich habe mich da wegen Genehmigung unserer RTF bei der Verkehrsbehörde etwas eingelesen) In der Straßenverkehrsordnung geht man ab 100 Teilnehmern von einer erheblichen Beeinträchtigung des Straßenverkehrs aus (gemeint ist damit praktisch immer der motorisierte Verkehr).
Konkreter Anlass zur Teilnehmerbegrenzung und Losfahren in Startblöcken war dann ein tödlicher Unfall beim Freiburger 300er Brevet 2012 (auf der Homepage von Walter), wo es danach auch vor Gericht ging und auch die Frage einer generellen Durchführung von Brevets im Raum stand.

In München hat man die Anzahl der Startplätze verdoppelt, indem man am gleichen Termin 2 Brevets in unterschiedliche Richtungen durchführt (also 2x90, leichte Überbuchung, was dann passt, weil erfahrungsgemäß einige nicht am Start sind).
In Freiburg gibt es bis zum 400er auch jeweils 2 Brevets, damit es beim Frühstück nicht zu voll wird auf 2x65 Teilnehmer begrenzt.
Bei ARA Schönbuch haben wir beim (auch schon ausgebuchten) 200er seit letztem Jahr noch eine Stunde später auf leicht angepasster Strecke in Gegenrichtung einen zweiten Start und dadurch auf 160 Startplätze erhöht.

Wir sind doch auch der Verkehr!
Wird wohl Zeit für eine critical Brevet mass! ;)

Finde ich sehr gut mit dem zweiten Startfenster. Das könnten die anderen Veranstalter gerne nachahmen🙏, auch mit 2 Stunden Versatz, für die Langschläfer.

Karl und Heidi sind schon seit über 25 Jahren mit dem Herzen beim Brevetfahren dabei (was ich auch keinem anderen ARA-Startort absprechen will) und beim Thema sich selbst abzusichern vielleicht aus Tradition etwas hemdsärmeliger unterwegs als andere.
Ich hab mich mit dem Karl dazu mal unterhalten. Er hat es irgendwie geschafft keine Auflagen zur max. Teilnehmerzahl bekommen zu haben. An den genauen Grund kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall hat er sich da schon dazu abgesichert.

Finde ich sehr gut mit dem zweiten Startfenster. Das könnten die anderen Veranstalter gerne nachahmen🙏, auch mit 2 Stunden Versatz, für die Langschläfer.
Beim 400er am Niederrhein waren dieses Jahr eigentlich 2 Startorte geplant. Einer in Twisteden und einer in Belgien. Der jeweils andere Ort wäre dann jeweils die Wendestelle gewesen. Das ganze in Zusammenarbeit mit einem Belgischen Veranstalter. Leider haben die Belgier dann doch abgesagt. Jetzt geht der 400er in die Niederlande. Generell finde ich die Zusammenarbeit mehrerer Startorte durchaus sinnvoll. Scheint aber in der Abstimmung nicht so einfach zu sein.

Allerdings, alleine die Termindoppelungen der NRW Startorte...:rolleyes:
Dass dann noch mit Maastricht/Venlo/Heerlen hinzubekommen ....

Allerdings, alleine die Termindoppelungen der NRW Startorte...:rolleyes:
Ich verstehe den Frust, möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass auch die Organisator:innen ein Privatleben haben, das bei der Terminwahl berücksichtigt werden muss. Ganz so viele Möglichkeiten zur Abstimmung mit anderen Startorten bleiben dann leider nicht mehr.
Und mal eben mehrere Startzeiten/Strecken anbieten bedeutet auch deutlichen Mehraufwand. Es macht einfach einen Unterschied, ob da morgens 40, 90 oder 150 empfangen werden müssen. Auch die Infrastruktur muss das erstmal hergeben. Für mich als Orga wäre das dann irgendwann mehr Stress als Spaß.

Ich wüsste auch nicht, wo ich im Dorf "mal eben schnell" 50 Leute für ein Brevet parken lassen kann, und dann hast Du noch keine Dusche oder ähnliches als Wohlfühlangebot nachher, vor allem, wenn du nicht nebenbei noch aktiv im lokalen Sportverein bist.

Ich bin sehr dankbar, für die Angebote, die von allen Organisatoren gemacht werden.

2 Startfenster ist bei brevets die durch Limburg führen explizit in den Vorlagen erwähnt, die maximale Teilnehmerzahl bleibt gleich.

Ich hab mich mit dem Karl dazu mal unterhalten. Er hat es irgendwie geschafft keine Auflagen zur max. Teilnehmerzahl bekommen zu haben. An den genauen Grund kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall hat er sich da schon dazu abgesichert.
Was die Verkehrsbeeinträchtigung und die Gefährlichkeit des Radfahrens betrifft gibt es teilweise sehr unterschiedliche Ansichten bei den zuständigen Behörden. In manchen Gegenden wird auch bei RTF-Veranstaltungen mit ein paar hundert Teilnehmern von den Behörden auf ein Genehmigungsverfahren verzichtet. Und Start in Treuchtlingen-Graben wird vielleicht auch deutlich anders gesehen als mitten in Freiburg oder München.
2 Startfenster ist bei brevets die durch Limburg führen explizit in den Vorlagen erwähnt, die maximale Teilnehmerzahl bleibt gleich.
Beim von mir genannten Beispiel hat die Erhöhung der Teilnehmerzahl nichts mit einem zweiten Startfenster zu tun, das ist nur zur Entzerrung am Start für uns als Veranstalter. Für die Teilnehmerzahl sind die unterschiedlichen Strecken entscheidend, dass es straßenverkehrstechnisch zwei verschiedene Veranstaltungen sind.

Und mal eben mehrere Startzeiten/Strecken anbieten bedeutet auch deutlichen Mehraufwand. Es macht einfach einen Unterschied, ob da morgens 40, 90 oder 150 empfangen werden müssen. Auch die Infrastruktur muss das erstmal hergeben. Für mich als Orga wäre das dann irgendwann mehr Stress als Spaß.
Wir haben das Glück, dass wir bei unseren Brevets mit Start in Stuttgart-Vaihingen das Vereinsheim des Radsportvereins nutzen können, in dem zwei von unserem Viererteam Mitglied sind. (In Tübingen haben wir dieses Jahr 2x Abendstart und One-Way-1000er) Den 200er kann man mit kleinen Anpassungen gut in Gegenrichtung fahren, der 300er wäre dafür völlig ungeeignet.
Und dass die Teilnehmer dann im Ziel empfangen werden klappt auch nur weil die Christine bei den Starts in Vaihingen selbst nicht mitfährt und wir auch etwas externe Mithilfe haben (ähnlich wie bei Heidi in Treuchtlingen). Aber auch schon beim 200er ist das ein langer Tag. Vorbereitung ab etwa 6 Uhr und Starts bis kurz nach 9 Uhr und dann Ankunft der Teilnehmer von etwa 15 Uhr bis 23 Uhr.
Und wenn man dann noch den Anspruch einer zeitnahen Probefahrt vor jedem Brevet hat wird das mit verschiedenen Strecken ganz schön aufwendig.

ich danke es den veranstaltern ausdrücklich, daß sie die arbeit der organisation auf sich nehmen!!!
ihr habt mein verständnis, wir organsieren zu dritt die radklassiker.koeln börse in köln mit ausfahrt am tag davor, ich kann mir euren aufwand bei 4 - 6 terminen im jahr also ungefähr vorstellen.

ich schwelge mitunter nur in erinnerungen an meine anfangszeit ab 2010, in maastricht beispielsweise hat man zur not dem veranstalter am vorabend ein mail geschickt und konnte starten. in belgien sind wir morgens aufgeschlagen und haben die kontrollorte in die brevetkarten selbst eingetragen nach dem handzettel des veranstalters.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück