• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Zu dem SAURET hätte ich auch noch mal einzwei Fragen:
Was bedeutet „Sortie de selle à 71.5cm“?
(Ob mir das mit 81cm Schrittlänge passt 🤔)
Und kann man da auch einen „richtigen Randonneur“ draus machen? (stabileren GT, etwas breitere Reifen…)
Zu Pfingsten fährt die Familie zumindest in die richtige Richtung dafür…🤫😉)
Glaube, es bedeutet quasi Sattelhöhe.
Sortie - verlassen, selle - sattel. Also die Höhe, auf der man den Sattel verlässt.
Ist natürlich die Frage, von wo das gemessen sein soll. Vom Boden wärs etwas wenig wohl..
vielleicht vom tretlager bis oberkante Sattel?

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ok, wenn ich dann eine Kurbellänge von sagen wir 17cm dazu rechne, käme ich auf 88,5 cm von Pedal unten zu „Ausgang des Sattels“…

Und kann man da auch einen „richtigen Randonneur“ draus machen? (stabileren GT, etwas breitere Reifen…)
Aus meiner Erfahrung, gehen stabile Gepäckträger sicher. Da sind doch auch unmengen von Gewinden/ Löcher in Gabel und Hinterbau.

Reifen, wenn jetzt 25x700c drauf sind, dann wird wohl bei 28mm Schluss sein. Zumindest ist das bei den meisten Randonneusen die ich über die Zeit angeschaut habe, als auch bei meinen beiden Rädern so. "Original" fuhr man die Diagonale auf 23-25er Reifen, wenn 700.

🤘

Hozan Speichengewinderoller fü'n 100er

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...timent-hozan-gewinderoller/3301307975-306-316

Bin mir nicht sicher, aber werden die Dinger nicht teilweise für's 4fache gehandelt?
(ich hab' gerade keinen Nerv auf Kleinanzeigen. Könnte mir vorstellen, dass da schon höhere Gebote eingegangen sind)

Bildschirmfoto vom 2026-01-17 21-23-00.png

Ich denke, dass der Verkäufer mit „sortie de selle“ die „Sitzhöhe“ meint, also den Abstand zwischen der Tretlagerachse und dem tiefsten Punkt des Sattels, bei der auf dem Foto gezeigten Einstellung.

Genau, auch darauf kann ich mir keinen Reim machen … Rahmengrösse 56 … ??
Senkrecht vom Boden aus bis Oberkante oder Mitte gemessen?
EDIT: Das hat mir keine Ruhe gelassen. Wenn man auf dem Bild senkrecht vom Boden bis Oberkante misst, ist der Wert im gleichen Verhältnis zur (am Bild gemessenen) Rahmenhöhe c-t, wie die Werte aus der Anzeige (71,5 und 56) also rund 1,3.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich 2017 zum ersten Mal die Erfahrung gemacht. Als ein Kollege mir sagte, damals ging es um CSGo Skins, dass diese für tausende bis hunderttausende an US Dollars und Euros gehandelt werden... Ich war fassungslos, dass für die reine Optik, ohne Funktionsverbesserung, so viel Geld, echtes, hart erarbeitetes Geld den Besitzer wechselt. Aber es war und ist wahr, sowas gibt es. Internet sei dank. Oder Internet sei verflucht.
Nein, das gab es auch schon vorm Internet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie

Ich kenne mich mit den Preisen für seltene Franzosenteile nicht so aus, aber das Simplex Schaltwerk sollte doch in dem Zustand schon alleine ein Viertel des Kaufpreises wert sein.
Ein Drittel vermutlich nicht.
Jedoch ergeben vermutlich alle Anbauteile einzeln gerechnet zusammen den genannten Preis.

Zurück