• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Klugscheißmodus_ein
Es ist noch nicht Mitte Januar. 😂
Klugscheißmodus_aus

Spaß beiseite! Ich bin echt gespannt ob sich in den nächsten Tagen schon was bewegt.
Dann warte ich Mal auf den Anruf am morgigen Tag, das ein komplettes Frachtschiff mit 24.000 Containern voll Gabeln in Hamburg angelegt hat.
Den einen Tag habe ich jetzt auch noch Zeit. 😃

War ja klar das sowas kommt. : ) Kleiner Tipp, belästige bitte deinen Freundlichen damit noch nicht. ;-)
Die Aussage ist ja schon ein bisschen lustig bis bedenklich.
In der freien Wirtschaft habe ich bei Lieferverzögerungen erst den Einkäufer am Telefon und spätestens nach ner Woche den Chef, der mich komplett rund macht.

Haut Cube oder jemand anderes im Privatsektor eine riesen Reklamation raus und lässt die Kunden mit der lapidaren Aussage "ist kaputt, wir melden uns wenns Ersatz gibt" im Ungewissen, gilt kann als Kunde schon als kleinkariert, wenn man Mal nachgefragt, wie weit die Angelegenheit den jetzt ist.

Der Händler/Cube hat hier eindeutig eine Bringschuld. Da wäre es wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man ab und zu Mal Updates bekommt.
Cube sollte ja mittlerweile abschätzen können, wann wie viele Gabeln wo eintreffen.

Nur zum Verständnis, ich habe es echt nicht eilig, weil das Wetter eh kein fahren zulässt.
Aber solche Spielchen wie oft bei Reklamationen mit Endkunden umgegangen wird, ist schon traurig.

In der freien Wirtschaft habe ich bei Lieferverzögerungen erst den Einkäufer am Telefon und spätestens nach ner Woche den Chef, der mich komplett rund macht.

Haut Cube oder jemand anderes im Privatsektor eine riesen Reklamation raus und lässt die Kunden mit der lapidaren Aussage "ist kaputt, wir melden uns wenns Ersatz gibt" im Ungewissen, gilt kann als Kunde schon als kleinkariert, wenn man Mal nachgefragt, wie weit die Angelegenheit den jetzt ist.

Der Händler/Cube hat hier eindeutig eine Bringschuld. Da wäre es wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man ab und zu Mal Updates bekommt.
Cube sollte ja mittlerweile abschätzen können, wann wie viele Gabeln wo eintreffen.

Nur zum Verständnis, ich habe es echt nicht eilig, weil das Wetter eh kein fahren zulässt.
Aber solche Spielchen wie oft bei Reklamationen mit Endkunden umgegangen wird, ist schon traurig.
Und bitte niemanden Mitte Januar belästigen, der dir Mitte Januar als Richtwert angegeben hat 🫠

.... Da wäre es wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man ab und zu Mal ..
Es ist der 14. Januar.

Erwartest du ein Live-Tracking vom Containerschiff?

Und welche Spielchen wurden dir angetan?

Wir reden hier nicht von einem einzelnen verzögerten Auftrag, wo man mit einem einzelnen Kunden den Dialog führen kann.

Und es hat auch niemand gesagt du seist kleinkariert.

Unseren Kunden haben wir von Anfang an gesagt, dass wir im allerbesten Fall Mitte Januar mit ersten Gabeln rechnen. Aber wenn wir noch nichts haben, haben wir nichts.
Wir haben ausdrücklich darum gebeten auf eine Nachfrage zu verzichten, und wir würden uns sofort melden, sobald wir was wissen.

Es gibt dann nichts ärgerliches, wie wenn dann trotzdem jeder anruft nur um dann zu erfahren, dass wir noch nichts wissen. Sie wissen dann nach dem Anruf gleich viel wie vorher, aber wir hatten Arbeit.
Und jetzt ist das ja kein Einzelfall, sondern in der Summe sind das Abertausende. Stell dir mal vor, was das in der Summe für unnötige Aufwände sind.
Zumal - wie du bestätigst - du das Rad aktuell ohnehin nicht brauchst.

Proaktives Krisenmanagement und Vorwärtskommunikation seitens Cube und den Händlern würde ich gerne sehen.
Die Vogel-Strauß-Taktik anzuwenden und nicht belästigt werden zu wollen schafft keine positiven Emotionen beim Kunden.
Schließlich hat man es auch geschafft abertausende Kunden über den Rückruf zu informieren

Proaktives Krisenmanagement und Vorwärtskommunikation seitens Cube und den Händlern würde ich gerne sehen.
Die Vogel-Strauß-Taktik anzuwenden und nicht belästigt werden zu wollen schafft keine positiven Emotionen beim Kunden.
Schließlich hat man es auch geschafft abertausende Kunden über den Rückruf zu informieren

Da hast Du recht, es ist sinnvoller in einer neuen Rundmail mitzuteilen, dass aus Mitte Januar Ende Januar wird und Ende Januar, dass es Mitte Februar wird. Da kommen dann bestimmt positive Emotionen beim Kunden auf.

Egal wie sich Cube entscheidet, es wird immer gemosert.

Mein Händler hat mir direkt gesagt, dass ich mit Ende Januar mit dem Start rechnen soll und dann nicht jeder Händler sofort Gabeln da hat. Darauf sagte ich ihm, dass Ende Februar toll wäre, worauf er nickte.

Es sei denn, es hat sich im Suez-Kanal wieder einer festgefahren.

Auf der einen Seite verstehe ich @n+2. Er macht hier den Eindruck, seinen Laden im Griff zu haben und auch klar und transparent mit seinen Kunden kommunizieren zu können.
Auf der anderen Seite muss man sich als Kunde heutzutage, ziemlich egal in welcher Branche, alles mögliche bzgl. Termintreue gefallen lassen. Nein, ich rede hier nicht von einer flächendeckenden Erfahrung, es sind aber eben auch nicht nur 5%, bei denen auf eine Nachfrage zwei Wochen nach dem eigentlichen Termin am Telefon erstmal ein langes Ähäääm kommt. Gefolgt von der eigentlichen Ursachenfindung. Und dann nervt man sich als Kunde erstmal, dass man nicht schon zwei Wochen zuvor angerufen hat. Deshalb kann ich diese Einstellung auch verstehen.

Ende Februar toll wäre, worauf er nickte.
Na wünschen wir ihm mal, dass das auch dabei bleibt 😁

Grundsätzlich bin ich bei dir. Ob man sich jedoch einen Gefallen tut, Mitte Januar zu kommunizieren, obwohl klar ist, dass das ne ganz enge Kiste werden sollte und natürlich die Kunden dann auch anfangen mit den Hufen zu scharren, möchte ich mal infrage stellen.

Da hast Du recht, es ist sinnvoller in einer neuen Rundmail mitzuteilen, dass aus Mitte Januar Ende Januar wird und Ende Januar, dass es Mitte Februar wird. Da kommen dann bestimmt positive Emotionen beim Kunden auf.

Egal wie sich Cube entscheidet, es wird immer gemosert.

Mein Händler hat mir direkt gesagt, dass ich mit Ende Januar mit dem Start rechnen soll und dann nicht jeder Händler sofort Gabeln da hat. Darauf sagte ich ihm, dass Ende Februar toll wäre, worauf er nickte.

Es sei denn, es hat sich im Suez-Kanal wieder einer festgefahren.
Wann würdest du dir denn dann die Nachricht wünschen ob es mit Ende Februar klappt oder eben nicht?

Es sollte doch mit den technischen Möglichkeiten heutzutage möglich sein frühzeitig mitzuteilen "klappt nicht mit Mitte Jan. etc"

Son Frachtschiff braucht ja Wochen von Asien hierher - Tracking ist heutzutage auch normal....

Das sich Händler vor der Mehrarbeit scheuen finde ich schon seltsam, immerhin wurde Schrott verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Na wünschen wir ihm mal, dass das auch dabei bleibt 😁

Grundsätzlich bin ich bei dir. Ob man sich jedoch einen Gefallen tut, Mitte Januar zu kommunizieren, obwohl klar ist, dass das ne ganz enge Kiste werden sollte und natürlich die Kunden dann auch anfangen mit den Hufen zu scharren, möchte ich mal infrage stellen.

Hätte Cube gesagt, es wird Mitte Februar, wäre das Gemotze kaum geringer oder? Wie gesagt, egal was sie raushauen, es gibt Ärger. Ich kann es auch verstehen, wenn z.B. das Trainingslager ansteht, dass dann die Nerven z.T. blank liegen.

Wann würdest du dir denn dann die Nachricht wünschen ob es mit Ende Februar klappt oder eben nicht?

Es sollte doch mit den technischen Möglichkeiten heutzutage möglich sein frühzeitig mitzuteilen "klappt nicht mit Mitte Jan. etc"

Son Frachtschiff braucht ja Wochen von Asien hierher - Tracking ist heutzutage auch normal....

Das sich Händler vor der Mehrarbeit scheuen finde ich schon seltsam, immerhin wurde Schrott verkauft

Vorerst halte ich mich an die Angabe von meinem Händler.
Und Schrott?
Es KANN sein, dass bei einem Teil der Gabel zu wenig Harz verwendet wurde. Gebrochen ist m.W. (zum Glück) nicht eine. KEIN Hersteller überwacht in Asien tagtäglich die Produktion seiner Rahmen, Gabeln und Anbauteile. Sowas fällt leider erst auf, wenn es zu Rissbildungen oder eben Brüchen kommt.
Und wie ich schon vorher schrieb, ist mir das Vorgehen von Cube (eben alle in Frage kommenden Gabeln zu tauschen) lieber, als alle rumfahren zulassen und zu hoffen, dass es zu keinen oder nur vereinzelten Gabelbrüchen kommt. Und dieses Vorgehen kostet nun mal Zeit.
Und ja, ich bin noch entspannt, da das Rad derzeit in der Garage stehen würde. Im März sieht das anders aus, aber bis dahin ist es für mich Verschwendung von Lebensqualität, wenn ich mich jetzt schon darüber aufrege.

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst halte ich mich an die Angabe von meinem Händler.
Und Schrott? So langsam machst Du Dich lächerlich.
Es KANN sein, dass bei einem Teil der Gabel zu wenig Harz verwendet wurde. Gebrochen ist m.W. (zum Glück) nicht eine. KEIN Hersteller überwacht in Asien tagtäglich die Produktion seiner Rahmen, Gabeln und Anbauteile. Sowas fällt leider erst auf, wenn es zu Rissbildungen oder eben Brüchen kommt.
Und wie ich schon vorher schrieb, ist mir das Vorgehen von Cube (eben alle in Frage kommenden Gabeln zu tauschen) lieber, als alle rumfahren zulassen und zu hoffen, dass es zu keinen oder nur vereinzelten Gabelbrüchen kommt.
Und ja, ich bin noch entspannt, da das Rad derzeit in der Garage stehen würde. Im März sieht das anders aus, aber bis dahin ist es für mich Verschwendung von Lebensqualität, wenn ich mich jetzt schon darüber aufrege.
Ich will jetzt keine Wortglauberrei betreiben und ersetze gerne Schrott durch "ein Produkt das einer Nutzungsuntersagung unterliegt" oder "ein defektes Produkt" oder "Ähnliches"....letztendlich also ein Kauf der nicht genutzt werden kann.

Ich verstehe ja das du dich an die Angabe deines Händlers hälst und frage mich trotzdem ab wann du dir eine Info wünschst obs klappt oder eben nicht. Mir gehts auch nicht darum ob Cube das schafft oder nicht.
Hier geht es doch um Fragende denen gesagt wurde "Mitte Januar", dann nichts hören und dann hier fragen ob andere schon etwas gehört haben - die werden dann angemacht was sie denn wollen und das man bloß nicht seinen "Freundlichen" jetzt schon fragen solle - in meinen Augen unmöglich und über die Unart des Einzelhandels wird ja bereits in "Insolvenzen der....", zu Recht, gesprochen.

Das halte ich eben für falsch denn gerade in einer Situation in der durch Händler Produkte verkauft werden die nicht zu benutzen sind wünsche ich mir als Kunde eben dass ich mit Informationen versorgt werde die über "wir haben euch doch gesagt wir melden muss" hinaus gehen.
Eine Mail/SMS "Es tut uns leid (jetzt mal auf "dich" bezogen) es ist der 14.2 und wir haben von Cube bisher nichts zu Lieferdaten gehört und gehen davon aus dass wir den Termin zu Ende Feb. nicht werden halteb können) kostet nichts außer ein Paar Minuten Zeit.

Ich will jetzt keine Wortglauberrei betreiben und ersetze gerne Schrott durch "ein Produkt das einer Nutzungsuntersagung unterliegt" oder "ein defektes Produkt" oder "Ähnliches"....letztendlich also ein Kauf der nicht genutzt werden kann.

Ich verstehe ja das du dich an die Angabe deines Händlers hälst und frage mich trotzdem ab wann du dir eine Info wünschst obs klappt oder eben nicht. Mir gehts auch nicht darum ob Cube das schafft oder nicht.
Hier geht es doch um Fragende denen gesagt wurde "Mitte Januar", dann nichts hören und dann hier fragen ob andere schon etwas gehört haben - die werden dann angemacht was sie denn wollen und das man bloß nicht seinen "Freundlichen" jetzt schon fragen solle - in meinen Augen unmöglich und über die Unart des Einzelhandels wird ja bereits in "Insolvenzen der....", zu Recht, gesprochen.

Das halte ich eben für falsch denn gerade in einer Situation in der durch Händler Produkte verkauft werden die nicht zu benutzen sind wünsche ich mir als Kunde eben dass ich mit Informationen versorgt werde die über "wir haben euch doch gesagt wir melden muss" hinaus gehen.
Eine Mail/SMS "Es tut uns leid (jetzt mal auf "dich" bezogen) es ist der 14.2 und wir haben von Cube bisher nichts zu Lieferdaten gehört und gehen davon aus dass wir den Termin zu Ende Feb. nicht werden halteb können) kostet nichts außer ein Paar Minuten Zeit.

Nochmal, ich habe geschrieben, dass mein Händler mir sagte, dass Ende Januar die Gabeln kommen sollen und dann nicht alle Händler zeitgleich welche bekommen.
Diese Aussage ist für MICH ok und daran halte ich mich erstmal.

Hätte Cube gesagt, es wird Mitte Februar, wäre das Gemotze kaum geringer oder? Wie gesagt, egal was sie raushauen, es gibt Ärger. Ich kann es auch verstehen, wenn z.B. das Trainingslager ansteht, dass dann die Nerven z.T. blank liegen.
Gibt es Leute welche ein Trainingslager brauchen aber von einem einzigen Cube Agree abhängig sind ? Die sind ja dann wochenlang nicht gefahren. Wenn dafür Nerven blank liegen stimmt doch was nicht.

Nochmal, ich habe geschrieben, dass mein Händler mir sagte, dass Ende Januar die Gabeln kommen sollen und dann nicht alle Händler zeitgleich welche bekommen.
Diese Aussage ist für MICH ok und daran halte ich mich erstmal.
Daran störe ich mich auch nicht und finde es i.O.

Nicht i.O. ist es für MICH aber wenn sich andere Menschen mehr und regelmäßigere Informationen wünschen, denen dann aber hier durch u.a. Händler und durch Kunden denen es Wurscht ist (ja auch durch dich), abgesprochen wird das es völlig legitim sei, auch öfters nachzufragen.
Die Händler und Cube in der Bringpflicht und wenn das Mehrarbeit bedeutet, dann ist das so.
Das liese sich hoffentsichtlich vermeiden indem man regelmäßig Rundmails oder anderes schreiben würde - auch wenn du die nicht brauchst.
Und das man in so einer Situation über Cube mosert ist wohl auch i.O....

Zurück