In 2022 zu Corona-Zeiten angeschafft, weil meine Frau mal so etwas klassisches "passend zu ihrer weissen Einrichtung" haben wollte...
Dann verschwand das Teil leider relativ schnell wieder in der Mottenkiste und da ich selber mit meinen Dual Receiver, diversen Drehern und einem Nikko Turm versorgt war, stand es nun fast 4 Jahre relativ unbeachtet aber gut verpackt in einem Regal.....
Schade eigentlich, denn ich hatte ihr das Teil nach dem Kauf damals wieder schön gängig gemacht und war von der alten Anlage recht angetan !
Heute, als ich meine Bastelbude gründlich aufräumte, fiel sie mir wieder in die Hände und ich beschloss, ihr ein 3. Leben zu gönnen !
"Sie" ist ein WEGA Studio 3207 von 1971 !!
So kam sie 2022 zu uns:
Anhang anzeigen 1731362
Nach fast 4 Jahren Ruhezeit, war ich relativ überrascht, wie gut die "Kiste" wieder anlief.
Das Radio-Teil funktioniert bestens, lediglich die Skalenbeleuchtung brennt nicht. Das war damals beim Kauf aber schon so - uns hatte es nicht gestört. Trotzdem würde ich jetzt gerne mal versuchen, sie zu reaktivieren. Ich hatte sie damals schon geöffnet, aber dann doch etwas mutlos von einer "Reparatur/Birnchentausch" abgesehen.
Der Dual 1215 startete heute auch sofort, nur hat er im Moment 2 Mucken :
- im Leerlauf kommt aus der linken Box ein mächtiges Brummen, hier muss ich wohl mal die Kontakte am TA überprüfen ? Ich hatte ihn schon entriegelt und einmal neu eingesetzt, das hat aber nichts gebracht
- wenn ich den Dreher auf STOP stelle, geht der Tonarm ordnungsgemäß in Ruheposition zurück und legt sich ab, ABER : der Teller dreht immer weiter, der Motor schaltet nicht ab !? Da muss ich erst die ganze Anlage ausschalten, damit er Ruhe gibt...
Was mich aber wirklich fasziniert ist die schier unglaubliche Leistungsstärke der integrierten Antenne !! Sowohl bei meinem Nikko-Turm, wie auch bei meinem Youngtimer Dual CR9065RC bekomme ich mit meiner Wurfantenne eher nur sehr starke Sender rein; mit der internen Antenne der uralten WEGA Anlage empfange ich z.B.holländische und belgische Sender, die ich bei meinen Youngtimern gar nicht reinkriege - faszinierend !
Hier nun ein paar weiter Bilder von dem alten Schätzchen - diese ganzen "Studios" waren ja wohl von Dieter Rams inspiriert.
LG Michael
Anhang anzeigen 1731366
Anhang anzeigen 1731368
Der 1215er hat ja den kleinen Teller, gefällt mir aber trotzdem ganz gut - knuffiges Teil.
Anhang anzeigen 1731370
Anhang anzeigen 1731374
Nun hat sie zumindest wieder einen Platz am "Tageslicht" und ist befreit aus der Mottenkiste. Vorhin "Parachutes" auf dem 1215er drehen lassen - richtig toll !
Anhang anzeigen 1731377
LG Michael