• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Nach 28Tagen Radpause (die eigentlich angenehm waren) nun die erste Runde im Jahr 2026 gefahren.
Nebel hat sich komplett aufgelöst, die Temperaturen gingen gegen 10°, Sonne pur, gefällt mir.
20260115_131139.jpg
20260115_143903.jpg
39,5Km 290Hm 7P.
Grüsse Michael

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Macht ihr euch eigentlich nen Kopp zum Thema "Saisonziel festlegen"?

Wir sind ja alle wie offene Bücher, da könnt ich jetzt überall nachgucken ... Moi himself hatt ich erstmal den Impetus, mit nich so verschlossenen unbekannten Leuten zsammzuspannen. 100% Erfolg, ich "kenn" alle vier, zumindest mal begegnet. Zum zweiten: iwie die Konkurrenz mit michselbs, schlääächt ... hatte anfangs im Team meine Erwartung geäußert, dass ich das letzte Jahr wohl kaum überbieten könnte, pvaltsch, seeehr pvaltsch! NäxtJaa! allerdings wird das verschärft gelten.

Und drittens: halbes @Yellowhorse ... wie macht man das? Hat natürlich auch mit persönlichem Kontakt zu tun, Axel war in Bad Blankenburch dabei. Da gibts natürlich auch andere, an denen ich mich orientieren könnte, aber bei Axel passt das so schön. Wenn ich 50 km fahre, fährt er hundert. Wenn ich bei minus 5 fahre, er bei minus 10. Allerdings: halbes Pfärd? geht noch so, es gibt ja dieses Gedicht von ? Gernhardt

Es sprach das Kalb zur Kuh
ich bin halb so groß wie Du
ich geh Dir bis zum Euter
und nicht weiter

aber die Hälfte von gelb? muss ich da jetzt mit der Wellenlänge ran?

Ach, was Gedanken ... zumindest weiß ich, dass Axel das nicht krummnehmen wird als Frange, der er ist.
(gerade gegoogelt, heißt Randbereich)

Macht ihr euch eigentlich nen Kopp zum Thema "Saisonziel festlegen"?

Wir sind ja alle wie offene Bücher, da könnt ich jetzt überall nachgucken ... Moi himself hatt ich erstmal den Impetus, mit nich so verschlossenen unbekannten Leuten zsammzuspannen. 100% Erfolg, ich "kenn" alle vier, zumindest mal begegnet. Zum zweiten: iwie die Konkurrenz mit michselbs, schlääächt ... hatte anfangs im Team meine Erwartung geäußert, dass ich das letzte Jahr wohl kaum überbieten könnte, pvaltsch, seeehr pvaltsch! NäxtJaa! allerdings wird das verschärft gelten.

Und drittens: halbes @Yellowhorse ... wie macht man das? Hat natürlich auch mit persönlichem Kontakt zu tun, Axel war in Bad Blankenburch dabei. Da gibts natürlich auch andere, an denen ich mich orientieren könnte, aber bei Axel passt das so schön. Wenn ich 50 km fahre, fährt er hundert. Wenn ich bei minus 5 fahre, er bei minus 10. Allerdings: halbes Pfärd? geht noch so, es gibt ja dieses Gedicht von ? Gernhardt

Es sprach das Kalb zur Kuh
ich bin halb so groß wie Du
ich geh Dir bis zum Euter
und nicht weiter

aber die Hälfte von gelb? muss ich da jetzt mit der Wellenlänge ran?

Ach, was Gedanken ... zumindest weiß ich, dass Axel das nicht krummnehmen wird als Frange, der er ist.
(gerade gegoogelt, heißt Randbereich)
3 mal gelesen immer noch konfus
Was willst du uns damit sagen?

Kann ich schon nicht mehr erreichen. Musste am 2.Januar aufgrund grippalen Infekt über den Jahreswechsel mit dem Auto zur Arbeit fahren. Mit dem Rad hatte mir meine Holde verboten

Bist also schon seit 2 Wochen krank? Gute Besserung!

Aber das macht nicht gleich alles kaputt. Die ersten Einheiten nach einer Grippe/Erkältung sind zwar zäh, man kommt in der Regel aber flott wieder rein.

Ich war heute seit langem wieder draußen fahren. Wurde jedoch vom Regen erwischt. Auf der Rolle wäre das nicht passiert 🤪 War trotzdem schön 🥰

Saisonziel? Fit in die nächste Saison einsteigen.
Doch! Wenn Du draußen auf der Rolle fährst, wirst Du ebenfalls naß, falls es zu regnen anfängt. Kannste ja mal ausprobieren, wenn Du mir nicht glaubst. 😉

Naß geworden bin ich heute nicht, aber der Sonnenschein von gestern Nachmittag wollte sich heute nicht einstellen. Doof! Gestern hatte ich keine Zeit zum fahren.
Aber trotzdem! Heute musste es sein. Die erste Fahrt mit dem Rennrad in diesem Jahr. Ich hatte schon Entzugserscheinungen. Letztes Jahr war ich schon sieben Mal bis 16.01. mit dem Bianchi gefahren.
Bei grauem, wolkenverhangenem Himmel und nur 1-2 Grad ging’s hauptsächlich über kleine, gut eingesalzene Landstraßen. Über Nacht ist es immer noch frostig und so endeten ein paar Versuche, Radwege zu benutzen an völlig vereisten Stellen.
B6A859EF-EE61-4814-9D9D-2950BA72DFC1.jpeg

Hie und da findet sich noch Weihnachtsdekoration.

575FAF54-6033-4298-921E-3ECC1784E58D.jpeg

Der meiste Schnee ist schon weg, aber der Winter ist noch nicht vorbei. Uns erwarten hier ab Montag wieder Frostnächte bis in den zweistelligen Bereich. Entsprechend kalt werden die Tage sein, wenn auch ab und zu dann mit ein wenig Sonne.

Euch allen einen schönen Sonntag

Hier wird es zwar ab morgen auch etwas kühler, aber der Schnee ist längst weg.
Heute 10 Grad und Sonne, und ich laboriere seit gestern an einer kleinen Erkältung herum.
Morgen ist wieder Winter Bike Trophy. Da werde ich wohl die ganz kurze Strecke ausnahmsweise mit dem E-Bike fahren. Quasi eine kleine Spazierfahrt von um die 22 km. Dann habe ich wenigstens keine Nullrunde in der Trophy. Jede Teilnahme zählt.

Hier wird es zwar ab morgen auch etwas kühler, aber der Schnee ist längst weg.
Heute 10 Grad und Sonne, und ich laboriere seit gestern an einer kleinen Erkältung herum.
Morgen ist wieder Winter Bike Trophy. Da werde ich wohl die ganz kurze Strecke ausnahmsweise mit dem E-Bike fahren. Quasi eine kleine Spazierfahrt von um die 22 km. Dann habe ich wenigstens keine Nullrunde in der Trophy. Jede Teilnahme zählt.
Dann gute Fahrt und gute Besserung. 👍

Ja! Das kommt ziemlich gut hin. Interessant war, daß die Schalthebel schon indexiert waren, was allerdings ziemlich Mühe gekostet hat, als ich vom Maillard Zahnkranz mit 14-24 auf einen Shimano mit 14-28 Zähnen umstieg. Shimano hat geringfügig andere Abstände. Das war eine ziemliche Fummelei um es so hinzukriegen, das alle Gänge geschaltet haben und bis auf die 14 Zähne geräuscharm liefen.
Einfacher war da die Aero Coronado Kurbel von 42 auf 39 Zähne umzubauen, denn die hat genau den 130 mm Lochkreis wie Shimano. Danach kam da ein Kupplungsträger mit Ständer ins linke Rahmendreieck, damit ich mit meiner Tochter im Anhänger unterwegs sein konnte und Ausflüge machen. 😄
War eine schöne Zeit. Ist leider jetzt auch schon wieder fast zwanzig Jahre her.

Einfacher war da die Aero Coronado Kurbel von 42 auf 39 Zähne umzubauen, denn die hat genau den 130 mm Lochkreis wie Shimano.
Das habe ich mit der NewSuccess-Kurbel an meinem Rad auch gemacht. Den Zahnkranz hab ich von 24 auf 28 Zähne "getunt".

RRR0114.jpg

Backsteine gab's heute auch, Industriemuseum Lauf.

Zurück