• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Velofollies 2026: Van Rysel Neuheiten – und Rennrad der Zukunft?

Bei dem Langstreckenrad vermisse ich das Rücklicht. Mein eigenes Rad hat dafür zwei mal das my: verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20251205_213528.jpg
    IMG_20251205_213528.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 219
Visionär: In Zeiten, in der Kinder immer weniger in der Lage sind, ihre Schuhe zu binden -> wir haben die Lösung: mit Fernsteuerung und Motor die Schuhe schließen.

Warum kam da weder die bremische Schulverwaltung und auch nicht Dieter Nuhr auf die Idee?

Gruß messi
 
Die versteckte Neuheit: eine neue Tiagra Gruppe 🥳

Ich hoffe auf eine Recycling der R7000 Technik, damit ich meine vorhandenen Ersatzteile aufbrauchen kann 😅
War natürlich ein Fehler. Ist korrigiert. Es handelt sich um die Tiagra R4720 mit 2x10 Gängen.
 
Da wird der Aerotrend mal weiter gedacht und ich finde, da sind schon geniale Ideen zum noch weiter denken dabei. Wenn die Doppelbrückengabel kommt, dann werden damit auch neue Lenkerlösungen kommen. Der klassische Vorbau könnte völlig obsolet werden. Das bringt richtig was an Stabilität. Die oberen Gabelscheiden noch ein Stück nach vorne und der Lenkeinschlag ist kein Problem mehr. Solche Flächen können dann auch aerodynamisch aktiver werden.
Interessant finde ich immer, dass man geneigt ist, selbst die Auffassung zu vertreten alles möglichst eng als ein schmales Blade anzulegen, um den Windwiderstand zu reduzieren. Das Öffnen der Strukturen scheint aber effizienter zu sein. Wer hatte da noch so eine radikale Idee.......Factor?
Der E-Antrieb kann aber weg! 😄

Den Fuß und Schuh über das Fußgelenk hinaus in einem "Verschluss" über einen Schlauch zu integrieren. und der Schuh dann selbst als Aeroversion.......ebenfalls sehr beachtenswert. Sollte nur nicht die Beweglichkeit einschränken.
 
Gab's doch schon vor langer langer Zeit an der Votec GS 4 Gabel. Auch andere Hersteller hatten schon vor vielen Jahren keinen klassischen Vorbau.
Der Motor darin ist wieder völlig sinnfrei. Ein Rennrad ist ein Rennrad und kein Renn-Motor-rad.
Für ältere Herren auch eher ungeeignet, da die Reaktionsfähigkeit nicht die gleiche eines 30jährigen ist. Es gab doch schon genug Unfälle mit 80jährigen auf normalen Pedelecs.
Entweder Spaßmobil oder zum Selbstbetrug, einen anderen Sinn sehe ich nicht.
Vor 10 Jahren konnte man bei AliExpress solche Bausätze mit Nabenmotor günstig kaufen. 8000 Watt und über 60 km/h schnell.
Der Preis für das EDR ist wirklich gut. Wenn Funktion und Haltbarkeit gegeben ist, ein gutes Angebot für Einsteiger.
Auf höherwertige Teile umbauen kann man später immer noch.
 
Nach einer Saison müssen die Schaltzüge mit grossem Aufwand ersetzt werden. Für Anfänger besser eine eine elektrische Schaltung nehmen.
 
Nach einer Saison müssen die Schaltzüge mit grossem Aufwand ersetzt werden. Für Anfänger besser eine eine elektrische Schaltung nehmen.
Müssen ist relativ, der große Aufwand aber absoluter Quatsch. Das geht in weniger als 5 Minuten, inklusive Werkzeug holen, Aluhülse krimpen und Verpackung entsorgen.
 
Warum sollte man das tun?
Ich hatte mal eine Ultegra 6800. Der Schaltzug rechts hat maximal eine Saison gehalten.

Bei anderen Rädern war das allerdings nicht der Fall. Aber so alle zwei Saisons musste man da schon ran.
Müssen ist relativ, der große Aufwand aber absoluter Quatsch. Das geht in weniger als 5 Minuten, inklusive Werkzeug holen, Aluhülse krimpen und Verpackung entsorgen.
Ich habe für die innenverlegten Züge da meistens deutlich länger gebraucht. Insbesondere wenn man auch die Hüllen gewechselt hat.
 
Ist eher Thema bei den neuen Shimanoschaltungen. Campa hat das nicht
Das ist ein Mythos. Oft verursacht durch unsachgemäße Wartung oder Installation. Hinzu kommt, dass Shimano mit weitem Abstand die größten Marktanteile. Und wenn dann zwei drei laut rufen "Shimano eats cable", dann wird vollkommen ausgeblendet, in welchem Verhältnis das steht. Bei mir ist noch nie ein Shimano Cable am STI aufgedröselt. Musst bisher zweimal wechseln nach ca. 7 Jahren. Das steht in keinem Verhätlnis zu dem hohen Wartungsaufwand bei Hydraulikbremsen, die mindestens einmal im Jahr gelüftet werden wollen.
 
Zurück