• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Das Thema solltest du noch etwas vertiefen.
ist so es ist einfach in der Praxis nicht Messbar, was Du für Heißwachs nutzt und diese ca. ca. 5 bis 10 Watt Tagesschwankungen, wenn Überhaupt das sind die Tagesschwankungen durch Wind , Reifendruck , Untergrund , Temperatur die aber immer schon da waren auch wenn man versucht immer die gleichen Watt zu treten

Da bei mir ein neues RR kommt (Ende Feb.) habe ich mit dem Händler ausgemacht, die Kette zu wachsen. Die Reinigung des gesamten Antriebs wäre damit wohl hinfällig ...:)
Da brauche ich für das Nachwachsen wohl "nur mehr":

Habe ich da was vergessen?

Da ich eine SRAM Schaltung habe, hätte ich mir gedacht, wenn ich den Akku wechsle (lade) dann wechsle ich auch (automatisch) die Kette (ich habe mir 3 Ketten bestellt). Das sollte so alle 600-800km der Fall sein.

Wie reinige ich die Kette am besten?
In den Ultraschallreiniger (ich habe so einen bei mir für andere Zwecke herumstehen) mit welchen US-Reinigungsmitteln (Stammopur GR oder EMAG EM 080)?

Muss ich auch das Kettenschloss reinigen und wachsen?

Danke für die Antworten.
LG
Solosigi

Da ich eine SRAM Schaltung habe, hätte ich mir gedacht, wenn ich den Akku wechsle (lade) dann wechsle ich auch (automatisch) die Kette (ich habe mir 3 Ketten bestellt). Das sollte so alle 600-800km der Fall sein.
Also wenn du nicht mit Flüssigwachs nachhilfst wirst du nicht auf 600-800km kommen. Mir werden die Geräusche bei so spätestens 300km zu laut um damit noch zu fahren.

Den Kocher hatte ich auch überlegt aber 80 Grad ist nicht heiß genug. Ich hab die Erfahrung gemacht das es sinnvoll ist das Wachs eher auf 90-95 Grad zu erhitzen und da es dann flüssiger ist und besser in die Zwischenräume kommt. Dann mit Kette im bad abkühlen lassen und kurz bevor es eine Haut bekommen die Kette rausziehen. Das ist z.B. auch die Empfehlung von Optimize. https://www.optimize.bike/en/pages/instructions-hot-wax

Der verlinkte US-Reiniger heizt nur bis max. 80°C. Theoretisch reicht das, aber in der Praxis wird es ewig dauern. US fürs Wachsen ist m.E. auch unnötig. Kauf Dir entweder einen günstigen Kosmetikwachstopf oder einen Slowcooker (z.B. von Russel Hobbs). Additive fürs Wachs sind auch nicht unbedingt nötig, aber wenn würde ich hier zu sehr feinem WS2 greifen. Das ist auch in den Top-Fertig-Wachsen drin (Silca, Molten, …).
Beim Reinigen geht eigentlich kein Weg an Waschbenzin vorbei, um den gröbsten Schmierkram runter zu bekommen. Man kann auch hier das Zeug von Silca, UFO etc. nehmen. Das ist aber echt unverhältnismäßig teuer. Für eine perfekte Reinigung, kannst Du danach auch eine Ultraschallreinigung mit passendem Reiniger vornehmen. Abschließend immer Isopropanol, damit auch wirklich kein Schmierfilm zurück bleibt.
Kettenschloss reinigen ja, (heiß)wachsen nein. Du musst das Wachs wieder entfernen, damit das Schloss vernünftig schließt.

P.S. Diesen Guide hier finde ich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen stück Kupferkabel nehmen, isolierung abziehen und man kann diese durch die Kette ziehen und fertig

Die Aufhänger kosten nur einen Bruchteil, wenn die nicht extra fürs Kette wachsen "vorgesehen" sind. Das sind quasi die gleichen nur aus dem Schmuck-DIY-Bereich. Stückpreis <15ct.
Wer hängt sich sowas um den Hals?! Die Dinger sind i.d.R. stabil genug, um sich damit zu strangulieren. :eek:

On topic: Bei mir sind die teuren von Optimize im Einsatz, auf deren Beschichtung bleibt kein Wachs hängen.

1768723610126.png

Frage nach der aktuellen Wachskocher-Diskussion, da ich überlege meinen alten Cyclowax-Kocher auf ein System aufzubohren, dass mir die Nutzung der Optimize oder Silca Entfettungsadditive erlaubt:

Silca empfiehlt für das Entfetten mit ihrem Chip 10min bei 125°
Optimize dagegen Ultraschall und 90° (?)

Also wäre die perfekte Lösung ein günstiges Vevor-Gerät, dass 125° und Ultraschall packt - all bases covered. Das hier häufig empfohlene Vevor-Gerät (https://www.vevor.de/ultraschall-re...orb-digitale-schallmaschine-2l-p_010350076252) scheint erstmal nur per Regler bis 110° zu heizen. Hat jemand vielleicht ein 125° fähiges Ultraschallgerät gefunden oder gibt's sowas nicht, da die Dinger eigentlich für Wasser gedacht sind?

Frage nach der aktuellen Wachskocher-Diskussion, da ich überlege meinen alten Cyclowax-Kocher auf ein System aufzubohren, dass mir die Nutzung der Optimize oder Silca Entfettungsadditive erlaubt:

Silca empfiehlt für das Entfetten mit ihrem Chip 10min bei 125°
Optimize dagegen Ultraschall und 90° (?)

Also wäre die perfekte Lösung ein günstiges Vevor-Gerät, dass 125° und Ultraschall packt - all bases covered. Das hier häufig empfohlene Vevor-Gerät (https://www.vevor.de/ultraschall-re...orb-digitale-schallmaschine-2l-p_010350076252) scheint erstmal nur per Regler bis 110° zu heizen. Hat jemand vielleicht ein 125° fähiges Ultraschallgerät gefunden oder gibt's sowas nicht, da die Dinger eigentlich für Wasser gedacht sind?
Der Vevor kann leider nur 80. Sonst hätte ich mir den auch gekauft.
Reinigung mit Hitze: Für verschiedene Gegenstände wie Schmuck, Uhren/elektronisches Zubehör und stark fettende Industriekomponenten können Sie die Reinigungstemperatur von 0-80 °C regeln, um die Schmutzauflösung zu beschleunigen. Dies sorgt für effizientere und gezieltere Reinigungsergebnisse. Der Hochtemperaturmodus löst hartnäckiges Fett schnell auf, während der Niedrigtemperaturmodus empfindliche Materialien schonend schützt.

Mhm ok. Auf den Fotos steht auch überall 110. Also vllt hast du recht und das sind wirklich zwei unterschiedliche.
Wenn du es ausprobierst sag gerne Bescheid ob der auf 110 Grad kommt. Dann hol ich mir den vllt doch.

So sehr ich auch vom Wachsen überzeugt bin, halte ich die Verwendung von US-Geräten hierbei für Quatsch (außer zum reinigen). Kein anderer Player im Wachs-Business, sei es nun die Pioniere wie ZFC oder Baranski oder auch Big Player wie Silca etc. befürworten/machen das. Ganz im Gegenteil.
Optimize sagt auch, dass das nur mit ihrem Gerät in Kombination mit ihrem Wachs einwandfrei geht. Normale US-Geräte sind nicht für die Viskosität von flüssigem Wachs ausgelegt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei zu niedriger Temperatur (= zu hoher Viskosität) das Gerät ganz schön leidet.

So sehr ich auch vom Wachsen überzeugt bin, halte ich die Verwendung von US-Geräten hierbei für Quatsch ...
Das bleibt dir ungenommen und es ist sicherlich kein Must-Have, aber es gibt unbestreitbare Vorteile:
  1. Die Additive im Wachs werden gut durchmischt.
  2. Es ist kein nennenswertes Schwenken der Kette notwendig, dadurch können auch gut mehrere gleichzeitig heissgewachst werden.
Man schaltet US erst dazu, wenn das Wachs (bei mir Silca) auf Betriebstemperatur ist.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich auch vom Wachsen überzeugt bin, halte ich die Verwendung von US-Geräten hierbei für Quatsch (außer zum reinigen). Kein anderer Player im Wachs-Business, sei es nun die Pioniere wie ZFC oder Baranski oder auch Big Player wie Silca etc. befürworten/machen das. Ganz im Gegenteil.
Optimize sagt auch, dass das nur mit ihrem Gerät in Kombination mit ihrem Wachs einwandfrei geht. Normale US-Geräte sind nicht für die Viskosität von flüssigem Wachs ausgelegt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei zu niedriger Temperatur (= zu hoher Viskosität) das Gerät ganz schön leidet.
So gut ich die Produkte von optimize auch finde - die machen schon sehr auf geschlossenes Ökosystem ... und eventuell auf Homöopathie (obwohl ich das nicht wirklich beurteilt hab, weil den US Kocher noch nicht getestet habe).

Das bleibt dir ungenommen und es ist sicherlich kein Must-Have, aber es gibt unbestreitbare Vorteile:
  1. Die Additive im Wachs werden gut durchmischt.
  2. Es ist kein nenenswertes Schwenken der Kette notwendig, dadurch können auch gut mehrere gleichzeitig heissgewachst werden.
Man schaltet US erst dazu, wenn das Wachs (bei mir Silca) auf Betriebstemperatur ist.
Interessiert mich wirklich:
Machst Du das mit einem "normalen" China-US, wie Vevor und Co? Und schmilzt Du damit auch das Wachs oder in einem anderen Gefäß? Wie lange dauert das?
Ich rühre mit sowas am Akkuschrauber um die Additive zu verteilen … geht 1a man darf nur nicht zu schnell werden ;)

Ich glaube auch, es wird bei mir eher ein "normaler" Wachskocher für EUR 30 und dann halt dort Silca Strip Chip für neue Ketten. US klingt erstmal gut und womöglich nachvollziehbar, der aufgerufene Preis von Optimize macht's dann aber doch zu unattraktiv für ein "marginal gain".

Zurück