• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingstagebuch: Vom Knückelein über den Kreuzberg zum Brenner.

Ich hasse Kalorienzählen, schon 1970 habe ich damit angefangen.
10 Kilo abnehmen und 15 Kilo zunehmen, 20 Kilo abnehmen und 30 Kilo zunehmen bis ich
1996 auf 160 Kilos oben war.

Nie wieder eine Diät habe ich mir geschworen und auch gut durchgezogen.
60 Kilos sind wieder runter, 20 Kilos fehlen noch, wenn die auch noch runter wären könnte ich

A: 5 Klimmzüge absolvieren
B: 400 Meter in 2 Minuten rennen
C: Über den Brenner radeln.

Und wenn ich mit dem Gravelbike fahre, könnte ich den Lenker auch unten greifen.

Ich hasse Kalorien zählen !!!!!!!

Anhänge

• d3fbd68e-d4cc-45d4-bcde-b345c768c6fd.JPG
    d3fbd68e-d4cc-45d4-bcde-b345c768c6fd.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Vom Knückelein über den Kreuzberg zum Brenner.
Ich wiege derzeit 77 Kg schaffe keine 5 Klimmzüge kann auch 400m wahrscheinlich nicht in 2 Minuten laufen,
liegt wahrscheinlich an den kaputten Knochen im Alter, aber über den Brenner radeln , das schaffe ich noch.
Stark dass du 60Kg abgenommen hast, das schaffen die Wenigsten und ich weiß wieviel Disziplin dazu gehört,
ich habe nach einem Beinbruch auch schonmal über 100 Kg gewogen. Aber für die restlichen 20 Kg , die du dir vornimmst brauchst du ja noch schätzungsweise mindestens 1 Jahr. Vielleicht schaffst Du es ja auch schon vorher zum Brenner.

Im Jahr 2015 habe ich bei meinem Rauchstop den Fehler gemacht, den Stress zu unterschätzen.
Beim erneuten Rauchstop im Oktober 2022 wusste ich, dass es mir unmöglich ist mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig abzunehmen.
Also habe ich mir 40 Monate Zeit gelassen und meine Binge-Eating-Anfälle mit viel Sport kompensiert.
Dazu habe ich täglich 1200 Kalorien abgeradelt oder abgeschwommen oder abgewandert.
Das wäre im Berufsleben nicht möglich gewesen.

Nun kommt nach dem Nikotinentzug der Zuckerentzug :(

Anhänge

• IMG_0706.jpeg
    IMG_0706.jpeg
    511,1 KB · Aufrufe: 12
Sudoku habe ich schon 2005 angefangen und war immer mittelmässig. Nach meinem Oberarmbruch im November 2023 habe ich mir sowohl am Trainingsrad, am Crosstrainer und am Laufband das Sudoku eingeschaltet.
Ich war fasziniert wie schnell ich immer besser und besser wurde. Ich informierte mich über neuronale Verknüpfungen beim Laufen.

Irgendwann kam mir der Gedanke, ob Binge-Eating nicht auch eine neuronale Verknüpfung ist,
Ein pensionierte Professor erklärte mir dann, dass man neuronale Zusammenhänge nicht löschen, aber überschreiben kann.

Der alte Befehl :" Du musst Deinen Teller aufessen!" überschreiben mit " Ich esse was ich will!"

Das geht nicht von heute auf morgen aber man bekommt ja von einmal Kniebeugen auch keine starken Beine.

Anhänge

• IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    358 KB · Aufrufe: 3
So wird das nichts mit den 20 Kilo abnehmen. Wenn deine Kalorienverbrauchstabellen stimmen, dann hast Du dir im Durchschnitt jeden Tag 3.300 Kcal in den Wanst gehauen die du vorher verbraucht hast und dadurch nichts an Gewicht verloren.
Die Kalorienangabe ist eigentlich auch egal, da Du ja genauso viel isst wie du verbrauchst, also wird sich auch am Gewicht nichts ändern. Sorry das klingt jetzt vielleicht hart, aber das sind nach meiner Meinung die Fakten, die du hier anzeigst.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Also ist jeder Mensch der eine Binge Eating Störung hat ein Versager ?
Nein, man muss aber versuchen etwas dagegen zu tun. Du wirst die unkontrollierte Nahrungsaufnahme nicht mit Sport kompensieren können. Du musst dahin kommen, die "Fressattacken" zu minimieren bzw. am Besten ganz zu vermeiden. Jetzt wirst du sagen, der hat leicht reden. Habe ich nicht. Ich bin als Kind einer alleinerziehender Mutter in den Jahren, als ich zur Schule kam, fast immer mehrere Stunden allein zu Hause gewesen, da meine Mutter in Schicht gearbeitet hat und dann habe ich aus Langerweile gegessen, bis ich nicht mehr konnte oder das Essen eben alle war. Das hat dazu geführt, das meine Mutter einen abschließbaren Kühlschrank gekauft hat, um das wenigstens etwas einzudämmen. Ich war als Kind immer dick und habe erst mit 17 Jahren das erste mal ein erstrebenswertes Gewicht gehabt. Danach ging es dann wieder hoch auch weil ich dann Krafttraining gemacht habe. Ich könnte heute noch den Kühlschrank leer räumen wenn es mich mal wieder überkommt, aber das findet nicht mehr statt. Ich habe mir ziemliche penible Gewichtsgrenzen gesetzt und wenn ich nur in die Nähe der Grenze komme steuere ich sofort gegen. Abnehmen fällt auch mir sehr schwer.
Ich werde versuchen mein Gewicht in die Richtung 70 KG zu bringen, da ich im Sommer den Dolomiten Radmarathon fahre werde und da merkt man jedes Kg das an den Hüften hängt.
Hol dir professionelle Hilfe, die dir sagen was man gegen die Fressattacken unternehmen kann bzw. welche Hilfen es gibt diese möglichst ganz zu vermeiden, dann klappt's auch mit dem Brenner.
Viel Glück und vor allem viel Erfolg

Zurück