• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmenschaden: was machen?

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

habe heute morgen mein Sommerrad auf Vordermann bringen wollen und dabei folgenden Schaden entdeckt. Carbon ist komplett durch. Unterseite der Kettenstrebe daher auch jetzt erst entdeckt beim umdrehen. Kein Sturz keine Ahnung von was das kommt 🤷😢

Ist ein xlite von Rose, knappe 3 Jahre alt.

Leasing läuft im Februar aus.

Hat jemand Ideen? Eigentlich wollte ich es herauskaufen da ich nur bei besten Wetter damit gefahren bin.

Anhänge

• IMG_20260117_083628.jpg
    IMG_20260117_083628.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20260117_083646.jpg
    IMG_20260117_083646.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20260117_083653.jpg
    IMG_20260117_083653.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 235
Guten Morgen,

habe heute morgen mein Sommerrad auf Vordermann bringen wollen und dabei folgenden Schaden entdeckt. Carbon ist komplett durch. Unterseite der Kettenstrebe daher auch jetzt erst entdeckt beim umdrehen. Kein Sturz keine Ahnung von was das kommt 🤷😢

Ist ein xlite von Rose, knappe 3 Jahre alt.

Leasing läuft im Februar aus.

Hat jemand Ideen? Eigentlich wollte ich es herauskaufen da ich nur bei besten Wetter damit gefahren bin.

Also wen ich die Bilder anschaue kann ich das mit nur bei besten Wetter gefahren nicht glauben.
Für mich so wie ich es da sehe ist der Rahmen kurz vor Schrott. Aber egal ich würde das Rad so mit dem Schaden nicht übernehmen. Man kann es zum Reparieren geben. Ob sich das aber für dich rechnet musst du entscheiden.

Ich kenne mich mit Leasing nicht aus...ist so ein Schaden in diesem Rahmen versichert? Hast du bei Rückgabe nach Leasingende finanzielle Einbußen im Vergleich zur Übernahme auf Grund des Schadens?

Bei Übernahme nach Leasingende gibt es ja nur zwei Optionen denke ich:

1. Reperatur
Sollte an der Stelle sogar gut möglich sein. Schätze mal 500€..

2. Neuer Rahmen

Sieht nicht gut aus! Ich könnte mir vorstellen, dass das Schaltwerk durch einen „Kettenklemmer“ an der Kurbel/ Umwerfer/ Tretlager nach oben gezogen wurde und dadurch an die Kettenstrebe geschlagen ist.
An Deiner Stelle würde ich die Leasing- und dazugehörige Versicherungsbedingungen genau studieren und nach Sachlage dem Leasinggeber den Schaden melden. Viel ERFOLG!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Leasing ist der Rahmen doch versichert und der Schaden entstand innerhalb der Leasingzeit. Dann sollte der Schaden doch durch die Versicherung reguliert werden (neuer Rahmen mit Umbaukosten oder Reparatur) .
Ob du ihn dann übernimmst oder nicht ist doch da außenvor.

Es muss halt jetzt schnell gehen, um das mit der Versicherung und dem Leasinggeber abzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
Reparaturfirmen gibt es da sehr viele nur sollte man sich da auf einen sehr langen Ausfall des Bike einstellen. Wenn ja jetzt nur ein Bike hat war es das dann meist schon für die Saison.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe vor zwei Wochen eine Mail von Jobrad bekommen, soll doch bitte das Rad zum dritten Service bringen. Konnte das Paket damals nicht abwählen, wurde vom Arbeitgeber gezwungen.

Heute wollte ich es zum Service bringen, damit die zufrieden sind bei Jobrad. Checke das Rad immer vorher durch und dabei ist mir der Schaden aufgefallen.

Ist eine Stelle die sieht man so nicht, selbst auf dem Montageständer nicht. Sieht man erst wenn man das Rad umdreht.

Beim fahren noch nichts bemerkt.🤷 Total komisch bei so einem großen Schaden und nach wie vor keine Ahnung woher das kommen kann. Definitiv kein Sturz oder Umfaller.

Brings jetzt halt mal zum Service, dann soll der es Jobrad melden.

Preis war 3700 Liste, also denke werde ich auch mit defekten Rahmen rauskaufen und dann reparieren lassen. Laufräder und Ultegra di2 sind noch top.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe vor zwei Wochen eine Mail von Jobrad bekommen, soll doch bitte das Rad zum dritten Service bringen. Konnte das Paket damals nicht abwählen, wurde vom Arbeitgeber gezwungen.

Heute wollte ich es zum Service bringen, damit die zufrieden sind bei Jobrad. Checke das Rad immer vorher durch und dabei ist mir der Schaden aufgefallen.

Ist eine Stelle die sieht man so nicht, selbst auf dem Montageständer nicht. Sieht man erst wenn man das Rad umdreht.

Beim fahren noch nichts bemerkt.🤷 Total komisch bei so einem großen Schaden und nach wie vor keine Ahnung woher das kommen kann. Definitiv kein Sturz oder Umfaller.

Brings jetzt halt mal zum Service, dann soll der es Jobrad melden.

Preis war 3700 Liste, also denke werde ich auch mit defekten Rahmen rauskaufen und dann reparieren lassen. Laufräder und Ultegra di2 sind noch top.
Dann lies mal bei Jobrad deinen Vertrag durch. Da steht drin wie sich der Leasingnehmer zu verhalten hat bei Schäden.

manche merken es nicht 🙈
War jetzt beim Jobrad Händler, ist auch kurz damit gefahren, meint man merkt man echt nicht. Konnte es es nicht glauben dass es nicht spürbar ist. Rahmen ist aber noch stabil aber dennoch Totalschaden.

Er schickt jetzt mal Bilder ein, meint aber so kurz vor Leasingende wird das Jobrad aussitzen und nichts mehr machen.

Erstmal gucken wie das jetzt mit dem Schaden und der Leasinggesellschaft abläuft.

Wenn jetzt ein Rad aus eigenen Eigentum beschädigt ist, muss man natürlich irgendwie damit umgehen/sich kümmern.
Aber wenn es vielleicht elegante Möglichkeit gibt, sich davon zu trennen, wäre das ehrlich gesagt meine erste Option.

Er schickt jetzt mal Bilder ein, meint aber so kurz vor Leasingende wird das Jobrad aussitzen und nichts mehr machen.
Das kann ich auch nicht verstehen. Das ist doch auch für die Leasingfirma ein Verlust, wenn der Rahmen nicht auf Kosten der Versicherung ersetzt bzw repariert wird.

Muß man mögen ... Jeglicher Wiederverkauf dürfte Wunschdenken sein, wenn man so einen (reparierten) Schaden offenlegt, was m.E. fraglos notwendig ist.

Zurück