• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Frage die vllt hier schon behandelt wurde: TPU + E-Minipumpe = No-Go. Korrekt?
Habe auch mit der Handpumpe schon einen TPU so heiß bekommen dass ich am Ende das Ventil mitabgezogen habe weil das Gewinde im Schaft eben schon so weich war vor Hitze.

Nicht dass E macht die Temperatur sondern der Druck 💪💪💪

Was es noch zu erwähnen gibt:
Als ich damals von Butyl auf TPU umgestiegen bin, sind mir die deutlich lauteren Abrollgeräusche aufgefallen. Vermutlich dämpft der dicke Butylschlauch akustisch sehr viel besser als die dünne TPU-Folie und leitet dadurch den Schall sehr viel weniger an den Resonanzkörper (Carbon Felge) weiter.

Am Anfang fand ich es noch toll, aber in der Zwischenzeit nervt es gewaltig, besonders wenn man auf Langstrecken 10h diesen "Lärm" ertragen muss.

Frage die vllt hier schon behandelt wurde: TPU + E-Minipumpe = No-Go. Korrekt?

Da mein SKS scheinbar nicht mehr so genau anzeigt, pumpe ich mit der e-Pumpe, an der ich den Druck eingeben kann, da hängt ein 7-8cm langer Schlauch dran, bisher haben die TPUs noch keine Probleme gemacht!

Warum sollte das ein NoGo sein?

Haben die Preise bei AliExpress angezogen? Gucke jetzt seit Tagen, aber im Münzshop gibt es keine großen Rabatte mehr.

Da mein SKS scheinbar nicht mehr so genau anzeigt, pumpe ich mit der e-Pumpe, an der ich den Druck eingeben kann, da hängt ein 7-8cm langer Schlauch dran, bisher haben die TPUs noch keine Probleme gemacht!

Warum sollte das ein NoGo sein?

Ich dachte wg. der Hitze, wie ich schrieb. Aber dann nehme ich auch einen Schlauch, falls ich mir so ein Ding hole, dann scheint es kein Thema zu sein 👍

Haben die Preise bei AliExpress angezogen? Gucke jetzt seit Tagen, aber im Münzshop gibt es keine großen Rabatte mehr.
Die Ridenow TPUs mit Metallventil gibt es inzwischen nicht mehr zum Discount-Preis. Ist aber auch ok. Wohlstandsniveau und Löhne steigen eben (zum Glück) auch in China. Die Konststoffventiler gibts aber weiter günstig.

Ich dachte wg. der Hitze, wie ich schrieb. Aber dann nehme ich auch einen Schlauch, falls ich mir so ein Ding hole, dann scheint es kein Thema zu sein 👍
Der kurze Schlauch ist eigentlich bei den meisten Mini E_Pumpen dabei und lässt sich einfach mitnehmen. Gibt immer pro/cons - doch bei den neuen kleinen Mini_Kompressoren überwiegen für mich gerade sehr die Vorteile bei fast allen Setups…

bei BRR gabs jetzt auch mal wieder ein Update

1768576397538.png

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Was hat Michelin denn für einen Schwachpunkt und auf welchen Reifen bezieht sich deine Aussage?
Der Michelin hat als Tubetype keine Schwächen. Gemeint ist Michelin sei gut beraten bei einem neuen Power Cup diese guten Eigenschaften beim TubeType beizuhalten und nicht schlechter werden wie bei anderen Herstellern (Pirelli Tubetype, Vittoria Tubetype, ...)

Der Michelin hat als Tubetype keine Schwächen. Gemeint ist Michelin sei gut beraten bei einem neuen Power Cup diese guten Eigenschaften beim TubeType beizuhalten und nicht schlechter werden wie bei anderen Herstellern (Pirelli Tubetype, Vittoria Tubetype, ...

Das.

Michelin hat mit dem Power Cup (den ich ja selber fahre!) gegenwärtig den wohl besten Tubetype-Reifen am Markt, während die Neuerscheinungen von Pirelli und Vittoria eher enttäuschend waren. Und der alt-ehrwürdige Conti GP5000 ist zwar nach wie vor ausgesprochen schnell, in anderen Belangen aber nicht mehr zeitgemäß.

Wobei selbst der Power Cup in der 28mm Version eine für moderne Felgenmaulweiten grenzwertig schmale Lauffläche hat. Mit 18c Felgen und 25er Reifen stört mich das persönlich kein bisschen, aber ein Haar in der Suppe ist es im Gesamtbild schon. Glücklicherweise haben sie das beim neuen Pro5 deutlich besser gemacht, und der kommende Power Cup hat augenscheinlich eine ähnliche Lauffläche.

Insofern, wie ich bereits sagte, Michelin wissen, was sie zu tun haben, und wenn es nicht gelingt, haben sie den Tubetype offenkundig einfach nicht ernstgenommen!

Der Michelin hat als Tubetype keine Schwächen. Gemeint ist Michelin sei gut beraten bei einem neuen Power Cup diese guten Eigenschaften beim TubeType beizuhalten und nicht schlechter werden wie bei anderen Herstellern (Pirelli Tubetype, Vittoria Tubetype, ...)

Das.

Michelin hat mit dem Power Cup (den ich ja selber fahre!) gegenwärtig den wohl besten Tubetype-Reifen am Markt, während die Neuerscheinungen von Pirelli und Vittoria eher enttäuschend waren. Und der alt-ehrwürdige Conti GP5000 ist zwar nach wie vor ausgesprochen schnell, in anderen Belangen aber nicht mehr zeitgemäß.

Wobei selbst der Power Cup in der 28mm Version eine für moderne Felgenmaulweiten grenzwertig schmale Lauffläche hat. Mit 18c Felgen und 25er Reifen stört mich das persönlich kein bisschen, aber ein Haar in der Suppe ist es im Gesamtbild schon. Glücklicherweise haben sie das beim neuen Pro5 deutlich besser gemacht, und der kommende Power Cup hat augenscheinlich eine ähnliche Lauffläche.

Insofern, wie ich bereits sagte, Michelin wissen, was sie zu tun haben, und wenn es nicht gelingt, haben sie den Tubetype offenkundig einfach nicht ernstgenommen!

Dann ist es klar 👍🏻
Weil der Power Cup ist ein super Reifen, habe ich ebenfalls und zusätzlich auch nochmal die Version als für Schlauchreifen 🙂

Zurück