• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Shimano PD-EH510 Pedal: Hybrid-Lösung für Offroad-Abenteuer

Anzeige

Re: Neues Shimano PD-EH510 Pedal: Hybrid-Lösung für Offroad-Abenteuer
So was kriegen Leute angedreht die vom KlappMiniRad3GangSachs aufs Rennrad umsteigen.
Die SPD MTB Pedale kannst Du doch auch mit normalen Schlappen ein paar Kilometer gemütlich fahren.

Sind die Platten unten beim Einklicken - Eine Seite ist doch schwerer???
Ich habe noch so Teile in der Kiste liegen ... Nä will ich nicht mehr.

Ich hab so Teile ganz bewusst an meinem Alltags-Crosser, den ich wahlweise mit SPD-Schuhen für die 16 Km zur Arbeit, aber auch für Alltags-Touren mit der Familie nutze. Finde ich ganz praktisch.

Und zur Frage, welche Seite ausgependelt oben ist: sie stehen schräg mit der SPD-Seite nach oben - Fuß von hinten nach vorn drauf, klickst du ein, Fuß von vorn nach hinten drauf, steht er auf der Plattform.

ich bin ja komplett im TIME-System unterwegs; auch an Rennrädern und Gravel die ATAC XC12 - aber an den commuter bikes das TIME LINK, welches ähnlich diesem Zwitter ist. An diesen Rädern bin ich meist mit Alltagsschuhen unterwegs, aber kann halt auch mal einklicken für eine längere Tour - perfekt!
Und, wie schon von T-lo erwähnt, muß man einfach die Technik so anpassen, daß man die "richtige" Seite findet - kein Hexenwerk...

Ok, die PD-EH510 haben eine größere Plattform als die PD-EH500.
Aber bei den neuen ist der Käfig aus „Plastik“ und trotzdem ist es über 100 g schwerer als die alten mit Käfig aus Aluminium. Muss ich nicht verstehen.
Zudem sind imho für den meist genannten Einsatzzweck (fahren mit normalen Alltagsschuhen) die Pins viel zu lang und beschädigen deswegen schnell die Alltagsschuhe.

Ok, die PD-EH510 haben eine größere Plattform als die PD-EH500.
Aber bei den neuen ist der Käfig aus „Plastik“ und trotzdem ist es über 100 g schwerer als die alten mit Käfig aus Aluminium. Muss ich nicht verstehen.
Zudem sind imho für den meist genannten Einsatzzweck (fahren mit normalen Alltagsschuhen) die Pins viel zu lang und beschädigen deswegen schnell die Alltagsschuhe.

Verschieden lange Pins gibts idR im Aftermarket, Bsp für die 500er https://www.rosebikes.de/shimano-pe...d-eh500-pedalpins-2680270?sf=1&article_size=L

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Und laut Shimano Anleitung sollten das sogar normale In6kt-Schrauben sein.
Deswegen verstehe ich trotzdem nicht, warum derart lange Pins an einem Pedal verbaut werden, bei dem viele Anwender als erstes im Kopf haben die Flat-Seite mit Alltagsschuhen zu nutzen.

1768669692135.jpeg

Das ist schon klar. Und laut Shimano Anleitung sollten das sogar normale In6kt-Schrauben sein.
Deswegen verstehe ich trotzdem nicht, warum derart lange Pins an einem Pedal verbaut werden, bei dem viele Anwender als erstes im Kopf haben die Flat-Seite mit Alltagsschuhen zu nutzen.

Anhang anzeigen 1730195

Wenns dir eh klar ist, warum schaust nicht einfach auf der Herstellerseite nach?

Längere Pins bieten mehr Grip auf holprigem Offroad-Terrain

Quelle: https://bike.shimano.com/de-CH/technologies/details/explore-the-technologies-pd-eh510.html und passende Schuhe verlinken sie auch gleich. Ich behaupte mal, ist für alle Arten von Schuhen, speziell mit stark profilierten Sohlen wie sie im Winter getragen werden, sowie von Ravern, Punks und Nazis, eben genau das Klientel, welches sich gesellschaftlich "neben der Strecke" befindet.

Trekking auf wechselhaftem Terrain und Bikepacking

Zurück