• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad in Griechenland

Hi
Selbst noch nicht da gewesen, Hürzeler hat dort seit wenigen Jahren eine Station aufgebaut. Sieh mal auf der Homepage nach.
LG
Andreas
 
Ich hab mal wegen einem Projekt ein Jahr in Thessaloniki gelebt, und hatte da auch mein Rennrad mit.
Bin dann auch ein paar Touren gefahren, hab's dann aber irgendwann gelassen, weil mir mein Leben zu teuer ist.

Ich hab nirgends so viel gefährliche Situationen gehabt wie in Griechenland (und ich hab viele Jahre Projekte im Ausland gemacht wo ich fast immer MTB oder RR vor Ort hatte). Der gemeine Grieche fährt, bzw. fuhr damals leider wie die letzte S*u.
Lag möglicherweise auch daran, dass man als Radler ein absoluter Exot auf der Straße war. Hab sonst nur selten wen auf dem Rad gesehen. Daher war überholen mit Abstand irgendwie nicht so auf dem Schirm der Auto- und v.a. LKW-Fahrer.

Gut möglich, dass das heute anders ist, v.a. wenn man einen professionellen Anbieter hat. Der kennt vielleicht die guten Strecken mit wenig Verkehr. Und man muss nicht aus irgendeiner Stadt rausradeln, so wie ich damals.

Ansonsten ist es landschaftlich, was das Essen angeht und so schon ein tolles Reiseziel.
 
Ich bin mal mit einem Kollegen gemeinsam von Athen aus über Korinth, Olympia, Sparta nach Patras geradelt.
War im März, beide auf Rennrädern.
Feine Tour, Unterkünfte waren vor Ostern noch meistens zu, man musste Leute vor Ort fragen, wo man unterkommt und welches Lokal im Ort Essen anbietet (eines ist immer offen, während die anderen noch zu sind bis Ostern).
Kein Probleme mit Hunden oder sonstwas.

Ich mag Griechenland! War sicherlich 12x dort im Laufe der Jahre, ca. 1,5 Jahre subsummiert.
Ist aber kein klassisches Radfahrer-Land.
 
Den Anbieter kenn ich nicht...

Bin mal in der Saison von Patras mit einem Freund aus München zusammen nach Athen und weiter per Schiff nach Naxos, Paros...etwas Inselhobbing und ziemlich wild.
Hatten auf dem Festland weniger gute Erfahrungen..viel Piste, viele wilde Hunde und wurden auch einmal abgezogen beim Essen.

Auf den Inseln wars angenehmer.

Bin eigentlich seit mehr als 30 Jahren jedes Jahr in GR und käme da nie mehr auf die Idee, dort auf einer Insel Rennrad zu fahren, weil relativ wenig Serpetine, dafür viele Rampen und immer etwas verrückter Verkehr.

Kenne Rhodos, Kos und Kreta recht gut...letztere habe ich auch schon umrundet, was wiederrum auch sehr nett ist..allerdings mit MTB, Schlafsack etc...Rennrad geht da auch ganz gut.

Wenn, dann wäre Kreta wäre mein Tip wegen Infrastruktur und Abwechslung. Ich würds selber planen aber es gibt dort auch diverse Anbieter und auch Leihstationen...
 
Zurück