Broaber auch dann sind die radfahrer nicht die ursache für das problem
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Broaber auch dann sind die radfahrer nicht die ursache für das problem
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein RICHTIG hartes strafrechtliches Urteil, also Gefängnis usw. bei so was wirklich sinnvoll ist. Hier geht es ja um etwas, wo jemand gedankenlos und sich selbst überschätzend, vlt. auch jenseits von jeglichem Realitätssinn unterwegs war. Das Fahren unter Drogen verhindert man IMHO nicht, indem man darauf hofft, dass das entsprechende Klientel schon mal von Fällen gehört hat, bei denen jemand wegen eines Unfalls unter Drogeneinfluss schon mal 2 Jahre im Knast war.Hier mal ein Beispiel aus der Schweiz - Strafmaß offenbar an der Grenze zur Lächerlichkeit.
Das ist aber auch i.d.R. eine eher hypothetische Strafe. Das Schmerzensgeld und die weiteren entstandenen Kosten kannst du vermutlich auch mit Schweizer Gehältern nicht bezahlen.Kostenübernahme für alles, inklusive hypothetischer Gehälter für Jobs, die nun nicht mehr möglich sind.
Das ist ja egal, es geht nicht darum, dass der Täter halt den Rest seines Lebens für seine im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt und DAS dann wirklich eine Strafe für ihn ist. Nebenbei, aber das ist ein anderes Thema, finde ich, dass staatliche Fonds die Differenz übernehmen sollten, falls der Täter zu wenig Geld hat.Das ist aber auch i.d.R. eine eher hypothetische Strafe. Das Schmerzensgeld und die weiteren entstandenen Kosten kannst du vermutlich auch mit Schweizer Gehältern nicht bezahlen.
Im weiteren Sinn passt das von mir heute erlebte dazu:Das ist ja egal, es geht nicht darum, dass der Täter halt den Rest seines Lebens für seine im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt und DAS dann wirklich eine Strafe für ihn ist. Nebenbei, aber das ist ein anderes Thema, finde ich, dass staatliche Fonds die Differenz übernehmen sollten, falls der Täter zu wenig Geld hat.
das Zivilrecht bleibt stumpf, wenn nix zu holen ist... und es geht bei Strafe schlicht nicht darum, ob das Dritte abschreckt - das irritiert mich auch immer wieder bei Urteilsbegründungen in Schland, wo dann "zur Abschreckung" ein Exempel statuiert wird - das ist falsch! Es geht, verdammt noch mal, um SÜHNE! Diese dumm-hedonistische Person hat das Leben einer anderen Person mal so eben absolut ZERSTÖRT! Und dafür ein paar Jahre gesiebte Luft zu atmen, hift der zukünftigen Rollisportlerin nicht, aber es heißt STRAFE, und solches Verhalten gehört bestraft!Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein RICHTIG hartes strafrechtliches Urteil, also Gefängnis usw. bei so was wirklich sinnvoll ist. Hier geht es ja um etwas, wo jemand gedankenlos und sich selbst überschätzend, vlt. auch jenseits von jeglichem Realitätssinn unterwegs war. Das Fahren unter Drogen verhindert man IMHO nicht, indem man darauf hofft, dass das entsprechende Klientel schon mal von Fällen gehört hat, bei denen jemand wegen eines Unfalls unter Drogeneinfluss schon mal 2 Jahre im Knast war.
Aber die IMHO richtige Strafe kommt ja sicher noch dazu - ich vermute mal, dass ein zivilrechtlicher Prozess separat verhandelt werden wird, wo dann hoffentlich das kommt, was Leute, die etwas eher aus Fahrlässigkeit machen, in der Regel viel mehr trifft: Kostenübernahme für alles, inklusive hypothetischer Gehälter für Jobs, die nun nicht mehr möglich sind.
ist alles Schall und Rauch, wenn nix zu holen ist, und laufen kann die junge Dame davon auch nicht... ist also leider, wie Du sagst, hypothetisch....Das ist aber auch i.d.R. eine eher hypothetische Strafe. Das Schmerzensgeld und die weiteren entstandenen Kosten kannst du vermutlich auch mit Schweizer Gehältern nicht bezahlen.
In der Tat ist es sehr speziell, daß die Möglichkeiten, wenigstens in einem Zivilprozeß Genugtuung zu erlangen, ganz wesentlich davon abhängen, ob diejenige, die einen umnietet, auch Geld/Sachwerte/Vermögen hat... nur: wer soll so einen Fond füttern? Alle Autofahrer? Oder alle Steuerzahler?Das ist ja egal, es geht nicht darum, dass der Täter halt den Rest seines Lebens für seine im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt und DAS dann wirklich eine Strafe für ihn ist. Nebenbei, aber das ist ein anderes Thema, finde ich, dass staatliche Fonds die Differenz übernehmen sollten, falls der Täter zu wenig Geld hat.
Ich meine einen Fond nicht nur bei Verkehr, sondern allen gerichtlich festgestellten Zahlungsverpflichtungen einem Geschädigten gegenüber. Daher zahlen das alle Steuerzahler bzw. die Strafgelder aus Prozessen könnten da reinfließen anstatt in den Staatshaushalt, und dann wird man sehen können, ob noch weitere Mittel nötig sind. Ich mein: Mal angenommen der Täter kann nicht zahlen, und deswegen ist das Opfer dann auf soziale Hilfszahlungen angewiesen, dann kostet das ja auch Steuerzahler-Geld...In der Tat ist es sehr speziell, daß die Möglichkeiten, wenigstens in einem Zivilprozeß Genugtuung zu erlangen, ganz wesentlich davon abhängen, ob diejenige, die einen umnietet, auch Geld/Sachwerte/Vermögen hat... nur: wer soll so einen Fond füttern? Alle Autofahrer? Oder alle Steuerzahler?
das Zivilrecht bleibt stumpf, wenn nix zu holen ist... und es geht bei Strafe schlicht nicht darum, ob das Dritte abschreckt - das irritiert mich auch immer wieder bei Urteilsbegründungen in Schland, wo dann "zur Abschreckung" ein Exempel statuiert wird - das ist falsch! Es geht, verdammt noch mal, um SÜHNE! Diese dumm-hedonistische Person hat das Leben einer anderen Person mal so eben absolut ZERSTÖRT! Und dafür ein paar Jahre gesiebte Luft zu atmen, hift der zukünftigen Rollisportlerin nicht, aber es heißt STRAFE, und solches Verhalten gehört bestraft!
Im übrigen, Deine Ausführungen bezüglich fehlender Abschreckung stimmen für Junkies - diese Frau aber ist vermutlich eher chronische Konsumentin, die aber sozial integriert ist, vermutlich einen Job hat etc., kein chronisch an Hepatitis erkrankter Junkie, der sich mit Gelegenheitsdiebstählen den nächsten fix erklaut - die schreckt man in der Tat mit gar nichts ab!
Und, ja, es hilft Betroffenen, wenn sie wissen, daß die Person, die ihr Leben leichtsinnig zerstört hat, bestraft wird!
Die Forderung der Staatanwaltschaft irritiert, insbesondere in einem Land, wo man durchaus für eine reine Geschwindigkeitsübertretung ohne Unfall, ohne Nötigung, in den Bau einfahren kann...
oha, das wird dann sehr sehr weit - ich denke nicht, daß ich will, daß mit meinen Steuergeld der Streit z.B. zwischen Handwerker und Kunde finanziell beigelegt wird!Ich meine einen Fond nicht nur bei Verkehr, sondern allen gerichtlich festgestellten Zahlungsverpflichtungen einem Geschädigten gegenüber. Daher zahlen das alle Steuerzahler bzw. die Strafgelder aus Prozessen könnten da reinfließen anstatt in den Staatshaushalt, und dann wird man sehen können, ob noch weitere Mittel nötig sind. Ich mein: Mal angenommen der Täter kann nicht zahlen, und deswegen ist das Opfer dann auf soziale Hilfszahlungen angewiesen, dann kostet das ja auch Steuerzahler-Geld...
Je nach Fall könnte man auch prüfen, ob eine Versicherung ebenfalls zahlt. Nen Blechschaden zahlt die Autoversicherung, dann könnte man es auch so regeln, dass sie auch einen körperlichen Schaden finanziell ausgleichen muss.
Zunächst einmal bedeutet Mehrheitsmeinung mitnichten, daß diese der Wahrheit näherliegt.Für dich mag der Hautsinn einer Strafe im Sühnedenken liegen. Das deutsche Strafrecht sieht das - glücklicherweise - nicht so. Es sollen verschiedene Zwecke verfolgt werden. Ob das immer vollständig gelingt, ist eine andere Frage. Jedoch bin zumindest ich froh, dass sowohl general-, als auch spezialpräventive Zwecke (jeweils negativ, als auch positiv) Sinn und Zweck einer Strafe sind. Dein Standpunkt stellt - für mich auch glücklicherweise - eine Mindermeinung dar. Lies dich bei Interesse gerne rechtsgeschichtlich und straftheorethisch ein.
Ich meine nicht so was wie "Kunde will nicht zahlen". Ich rede nur von Fällen mit körperlichen Schäden und den Folgen von körperlichen (oder psychischen) Dauerschäden. Aber eben nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch bei anderen Fällen, in denen es strafrechtlich als Schuld des "Täters" festgestellt wird. Ich nehme Anführungsstriche, da ich "Täter" mit klarer Absicht verbinde, es aber auch viele Fälle gibt, wo es einfach nur Dummheit, Fehleinschätzung oder Unaufmerksamkeit oder so was ist.oha, das wird dann sehr sehr weit - ich denke nicht, daß ich will, daß mit meinen Steuergeld der Streit z.B. zwischen Handwerker und Kunde finanziell beigelegt wird!
Wenn, dann nur für Schäden gegen Leib und Leben, wie in diesem Fall...
Man müsste das gesetzlich regeln, dass eine Versicherung das bezahlen muss, oder halt einen Fond einrichten, in den Versicherungen allgemein was einzahlen. Und es geht ja auch nur um die Beträge, die der "Täter" nicht bezahlen kann. Es geht nicht darum, dass eine Versicherung per se ALLES bezahlt - dann wäre der zivilrechtliche Schadenersatz ja keine Strafe mehr.Es ist sicher zu prüfen, ob die junge Dame Schadensersatzansprüche gegen die generische Kaskoversicherung durchsetzten kann - nur die mag "grobe Fahrlässigkeit" - Drogen+Handyspielerei - konstatieren, und dann ist es schwierig.
Eben deswegen würde ein Fond Sinn machen. Bei Dingen, in denen KFZ eine Rolle spielen, könnte dafür dann zumindest ein Teil durch eine Abgabe der Autoversicherer dienen. Ist aber nur so eine Idee, von mir aus kann man es auch rein steuerfinanziert machen.Die Frau muß also gegen die Fahrerin zivilrechtlich klagen. Mit dem Titel kann sie dann Druck machen - woher das Geld kommt, aus der Privatschatulle oder von der Kaskoversicherung, das sollte nicht das Problem der Geschädigten sein müssen...
In der Schweiz kann man vier Jahre einfahren, nur weil man rast? ^^ Wurde jemand schon mal so bestraft? Denn die Frage ist ja nicht, wie hoch die Höchststrafe ist, sondern was in der Praxis wirklich entschieden wurde.Es ist vollkommen wurst, was Du oder ich für den Hauptzweck einer Strafe erachten - was mich v.a. irritiert, ist, daß in einem Land, wo man für bis zu vier Jahren einfahren kann für "Raserdelikte" ohne Schaden, also einfach massiv zu schnelles Fahren ohne Unfall, eine Frau, die hochgradig fahrlässig gehandelt hat, hier mit einer lächerlichen Strafe von 10 Monaten bedingt (CHer Terminologie) auf zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt davonkommt.
Aus ehrlichem Interesse: Kennst du denn bei dem von dir zitierten und beschriebenen Fall den vollständigen Urteilstext und falls ja, könntest du bitte die Fundstelle verlinken?Zunächst einmal bedeutet Mehrheitsmeinung mitnichten, daß diese der Wahrheit näherliegt.
Im übrigen kennt auch das deutsche Strafrecht die Sühne, zum einen als Sühneversuch/außergerichtliche Einigung, zum anderen als Sühnetheorie, nach der die Strafe dazu dient, den Täter mit der Rechtsordnung/Gesellschaft wieder zu versöhnen.
Ich bin nicht alleine mit der Meinung, daß die Strafe auch für den Täter wichtig ist, weil sie, wie ja oben ausgeführt, Werkzeug ist, um sich wieder mit der Gesellschaft zu versöhnen. Ich habe selbst einmal eine Riesenblödheit begangen, und WAR FROH UM DIE STRAFE. Ich habe also den Strafbefehl akzeptiert (kein Gerichtsverfahren, war ja nicht "wirklich kriminell"), weil ich nach Begleichen der Strafe für mich mental mit der Tat abschließen konnte - der Geschädigte war entschädigt, ich war versöhnt, weil ich Sühne leistete.
Es ist vollkommen wurst, was Du oder ich für den Hauptzweck einer Strafe erachten - was mich v.a. irritiert, ist, daß in einem Land, wo man für bis zu vier Jahren einfahren kann für "Raserdelikte" ohne Schaden, also einfach massiv zu schnelles Fahren ohne Unfall, eine Frau, die hochgradig fahrlässig gehandelt hat, hier mit einer lächerlichen Strafe von 10 Monaten bedingt (CHer Terminologie) auf zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt davonkommt. Hier stimmt einfach die Verhältnismäßigkeit nicht, und darum ging es mir.
sorry, Du willst, daß ich Dir meinen Strafbefehl offenbare? Oder um welchen Fall geht es Dir? Bei dem hier diskutieren CHer Fall hat die Staatsanwaltschaft 10 Monate "bedingt" beantragt, ein Urteil ist wohl noch nicht gefallen. Du kannst über den link im Forum weitersuchen, da der Name der Geschädigten vollständig wiedergegeben ist.Aus ehrlichem Interesse: Kennst du denn bei dem von dir zitierten und beschriebenen Fall den vollständigen Urteilstext und falls ja, könntest du bitte die Fundstelle verlinken?
Meine Erfahrung ist, dass (zumindest aus meiner Erfahrung - und ich lese beruflich bedingt viele Urteile) in den Urteilsbegründungen durchaus dezidiert abgewogen wird und die jeweiligen Argumente gewichtet werden (natürlich gibt es auch da Ausnahme - wie überall im Leben).
Das jetzt losgelöst von der hiesigen konkreten Diskussion: Ich mache mir mein Bild nie anhand der Presseartikel, sondern anhand des vollständigen Urteils (sofort veröffentlicht). Eigentlich ist aber auch das nicht ausreichend und es brauchte den persönlichen Eindruck einer mündlichen Verhandlung. Wieder der Bogen zum konkreten Fall: Ohne Detailkenntnisse würden mir abstrakt gedacht zig juristische (und legitime) Gründe einfallen, warum ein solches Urteil ganz anders ausfällt, als bei rudimentäre Fallkenntnis anzunehmen...
Hallo,In der Schweiz kann man vier Jahre einfahren, nur weil man rast? ^^ Wurde jemand schon mal so bestraft? Denn die Frage ist ja nicht, wie hoch die Höchststrafe ist, sondern was in der Praxis wirklich entschieden wurde.
Eventuell dient das mögliche Raserei-Strafmaß eher zu Abschreckung. Ich hab da einen Fall gefunden, wo jemand 188 statt 100 fuhr und dann statt Gefängnis nur eine Geldstrafe bekam, weil er vorher unauffällig war. https://www.watson.ch/schweiz/justi...t-bestaetigt-leichtere-strafe-fuer-ersttaeter In der Schweiz spielt es offenbar schon eine große Rolle, dass an sich jeder weiß, dass 100 das Limit ist und ansonsten eine hohe Strafe drohen kann, aber für eine SEHR hohe Strafe muss man wohl echt extrem krass fahren. Kann es sein, dass die möglichen 4 Jahre nur für so was wie "Organisiertes illegales Rennen durch mehrere Orte" verhängt werden würde?
Man kann allerdings - unabhängig von den Folgen - den Unterschied zwischen dem aktuellen Urteil und dem maximalen Raser-Strafmaß eventuell so erklären: Wer so richtig rast, obwohl er weiß, wie streng es in der Schweiz ist, der weiß, was er tut und ist krimineller als jemand, der sich zudröhnt und dann, vlt. ohne dass er noch richtig urteilen kann, trotzdem Auto fährt. Wäre ne Erklärung, unabhängig davon, ob man es für richtig hält.