Ich würde einmal aus eigener Erfahrung abschätzen, dass ClikValve das Rennen macht. Ich habe nun auch testweise zwei Laufradsätze umgerüstet, die Kosten sind ja aktuell überschaubar.
Optisch und Gewichtstechnisch sind SV wohl weiterhin die erste Wahl. Die ClikValve Ventile fallen deutlich länger aus, ca. 5mm länger als SV. Optisch wirkt ClikValve noch elegant. Zumindest ohne aufgesteckte Schutzkappe. Die Schutzkappe ist optisch nicht unbedingt vorteilhaft und an was mich die Form dieser Schutzkappe erinnert schreibe ich hier lieber nicht ;-) Die BBC CoreCap finde ich an Rennrädern optisch unangemessen, da breiter als der Ventilschaft.
ClikValve ist auch gefühlt schwerer als das SV Ventil, wenn wohl auch nur 1 oder 2 Gramm pro Ventil.Die BBC CoreCap dürfte wohl noch einmal deutlich mehr Gewicht mitbringen.
Vorteilhaft für ClikValve dürfte mE sein, dass die Ventilschaftlänge nun kürzer als bei SV ausfallen kann. D.h. der Ventilschaft muss nicht als zu sehr aus der Felgen schauen (was der Optik hilft), da man weniger Platz benötigt, um den Pumpkopf aufzustecken. Ich schätze mal, dass die Länge des Ventilschafts 5 bis 10mm kürzer ausfallen kann.
Wie robust die ClikValve Ventile sind, muss sich noch herausstellen. Ich hoffe, dass man wie bei SV die Ventilkappen nicht wirklich benötigt, könnte mir aber vorstellen, dass sich vielleicht doch der Schmutz an der Ventilöffnung sammelt. Fehlt aber noch die Praxiserfahrung. Ansonsten wie hier schon von anderen beschrieben funktioniert Clik Valve einwandfrei wie erwartet.