• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue BBB Cycling CoreCap: Weniger Probleme mit Sclaverand-Ventilen

Anzeige

Re: Neue BBB Cycling CoreCap: Weniger Probleme mit Sclaverand-Ventilen
Der übliche SV Einsatz nutzt das Innengewinde vom Schaft. Diese Kappe das Außengewinde. Dadurch werden die Durchmesser von Bohrungen und Stößel größer und es können größere Spalte für die Luft realisiert werden.
Macht Sinn! Der schmale Teil sieht trotzdem Anfällig für Verklebung aus, vielleicht täuscht das aber auch. Müsste man mal probieren.

hat jemand das "Schwalbe"-System (das haben die ja wohl eingekauft) und dies im direkten Vergleich? Ich habe zu viele bikes und Pumpen, um vor so einer Umrüstung aufs falsche Pferd zu setzen....

Wer schon Abdeckkappen optisch unattraktiv findet, dem gefällt diese Ventillösung optisch auch nicht. Ich zähle mich dazu.

hat jemand das "Schwalbe"-System (das haben die ja wohl eingekauft) und dies im direkten Vergleich? Ich habe zu viele bikes und Pumpen, um vor so einer Umrüstung aufs falsche Pferd zu setzen....
geht mir genauso. bin auch sehr auf einen direkten Vergleich gespannt, bevor ich auf ein System wechseln sollte.

Der bisher größte Vorteil vom Corecap scheint zu sein, dass man nun endlich auch an der Tankstelle keine Adapter mehr braucht.

Ich würde einmal aus eigener Erfahrung abschätzen, dass ClikValve das Rennen macht. Ich habe nun auch testweise zwei Laufradsätze umgerüstet, die Kosten sind ja aktuell überschaubar.

Optisch und Gewichtstechnisch sind SV wohl weiterhin die erste Wahl. Die ClikValve Ventile fallen deutlich länger aus, ca. 5mm länger als SV. Optisch wirkt ClikValve noch elegant. Zumindest ohne aufgesteckte Schutzkappe. Die Schutzkappe ist optisch nicht unbedingt vorteilhaft und an was mich die Form dieser Schutzkappe erinnert schreibe ich hier lieber nicht ;-) Die BBC CoreCap finde ich an Rennrädern optisch unangemessen, da breiter als der Ventilschaft.

ClikValve ist auch gefühlt schwerer als das SV Ventil, wenn wohl auch nur 1 oder 2 Gramm pro Ventil.Die BBC CoreCap dürfte wohl noch einmal deutlich mehr Gewicht mitbringen.

Vorteilhaft für ClikValve dürfte mE sein, dass die Ventilschaftlänge nun kürzer als bei SV ausfallen kann. D.h. der Ventilschaft muss nicht als zu sehr aus der Felgen schauen (was der Optik hilft), da man weniger Platz benötigt, um den Pumpkopf aufzustecken. Ich schätze mal, dass die Länge des Ventilschafts 5 bis 10mm kürzer ausfallen kann.

Wie robust die ClikValve Ventile sind, muss sich noch herausstellen. Ich hoffe, dass man wie bei SV die Ventilkappen nicht wirklich benötigt, könnte mir aber vorstellen, dass sich vielleicht doch der Schmutz an der Ventilöffnung sammelt. Fehlt aber noch die Praxiserfahrung. Ansonsten wie hier schon von anderen beschrieben funktioniert Clik Valve einwandfrei wie erwartet.

Ich würde einmal aus eigener Erfahrung abschätzen, dass ClikValve das Rennen macht. Ich habe nun auch testweise zwei Laufradsätze umgerüstet, die Kosten sind ja aktuell überschaubar.

Optisch und Gewichtstechnisch sind SV wohl weiterhin die erste Wahl. Die ClikValve Ventile fallen deutlich länger aus, ca. 5mm länger als SV. Optisch wirkt ClikValve noch elegant. Zumindest ohne aufgesteckte Schutzkappe. Die Schutzkappe ist optisch nicht unbedingt vorteilhaft und an was mich die Form dieser Schutzkappe erinnert schreibe ich hier lieber nicht ;-) Die BBC CoreCap finde ich an Rennrädern optisch unangemessen, da breiter als der Ventilschaft.

ClikValve ist auch gefühlt schwerer als das SV Ventil, wenn wohl auch nur 1 oder 2 Gramm pro Ventil.Die BBC CoreCap dürfte wohl noch einmal deutlich mehr Gewicht mitbringen.

Vorteilhaft für ClikValve dürfte mE sein, dass die Ventilschaftlänge nun kürzer als bei SV ausfallen kann. D.h. der Ventilschaft muss nicht als zu sehr aus der Felgen schauen (was der Optik hilft), da man weniger Platz benötigt, um den Pumpkopf aufzustecken. Ich schätze mal, dass die Länge des Ventilschafts 5 bis 10mm kürzer ausfallen kann.

Wie robust die ClikValve Ventile sind, muss sich noch herausstellen. Ich hoffe, dass man wie bei SV die Ventilkappen nicht wirklich benötigt, könnte mir aber vorstellen, dass sich vielleicht doch der Schmutz an der Ventilöffnung sammelt. Fehlt aber noch die Praxiserfahrung. Ansonsten wie hier schon von anderen beschrieben funktioniert Clik Valve einwandfrei wie erwartet.
Hallo,
danke für Deine Ausführungen - zu dem Gewicht: als Gewicht irrelevant, als dynamische Unwucht dann eben doch nicht so ganz...
Hat irgendjemand mal Verkaufszahlen für ClikValve vs. andere Alternativen gesehen? ClikValve wurde ja nicht von Schwalbe entwickelt, aber mit einem großen Reifen/Schlauchhersteller im Rücken stehen die vermutlich wirklich besser da?

Ich denke auch, das sich Click Valve von Schwalbe eher durchsetzen wird. Erstmal hat Schwalbe deutlich mehr Marktmacht, da sie Weltweit ihre Schläuche verkaufen.
Und da das Click Valve auch mit dem normalen Presta Anschluss an jeder Pumpe, auch ohne Clickadapter, benutzt werden kann, sehe ich da wenig Nachteile gegenüber dem Corecap von BBB.

Ich dachte bisher, dass man das neue Click Valve nur mit dem Adapter nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das sich Click Valve von Schwalbe eher durchsetzen wird. Erstmal hat Schwalbe deutlich mehr Marktmacht, da sie Weltweit ihre Schläuche verkaufen.
Und da das Click Valve auch mit dem normalen Presta Anschluss an jeder Pumpe, auch ohne Clickadapter, benutzt werden kann, sehe ich da wenig Nachteile gegenüber dem Corecap von BBB.

Ich dachte bisher, dass man das neue Click Valve nur mit dem Adapter nutzen kann.
Ach, ist das so? Ich dachte bisher auch, dass man für die Click Valve's zwingend einen neuen Pumpenkopf benötigen würde.

Bei der JoeBlow Standpumpe soll es laut Forum wohl auch nicht funktionieren..

ah interessant, dass es bei einigen nicht geht.
Also für mich geht es da vor allem darum, wenn ich mal keine eigene Pumpe und Adapter dabei habe. Dann sollte das neue Ventil auch im Notfall ohne Adapter bei der alten Luftpumpe von Oma Inge ausm Garten funktionieren.

Cool, das funktioniert ja wirklich. Habe auch, wie im Video, einen echten SKS Rennkompressor made in Germany und habe es vorhin getestet. Funktioniert tatsächlich ohne Adapter ohne Probleme, sogar die Druckanzeige funktioniert. Cool, da habe ich jetzt einen zweiten Adapter für unterwegs frei. Und werde dann wohl jetzt auch all anderen LRS umrüsten. Den Vorteil von Clik Valve sehe ich insbesondere für unterwegs, nicht für das Aufpumpen daheim. Clik Valve ist ein echter "game changer", da das umständliche Aufschrauben/Anbringen/Abdrehen von Minipumpen komplett entfällt und zudem der Adapter auch für Nachpumpen an der Tankstelle geeignet ist (ersetzt den SV-Adapter auf AV).

Die SKS Airchecker sollen aber nicht ohne Adapter bzw Weitung des Anschlusses funktionieren.
Das ist für mich definitiv ein Vorteil der CoreCap, die wirklich ohne Adapter auskommen.

Die CV gefallen mir optisch zwar etwas besser, da sie schmaler sind, aber dieses Problem Adapter ja/nein schreckt mich schon ab.

Da bei mir neue Ventile dran sind, werde ich wohl eher die CoreCap statt der CV testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück