• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztaler 2026

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Am Ende bekommt man, wenn man es unbedingt darauf anlegt, doch immer einen Startplatz.

Bei 7 Teilnahmen wurde ich nur 1x gezogen und 1x hatte ich durch dem Sieg im Team einen Sonderstartplatz. 1x hab ich Pauschal gebucht.

Und außer bei meiner ersten Teilnahme bin ich keiner, der Hund und Katze angemeldet hat. Man findet immer jemanden ;)

Solange es keine Insta Mäuse sind, ist doch eine vermehrte Teilnahme von Frauen super oder? Was spricht dagegen? Aber Insta Mäuseriche mag ich genauso wenig :P

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Am Ende bekommt man, wenn man es unbedingt darauf anlegt, doch immer einen Startplatz.

Bei 7 Teilnahmen wurde ich nur 1x gezogen und 1x hatte ich durch dem Sieg im Team einen Sonderstartplatz. 1x hab ich Pauschal gebucht.

Und außer bei meiner ersten Teilnahme bin ich keiner, der Hund und Katze angemeldet hat. Man findet immer jemanden ;)

Solange es keine Insta Mäuse sind, ist doch eine vermehrte Teilnahme von Frauen super oder? Was spricht dagegen? Aber Insta Mäuseriche mag ich genauso wenig :P

Ich bin auch niemand der Hund und Katze anmeldet.
Bisher 1x Glück bei der Lotterie gehabt und 1x Pech.

Verrat mir gerne den Trick, wie man immer einen Platz bekommt, wenn man es unbedingt möchte. Ehrliches Interesse.

Bei mir im erweiterten Kreis ist es eher so, dass jedes Jahr Leute leer ausgehen und 7 Tage Paket buchen, ist leider aus zeitlichen Gründen keine Option.

Da ist es viel einfacher eine Ticket für Mallorca 312 zu bekommen.
Habe mir gar nicht die Mühe gemacht, am Anmeldetag wie ein verrückter auf eine Registrierung zu hoffen. Im Marketplace kann man auch im Nachgang easy ein Ticket kaufen, von Leuten die es sich anders überlegt haben. Keine wilden Übertragungsrituale.

Solange es keine Insta Mäuse sind, ist doch eine vermehrte Teilnahme von Frauen super oder?

Kleine Korrektur von einem, der das Ganze am liebsten vom Bildschirm aus begleitet. 🥰

Und Community ist doch tatsächlich das Stichwort für Startplätze. Wir haben bei uns im Ort Radsport-/Vereins-Whatsapp-Gruppen mit 20-200 Mitgliedern, da gibt es eigentlich immer Möglichkeiten.

Kleine Korrektur von einem, der das Ganze am liebsten vom Bildschirm aus begleitet. 🥰

Und Community ist doch tatsächlich das Stichwort für Startplätze. Wir haben bei uns im Ort Radsport-/Vereins-Whatsapp-Gruppen mit 20-200 Mitgliedern, da gibt es eigentlich immer Möglichkeiten.

Genau. Bei uns im Team/Vereine ähnlich. Auch hier ist ja Community ;)

Lustig wäre ein Verbot eines Teamwechsels, nicht dass ein ehemaliger Sieger wieder jammert, dass sein Team bei allen Transfers (Verpflegung gg Team) viel weiter vorne gewesen wäre 🤣

Scheint also was dran zu sein, dass Frauen bei der Vergabe bevorzugt werden und wegen dem (natürlich) unbestätigten Gerücht viele die Frau/Freundin/Mutter/Oma mit angemeldet haben. Hoffentlich sind die Verluste wegen der ausbleibenden Schattenmeldungen weiblichen Geschlechts nicht zu groß für den Veranstalter. 😁
Man kann in Deutschland alle 12 Monate für 75€ sein Geschlecht ändern lassen ;) - Super - ab aufs Amt!

Ein paar Eindrücke aus 21 Teilnahmen. Bis vor ein paar Jahren war es in der Tat möglich, mit ein bisschen Mühe praktisch immer irgendwo einen Startplatz per Übertragung zu bekommen. Man musste nur intensiv genug suchen, irgendwo fanden sich immer Leute, die Plätze abgeben wollten. Da konnte man dann nicht selten nicht nur einen Startplatz für sich selbst, sondern oft auch für Freunde und Vereinskollegen bekommen.
Seit einigen Jahren hat sich das aber gewandelt und es ist deutlich schwieriger geworden, einen Startplatz aufzutreiben. Neben einer größeren Nachfrage scheint mir einer der Gründe darin zu liegen, dass wohl vermehrt Startplätze über Hotels und Pensionen vertrieben werden. Ein weiterer Punkt ist, dass sich Startplatzinhaber viel länger als früher an ihre Plätze klammern und die Ummeldefrist verstreichen lassen, selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie es überhaupt an den Start schaffen.

Ein paar Eindrücke aus 21 Teilnahmen. Bis vor ein paar Jahren war es in der Tat möglich, mit ein bisschen Mühe praktisch immer irgendwo einen Startplatz per Übertragung zu bekommen. Man musste nur intensiv genug suchen, irgendwo fanden sich immer Leute, die Plätze abgeben wollten. Da konnte man dann nicht selten nicht nur einen Startplatz für sich selbst, sondern oft auch für Freunde und Vereinskollegen bekommen.
Seit einigen Jahren hat sich das aber gewandelt und es ist deutlich schwieriger geworden, einen Startplatz aufzutreiben. Neben einer größeren Nachfrage scheint mir einer der Gründe darin zu liegen, dass wohl vermehrt Startplätze über Hotels und Pensionen vertrieben werden. Ein weiterer Punkt ist, dass sich Startplatzinhaber viel länger als früher an ihre Plätze klammern und die Ummeldefrist verstreichen lassen, selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie es überhaupt an den Start schaffen.

Gerade der letzte Punkt ist halt ärgerlich… evtl könnte man hier seitens des Veranstalters die Frist zur Umschreibung verlängern.

Würde ihnen auch Geld bringen.

Die pauschale Vergabe von Hotelkontigente ist halt so… ist halt Gewinnmaximierung.

Wir profitieren da auch

Teamanmeldung scheint kostenlos zu sein - Einzelanmeldung nicht. Was macht mehr Sinn, wird hier unterschieden bzgl Losglück, weiß das jemand?

Was macht mehr Sinn, wird hier unterschieden bzgl Losglück, weiß das jemand?
Meines Erachtens hat das nichts mit Losglück zu tun. Die Anzahl der Einzel- versus Teamanmeldungen entscheidet nur darüber, wieviel des Kontingents von 3.500*) für die Auslosung der Einzelstarter bzw. der Teams zur Verfügung steht:

"Die prozentuelle Verteilung der zu vergebenden Startplätze auf die Gruppierungen Einzelstarter und Gruppen wird erst nach Ende der Registrierungsphase vorgenommen und wird sich nach dem realen Wert der Registrierten richten. Registrieren sich beispielsweise 65 % als Einzelstarter, so werden von den vorhandenen Startplätzen 65 % an Einzelstarter verlost." (aus den Teilnahmebedingungen)

*) ja, ich weiß, dass es offiziell 4000 Startplätze sind, aber 500 gehen weg für die ganzen Sonderkontingente, die der Veranstalter vergibt

Zurück