• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt hier, heute morgen zu Fuss unterwegs, 4,2Km, und dabei noch diesen Gesellen aus nächster Nähe gesehen....
20260111_083603.jpg
Schönen Sonntag
Grüsse Michael

Gehe um 9 Uhr in Werne mit dem Mountainbike an den Start. Ist schweinekalt hier. Momentan - 9,5 Grad. Bin mal gespannt wie lange ich bei der Kälte durchhalten.
Um mich mal selber zu zitieren, 35 km sind es geworden. War teilweise schweineglatt. Bin ein paar Mal gerutscht, aber nicht gestürzt. Habe aber einige im Ziel humpeln sehen.

Bei uns heute morgen mit-12 Grad wieder zweistellig unter Null. Da bleibt man gerne lange beim Kaffee sitzen, liest den Post von @Sonne_Wolken und denkt sich, soll ich nun auch raus in die Kälte oder lieber nicht.
Hut ab vor der Leistung bei der Kälte 35 Kilometer zurückzulegen. 👍

Heute entschied ich mich dafür zu warten und erst zur Mittagszeit zog ich mich um für eine kurze Runde mit dem MTB. Immerhin waren es auch jetzt trotz Sonnenschein immer noch -5 Grad, kalt genug, um wieder einen Eiszapfen am Bart wachsen zu lassen. Aber schön, nach den grauen Schnee- und Regentagen nach draußen in die Sonne zu kommen.
3A6FAA17-1757-4A80-9BFA-F459C267D7C5.jpeg

572FC1E4-CBFA-43F4-9FA1-20E1A4E49AD3.jpeg

Da wo die Sonne nicht hinkam hieß es Obacht geben, denn selbst auf gut geräumten und gestreuten Landstraßen gab es eisige Stellen, die in Anstiegen oder Abfahrten natürlich besonders tückisch sein können.

0E50AFD6-5D7F-419E-8721-5FB67503E503.jpeg

CEF66A64-D466-4861-8B53-B44BC28670D5.jpeg

Das Schnee-Regen-Schnee hin und her mit Stundenweise Tauwetter hat der Schneedecke zugesetzt und den Schnee kompakt und eisig werden lassen. Das fährt sich sehr anstrengend und so blieb ich größtenteils auf Straßen und geräumten Wegen.

Allen noch einen schönen Sonntag und ein wenig Sonne

Die heutige Rückfahrt von der Arbeit fand ich lustig. :)

Bei zunächst -3° C und Schneefall, welcher dann bei -1° C in gefrierenden Schneeregen überging, "raste" ich in meinem 1. Gang nach Hause, konnte vor lauter Schnee- und Eisreflexionen auf meiner Brille kaum etwas sehen (es war bereits dunkel) und der Schneeregen gefror auf meinem Fahrrad, auf mir und auf meiner Jacke, so dass es knisterte, wenn ich die Arme beugte, um meine Brille abzuwischen oder den "Charlottenburger" zu machen (Insider wissen Bescheid). ;)

DSC_1296.JPG

(sorry für die schlechte Aufnahme in unserem Hausdurchgang nach meiner Ankunft)

Bei zunächst -3° C und Schneefall, welcher dann bei -1° C in gefrierenden Schneeregen überging, "raste" ich in meinem 1. Gang nach Hause, konnte vor lauter Schnee- und Eisreflexionen auf meiner Brille kaum etwas sehen (es war bereits dunkel) und der Schneeregen gefror auf meinem Fahrrad, auf mir und auf meiner Jacke, so dass es knisterte, wenn ich die Arme beugte, um meine Brille abzuwischen oder den "Charlottenburger" zu machen (Insider wissen Bescheid). ;)

Anhang anzeigen 1728132

Als Motorradfahrer hatten wir bei dem Wetter immer einen Lappen
am Bindfaden am Lenker fest gemacht ,für Nase ( Charlottenburger ) u Brille

Heute bin ich aufgrund akutem und extrem gefährlichem Glatteis zum ersten Mal seit mehreren Jahren mit dem ÖPNV zur Arbeit gefahren (da ich ja keine Spikesreifen mehr auf meinem Winterrad habe).

Mir hat das "Zu-Fuß-Gehen" auf spiegelglatten Gehwegen auf jeden Fall völlig gereicht und ich habe für die Strecke insgesamt 65 Min. gebraucht (schafft man unter "normalen" Verhältnissen in 45 Min.).

Heute gibt es von mir also keinen Eintrag im Winterpokal.

Heute bin ich aufgrund akutem und extrem gefährlichem Glatteis zum ersten Mal seit mehreren Jahren mit dem ÖPNV zur Arbeit gefahren (da ich ja keine Spikesreifen mehr auf meinem Winterrad habe).

Mir hat das "Zu-Fuß-Gehen" auf spiegelglatten Gehwegen auf jeden Fall völlig gereicht und ich habe für die Strecke insgesamt 65 Min. gebraucht (schafft man unter "normalen" Verhältnissen in 45 Min.).

Hoffe das es am Feierabend nicht mehr glatt ist.

Meine Standardstrecke ist teilweise unbefahrbar. Dort wurde die letzten Tage nicht geräumt und jetzt ist auf einem kurzen Abschnitt immer noch blankes Eis zu finden. Man muss daher bei der Streckenwahl etwas flexibel sein, dann klappt das schon.

65 min Laufen gibt doch immerhin 3 Punkte.

65 min Laufen gibt doch immerhin 3 Punkte.
Das war die Zeit insgesamt (wobei da auch Bus und S-Bahn dabei war).
Die reinen Fußwege waren einmal ca. 5 Min., einmal ca. 3 Min. und einmal ca. 10 Min.
Ausschließlich zu Fuß würde ich die 12 km zur Arbeit nicht mehr schaffen (egal ob bei Trockenheit oder bei Glatteis).

Anhang anzeigen 1728132

In welchem Berliner Bezirk wohnst du eigentlich Andreas?

Zurück