• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

CX-Saison 2025/26

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Ich war über Satellit auf dem hr HD.

Aber sowas gibts bei d+ glaube ich nicht.

Welcher Status, wann? Wie lange? Von 2029 bis 2030?
Bisher wir ja 2030 angepeilt. Keine Ahnung wann final darüber entschieden wird und noch weniger Ahnung, wie dann die Abläufe für eine Förderung wäre.

Klar ist nur, dass CX ja selbst vom GC/BDR keinerlei Fürsprache erfährt, weil eben nicht olympisch und damit irrelevant.

Der mögliche olympische Status wäre aber erst in 2030 und es würde auch erst danach klar werden, ob es weiter geht.

Ich kann dir gerne einen Satz dazu in Futur II raussuchen lassen.

Bisher wir ja 2030 angepeilt. Keine Ahnung wann final darüber entschieden wird und noch weniger Ahnung, wie dann die Abläufe für eine Förderung wäre.

Klar ist nur, dass CX ja selbst vom GC/BDR keinerlei Fürsprache erfährt, weil eben nicht olympisch und damit irrelevant.
Die Förderung der olympischen Sportarten kommt nicht vorrangig vom Verband, sondern der Verband ist Empfänger vom Staat / Sportbund etc. . Nur weil eine Disziplin olympisch ist heißt nicht , dass die auch gefördert wird, sondern da gibt es eine Analyse und einen Plan. Beispiel Basketball, war nicht Förderungswürdig weil keine Erfolgsaussicht
:)
Abgesehen von staatlichen Angeboten die den Leistungssportlern entgegen kommen, Stichwort Sportsoldat, Bundespolizei etc., diese Möglichkeit haben nicht-olympische Sportler nur Bedingt.

Mein Eindruck ist nicht, dass den bdr cross nicht interessiert.
Es ist halt eine Disziplin neben anderen, ohne Aussicht auf internationale Medaillen.

Die ganze Förderung muss ohnehin an der Basis anfangen, da sind die Vereine und Landesverbände gefragt, und auch Eltern.
Wie viele Vereine haben eine permanente Cross übungsstrecke? Seit wir sowas haben trainiert der Nachwuchs auch regelmäßig cross.

Talent haben wir auch in D, siehe z.b. Benedikt Benz letztes Jahr.

...
Wie viele Vereine haben eine permanente Cross übungsstrecke? Seit wir sowas haben trainiert der Nachwuchs auch regelmäßig cross.
Mutmaßlich sehr wenige.

Mein Verein hat eine (ist nun mal auch ein Spezial-Spartenverein der das Cyclocross schon im Namen trägt) - ist auch ein ordentlicher Aufwand das Ding ganzjährig zu Pflegen und vor allem braucht es eine Portion Glück/Gelegenheit und Engagement, solch ein Areal erstmal an Land zu ziehen.

War da nicht gerade was wegen den Mountainbikern im Deister bei Hannover. Da wird das Rad zurück gedreht. Nur wo kann man jetzt in der Region noch vernünftig (gut erreichbar) im Gelände fahren / trainieren, egal für welche der Offroad Sportarten?

Hier bei uns gibt es einen Prügelhügel (wo keiner was sagt) und sonst fährt man im Wald. Ein paar Trails gibt es auch. Sand gibt es bis auf ein Beach-Volleyball-Feld kaum was. Und dort durchzufahren ist nicht so ohne (für mich Masters-Lusche). Und im Sommer stören die Volleyballer. 🤣

https://www.domestiquecycling.com/e...er-sports-oppose-cyclocross-at-2030-olympics/
Im Februar wird darüber seitens des IOC entschieden. Tendenz ist aber nein.

Hat mir auch gut gefallen.

Was bleibt ist halt dieses schale Gefühl, dass die aktuelle Generation "dem Rentner" nicht das Wasser reichen kann.

Dass Walsleben und Meisen international richtig mitfahren konnten ist ja nun schon eine Weile her. Ob und wann die nächste oder übernächste Generation da wieder hin kommt, das ist ja nicht wirklich absehbar.
Moment - immerhin ist Meisen gerade international beim TurboCross dritter geworden! (oder sogar zweiter?)

Zurück