Bisher wir ja 2030 angepeilt. Keine Ahnung wann final darüber entschieden wird und noch weniger Ahnung, wie dann die Abläufe für eine Förderung wäre.
Klar ist nur, dass CX ja selbst vom GC/BDR keinerlei Fürsprache erfährt, weil eben nicht olympisch und damit irrelevant.
Die Förderung der olympischen Sportarten kommt nicht vorrangig vom Verband, sondern der Verband ist Empfänger vom Staat / Sportbund etc. . Nur weil eine Disziplin olympisch ist heißt nicht , dass die auch gefördert wird, sondern da gibt es eine Analyse und einen Plan. Beispiel Basketball, war nicht Förderungswürdig weil keine Erfolgsaussicht
Abgesehen von staatlichen Angeboten die den Leistungssportlern entgegen kommen, Stichwort Sportsoldat, Bundespolizei etc., diese Möglichkeit haben nicht-olympische Sportler nur Bedingt.
Mein Eindruck ist nicht, dass den bdr cross nicht interessiert.
Es ist halt eine Disziplin neben anderen, ohne Aussicht auf internationale Medaillen.
Die ganze Förderung muss ohnehin an der Basis anfangen, da sind die Vereine und Landesverbände gefragt, und auch Eltern.
Wie viele Vereine haben eine permanente Cross übungsstrecke? Seit wir sowas haben trainiert der Nachwuchs auch regelmäßig cross.
Talent haben wir auch in D, siehe z.b. Benedikt Benz letztes Jahr.