• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

CX-Saison 2025/26

Hat mir auch gut gefallen.

Was bleibt ist halt dieses schale Gefühl, dass die aktuelle Generation "dem Rentner" nicht das Wasser reichen kann.

Dass Walsleben und Meisen international richtig mitfahren konnten ist ja nun schon eine Weile her. Ob und wann die nächste oder übernächste Generation da wieder hin kommt, das ist ja nicht wirklich absehbar.

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Hat mir auch gut gefallen.

Was bleibt ist halt dieses schale Gefühl, dass die aktuelle Generation "dem Rentner" nicht das Wasser reichen kann.

Dass Walsleben und Meisen international richtig mitfahren konnten ist ja nun schon eine Weile her. Ob und wann die nächste oder übernächste Generation da wieder hin kommt, das ist ja nicht wirklich absehbar.
Da man mindestens in D vom reinen CX fahren kaum leben kann, wird sich da wohl ein sehr talentierter, finanziell unabhängiger Sprössling finden müssen wo die Sponsoren (Eltern) einen langen Atem mitbringen.

So Jungs wie Walze und Meisen fallen ja nicht vom Himmel. Die würde man, wenn es sie gäbe ja schon durch die Nachwuchsklassen rasieren sehen.

Wenn man damals verfolgt hat wie Walze seinen Weg gemacht hat, ist das ja auch vielleicht nicht der, den jeder gehen kann und will.

Vielleicht würde am ehesten das häufiger diskutierte Thema ‚Winter-Oympiade‘ eine Lösung bieten - indem sich damit neue Fördermöglichkeiten auftun.

Ansonsten fehlt es wirklich an Phantasie wie das auf absehbare Zeit anders werden soll - außer dem bereits genannten langen Atem und/oder die zufällige Entdeckung eines Supertalents, das auch noch richtig Bock dazu hat.

Vielleicht würde am ehesten das häufiger diskutierte Thema ‚Winter-Oympiade‘ eine Lösung bieten - indem sich damit neue Fördermöglichkeiten auftun.

...
Schaden wird es keinesfalls - aber falls es nur bei einem einzigen Mal 2030 bleiben sollte, wird das auch keinen echten Schub entfalten.

Ergebnisse aus Otegem

IMG_20260112_163518.jpg

(Cyclocross24)

Ansonsten fehlt es wirklich an Phantasie wie das auf absehbare Zeit anders werden soll - außer dem bereits genannten langen Atem und/oder die zufällige Entdeckung eines Supertalents, das auch noch richtig Bock dazu hat.
Und in 4 Jahren fällt in D dann genau was vom Himmel?

In D gibts doch gar keine Struktur dafür das das im CX passiert.

Da muss man es doch wie Walze machen, halb nach Belgien ziehen in einem belgischen Team fahren und nach Zeit A,B oder C hoffen dass es zündet.

...
In D gibts doch gar keine Struktur dafür das das im CX passiert.
...
An so Dinge wie Olympiastütupunkte etc. darf man bestimmt nicht denken. Vielleicht ein bisschen Cash, dass Athleten etwas sorgenfreier ihren Sport betreiben können ohne dauernd auf der Suche nach Nebeneinkünften sein zu müssen - das wäre vielleicht ein Vorteil, den CX aus dem olympischen Status ziehen könnte.

Update von Woutje's Fuß. Nicht schön, aber auch keine Riesenschraube.Da habe ich schon schlimmere Knöchelbrüche gesehen.

Die Daumen für ein schnelles Comeback sind gedrückt 👍🏻

Anhänge

• Screenshot_20260112_173508_Instagram.jpg
    Screenshot_20260112_173508_Instagram.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20260112_173547_Instagram.jpg
    Screenshot_20260112_173547_Instagram.jpg
    155 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20260112_173639_Instagram.jpg
    Screenshot_20260112_173639_Instagram.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 69
Per Schalter umgelegt würde da gar nix passieren, olympisch hin oder her, das ist klar.

Aber es täte sich zumindest mal die Möglichkeit auf, dass von Seiten Verband und Staat überhaupt mal ein Interesse einer Förderung aufkommt, respektive man überhaupt bemerkt dass es diese Disziplin gibt 😏

Alles Weitere müsste natürlich erst noch passieren und bräuchte seine Zeit.

Wie schon ein paar mal hier irgendwo in den Tiefen des Fadens erwähnt - Leute die wissen wie das Ding läuft gibt es. So wie es strukturell nun mal aussieht hat aber eben von denen niemand Bock, oder dankend abgelehnt, oder schnell die Flinte ins Korn geworfen oder oder oder…

Ich behaupte ja auch nicht dass Olympia + Förderung tatsächlich etwas bewirken würde. Es könnte nur eine Möglichkeit sein. Könnte natürlich auch trotzdem genauso gut so weiterlaufen wie bisher.

Ich würde jetzt nicht meinen das Leute die in den letzten 5-6 Jahren ein Gravel gekauft haben, sich auch für Rennsport interessieren. Sind leider 2 Welten.
Na ja. Gravelräder gibt's ja auch noch nicht wesentlich länger als 5 - 6 Jahre. Bezeichne mich mal als Radsport Fan und trotzdem hab ich mir letztes Jahr eins gekauft. 😉
Dein Rückschluss ist etwas pauschal.

Ich gucke mir grad Runde 6 der gestrigen DM an. Was wollen wir (aktuell) mehr? Ist doch mega die Übertragung inkl. Kommentierung und auch Interviews! 🥳😇 Was wollen wir mehr? Ich finde das schon ziemlich edel, was da über die Äther flackerte.
Ich will gar nicht so viel meckern - der Vergleich mit der regulären Saison in Belgien/NL verbietet sich - aber die Bildqualität war schon ziemlich bescheiden. Vielleicht liegt das an der ARD-Mediathek, auch abgesehen von den Perspektiven und der ganzen Inszenierung ist mir das schon aufgefallen. Sehr graues, matschiges und pixeliges Bild; da bin ich von Discovery+ besseres gewohnt.
Krass, ist das früh.

An so Dinge wie Olympiastütupunkte etc. darf man bestimmt nicht denken. Vielleicht ein bisschen Cash, dass Athleten etwas sorgenfreier ihren Sport betreiben können ohne dauernd auf der Suche nach Nebeneinkünften sein zu müssen - das wäre vielleicht ein Vorteil, den CX aus dem olympischen Status ziehen könnte.
Und da hast du dann plötzlich nen ganzen Jahrgang Crosser, Trainer und Rennen wo die auf hohem Niveau fahren etc? Ich würde es mir ja wünschen. Aber losgelöst davon, dass ich cx bei der Winter Olympia gar nicht sehe wäre da ein gaaaanz weiter Weg zu gehen bei dem was da alles fehlt.

Ich will gar nicht so viel meckern - der Vergleich mit der regulären Saison in Belgien/NL verbietet sich - aber die Bildqualität war schon ziemlich bescheiden. Vielleicht liegt das an der ARD-Mediathek, auch abgesehen von den Perspektiven und der ganzen Inszenierung ist mir das schon aufgefallen. Sehr graues, matschiges und pixeliges Bild; da bin ich von Discovery+ besseres gewohnt.
Nachdem ich gestern hier die ersten Beiträge zur Übertragung gelesen habe, war ich erst mal skeptisch und dachte mir: Ok, das wird wohl wieder so was in 'ner mäßig bis schlechten Youtube-Qualität sein, egal ob Bild, Ton, Kommentierung, Gesamtdamaturgie. Letztere hat mich aber für eine vmtl. Low-Budget-Produktion mit wenig Personal durch einen Dritten sehr überzeugt! Man darf nicht vergessen, dass in Belgien und NL halt riesige Firmen dahinter stecken mit sicher deutlich mehr Budget und Personal, Kameras, auch Erfahrung, die in gesammelter Mannschaft auch z. B. nach Tabor mitreisen, um das geübt hohe Niveau zu halten. Ich muss sagen, mehr als das, was gestern von der DM gezeigt wurde, habe ich nicht erwartet. Ich habe wie im Nachbarfaden mal zu einem anderem Thema geschrieben: gar nichts erwartet ... ;) Nun aber wurde ich begeistert mit einer tollen Produktion. Danke @Hessischer Rundfunk und Kollegen :) !!

Zurück