Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
welchen Adapter brauche ich, um von einer 160mm auf eine 180mm Bremsscheibe umzurüsten? Mit der aktuellen 160mm Scheibe ist ein Shimano Adapter "For 160 or 180 for 160/180 mount" verbaut.
Vielen Dank! Nico
Anzeige
Re: welcher Adapter für Umbau auf 180mm Bremsscheibe?
Der Adapter (ich geh mal davon aus das der zur Gabel gehört) bietet doch schon die Möglichkeit 180er Scheiben zu fahren.
Einfach umdrehen und sollte passen.
Ist der Adapter nicht original und die Gabel nicht für 180mm freigegeben dann vergiss den Tipp.
Der Adapter (ich geh mal davon aus das der zur Gabel gehört) bietet doch schon die Möglichkeit 180er Scheiben zu fahren.
Ist der Adapter nicht original und die Gabel nicht für 180mm freigegeben dann vergiss den Tipp.
Die Gabel ist auf 140/160mm ausgelegt, der Adapter befindet sich in der 160mm Position, durch umdrehen könnte man höchstens eine 140mm Scheibe fahren.
Ich würde es bei der 160mm Scheibe belassen, wenn du dir ein schnelleres zupacken wünschst, würde ich auf Ultegra STIs + Caliper mit Servo-Wave Technologie upgraden.
Das funktioniert mit diesem Adapter nur, wenn die Bohrung der Gabel weiter oben sitzt. Bei Specialized Crux ist das z.B. der Fall. Da muss man den Shimano-Adapter für die 160er Scheibe umdrehen.
Hallo,
welchen Adapter brauche ich, um von einer 160mm auf eine 180mm Bremsscheibe umzurüsten? Mit der aktuellen 160mm Scheibe ist ein Shimano Adapter "For 160 or 180 for 160/180 mount" verbaut.
Bevor ich 180er montieren würde, wäre mein Tipp Bremsbeläge mit Kühlrippen einzusetzen um die Reserven zu erhöhen.
Bitte unbedingt abklären ob die Gabel 180er Scheiben verträgt.