• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

CX-Saison 2025/26

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
.... Wenn eine recht große und schwere Marion da gewinnt sagt das aber etwas über das Niveau der Damen aus...definitiv sind die ganz weit weg vom Niveau der Niederländerinnen.
...
Kann man schon im doppelten Sinne sagen: Die französischen Damen sind dabei den Belgierinnen den Rang abzulaufen.

In deinem Fall keine Frage, sondern dass du etwas weißt was andere offenbar nicht wissen

An anderer Stelle hier im Forum wurde heiß diskutiert dass die Quali Regeln weniger Tage vorm Rennen geändert wurden und warum das geschah. Auf diese Thematik bezieht sich meine Frage, denn MM hat die ursprünglichen Qualikriterien mWn nicht erfüllt.

An anderer Stelle hier im Forum wurde heiß diskutiert dass die Quali Regeln weniger Tage vorm Rennen geändert wurden und warum das geschah. Auf diese Thematik bezieht sich meine Frage, denn MM hat die ursprünglichen Qualikriterien mWn nicht erfüllt.
Wenn dem wirklich so ist, ist das imho schon ein nicht unberechtigter Einwand. Bei jedem Fahrer, der um die Goldene Annanas fährt und nicht ums Podest, wird i. d. R. mit Argos-Augen geschaut. Aber that's life: Es wird immer denen hofiert, die ohnehin ganz vorn dabei sind. Da sind Ausnahmen schnell möglich. Mache mich sicher unbeliebt, wenn ich sage, dass das sicher auch eher Quote bringt (zumindest etwas) ... Über seinen Sieg freue ich mich natürlich auch. Witzig finde ich es auch, dass er als Quasi-Rentner immer noch alle dominiert.

Hier noch ein paar weitere Impressionen zur DM
20260111_153104.jpg

20260111_154434.jpg

20260111_162624.jpg

20260111_162115.jpg

So - nun dürft Ihr gleich alle auf mich einprügeln. Aber die Übertragung verdeutlicht unzweifelhaft, wie es um den Stellenwert des Cyclocross in Deutschland steht. An der Strecke ist auch nicht wirklich was los. Sehr traurig, das alles...
Aber ca 30x so viele Zuschauer wie bei der Gravel DM

Habe vorhin nach dem Skifahren geschaut, ob man die DM im Stream in der ARD Mediathek/HR nachschauen kann. Auch auf Youtube geschaut ... Nix gefunden 😒
Falls noch jemand diese oder eine andere Übertragung sucht:
Mediathek -> Sport -> Radsport und da konnte man direkt die komplette Übertragung ansehen. Geht bestimmt noch etwas schneller über sportschau.de. Und in den jeweiligen Apps genauso.
Ob es live auf allen Wegen ging und wie bald nach Übertragungsende es wieder verfügbar war weiß ich nicht.

Hatte irgendwo gehört, dass er als amtierender Meister Startrecht gehabt hätte. Weiß aber nicht, ob das von den Regularien so feststand oder ob das nur erzählt wurde.

Das stimmt dann auch wirklich. Bei der Gravel-DM war tote Hose, obwohl alle Welt Gravel fährt.
Wobei Cross im Vergleich zu Gravel doch auch sehr viel zuschauerfreundlicher ist, durch den kompakten Kurs und durch die technischen Hindernisse und Laufstrecken.
Gravel Wettbewerbe fahren ist bestimmt schoen, aber zuschauen find ich eine Zumutung, einfach langweilig. So wie MTB Marathon vs. Cross-Country.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag‘s immer wieder - CX ist die zuschauerfreundlichste Radsportdisziplin.

Das Wetter war ja jetzt am Wochenende auch nicht so sehr einladend um sich ein paar Stunden rauszustellen; das Thema Straßenverhältnisse gab es auch - evtl. überlegt der ein oder andere dann auch 2x ob er zum Schauen fährt….. - von daher geht der Publikumszuspruch zumindest so wie der Eindruck im TV war doch in Ordnung.

Mehr geht natürlich immer - das ist klar.

Wobei Cross im Vergleich zu Gravel doch auch sehr viel zuschauerfreundlicher ist, durch den kompakten Kurs und durch die technischen Hindernisse und Laufstrecken.
Gravel Wettbewerbe fahren ist bestimmt schoen, aber zuschauen find ich eine Zumutung, einfach langweilig. So wie MTB Marathon.
Bin alle 3 Formate schon gefahren und gebe dir absolut Recht. Außer Rundstreckenrennen und Cross ist Radsport schwierig an den stehenden Zuschauer, der nicht selbst Radsportler ist, zu bringen.

Ich gucke mir grad Runde 6 der gestrigen DM an. Was wollen wir (aktuell) mehr? Ist doch mega die Übertragung inkl. Kommentierung und auch Interviews! 🥳😇 Was wollen wir mehr? Ich finde das schon ziemlich edel, was da über die Äther flackerte. Muss man ja auch sagen, dass am Ende für die Übertragung jede Menge Steuergelder eingesetzt wurden. Das heißt, zumindest hier wird CX gefördert. Topp! 👌

... sehr professionell gemacht - Ich hatte richtig Gänsehaut, mit sympathischer Interviewerin, Ulle am Start (kurzweilig), gutem Tech Talk und schönen Schlussworten von Meisen. Um mit Bengsch' Worten zu sprechen: Das war brutal gut ;)

#Gänsehaut🥲

Zurück