• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Rad/ GRX 1x12 / Klacken in 1-2 Gängen

Blindes Vertrauen in einen Händler...hätte ich nicht. Was wir hier schon so alles erlebt haben.
Dann kann man dem TE nur empfehlen, sich nochmal genau in das Thema einzulesen ... oder einen anderen Händler aufzusuchen. Da es ein Neurad ist, kann man immerhin Probleme mit Zügen oder versifften Zughüllen ausschließen.

Anzeige

Re: Neues Rad/ GRX 1x12 / Klacken in 1-2 Gängen
.... Da es ein Neurad ist, kann man immerhin Probleme mit Zügen....
versifft ja. Aber Problem mit unsauber verlegten Zügen würde ich auch bei einem Neubike nicht von vornherein ausschließen Da braucht nur die Außenhülle irgend wo nicht sauber abgeschnitten sein und schon können da Probleme auftreten.

Sehe ich genauso.

Das Klackern (auch zu Beginn des Videos übrigens beim zweitkleinsten Ritzel) signalisiert mir, dass die Kette eigentlich überspringen möchte. Normalerweise sollte sowas zu beheben sein, indem man an der Zugspannung hinten am Schaltwerk rumspielt.
Sollte es damit nicht gehen, ist aus meiner Sicht irgendwas nicht in Ordnung: Schaltauge o.ä.

ICH würde es bei meinem Rad nicht wollen und auch nicht hinnehmen.

P.S. @K4DDY:
Die Kassette sitzt richtig fest und hat kein axiales Spiel, oder?
Kassette sitzt bombenfest, weder einzelne Ritzel noch die Kassette als Ganzes lassen sich auf der Achse bewegen. Mir sind beim prüfen noch die Höcker beim zweiten Ritzel aufgefallen, diese sind aber vermutlich normal oder?

Ansonsten kann ich allgemein nur nochmal sagen dass das Rad eingestellt geliefert wurde (aus Bayern), ich selbst mittels Handbuch nachgestellt habe und ein lokaler Händler bei mir nochmal eingestellt hat. Bei meinem damaligen einstellversuch hatte ich das Gefühl das Klackproblem würde durch das Verstellen der Spannung auf andere Gänge/ Ritzel wandern. Ich kann aber auch morgen nochmals versuchen an der Spannung zu spielen..

Anhänge

• kassette.jpeg
    kassette.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 76
Ansonsten kann ich allgemein nur nochmal sagen dass das Rad eingestellt geliefert wurde (aus Bayern),
Wenns in Bayern eingestellt wurde, dann basst das scho! :p Alles andere würe mich wundern ...

Im Ernst: eine fehlerhafte Kassette mit Graten oder Höckern hab ich in Jahrzehnten noch nie gesehen.

Kassette sitzt bombenfest, weder einzelne Ritzel noch die Kassette als Ganzes lassen sich auf der Achse bewegen. Mir sind beim prüfen noch die Höcker beim zweiten Ritzel aufgefallen, diese sind aber vermutlich normal oder?

Ansonsten kann ich allgemein nur nochmal sagen dass das Rad eingestellt geliefert wurde (aus Bayern), ich selbst mittels Handbuch nachgestellt habe und ein lokaler Händler bei mir nochmal eingestellt hat. Bei meinem damaligen einstellversuch hatte ich das Gefühl das Klackproblem würde durch das Verstellen der Spannung auf andere Gänge/ Ritzel wandern. Ich kann aber auch morgen nochmals versuchen an der Spannung zu spielen..
Sieht man da den Microspline Freilauf, wo du eingekreist hast?
Der Abstand zwischen diesem Ritzel und dem klejnsten schaut sehr gross aus

Sieht man da den Microspline Freilauf, wo du eingekreist hast?
Der Abstand zwischen diesem Ritzel und dem klejnsten schaut sehr gross aus
Ja sieht so aus. Hab nochmal zwei Bilder von der Kassette gemacht zur Beurteilung.

Bin vorhin einige Male die Straße auf und ab gefahren und hab die Gänge durchgecheckt. Hat im zweitkleinsten Ritzel einmal geknackt aber war nicht reproduzierbar. Ansonsten war es für mich als schwerhöriger ( die Witze oben gekonnt ignoriert ^^ ) nicht auffällig von der Lautstärke/ den Geräuschen.

Nach der Fahrt ist das Klangbild auf dem Montageständer natürlich gleich geblieben.

Ich würde jetzt nochmal einen Kumpel drüberschauen bzw kurz fahren lassen, der die gleiche Schaltung an seinem Nuroad c62 one aus 2025 hat und es sonst im Zweifel mal auf die Kette aus einer möglichen Montagsproduktion schieben?

Anhänge

• kass1.jpeg
    kass1.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 57
  • kass2.jpeg
    kass2.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 53
Ich kenn das Problem ebenfalls. 1x12f läuft bei Kettenschräglauf nicht 100% geräuschfrei. Im Fahrbetrieb fällts zum Glück nicht so auf wie am Montageständer. Einfach akzeptieren, das wirst nicht hinkriegen.

Am anderen Rad hab ich 2x12 mechanisch (105), die läuft dafür exzellent gut wenn man schräge Kettenlinien vermeidet.

Kumpel war da und erkennt auch das Problem an aber würde das als normal/ verkraftbar ansehen. Bei ihm springt die Kette sogar gern mal ein Ritzel hoch oder runter ohne zu schalten... Ihm wurde vom Händler empfohlen den Hebel den man beim Einstellen der Zugspannung auf off umlegt dauerhaft so zu lassen, hat in meinem Fall aber keinen Unterschied gebracht.

Kumpel war da und erkennt auch das Problem an aber würde das als normal/ verkraftbar ansehen. Bei ihm springt die Kette sogar gern mal ein Ritzel hoch oder runter ohne zu schalten... Ihm wurde vom Händler empfohlen den Hebel den man beim Einstellen der Zugspannung auf off umlegt dauerhaft so zu lassen, hat in meinem Fall aber keinen Unterschied gebracht.
Also das ist definitiv nicht "normal/verkraftbar". Da stimmt was an der Einstellung nicht.

Und was soll das für ein "Hebel" sein, den man auf off stellt? Meinst du den Clutch am Schaltwerk? Wäre mir neu, dass der einen Einfluss auf die Zugspannung hat (kann mich aber täuschen).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Shimano Schaltung läuft out of the box geräuschlos und geschmeidig. Alles andere ist außerhalb der Toleranz.
Springen von Gängen nennt man ghostshifting. Ist ein Indiz, daß der Antrieb nicht richtig funktioniert.
Also weitermachen.

Der Hebel hat mit der Zugspannung nix zu tun, sondern soll verhindern, dass das Schaltwerk bei ruppigerem Gelände zu sehr nach oben/unten schlägt
Also:
Schaltauge penibel richten, den in #25 angesprochenen Abstand der Ritzel prüfen und Schaltwerk noch einmal neu einstellen. Kassette checken, ggfls. zu Testzwecken andere Kassette probieren.
Alles andere ist blind Treatment und Folklore!

Händler wechseln! Und wenn Dein Kumpel das so akzeptiert und dann bei Dir drüber schaut, bleibt ihm gar nix anderes übrig als zu sagen dass bei Dir alles ok ist, weil Deines besser als bei ihm läuft.
Wenn sich die Kette beim Kumpel so verhält, ist die Schaltung verstellt. Das kann man auch nicht schön reden. Der Schalter für die Kupplung hat damit gar nichts zu tun.
Kauft Euch gemeinsam ein Schaltaugenrichtwerkzeug. Prüft beide Räder. Dann beschäftigt Ihr Euch mit dem offiziellen Shimano Händlerbuch. Dort steht schrittweise drin, wie man die Schaltung einstellt.

Wenn Du die Kurbel schnell rückwärts drehst, darf keines des Ritzel eiern. Wenn das zweitkleinste Ritzel eiert, dann hast Du die Kassette falsch zusammen gebaut (auch wenn sie derzeit fest sitzt).
hatte ich das Gefühl das Klackproblem würde durch das Verstellen der Spannung auf andere Gänge/ Ritzel wandern.
Das Gefühl trügt Dich nicht, das ist in der Tat so. Daher gilt es einen Kompromiss zu finden.
1. Sind denn die Endanschläge ohne angeklemmten Zug eingestellt worden?
2. Wenn Du hinter dem Schaltwerk stehst, läuft die Kette beim kurbeln exakt in der Mitte auf dem zweitkleinsten Ritzel (dass kannst Du mit der Schaltwerkstellung der anderen Ritzel vergleichen).
3. Die B Schraube einfach mal so einstellen dass der Abstand des Schaltwerks zur Kassette größer wird (nur zum Test).
4. Stimmt eigentlich die Kettenlänge? In dem Video schaut das sehr locker aus auf den 2 kleinsten Ritzeln.

Wenn das schon genannt wurde dann hab ich es wohl überlesen aber ich das dann doch nochmal.
Aus welcher Region kommst du @K4DDY
Eventuell findet sich hier jemand der mit dir das ganze mal Schritt für Schritt an deinem Bike einstellst.
Denn du merkst ja nun selber wie verloren man ist wenn man auf einen Händler angewiesen ist und das schon bei den einfachsten Arbeiten die es am Fahrrad gibt.

Wenn Du die Kurbel schnell rückwärts drehst, darf keines des Ritzel eiern. Wenn das zweitkleinste Ritzel eiert, dann hast Du die Kassette falsch zusammen gebaut (auch wenn sie derzeit fest sitzt).

Das Gefühl trügt Dich nicht, das ist in der Tat so. Daher gilt es einen Kompromiss zu finden.
1. Sind denn die Endanschläge ohne angeklemmten Zug eingestellt worden?
2. Wenn Du hinter dem Schaltwerk stehst, läuft die Kette beim kurbeln exakt in der Mitte auf dem zweitkleinsten Ritzel (dass kannst Du mit der Schaltwerkstellung der anderen Ritzel vergleichen).
3. Die B Schraube einfach mal so einstellen dass der Abstand des Schaltwerks zur Kassette größer wird (nur zum Test).
4. Stimmt eigentlich die Kettenlänge? In dem Video schaut das sehr locker aus auf den 2 kleinsten Ritzeln.
1. Das Rad kam bis auf den Lenker, Vorderrad und Pedale montiert und eingestellt geliefert von RabeBike. Nach dem Einstellen beim lokalen Händler war der Seilzug nach der Befestigungsstelle gebogen, ob das heißt dass sie ihn zum einstellen gelöst haben weiß ich nicht.

2. meiner Meinung nach ja, siehe Video. Wenn ich die Kette mit der hand verschieben will geht das auch nur ein klein wenig Richtung größerem ritzel, nicht zum kleineren.

3. wird eher schlechter eine viertel Drehung näher ran war denke ich die beste Stellung auch wenn es irgendwie heller klingt und so wie es war etwas stumpfer (habe bis zu einer Umdrehung in beide Richtungen getestet)

4. Welche Formel soll man deiner Meinung nach nutzen oder sagst du Schloss lösen und schauen dass sie 2 Glieder länger ist. Video liegt bei.

Anhänge

• IMG_5749.mp4
    15,1 MB
  • img-5725_gscTJUsj.mp4
    7,9 MB
  • img-5748_5ZFxdDaY.mp4
    12,2 MB
Wenn das schon genannt wurde dann hab ich es wohl überlesen aber ich das dann doch nochmal.
Aus welcher Region kommst du @K4DDY
Eventuell findet sich hier jemand der mit dir das ganze mal Schritt für Schritt an deinem Bike einstellst.
Denn du merkst ja nun selber wie verloren man ist wenn man auf einen Händler angewiesen ist und das schon bei den einfachsten Arbeiten die es am Fahrrad gibt.
Auf jeden Fall, ich wohne in Sachsen zwischen Chemnitz und zwickau

Nach welcher Formel willst du was machen?

Hohl dir die sehr gute Händleranleitung von Shimano (vergiss die dämlichen YT-Videos!) und mach das Schritt für Schritt genau so wie es dort beschrieben steht.

https://si.shimano.com/de/#/
Ich glaube, er will eine Formel für die Kettenlänge.

@K4DDY ich mach das immer so, dass bei großem Blatt /kleinstem Ritzel die beiden Rollen des Schaltwerks senkrecht untereinander stehen. Wahrscheinlich ist das nicht sehr genau, funktioniert aber. Hab damit noch nie Probleme gehabt.

Ob das auch auf 1fach anwendbar ist? 🤔

1. Das Rad kam bis auf den Lenker, Vorderrad und Pedale montiert und eingestellt geliefert von RabeBike. Nach dem Einstellen beim lokalen Händler war der Seilzug nach der Befestigungsstelle gebogen, ob das heißt dass sie ihn zum einstellen gelöst haben weiß ich nicht.
ok, dann paßt das
2. meiner Meinung nach ja, siehe Video. Wenn ich die Kette mit der hand verschieben will geht das auch nur ein klein wenig Richtung größerem ritzel, nicht zum kleineren.
Danke für die slowmotion Aufnahme. Die Kette läuft mittig und hängt sich nicht am Nachbarritzel auf, so als ob sie überspringen würde. Das ist gut.
3. wird eher schlechter eine viertel Drehung näher ran war denke ich die beste Stellung auch wenn es irgendwie heller klingt und so wie es war etwas stumpfer (habe bis zu einer Umdrehung in beide Richtungen getestet)
Gerne auch mal mehr drehen (aber immer die alte Stellung merken, also beim drehen bitte immer mitzählen)
4. Welche Formel soll man deiner Meinung nach nutzen oder sagst du Schloss lösen und schauen dass sie 2 Glieder länger ist. Video liegt bei.

Es gibt keine "Formel" für die Kettenlänge. Aber auf dem einen Video scheint sie kurz genug zu sein, um stramm anzuliegen und nicht rumzuschlackern. Das paßt also auch.

Zurück