Hans Werner
Aktives Mitglied
Der Kontakt wird nur beim Tausch der Batterie hochgebogen. Das passiert 1x Jahr. Somit kann es keine Sollbruchstelle sein. Würde man den Kontakt 10x hoch unter runterbiegen müssen, wäre das etwas anderes. Somit ist das keine geplante Obsoleszenz.Wenn du den Batteriedeckel abschraubst, legst du irgendwas kleines nichtmetallisches zwischen die Batterie und den Deckel um den Druck leicht zu erhöhen, damit die Batterie besseren Kontakt hat.
Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, doch kann es sein, dass die metallischen Kontakte aus günstigeren Legierungen hergestellt sind als früher. Und ihre Stabilität verlieren über kurz oder lang.
Beabsichtigt oder unbeabsichtigt wurde so eine Sollbruchstelle geschaffen die dafür sorgt, dass nach 1 oder 2 Jahren Ausfälle für einen Neukauf sorgen. Klar kann man auch die Kontakte höher biegen. Umso mehr man das macht, umso weicher werden die dann meiner Ansicht nach.
Bei der Pflege des Gurtes ist es wie bei Deiner Unterhose. Die muß man auch nie waschen. Wozu auch, beim nächstes Schiss wird sie eh wieder schmutzig. Auch T-Thirts, Hosen, usw. muß man nicht waschen. Es ist eine reine Verschwörungstheorie Klamotten zu waschen, damit Waschmittel verkauft werden kann.Die Theorie, dass Brustgurtpflege hier irgendetwas vorbeugendes schafft, halte ich für reines Wunschdenken.
Den Kontakt zur Haut übernimmt eine Kunststofffläche, die höchstens nach Jahren brechen kann. Und trotzdem noch funktioniert. Selbst wenn man den Gurt nur einmal im Jahr wäscht passiert nichts.
Die Fläche kann sich höchstens ablösen. Doch solange die am Gurt dran ist, passiert nichts schlimmes.
Einfach feucht abwischen und fertig. Wenn überhaupt. Selbst dazu bin ich meist zu faul.
Eine Nichtreinigung der Gurte führt höchstens dazu, dass die labberig werden. Dann einfach nachstellen und fertig.
Aldda, jetzt mal ohne Scheiß: Sachen vollschwitzen und nicht waschen und danach immer wieder anziehen. Das ist sowas von ekelig. Bist Du Single?
Ich weiß schon, warum ich es seit Jahrzenten tunlichst vermeide Menschen die Hand zu schütteln. Nase popeln, Ohren bohren, Mund puhlen, nach dem Klo keine Finger waschen...und dann anderen Menschen die Hand schütteln. Danke schön.
Es gab mal Nahaufnahmen der Kunststofffläche eines Brustgurtes. Mit Mikroskop. Dort konnte man sehr deutlich die Struktur der nicht glatten Fläche und die Mikro-Ablagerungen erkennen. Je weniger man wäscht, desto eher setzt es sich zu. Die Kontaktflächen sind nicht glatt, auch wenn es sich so anfühlt. Das Brustgurte Verschleißartikel sind, ist kein Geheimnis. Daher macht es auch keinen Sinn einen 60 oder 80 Euro Gurt zu kaufen.Ob meine neue Theorie den Praxistest besteht, dass werde ich die nächsten Tage wissen.
Bei meinen beiden Gurten stellte sich bisher nach Anlegen die Verbindung zum Pulssignal zögerlich her. Nach 5 min Fahrt ging das dann so halbwegs. Nach ca. 30 min bis einer Stunde kamen die ersten Ausfälle, die dann immer länger wurden. Alle anderen Sensoren hatten nie Probleme.
Irgendwann dann Pulswerte, die im oberen oder im Ruhepulsbereich unlogisch waren.
Bei beiden Pulsgurten genau das selbe. Einer ist 6 Monate älter als der andere.
Gestern 4 Stunden aufgeräumt mit Pulsgurt. Fehlerfreie Anzeige beim Edge 840 und bei meiner alten Polar
M 430.
Das hatte ich so noch nie erlebt.
Ich war so dermaßen genervt vor der Aktion, dass ich mir bei Ebay eine 15 Jahre alte, noch eingeschweißte und original verpackte alte Pulsuhr von Sigma gekauft habe. Für ein unkompliziertes Lauftraining für Grundlagenausdauer, wobei ich dann die Pulsuhr direkt auf den Jackenärmel schnalle und nicht beim Draufschauen immer den Ärmel hochschieben muss,
Hin und wieder war früher einiges besser. Der Garmin-Händler sagte mir tatsächlich, dass es heute selten ist, wenn man 2 Jahre lange mit elektronischem Equipment keinerlei Probleme hat.
Zuletzt bearbeitet: