• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztaler 2026

Scheint also was dran zu sein, dass Frauen bei der Vergabe bevorzugt werden und wegen dem (natürlich) unbestätigten Gerücht viele die Frau/Freundin/Mutter/Oma mit angemeldet haben.
Das kann ich aus meiner Erfahrung als Frau mit weiteren weiblichen Ötzi-Interessierten (-innen?) nicht bestätigen, aber ich weiß, dass sich die Veranstalter schon 2024 das große Ziel gesteckt haben, mehr Frauen an die Startlinie zu kriegen. Um die Frauen zu feiern (?), haben die Damen auch andersfarbige Nummern bekommen...

Oder es ist ihnen auch etwas zu blöd geworden mit mittlerweile über 25 Tausend Anmeldungen.

Ja klar, ist ja auch nur ein Gerücht. Aber dass der Veranstalter mehr Frauen am Start sehen möchte ist bekannt. Bei Bekannten von mir hat es schon ein paar Mal geklappt mit einer "Schattenfrau". Kann aber natürlich auch jedes Mal reiner Zufall gewesen sein.

Wenn man diesen Satz hier mal aus rein pragmatischer Sicht - ohne das ausufernde "System" der ganzen Pseudoanmeldungen zu berücksichtigen - sieht, ist er dann nicht bescheuert, von der Logik her:

"Damit soll die Fairness gesteigert und Frauen zur Teilnahme animiert werden."

Werde ich als Frau animiert, wenn ich weiß, dass ich den Startplatz bei Krankheit, beruflicher Unabkömmlichkeit, etc. dann nur an eine Frau - also wesentlich schwieriger - loswerde? Oder meinen die das nur darauf bezogen, "Ich hab zu wenig trainiert, ich hab Schiss.. aber da ich den Platz nicht loswerde, starte ich trotzdem! - Gott gib mir Kraft!"..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal: 90% suchen den Anmelde-Button und lesen sich nichts weiter durch, weil sie drauf vertrauen, dass alles so ist wie sonst auch.

Ärgert er sich jetzt für die 5,90 Euro, die er jeweils für die Anmledung Ehefrau/Partnerin, Mutter, Oma, Cousine und Tochter ausgegeben hat? :D

Alles eine Investition in den Frauenradsport!
Interessant wäre, ob sich dieses Jahr dadurch deutlich weniger für die Lotterie bewerben, weil eben nicht jeder seine halbe Familie in den Lostopf wirft.

Interessant wäre, ob sich dieses Jahr dadurch deutlich weniger für die Lotterie bewerben, weil eben nicht jeder seine halbe Familie in den Lostopf wirft.
Jetzt werden halt nicht mehr die weiblichen Verwandten sondern die männlichen registriert außer man hat die neuen Regeln nicht gelesen 😅

Ich wünsche euch allen viel Glück bei der Auslosung und werde auch dieses Jahr wieder sehr gespannt mitlesen :D Habe überlegt, ob ich nicht als Zuschauer vor Ort sein möchte, sofern ein paar wenige aus unserer Gruppe einen Startplatz ergattern. Ich trau es mir, nach der Großglockner-Tour letztes Jahr, die mich mit ihren 3200hm gegen Ende schon gut ins Schwitzen gebracht hat, leider noch nicht selbst zu. Da fehlen mir mit meinen 4000 km pro Jahr einfach die Trainings-Kilometer (abgesehen davon, dass ich eh keinen Startplatz bekommen würde).

Interessensfrage: Aktuell steht mein FTP irgendwo bei 3-3,5W/KG (gibt nach der Weihnachtspause noch keine aussagekräftigen Werte :bier:), wie viel Schnitt muss man denn über die gesamte Zeit beim Ötztaler abrufen, um zu finishen? Ich habe mal irgendwo etwas um die 2W/KG gelesen, das kommt mir aber etwas wenig vor — oder?

wie viel Schnitt muss man denn über die gesamte Zeit beim Ötztaler abrufen, um zu finishen? Ich habe mal irgendwo etwas um die 2W/KG gelesen, das kommt mir aber etwas wenig vor — oder?
Auch wenn mir die 2 W/kg vom Gefühl auch zu wenig vorkommen und ich eher Richtung 3 W/kg tendieren würde, sollte man beim Ötztaler zudem nicht die zahlreichen Cut-off Zeiten zwischendurch unterschätzen. Kühtai 9:30 Uhr, Brenner 12:15 Uhr und auch noch Jaufenpass (Labe) mit 14:30 Uhr kann schon ziemlich eng werden. Es ist kein schönes Gefühl nur gegen die Zeit zu fahren und gleichzeitig am Limit zu sein. Außerdem: je langsamer man ist, also je weniger W/kg man hat, desto länger zieht sich die ganze Geschichte hinten raus, was auch nicht zu unterschätzen ist, vor allem weil es mit erhöhter Ermüdung und verringerter Leistung einhergeht.

Edit: ich hatte das mit den 2 W/kg falsch verstanden, da sich das offensichtlich auf die Durchschnittsleistung über den Ötztaler in W/kg bezog (was ehrlich gesagt aber angesichts der Topografie - über den Großteil faktisch entweder nur Leistung oder Null Leistung/Abfahrt - absolut keinen Sinn macht?!)

Zuletzt bearbeitet:
@mnlmr
Nein, das passt. Bekannte ist den gefahren letztes Jahr und liegt rein zufällig genau in Deinem Bereich 3-3,5W/kg. Sie ist über die gesamte Distanz 2,1W/kg gefahren und hat eine reine Fahrtzeit von 10:42h gehabt.
Die "richtigen" 3 Anstiege ist sie mit 2,8; 2,6 und nochmal 2,6W/kg hochgefahren.

Wie läuft das eigentlich, wenn man in der Verlosung gezogen wird aber aus diversen Gründen doch nicht teilnehmen will. Das Losglück einfach ignorieren oder muss man sich aktiv abmelden?
In den Weihnachtsferien hatte ich mich Dank viel Freizeit und gute Trainingsmotivation angemeldet, jetzt nach einer guten Woche im Alltag und Job aber eingesehen, das mein Trainingspensum zum erreichen des Ziels wohl nicht zu schaffen ist.
Job und Familie nehmen einfach zu viel Zeit in Anspruch, um über Monate konstant zu trainieren.
Da brauche ich keinen Startplatz weg nehmen, um mit dem Bus ins Ziel gefahren zu werden.

Jetzt werden halt nicht mehr die weiblichen Verwandten sondern die männlichen registriert außer man hat die neuen Regeln nicht gelesen 😅
Und wenn man keine willigen Verwandten hat, erfindet man welche. Das hat den Vorteil, dass man anschließend das Übertragungsformular auch selbst unterschreiben kann...

Wie läuft das eigentlich, wenn man in der Verlosung gezogen wird aber aus diversen Gründen doch nicht teilnehmen will. Das Losglück einfach ignorieren oder muss man sich aktiv abmelden?
In den Weihnachtsferien hatte ich mich Dank viel Freizeit und gute Trainingsmotivation angemeldet, jetzt nach einer guten Woche im Alltag und Job aber eingesehen, das mein Trainingspensum zum erreichen des Ziels wohl nicht zu schaffen ist.
Job und Familie nehmen einfach zu viel Zeit in Anspruch, um über Monate konstant zu trainieren.
Da brauche ich keinen Startplatz weg nehmen, um mit dem Bus ins Ziel gefahren zu werden.
Einfach ignorieren wenn du gezogen wirst und doch nicht fahren willst. Nicht bezahlte Startplätze wandern in die Nachverlosung und bieten anderen die bei der ersten Runde leer ausgegangen sind noch eine Chance.

Zurück