• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade

Anzeige

Re: Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade
Bei meinem 2025ger M sollte auch eine 400mm Stütze dabei sein, es war aber nur eine 350ger.

Bei Newmen gibts meiner Meinung nach auch keine 400. 350 und 430 gibts.

so jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

Ja das kommt auf jeden Fall noch mal schauen was die dazu sagen und wie gut der Service ist.

Wie gesagt ich bin schon froh dass das Rad keine Kratzer hat das war bisher bei 3 von 4 bestellten Rädern der Fall. Der Rest ist löstbar. Schaltung, Lenker und Hoods hab ich eingestellt.
Mit dem Lenkerband muss ich erstmal leben, aber früher oder später wirds auch getauscht.

Die Schutzfolie muss wohl neu, das ist echt der Kracher wie man diese so verhauen kann.

Anhang anzeigen 1726884

Auf die Reifen bin ich gespannt wie sie sich im Gelände fahren, Profil ist ja nicht viel dran. Optisch hätte ich auch nicht geglaubt dass es 45mm Reifen sind, sie bauen aber auch nur 42,5mm breit auf den Newman SL XR 36 Laufrädern.

Das Rose Backroad hätte mir auch gut gefallen, aber war mir ohne Probefahrt dann doch zu unsicher da die Geometrie schon ziemlich aggressiv ist. Das Nuroad konnte ich bei einem Händler probieren aber leider bekam dieser das Race frühestens im April. Da möchte ich eigentlich schon wider am Renner sitzen. Das Gravel soll ja das Schlechtwetterrad werden.

Darum bin ich auch noch ein wenig am überlegen ob ich die Kette morgen wachse oder nicht, wegen Korrosionsschutz.

Das klingt doch alles ganz gut. Die Folie finde ich spannend, ist bei meinem EXC nicht dabei…
Die Reifen muss ich morgen mal messen wie breit die Schwalbe G-One R Pro 45mm auf den Newman Advanced G.34 aufbauen.

IMG_8730.jpeg

Das Backroad Carbon hat doch eine entspanntere Geometrie wie das Nuroad C62 (in Größe S +0,36mm Reach aber +21,48mm Stack), ich fand das Nuroad aber tatsächlich bequemer - wobei Achtung, das AL hat eine leicht andere Geometrie.

das nuroad c62 ex hatte zumindest 2025 allerdings einen null grad vorbau, der von der optischen katastrophe abgesehen zu einer äußerst aufrechten position geführt hat.

Hat denn irgendwer das 2026er Race oder SLX Alu Modell und kann mal nachmessen, ob die Geo Daten stimmen?

Das FF ist S ist nicht aggressiver als das Nuroad in S.

FF steht schon länger auf meinem Zettel. Aber…bei 45mm ist Ende. Das Nuroad mach 2,1“ mit. Das FF hat sich so ein Cockpit…da kann man nicht mal eben was anpassen. Und die Farben…da wäre ich für so ein schickes Blau wie beim Race echt froh.

Und an ein Rad in S gehört eine 170mm, besser noch 165mm Kurbel. Da musste ich in der Vergangenheit so oft als erstes die Kurbel ersetzen…nervig.

In L sieht das anders aus. Das Nuroad hat in L 10mm weniger Reach und 19mm mehr Stack.

Das passt mir ganz gut da ein Gravel doch ein bisschen entspannter als ein Race Bike sein soll.

Das Backroad FF in M/L hat 12mm mehr Reach und 25mm weniger Stack. Also noch ein bisschen aggressiver als das Litening. Aber auf einem Gravel möchte ich nicht um die 14cm Überhöhung fahren.

Was mich am Backroad auch echt gestört hat ist der Lenker. Auf den Werbebildern sieht das mit dem Rise noch ganz ok aus, in Testvideos fand ich das Design schrecklich.

Was ich zum Nuroad noch anmerken muss: Endlich ist eine ordentliche Halterung für den Radcomputer aus Alu dabei. Das Kunstoffteil am Litening wirkt nicht sehr robust.

Was ich zum Nuroad noch anmerken muss: Endlich ist eine ordentliche Halterung für den Radcomputer aus Alu dabei. Das Kunstoffteil am Litening wirkt nicht sehr robust.

Ja, das hat mich beim Auspacken tatsächlich überrascht, hatte ein 0,99 Eur Plastikteil erwartet. Montiert ist an der Oberseite bereits eine Aufnahme für den Wahoo, für die Unterseite ist ein Adapter auf Cube x-lock dabei (es sind zwei dabei, könnte man also oben und unten montieren), so dass man über den acid x-lock gorpo adapter eine Lampe unter die Halterung montieren kann - wenn der Adapter lieferbar wäre.

Das ist in Alu als kostenloses Zubehör nice!

Ich habe mir in dieser Woche das Nuroad Race FE 2026er Modell in Größe L angeschaut, da ich ein Rad zum Pendeln suche. Ich bin 1,85 mit 94er Schrittlänge. Die Sattelstütze hatte für meine Sitzhöhe (82,5) nicht genug Auszug. Ich habe mir dann später die Geometriedaten im Internet angeschaut. Angeblich hat der Rahmen in der Größe ein 55er Sitzrohr mit 40cm Sattelstütze. Das kann niemals stimmen. Der Verkäufer meinte auch, dass die neuen 2026er Alu Modelle Race und SLX die gleiche Geo wie die Carbon Variante hätte. Da hat das Sitzrohr in L auch nur 51cm, was dann erklären würde, warum die Sattelstütze nicht weit genug raus konnte.
Die Carbon Variante hat etwas weniger Stack… aber schon ähnlich.
Hab M mit 84,5 Sl… da scheint mir L bei 94 viel zu klein

Ich habe mir in dieser Woche das Nuroad Race FE 2026er Modell in Größe L angeschaut, da ich ein Rad zum Pendeln suche. Ich bin 1,85 mit 94er Schrittlänge. Die Sattelstütze hatte für meine Sitzhöhe (82,5) nicht genug Auszug. Ich habe mir dann später die Geometriedaten im Internet angeschaut. Angeblich hat der Rahmen in der Größe ein 55er Sitzrohr mit 40cm Sattelstütze. Das kann niemals stimmen. Der Verkäufer meinte auch, dass die neuen 2026er Alu Modelle Race und SLX die gleiche Geo wie die Carbon Variante hätte. Da hat das Sitzrohr in L auch nur 51cm, was dann erklären würde, warum die Sattelstütze nicht weit genug raus konnte.
Mit Grösse XL wie von Cube empfohlen ist das Problem ist behoben und du hast erst noch eine viel entspanntere und rückenfreundlichere Sitzposition.

Beim C 62 kommt es ja auch darauf an, ob man das Cockpit hat oder den normalen Vorbau mit Lenker.

Cockpit hat -6°?
Vorbau hat 0°.

Dann kommt es natürlich auch auf den Lenkwinkel wie sich das Ganze auf den Stack am Lenker auswirkt.

Bei Rose muss man immer noch diese merkwürdigen 20 mm Rise vom Cockpit berücksichtigen, das ganze bei meine ich -10°.

Und das c62 hat StR von XS/1,34 bis XL/1,55. wie sich das jetzt beim FF verhält, weiß ich nicht. Aber das ist ein ganz schön großer Range.

Und ganz vergessen: Sitz Winkel. Den kann man zwar durch die Sattelposition auf der Klemmung ein wenig ausgleichen, ist aber sehr neben dem Reach die zweite wichtige Größe für die effektive Sitzlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Grösse XL wie von Cube empfohlen ist das Problem ist behoben und du hast erst noch eine viel entspanntere und rückenfreundlichere Sitzposition.

Ja, habe jetzt auch das SLX in XL beim Händler reservieren lassen. Soll in KW7 kommen. Die Schutzbleche mit Gepäckträger lassen sich ja einfach nachrüsten. Licht habe ich noch und dann baue ich mir lieber gleich einen LRS mit einem SON Nady.

Ich meine bei den 2025 Modellen hatte das Alu 1 cm mehr Steak.

Nochmal zum Vergleich c62 FF.

Annahmen für beide (beim c62 durch grobe Messung mit dem Zollstock bestätigt).
  • Stack Angabe gilt inkl. Der großen Plastikkappe.
  • Der darüberliegende Spacer für die Leitungsführung hat 1cm.
Dann wäre das S c62 mit 0° Vorbau gute 6mm tiefer als das FF.

Der Newmen Lenker hat noch Downsweap. Ca. 12mm. Ich gehe davon aus, dass der Ride Lenker gerade ist. Dann wäre das c62 fast 2cm tiefer als das FF…kann das stimmen?

Danke. Hat sie das denn wirklich oder nur laut den Daten im Netz? Wie gesagt, der Händler sagte Geo von Carbon und den neuen Alu Modellen seien gleich.

Ja!
Einer der vor Ort Händler sagte das auch und hat mir immer nur die Alu Version zur Probefahrt hingestellt. Nachdem ich ihn auf die Geometriedaten der Webseite hingewiesen habe, hat er ein 25er C62 geholt (der Rahmen ist ja identisch zum 26er) und tatsächlich war das leicht anders - nachgemessen haben wir nicht.

Kommentiert wurde es mit, das sind doch nur Millimeter, macht bei Hobbyfahrern keinen Unterschied, ist praktisch gleich. Ob er damit vielleicht recht hat, ist eine ganz andere Frage ;-).

Nich ne kurze Frage zur GRX di2, bei meinem Fahrprofil brauche ich wohl kein SHADOW RD+ am Schaltwerk.

Hat es irgendwelche Vor/Nachteile wenn die Funktion an oder aus ist wie mehr Verschleiß durch mehr Kettenspannung oder ähnliches?

Zurück