ich find ja auch, dass es manchmal etwas seltsam wirkt und man denkt "lass doch gut sein und fahr einfach weiter".
Andererseits fahr ich halt nur zum Hobby, such mir meinen Strecken aus und fahr wenig innerstädtische Radwege. Da ist man als Pendler vielleicht irgendwann etwas weniger gelassen und irgendwann kommt eben der Punkt, an dem man sich den ganzen Quatsch nicht mehr gefallen lassen will und man nicht immer zurückstecken will. Von außen denkt man sich dann "fahr halt mal drum rum", aber es ist im Alltag eben oft nicht "mal" sondern, "ständig".
Unabhängig davon wie sympathisch sie ist: das Anliegen teile ich absolut. Es kann nicht sein, dass Gefährdungen im Straßenverkehr oftmals wegen angeblich mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt werde. Der Straßenverkehr ist öffentlich, ich hab sehr großes Interesse daran, dass dort niemand vorsätzlich gefährdet wird.
Guter Kommentar. Sich über alles und jedes aufzuregen hilft einmal selbst auch nicht weiter.
Es gibt ja wie so häufig im Leben viele Grauzonen. Manchmal ist es einfach etwas Unachtsamkeit oder man hat etwas falsch eingeschätzt, so dass es keine 1,5 sondern 1,2 Meter Überholabstand sind. Ist für einen als Radfahrer (aber auch als E-Scooter oder Fussgänger) im Ergebnis ggf. trotzdem wenig erfreulich. Mit den 30 cm weniger Überholabstand werden die meisten Radfahrer je nach Situation aber umgehen können. Wo da die Grenze gezogen wird ist natürlich ein ganz anderes Thema, der Gesetzgeber hat es halt bei 1,5 Metern innerorts definiert.
Leider kennen wir aber auch alle aus diversen Vorfällen diejenigen, die es vorsätzlich praktizieren. Da gibt es dann auch immer wieder Verhaltensweisen, bei denen Radfahrer mit nur wenigen cm Abstand bei sehr hohen Geschwindigkeiten überholt werden und schwerste Unfälle billigend in Kauf genommen werden. Sind die gleichen, die einem die Vorfahrt nehmen und dabei einen noch blöde angrinsen und den Mittelfinger zeigen. Oder mit Vollgas rechts abbiegen, obwohl sie einen gerade 2 Sekunden vorher überholt haben.
Und das alles mit entsprechenden Ankündigungen. Ich hatte eben noch ein älteres Video aus dem Sat1-Frühstücksfernsehen erleben dürfen, bei dem am Ende zig Kommentare von Radhassern eingeblendet wurden: "Runter mit den Idioten von der Straße", "ich fahr die platt" und ähnliches.
Da können mir noch so viele Diesel-Dieter mit Kennzeichen für Radfahrer und ähnlichem ankommen, da kämpfen Radfahrer mit ungleichen Waffen und sind solchen Mitmenschen ausgeliefert.
Wenn Verrückte draußen mit nem Messer oder sonstwas meinen den dicken Max markieren zu können wird da inzwischen auch kurzer Prozess gemacht. Nur mit dem Auto darf man das und lacht sich auf dem Sofa kaputt, weil man es den doofen Radfahrern mal wieder so richtig gezeigt hat.
Logisch - es gibt auch genügend Radfahrer, die noch Schwächere => Fussgänger rücksichtslos gefährden, die liegen häufig dann aber auch selbst fies auf der Nase und können sich nicht einfach aus dem Staub machen, weil sie ja genügend Panzerstahl um sich rum haben. Trotzdem braucht`s die auch nicht.
Sorry, auf die o.g. habe ich einfach absolut keinen Bock mehr drauf.