• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Pro Stealth 3D Sattel: 3D-Performance-Sattel mit Fokus auf Komfort

Anzeige

Re: Neuer Pro Stealth 3D Sattel: 3D-Performance-Sattel mit Fokus auf Komfort
Ich kenne den PRO Stealth Team bereits in der normalen Ausführung und er gehört für mich zu den am besten gefahrenen Sattel. Auch die hier gezeigte 3D Version hat eine starke Optik und die wohl bewährte Form bleibt bestehen.
Dennoch bin ich ebenfalls aufgrund der Preise raus. (Grundsätzlich alle 3D)

Mal schauen, wo sich die Strassenpreise einpendeln. Pro-Sattel hatte ich schon mal und das Teil war nicht schlecht. Kommt mal auf die Merkliste.

Ich kenne den PRO Stealth Team bereits in der normalen Ausführung und er gehört für mich zu den am besten gefahrenen Sattel. Auch die hier gezeigte 3D Version hat eine starke Optik und die wohl bewährte Form bleibt bestehen.
Dennoch bin ich ebenfalls aufgrund der Preise raus. (Grundsätzlich alle 3D)
Ist auch mein aktuell meist gefahrener Lieblingssattel. Hätte die 3D Version schon gern mal gestestet...aber puh...die Preise UND für mich wichtig: Gewicht.
Warum sind die Teile so schwer?
Ein Pro Stealth Team wiegt 168 Gramm in Größe 152.
Die superlight Version fahre ich am Straßenrad und die wiegt 138 Gramm. Zu einem Preis, der weit unter der 3D Top Version liegt.

Der Sattel ist für mich einer der wenigen Teile, beim dem Gewicht und Preis keine Rolle spielt. Es muss einfach passen, weil lange Fahrten auf einem unpassenden Sattel zur Qual wird. Um EUR 350 kosten die meisten 3D gedruckten Sättel UVP. Hätte ich nicht einen passenden Sattel gefunden, würde ich den testen.

Der Sattel ist für mich einer der wenigen Teile, beim dem Gewicht und Preis keine Rolle spielt. Es muss einfach passen, weil lange Fahrten auf einem unpassenden Sattel zur Qual wird. Um EUR 350 kosten die meisten 3D gedruckten Sättel UVP. Hätte ich nicht einen passenden Sattel gefunden, würde ich den testen.
Klar...passen muss er in erster Linie.

Ist das gegeben, schaue ich nach der leichtesten Version. Erst nach Gewicht und dann Passform zu schauen, wäre tatsächlich nicht so gut, es sei denn man spürt hinne nix mehr und kann alles stundenlang fahren.😁

Ich meine nur, wären diese 3D Teile wenigstens noch leicht in Kombination mit diesen harten Preisen, könnte man es sich noch schön rechnen/gucken. Aber so...🤷🏻

Klar...passen muss er in erster Linie.

Ist das gegeben, schaue ich nach der leichtesten Version. Erst nach Gewicht und dann Passform zu schauen, wäre tatsächlich nicht so gut, es sei denn man spürt hinne nix mehr und kann alles stundenlang fahren.😁

Ich meine nur, wären diese 3D Teile wenigstens noch leicht in Kombination mit diesen harten Preisen, könnte man es sich noch schön rechnen/gucken. Aber so...🤷🏻
Ja, leider wiegen die 3D gedruckten Sättel mehr, Fizik und Prologo um 180 g in der leichtesten Ausführung. Der Pro hier ist mit 220 g nochmal eine Ecke schwerer. Würde mein Hintern aber nur zum Pro passen, wäre das ok. Ich fahre seit einigen Monaten den Fizik Vento Argo und den Prologo Scratch, beides 3D. Im Vergleich zu den rund 10 Sätteln davor kann ich mit beiden beschwerdefrei lange Touren fahren. Es kann auch an der Passform liegen, ich denke aber (vll. will ich das auch nur), dass der 3D Druck einen Teil zum Komfort beiträgt.

Ich benutze den vielgelobten Selle Italia SLR Boost 3D-Sattel (der, wie alle 3D-Sättel bekannter Marken, extrem teuer ist). Er ist tatsächlich ziemlich gut finde ich.

Dann habe ich ebenfalls verschiedene 3D-Sättel von Aliexpress benutzt und ich muß sagen, daß sie ebenfalls ganz gut sind. Dafür kosten sie weniger als 60-70€…

Fizik Vento und Prologo Scratch gibt's in 3D teilweise für ~200€ 😋

Ich muss aber auch sagen, das ich einen Selle San Marco in 3D Druck wieder verkaufen musste, da man die Struktur durch die Bib gespürt hatte.

Das Gleiche wie zu allen anderen Sätteln dieser Preis-Sphären:
"Da bin ich raus."
Abseits vom Preis - hat eigentlich niemand Probleme mit diesen fetten Sattelnasen?
Ich schätze ja am Gravel die Classifiednaben, und habe mir zu Weihnachten das Zweitgravel - Rose Backroad FF Classified - im Abverkauf geschenkt. Das kam mit dem Selle Italia Flite Boost S1 Carbon; der hat auch so eine breite Sattelnase. Ich habe irgendwie das Gefühl, das Teil will mir den Damm aufschmirgeln - habe ich eine komische Anatomie, oder gewöhnt man sich daran? Ich fahre an den meisten bikes Gilles Berthoud Ledersättel mit Titanstreben, den Galabier (sehr schmal) und am alten Gravel den Aravis - dessen Sattelnase eigentlich gar nicht viel schmaler erscheint, aber "runder" ist, am Endurace den Fizik Tempo Aliante R1 145mm, ohne Probleme.
Bin ich der einzige, der mit den breiten Sattelnasen Probleme hat? Oder muß ich ein wenig die Nase absenken? Ich bin noch am probieren...

Abseits vom Preis - hat eigentlich niemand Probleme mit diesen fetten Sattelnasen?
Ich schätze ja am Gravel die Classifiednaben, und habe mir zu Weihnachten das Zweitgravel - Rose Backroad FF Classified - im Abverkauf geschenkt. Das kam mit dem Selle Italia Flite Boost S1 Carbon; der hat auch so eine breite Sattelnase. Ich habe irgendwie das Gefühl, das Teil will mir den Damm aufschmirgeln - habe ich eine komische Anatomie, oder gewöhnt man sich daran? Ich fahre an den meisten bikes Gilles Berthoud Ledersättel mit Titanstreben, den Galabier (sehr schmal) und am alten Gravel den Aravis - dessen Sattelnase eigentlich gar nicht viel schmaler erscheint, aber "runder" ist, am Endurace den Fizik Tempo Aliante R1 145mm, ohne Probleme.
Bin ich der einzige, der mit den breiten Sattelnasen Probleme hat? Oder muß ich ein wenig die Nase absenken? Ich bin noch am probieren...
Ich mag gerade breite Sattelnasen. Drauf gekommen bin ich als ich eine Zeit lang am Reiserad einen Auflieger hatte und da fand ich die breiten Nasen viel angenehmer. Dann haben die MTBs breite Sattelnasen bekommen, weil ich da bergauf gerne mal ein bisschen auf dem Sattel nach vorne rutsche und da ist eine breite Nase für mich viel angenehmer. Mittlerweile fahre ich an allen Rädern breite Nasen. Ich bin da sogar wieder schmaler geworden, hatte zwischendurch mal Triathlon/TT-Sättel, die vorne sehr breit waren, bis hin zu zweinasigen Sätteln. Aber so 5-6cm finde ich aktuell ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Pro, allerdings den Curved, der hinten mehr ansteigt. Ich denke, wenn die Form nicht passt hilft 3D auch viel. Passt der Sattel dann generell, kann man sich 3D sparen.

Zurück