• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Strava Update 2026: KI-Support mit Instant Workouts

Ist natürlich ziemlich Basic aber kenne genug Leute die eigentlich nicht strukturiert trainieren aber immer Mal wieder Bock auf ein Programm haben. Für die ist das glaub ich ganz cool.

Gibt verschd Workouts zur Auswahl und die Beschreibung passt auch zum Gelegenheitstrainierer. Statt genauer Vorgaben ist die Anweisung eher ein Fahrtspiel und liefert sogar eine Routenempfehlung mit.

Screenshot_20260109-084549.png

Kann man ja mit Sicherheit einfach lösen, indem man die Radeinheit in 3 einzeln aufgezeichnete Fahrten am Radcomputer aufteilt. Wenn man unbedingt mit KI trainieren will, erkennt die das so bestimmt.
Könnte die KI auch einfach erkennen wenn sie Intervalle erkennen würde und feststellt, dass da relevant viel Zeit (absolut nicht in Prozent der Gesamtfahrzeit) in hohen Leistungsbereichen verbracht wurde. Diese Analyseform ist einfach unbrauchbar.

Kann man ja mit Sicherheit einfach lösen, indem man die Radeinheit in 3 einzeln aufgezeichnete Fahrten am Radcomputer aufteilt. Wenn man unbedingt mit KI trainieren will, erkennt die das so bestimmt.
Es sollte reichen, wenn man die absolvierte Aktivität mit dem Training synct - falls das nicht automatisch passiert. Das Training sollte ja bereits im Trainings-App-Kalender eingetragen sein, damit es mit der Fahrradcomputer-Software synct. Da sollte es auch egal sein, wenn du vorher bzw. nachher noch Zeit extra draufpackst.
Nicht anderes passiert ja bereits bei unter anderem TrainRoad seit Jahren - um mal bei den AI-Trainingsanbietern zu bleiben.

Ist natürlich ziemlich Basic aber kenne genug Leute die eigentlich nicht strukturiert trainieren aber immer Mal wieder Bock auf ein Programm haben. Für die ist das glaub ich ganz cool.
Mal die Sinnhaftigkeit von sporadisch strukturiertem Training dahingestellt. Wenn ich nicht strukturiert trainieren würde und der Meinung wäre, ab und zu mal ein Workout fahren zu müssen, würde ich mir mal eine kleine Bibliothek mit Trainings bei intervals.icu anlegen, die ich dann immer mal implementiere. Ist ja kein Geheimnis, was die gängigen VO2max-Intervall oder Schwellen-Trainings sind - gerade mit KI-Search oder bspw. aus einer kostenlosen Probemitgliedschaft eines Anbieters übernommen.

Ich habe selbst mehrere Jahre bis Sommer 2023 Trainerroad genutzt. Dann kam aber der Punkt, wo mich das Programm nicht mehr richtig eingeschätzt hat und ich mich regelmäßig in die Grütze gefahren habe. Vorallem bei viel zu anstrengenden Zone1-Fahrten.
Dann bin ich auf Trainingspläne eines Anbieters bei Trainingpeaks umgestiegen und habe mich seither wesentlich besser/schneller entwickelt inkl. eines wesentlich besseren Verständnisses über mich und Training im allgemeinen.
Rückblickend betrachtet habe ich viel Zeit und Geld verschwendet.

Mal die Sinnhaftigkeit von sporadisch strukturiertem Training dahingestellt. Wenn ich nicht strukturiert trainieren würde und der Meinung wäre, ab und zu mal ein Workout fahren zu müssen, würde ich mir mal eine kleine Bibliothek mit Trainings bei intervals.icu anlegen, die ich dann immer mal implementiere. Ist ja kein Geheimnis, was die gängigen VO2max-Intervall oder Schwellen-Trainings sind - gerade mit KI-Search oder bspw. aus einer kostenlosen Probemitgliedschaft eines Anbieters übernommen.
Dazu müssten die Leute aber Zeit investieren, um den Intervals-Account anzulegen, die Bibliothek zu erstellen und sich mit der Materie befassen usw.. Das wollen viele nicht, wie z.B man unschwer am Konsumn von Workouts auf Zwift sehen kann. Wenn man anspruchsvolle sportliche Ziele hat,.macht das natürlich keinen Sinn, aber die Zielgruppe, die Strava hier adressiert hat die nicht. Die wollen nur ein bisschen an die Hand genommen werden, ohne selber viel Hirnschmalz und Arbeit zu investieren und dafür ist das Feature - soweit ich bisher sehe - ganz brauchbar.

Wenn es genutzt wird, verhindert es auch, dass die "Gelegenheitstrainierer" sich überhaupt auf anderen Plattformen umsehen. Das senkt aus Strava-Sicht das Risiko, das jemand Strava verlässt und sein Geld woanders ausgibt.

Keine Frage. Abgesehen davon bin ich in der Lage mein Training selbst zu beurteilen. Ich habe lediglich die Einschätzungsqualität von Strava und Garmin beschrieben, die aus solchen Einheiten regelmäßig ziemlichen Unfug ableiten. Dass ich diese woanders oder selbst besser bewerten kann stelle ich überhaupt nicht in Frage.

Aber hier gehts ja darum, dass Strava das jetzt anbietet. Und dann muss Strava sowas selbst erkennen. Und das übrigens nicht nachdem ich die Einheit für Strava so aufbereitet habe, dass es für sie mundgerecht ist. Kann ja nun nicht so kompliziert sein, bei einer Einheit die 30min VO2max Belastung enthält und ein riesiges Gap zwischen AVG und NP Watt zu schlussfolgern, dass das keine Rekom Fahrt war, selbst wenn der Z1 Anteil prozentual am Ende überragend ist.

Das ist auch ein gute Punkt, die Funktion im Browser ist auch nicht Zielfördernd, wenn alles in Wechsel gefahren wird. Und warum funktioniert die Verwaltung der Komponenten nicht in der APP.
Mich nerven allgemein die Unterschiede zwischen Webseite und App. Kommen mir manchmal vor, wie zwei verschiedene Plattformen.

Verstehe nicht ganz, wie man es derzeit in der Praxis umsetzen soll. Wie bekommt man diese Strava Trainings auf den Wahoo/Garmin?

Ich habe es gestern mit Laufen ausprobiert. Der Trainingsvorschlag war belastungstechnisch ok (aber im Grunde nur eine Fortführung von Trainings, die ich selber schon gemacht habe). ABER: Es sollte auf einer Strecke stattfinden, die nicht dazu passte. Und der Start der Aktivität auf dem Smartphone war an die Strecke gebunden.

So lange es kein Sync zu Garmin und Co. gibt, finde ich das nur als Anregung brauchbar, was sinnvoll sein könnte, aber nicht zum „Abarbeiten“.

Wichtig: es MUSS KI enthalten sein, die Sau MUSS einfach durchs Dorf getrieben werden, egal ob man es kann oder nicht....

Aber sicher, KI weiss was ich trainieren muss, KI kann aber nicht genutzt werden um Ebiker "auszusortieren" oder Ebikefahrten automatisch als solche zu erkennen. Wenn jemand einen KOM mit 420W über 20min geholt hat und dann einer kommt und mit einem Puls von 125 den KOM um 5min verbessert DANN KI dies nicht erkennen - wie mir der Strava Support mitgeteilt hat denn "das wäre nicht so einfach"

Man schafft es nichtmal, Profle von Fahrer deren Fahrten mehrmals als Ebikefahrten gemeldet wurden automatisch auf "EBike" umzustellen. Viele Strava Nutzer wissen jo nichtmal dass man dies einstellen kann, melden sich an, sind Ebiker und nerven durch ihr Erscheinen in KOM -Listen

Und die, die dafür bezahlen, können dann im Frührjahr, wenn die Ebike wieder loslegen und man pro Wochenende 20 Mails über verlorene KOMs bekommt, all diese Fahrten wieder melden.

Strava ist die nächste PLattform die komplett am User vorbeientwickelt, offenbar den KOntakt zu den NUtzern komplett verloren hat.

Auch div andere versuchen jo, KI zur Planung einzusetzen. Witzig: willst du dann aber mal deine aktuelle VLaMax eingeben und als Trainingsziel die Senkung der VLaMax angeben ists bereits wieder vorbei mit der tollen KI die alle Trainer ersetzen wird. Man implementiert nun also mal wieder eine Funktion die nur eine weitere Spielerei ist, keinen echten Mehrwert bringt aber man kann sagen man sei "dabei".

Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven allgemein die Unterschiede zwischen Webseite und App. Kommen mir manchmal vor, wie zwei verschiedene Plattformen.
Die Alternative zu Unterschieden wäre dass nie ein neues Feature angegangen wird bevor nicht von jeder Seite ein Theoretiker im Besprechungsraum volles commitment versprochen hat und auch nichts veröffentlicht wird bevor alle diese Versprechungen eingehalten sind. Da halte ich ein paar Unterschiede für das weitaus geringere Übel. Das Ergebnis wäre näher an aus allen Plattformen die Schnittmenge der a Features die es heute gibt als an auf allen Plattformen die Vereinigungsmenge.

Was aber sehr schön wäre wenn Strava sich dabei zumindest eingestehen würde dass es Unterschiede gibt und als Schadensbegrenzung (auf mobilen Plattformen) Absprünge "Open in Browser" bzw "Open in App" anbieten würde

Gibt verschd Workouts zur Auswahl und die Beschreibung passt auch zum Gelegenheitstrainierer. Statt genauer Vorgaben ist die Anweisung eher ein Fahrtspiel und liefert sogar eine Routenempfehlung mit.

Anhang anzeigen 1726594
"Auskühlen" ist ein schönes Beispiel für wirklich schlechte Maschinenübersetzung 😢

Das stimmt. Seit einiger Zeit sieht man die Ausrüstung in der App, aber nur das Rad selbst, nicht dessen Komponenten. Wenn ich also schauen, will wie viele km meine Kette schon gesehen hat, muss ich die Webversion öffnen.

Oder anderes Beispiel: Flybys - manchmal ganz interessant. Funktioniert aber auch nur in der Webversion.

Wichtig: es MUSS KI enthalten sein, die Sau MUSS einfach durchs Dorf getrieben werden, egal ob man es kann oder nicht....

Aber sicher, KI weiss was ich trainieren muss, KI kann aber nicht genutzt werden um Ebiker "auszusortieren" oder Ebikefahrten automatisch als solche zu erkennen. Wenn jemand einen KOM mit 420W über 20min geholt hat und dann einer kommt und mit einem Puls von 125 den KOM um 5min verbessert DANN KI dies nicht erkennen - wie mir der Strava Support mitgeteilt hat denn "das wäre nicht so einfach"

Man schafft es nichtmal, Profle von Fahrer deren Fahrten mehrmals als Ebikefahrten gemeldet wurden automatisch auf "EBike" umzustellen. Viele Strava Nutzer wissen jo nichtmal dass man dies einstellen kann, melden sich an, sind Ebiker und nerven durch ihr Erscheinen in KOM -Listen

Und die, die dafür bezahlen, können dann im Frührjahr, wenn die Ebike wieder loslegen und man pro Wochenende 20 Mails über verlorene KOMs bekommt, all diese Fahrten wieder melden.

Strava ist die nächste PLattform die komplett am User vorbeientwickelt, offenbar den KOntakt zu den NUtzern komplett verloren hat.

Auch div andere versuchen jo, KI zur Planung einzusetzen. Witzig: willst du dann aber mal deine aktuelle VLaMax eingeben und als Trainingsziel die Senkung der VLaMax angeben ists bereits wieder vorbei mit der tollen KI die alle Trainer ersetzen wird. Man implementiert nun also mal wieder eine Funktion die nur eine weitere Spielerei ist, keinen echten Mehrwert bringt aber man kann sagen man sei "dabei".
Richtiger wäre, dass Strava die Plattform an dir vorbei entwickelt, denn alle Quellen, die man finden kann, zeigen in den relevanten Zahlen eigentlich nur in eine Richtung, nämlich nach oben, also scheint man für die Hauptzielgruppe nicht super viel falsch zu machen.

Und sein wir ehrlich, alleine wenn du weißt, was eine VLaMax ist, bist und schon Zielgruppe Trainingpeaks und nicht Strava, wo der Social Media Aspekt einen großen Platz einnimmt. Man sollte sich da auch nicht von den ganzen Pros täuschen lassen, die häufig von Strava gesponsert werden.

wenn du weißt, was eine VLaMax ist, bist und schon Zielgruppe Trainingpeaks und nicht Strava, wo der Social Media Aspekt einen großen Platz einnimmt.

Da muss ich dir recht geben, das kann man durchaus so sehen.

Gleichzeitig frage ich mich wie Trainingssteuerung die wirklich brauchbar sein soll funktionieren kann wenn man div durchaus wichtige Werte eben einfach nicht berücksichtigt. Wenn mein Ziel der Ötzi ist und ich diese dem System mitteile (Ziel: Radmarathon oder so ähnlich) - auf welchen Zielwert hin wird das Training dann geplant? Immer alles in Richtung Vo2Max? Kennt Strava meinen KH-Verbrauch bei bestimmten Leistungen-wohl eher nicht.....also irgendwie empfinde ich das (ja - ich persönlich und ich bin nicht wirklich relevant das ist mir klar) einfach als weitere Spielerei.

Aber sicher, grad zu Beginn, wenn jemand neu auf Strava ist, wird sowas wie "irgendein Plan" auch Ergebnisse bringen wenn Strava auf den User motivierend wirkt. Denn wenn ein Neuling dann mal umstellt von 2mal Radfahren pro Woche auf 5 strukturierte Einheiten - dann klappt das - und zwar auch dann wenn die Einheiten nicht gut / gut geplant sind. Einfach weil "mehr Training" zu Beginn eigentlich bei jedem klappt der nicht komplett übertreibt.

Ich nutze Strava eigentlich hauptsächlich wegen der Optionen die einem "Sauce" bietet, das ist einfach extrem praktisch, übersichtlich, schnell und einfach nutzbar. Bei Trainingspeaks hab ich ein paar Trainingspläne gekauft bzw von einem Trainer reingeladen bekommen....

Andererseits: wenn die Preise gleich bleiben entsteht mir auch kein Nachteil.....schaut man sich aber an was Ressourcen in Rechenzentren kosten wird halt jede Zusatzfunktion, grad im KI - Bereich, zu steigenden Preisen führen

Aber sicher, grad zu Beginn, wenn jemand neu auf Strava ist, wird sowas wie "irgendein Plan" auch Ergebnisse bringen wenn Strava auf den User motivierend wirkt. Denn wenn ein Neuling dann mal umstellt von 2mal Radfahren pro Woche auf 5 strukturierte Einheiten - dann klappt das - und zwar auch dann wenn die Einheiten nicht gut / gut geplant sind. Einfach weil "mehr Training" zu Beginn eigentlich bei jedem klappt der nicht komplett übertreibt.
ich denke, da ist ziemlich genau beschrieben, was es kann und können soll.

Da muss ich dir recht geben, das kann man durchaus so sehen.

Gleichzeitig frage ich mich wie Trainingssteuerung die wirklich brauchbar sein soll funktionieren kann wenn man div durchaus wichtige Werte eben einfach nicht berücksichtigt. Wenn mein Ziel der Ötzi ist und ich diese dem System mitteile (Ziel: Radmarathon oder so ähnlich) - auf welchen Zielwert hin wird das Training dann geplant? Immer alles in Richtung Vo2Max? Kennt Strava meinen KH-Verbrauch bei bestimmten Leistungen-wohl eher nicht.....also irgendwie empfinde ich das (ja - ich persönlich und ich bin nicht wirklich relevant das ist mir klar) einfach als weitere Spielerei.

Ich nutze Strava eigentlich hauptsächlich wegen der Optionen die einem "Sauce" bietet, das ist einfach extrem praktisch, übersichtlich, schnell und einfach nutzbar. Bei Trainingspeaks hab ich ein paar Trainingspläne gekauft bzw von einem Trainer reingeladen bekommen....

Andererseits: wenn die Preise gleich bleiben entsteht mir auch kein Nachteil.....schaut man sich aber an was Ressourcen in Rechenzentren kosten wird halt jede Zusatzfunktion, grad im KI - Bereich, zu steigenden Preisen führen
Strava hat so viele Daten, die könnten da garantiert ne ganze Menge mit machen wenn das im Fokus stände. Bei Leute die mit Watt trainieren und wo jeder Tritt für jede Zeit dokumentiert ist, ist ja FTP Bestimmung (machen sie ja schon) aber eigentlich auch w´ etc ein Kinderspiel. z.B. ein Powerprofile im Abgleich mit anderen Strava Usern zeigen sie ja schon an . Wenn dazu noch Pulsdaten aller Fahrten über relevante Zeiten vorhanden sind, ergeben sich ganz automatisch noch diverse weitere Kombinationsmöglichkeiten (Pulsdrift über Zeiträume etc...) Soviele Daten erhebt kein Leistungsdiagnostiker der Welt und könnte damit runmspielen. Und die reine Masse dürfte über die Statistik ziemlich gute Ergebnisse ermöglichen wenn man es nur wollte. Wenn dann noch Rennen und Ergebnisse hochgeladen werden von denen Strava dann auch noch jeweils die Daten deiner Mitfahrenden auslesen und analysieren und vergleichen kann....

Kurzform... wenn Strava wollte, können die alleine über die Datenmasse extrem viel wissen und prognostizieren.

Kurzform... wenn Strava wollte, können die alleine über die Datenmasse extrem viel wissen und prognostizieren.

Bin durchaus gespannt wie sich die Funktion entwickelt. Ich bin jo, was das Training angeht, sehr experimentierfreudig und versuch immer wieder gern mal was neues aus.

Zum Thema Daten:
Sehr viele Daten zu haben und daraus auch etwas zu machen ist bei weitem nicht das selbe, nicht umsonst gibts dafür spezialisierte Firmen die sich damit beschäftigen - die auch wieder bezahlt werden wollen.

So gehe ich davon aus, das Strava genug Daten hat um Ebiker erkennen zu können die sich als Standardbiker im System angemeldet haben - trotzdem kann man auf Basis all der Daten die man hat offenbar nicht dafür sorgen diese Konten automatisiert der richtigen Sportart zuzuordnen - und dies deutet wohl darauf in das Strava nicht so gut darin ist, aus den Daten etwas nutzbares zu machen.

Selbst wenn sich der Nutzwert darauf beschränkt Leuten mit "Zweitsportart" etwas Inspiration in ebendieser zu geben ist das eine Funktion die eine Lücke füllt. Beim Radfahren suche ich keinen Plan, und wenn wäre der wohl eher nicht der von Strava, aber bei laufen, schwimmen, Yoga, da habe ich nicht wirklich großen Bezug zu und wenn mir eine Plattform auf der ich bereits bin dafür ein paar Vorschläge macht, warum nicht?

Ich glaube auch nicht dass bei Strava irgend jemand meint dass sie damit Kunden von spezialisierten Trainingsanalysedienstleistern abziehen. An solchen Kleinstmärkten dürfte Strava gar nicht interessiert sein. Oder etwas drastischer formuliert: wenn das Unternehmen Ambitionen in diese Richtung an den Tag legen würde hätte der CEO zwei Tage später ein Krisengespräch mit seinen Investoren (Chefs). Bedrohung für Strava ist eher Apple health und natürlich Nutzer die ihr Bedürfnis nach Sportbubble auf Instagram abhaken. Diese Casuals sind die von denen sich Strava Wachstum erhofft.

Tatsächlich dürfte sich die zahlende Kundschaft bei den Spezialisten sowieso weitgehend aufteilen auf die beiden Gruppen "hat auch bei Strava das Abo" und "lehnt Strava sowieso kategorisch ab". Aus der Ecke können die also nicht wirklich viel Umsatzsteigerung erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja erstmal alles nicht schlecht, aber da gibt's Sachen im Netz die weiter sind. PaceMind zum Beispiel bietet das seit über einem Jahr samt Trainingsziel kostenlos an und da kann ich auch die Daten von Garmin, Polar usw direkt einwerfen.

Zurück